Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
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2,5 Tonnen, 650 PS, 250 km/h Spitze.
Finde ich gut, dass Du soviel für die Umwelt tust. Ich tu mich mit dem Umdenken immer noch etwas schwer.
 
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Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Na super, jetzt wird noch nicht einmal probiert den Neid irgendwie zu verbergen?

Ich bin froh, dass es solche Käufer wie ihn und auch mich gibt. Ist doch wie bei der ersten Klasse beim fliegen: Durch uns werden die billigen Tickets beziehungsweise kleinen Autos mit wenig PS subventioniert
 
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Reaktionen: mayday und stepfel1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
Neid ist mir persönlich fremd. Bin zufrieden. Jedem sein Späßchen. Nur die missionarische Note daran ist völlig abwegig.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
(...)

Ich bin froh, dass es solche Käufer wie ihn und auch mich gibt. Ist doch wie bei der ersten Klasse beim fliegen: Durch uns werden die billigen Tickets beziehungsweise kleinen Autos mit wenig PS subventioniert

Mal abgesehen davon, dass das Unsinn ist: Schön, dass du so eine soziale Ader hast!
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Mal abgesehen davon, dass das Unsinn ist: Schön, dass du so eine soziale Ader hast!
Ach ehrlich. Deine fundierte Argumentation ist aber auch wirklich mitreissend…

Was meinst du hat die höhere Marge im VW Konzern, Porsche oder Seat?
Wer meinst du zahlt die BAFA Förderung für EVs, wir alle, oder der liebe Herrgott?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
2,5 Tonnen, 650 PS, 250 km/h Spitze.
Finde ich gut, dass Du soviel für die Umwelt tust. Ich tu mich mit dem Umdenken immer noch etwas schwer.
Der eMotor funktioniert anders als ein Verbrenner - beim eAuto bedeutet mehr Leistung nicht zwingend mehr Verbrauch.
Zudem hast Du beim Gewicht etwas übertrieben. Ein gehypter vergleichbarer Tesla Model S ist kaum leichter. Zudem sind eAutos wegen der Batterie eher schwerer als Verbrenner.
Der Sprung vom GT zum GT RS ist je nach gewünschter Ausstattung "überschaubar". Dafür macht er beim Beschleuninge mehr Spaß.
Das Fahrzeug (nahezu) komplett mit (eigenem) Ökostrom betrieben wird ist doch auch dem Umweltschutzgedanken Rechnung getragen. Die Förderung durch den Staat ist mangels ePrämie überschaubar. Ich muss halt im Rahmen der 1%-Regelung nur 0,5% versteuern. Mit einem preiswerteren Fahrzeug wären es nur 0,25%.

Eine Frage noch - hast Du mir eine missionarische Ader unterstellt?
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ach ehrlich. Deine fundierte Argumentation ist aber auch wirklich mitreissend…

Was meinst du hat die höhere Marge im VW Konzern, Porsche oder Seat?
Wer meinst du zahlt die BAFA Förderung für EVs, wir alle, oder der liebe Herrgott?

Mag sein, dass du mit deinem Margen-Vergleich im Quartett gewinnst. Dennoch ist abseits der Spielecke das Thema ein wenig komplizierter als mit ein bisschen Marge daherzukommen. Es gibt da neben der Marge unter anderem auch noch Mengenbetrachtungen.
Kleinere Autos mit wenig PS subventionieren aus C02-Sicht lustigerweise größere Autos mit viel PS.

Ladeinfrastruktur oder Strom wird ja auch subventioniert und Subventionsempfänger sind dann nicht die, die ein kleines Verbrenner-Auto aus 2003 mit wenig PS fahren. Nein, das sind dann eben auch Tesla oder eTRon Fahrer.

Zu deinem Verweis auf die erste Klasse beim Fliegen: Auf den Quadratmeter betrachtet liefert die PE eine bessere Marge als dein genannter F-Sitz. Hat das zu bedeuten, dass du dir F nur deswegen zu dem angebotenen Preis buchen kannst, weil minimum PE deinen F-Platz vergünstigt?


Es ist komplizierter und ich finde es schwierig, sich als Mäzen darzustellen, nur weil man eine größere Menge Geld für etwas ausgibt als andere.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Eigentlich hatte ich ja, was in einem Forum üblichund normal it, nur nach 1. Hand-Informationen zum eTron GT gefragt. Keine Ahnung warum man nicht einfach schweigt wenn man inhaltlich nichts beitragen kann.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Ich wollte schon meinem inneren Impuls nachgeben, besinne mich jetzt aber auf meine Signatur.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Es ist komplizierter und ich finde es schwierig, sich als Mäzen darzustellen, nur weil man eine größere Menge Geld für etwas ausgibt als andere.

Mein Beispiel war etwas vereinfacht. Damit es auch andere außer dir und mir nachvollziehen können.




:no:
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Wir hatten ja fast schon nicht mehr dran geglaubt, aber nach schlappen 5 Monaten und X Nachfragen unsererseits hat unser Energieversorger sich nun doch zum Thema "Stromanschluss in der Garage" geäußert. Nun möchte der wissen, welche Wallbox(en) wir uns anschaffen wollen. Ich tendiere zu 11kW (2 Stück, da 2 Stellplätze). 11kw soll ja akkuschonender sein als 22kw. Wir sind beileibe keine Vielfahrer, daher muss der Ladevorgang nicht schnell gehen.

