Ich sagte "vernünftig"; ich würde z.B. einen fixen Mindestladestand einstellen wollen, der nicht unterschritten werden darf. Eine entsprechende Entlohnung der entnommenen Energie wäre natürlich Pflicht.Auch Deine E-Auto Batterie? Und irgendwann willst Du spontan früh losfahren und das Auto ist leer, obwohl es eingestöpselt war?
Typischerweise ist nachts der Strom günstig und in ausreichender Menge vorhanden, von daher werden nachts die Fahrzeuge und Speicher geladen und nicht entladen. Natürlich sollte es jedem selber überlassen werden, einen Zwang sehe ich hier nicht.(E-Auto als Speicher)
Das ist so, als würden sich nachts irgendwelche Leute bei mir Sprit aus dem Tank abzapfen. Und ich gucke dann, wieviel morgens noch drin ist? Nein danke. Aber wers mag, bitteschön. Ich glaube nur, dass eine Autobatterie, immerhin das zentrale Bauteil jedes E-Autos, für so einen Routinekram und Extraverschleiß zu schade ist. Bei irgendeimen Leasingauto, dass sowieso getauscht wird, vielleicht egal, beim eigenen wäre es mir das nicht, falls man es länger behalten und nutzen will.
Was ist deiner Meinung nach kostenlose Solar und/oder Windenergie wert? Nix.Ich sagte "vernünftig"; ich würde z.B. einen fixen Mindestladestand einstellen wollen, der nicht unterschritten werden darf. Eine entsprechende Entlohnung der entnommenen Energie wäre natürlich Pflicht.
Korrekt, aber warum ?Aktuell ist ZU VIEL Solarenergie im Netz
Schon die Frage ist falsch, es gibt keinen kostenlosen Strom, siehe Gestehungskosten.Was ist deiner Meinung nach kostenlose Solar und/oder Windenergie wert?
Bei modernen Batterien gehen Hersteller und Experten von 2.000-3.000 Ladezyklen aus. Gehen wir der Einfachheit halber von 2.500 Ladezyklen aus und "nur" (!) einer Reichweite von 300 Kilometern. Dann sind wir schon bei 750.000 Kilometern Laufleistung für eine Batterie. Selbst bei nur 1.000 Ladezyklen beträgt die Laufleistung ja schon 300.000 Kilometer. Am anderen Ende kommt man für den Audi A6 e-tron mit 600 Km Reichweite und 2.500 Ladezyklen schon auf eine Laufleistung von 1.500.000 Kilometern.Gibt es eigentlich schon verlässliche Zahlen, wie schnell die Akkus nun tatsächlich altern, viele der 2nd-Life Firmen bekommen nämlich nicht genügend "alte" Akkus, weil diese anscheinend deutlich länger halten als prognostiziert.
Ach ja, wo passiert das denn wirklich? Es gibt noch kein E-Auto Batterie-Recycling. Man nimmt lieber immer wieder neue Rohstoffe, weil es rechnerisch viel zu teuer ist. Auch so ne Utopie.Und nach den 750.000 km werden die Batterien aufgefrischt und kommen als Speicher wieder in den Handel windige dann nochmal einige Jährchen tapfer ihren Dienst verrichten.
Insgesamt scheint es also gar nicht so schädlich zu sein, wenn der Akku immer wieder geladen und entladen wird.
Vollkommen richtig.Ich halte die Angst vor einem Nachlassen der Akkukapazität auch für überbewertet und es scheint mir eher ein Strohmannargument zu sein. Viel mehr ist es doch so, dass aktuell am Markt vorbeiproduziert wird.
Es fehlt immer noch ein Volksstromer nebst ausreichender Infrastruktur für Laternenparker.
Auf Halde, wo sonst?!Mal sehen, wo der neue "Volksstromer" landet, den VW ja gerade angekündigt hat.
Nicht immer gleich so negativ, ein bisschen mehr Zuversicht täte allen gut.Auf Halde, wo sonst?!
Günstig und gut kann VW schon lange nicht mehr.
Robert?Zuversicht
Und weil neben den NIMBYs auch ein gewisser Söder und ein gewisser Altmaier alles dafür getan haben, zu verhindern und zu blockieren, wo es nur möglich war.Korrekt, aber warum ?
Weil überschüssiger Strom nirgendwo gespeichert werden kann. Meinetwegen könnte man den auch zur Elektrolyse verwenden, aber nur, wenn er tatsächlich überschüssig ist
Mal ganz neutral formuliert halte ich die Zahlen für sehr optimistisch. Den Focus kannst du aktuell noch kaufen, Einstiegspreis >32.000 EUR - ordentlich, aber längst noch nicht "gut" ausgestattet.Beim Fiesta war man ab 20k dabei, beim Focus hatte man mit 30k ein gut ausgestattetes Auto.
Welcher? Der ID.2? Angesichts der Tatsache, dass der ID.3 bei gut 33.000 anfängt wird dessen Einstiegspreis irgendwo in den mittleren 20ern liegen.Vollkommen richtig.
Mal sehen, wo der neue "Volksstromer" landet, den VW ja gerade angekündigt hat.
...mag für die Konzernstrategen und die Gutverdiener in diesem Forum als Einstiegspreis herhalten. Der preissensitive Laternenparker wird mit dem vormaligen Neupreis und den Parametern seines jetzigen Untersatzes vergleichen... und dankend ablehnen.einiges unter 30.000