Leute, ich kann nur noch einmal dringend davor warnen, sich auf Gutscheine einzulassen, wenn ihr darauf spekuliert dann nach 12 Monaten euer Geld zu bekommen wenn ihr den Gutschein nicht einlöst. EK dreht sich das hin wie sie grad nur lustig sind.
Sorry, ich weiß nicht wie man hier Screenshots reinbekommt. Aber am 20.3. war bei der Erstattungs-Seite bei Beantragung für Voucher noch gestanden:
“I want to request a travel voucher for future travel. Should I be unable to travel for 12 months from the date you issued my voucher, I will be entitled for a full refund of the fare.“
Stand heute steht da:
“I want to request a travel voucher for future travel. Should I be unable to travel for 12 months from the date you issued my voucher, I can extend for another year or opt for a cash refund subject to fare conditions applicable at the time of my original booking.“
Das heißt EK ändert ihr Versprechen einmal mehr. Erst versprochen Full Cash refund. Dann nur Voucher. Dann Voucher mit vollem refund nach 12 Monaten. Jetzt voucher mit refund nach 12 Monaten nur nach Fare conditions, sprich saver Tarife bekommen auch nach 12 Monaten nur ein paar EUR Steuern raus aber nicht den eigentlichen Ticket Preis.
Selbst nach der aktuell diskutierten Gesetzesänderung pro Gutscheinlösung wäre das immer noch ein klarer Rechtsbruch durch EK. Langsam würde ich nervös werden, wenn ich mich voreilig auf die leeren Versprechen von EK eingelassen hätte und deren Spielzeuggeld akzeptiert hätte.
ich kann nur jedem empfehlen, zu klagen. Auch wenn das nicht von heute auf morgen gehen wird. Aber freiwillig wird EK ganz offensichtlich keinen einzigen Cent zurückgeben. Weder jetzt noch in 12 Monaten. Die verarschen ihre Kunden gerade nach Strich und Faden, frei nach dem Motto „was interessieren mich meine Versprechen von gestern“.
Wenn ein Gutschein in absehbarer Zeit eingesetzt werden kann, ist das natürlich der beste Weg für alle Parteien, keine Frage.