Gibt es hier aktuelle Empfehlungen für eine förderfähige 11kw Wallbox? EnBW scheint eine von "Heidelberg" im Paket mit einem Ladestromtarif anzubieten:
Taugt das was oder ist das überteuert? Die wollen das wohl im Paket mit dem Hausstrom anbieten. Bei uns wird es aber darauf hinaus laufen, dass wir für die Garage einen völlig eigenen Stromanschluss haben werden. Das hat dann mit dem Hausstrom per se erstmal nichts zu tun.

Open WB (https://openwb.de/main/?page_id=161) wurde mir heute von einem Bekannten empfohlen, scheint aber eher was für "Tüftler" zu sein (da sie mit allerlei (smarten) Modulen erweitert werden kann). Das Auto soll ein Skoda Enyaq werden. Kann jede Wallbox mit diesem Auto umgehen oder muss man da aufpassen?

Es gibt im Internet zahllose Vergleichsseiten, Tests und Empfehlungen. Ich sehe da gerade nicht so recht durch, um die guten Deals von überteuerten Boxen zu unterscheiden.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Wir hatten ja fast schon nicht mehr dran geglaubt, aber nach schlappen 5 Monaten und X Nachfragen unsererseits hat unser Energieversorger sich nun doch zum Thema "Stromanschluss in der Garage" geäußert. Nun möchte der wissen, welche Wallbox(en) wir uns anschaffen wollen. Ich tendiere zu 11kW (2 Stück, da 2 Stellplätze). 11kw soll ja akkuschonender sein als 22kw. Wir sind beileibe keine Vielfahrer, daher muss der Ladevorgang nicht schnell gehen.

Gibt es hier aktuelle Empfehlungen für eine förderfähige 11kw Wallbox? EnBW scheint eine von "Heidelberg" im Paket mit einem Ladestromtarif anzubieten:
Taugt das was oder ist das überteuert? Die wollen das wohl im Paket mit dem Hausstrom anbieten. Bei uns wird es aber darauf hinaus laufen, dass wir für die Garage einen völlig eigenen Stromanschluss haben werden. Das hat dann mit dem Hausstrom per se erstmal nichts zu tun.

Open WB (https://openwb.de/main/?page_id=161) wurde mir heute von einem Bekannten empfohlen, scheint aber eher was für "Tüftler" zu sein (da sie mit allerlei (smarten) Modulen erweitert werden kann). Das Auto soll ein Skoda Enyaq werden. Kann jede Wallbox mit diesem Auto umgehen oder muss man da aufpassen?

Es gibt im Internet zahllose Vergleichsseiten, Tests und Empfehlungen. Ich sehe da gerade nicht so recht durch, um die guten Deals von überteuerten Boxen zu unterscheiden.
Ich habe seit einigen Monaten die ABM Wallbox eMH1 11kw installiert und bin sehr zufrieden. Sehr „einfache“ Wallbox ohne Schnickschnack.
 
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wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Kann jede Wallbox mit diesem Auto umgehen oder muss man da aufpassen?
Ja, jede Wallbox kann die Basics (Auto aufladen).
Auch reicht für den "normalo" eine 11kw Wallbox. Wenn das Auto nachts aufgeladen werden soll ist es egal um wieviel Uhr der Akku voll ist.

Aus Gründen der Bequemlichkeit würde ich eine Wallbox mit Ladekabel kaufen = parken, einstecken fertig.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ist dir aufgrund der Entfernung Parkplatz Wohnung noch eine Fernsteuerung wichtig, dann würde ich auf eine eingebaute SIM Lösung achten (da WLAN aufgrund der Entfernung auch ausfallen sollte). Eingebaute DC Fehlerstromerkennung und passender FI sollte die Box auch haben. Es sollte auch einstellbar sein, ob man 1,2 oder 3 phasig Laden kann.

Die Lieferzeiten sind auch grausam!!!

Ein Arbeitskollege hat sich die Easee Home installieren lassen, diese war wenigstens Lieferbar.
 
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mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Übrigens, was kann man gegen den Diebstahl einer Wallbox präventiv machen? Da hängen ja 500-1000€ und mehr an der Wand, nur gesichert durch ein Kabel (zB 5x2,5mm²) und drei kleine Schrauben ...
 
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killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
220
96
Eine der günstigsten Wallboxen ist übrigens die von Tesla für nur 530€: https://www.tesla.com/de_DE/support/home-charging-installation/wall-connector

Außerdem enthält sie bereits ein 7,3m Kabel. Für die Förderung muss sie auf 11 kW begrenzt werden (ansonsten hätte sie 22 kW). Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber die scheint bei der Montage spezielle gesicherte Schrauben zu haben, mit der man dann das Gehäuse verschließt (Montageschrauben sind nur zugänglich, wenn man die entfernen würde). Ein passender Bit für die Schrauben befindet sich wohl im Lieferumgang...