Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.134
Neuss
www.drboese.de
Liebe Freunde der Sonne,

kann ich mit der Echarge+ App derzeit bei E.ON laden? Da knirschte es ja mal bei dem Merger von Innogy und E.ON und angezeigt werden mir die Ladestationen nicht, geht aber ja ggf. manuell. Das wäre für mich von Interesse, da ich über die Echarge+ App günstig laden könnte

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen - so ein Wohnmobil ist ein bisschen von beidem, einerseits Diesel mit 1000 km Reichweite auch mit halbem Hausstand an Bord, anderseits selten schneller als 110 km/h und 2 Pausen auf 400 km

Unterwegs am Rastplatz einen ladenden i3 getroffen und ein bisschen Smalltalk gehalten: im Alltag waren die Besitzer wohl zufrieden, die jetzt erste Fernfahrt (Rheinland - Mecklenburg Vorpommern und jetzt zurück) sei aber wohl "ein Abenteuer". Aber - Kleinwagen mit 250 km Reichweite und ohne Schnelladen ist auch nicht prädestiniert dafür. Die eon Ladesäule mit EnBW App war wohl arg zickig, aber irgendwann ging es dann.

Während wir reden, kommt ein E-Porsche. Restreichweite nur noch wenige Kilometer, die letzten beiden Rastplätze/Säulen waren defekt. Zwei Stellplätze, zwei Ladekabel, aber das zweite Kabel hat den falschen Stecker (Tesla?). "wie lange dauerte bei Ihnen noch?" (Ich gucke aufs Display der Säule: Prozentangabe unverändert) - "1 Stunde". Nach ein bisschen Suche nach Alternativen Ladesäulen dann: der i3 macht 10 Minuten Pause, damit sollte der Porsche bis nach Hause kommen. Dessen Fahrer hatte die EnBW Ladekarte, das ging sofort, die Ladesäule bzw das "Trafohäuschen" 2 Meter weg fiepst fürchterlich, die Anzeige zeigt 148 kW Ladeleistung und die Prozentangabe Ladestand bewegt sich.

Ich bin Mal auf unsere erste Fahrt gespannt :)

Passend dazu: https://www.golem.de/news/herbert-d...s-traurige-angelegenheit-2108-158715.amp.html

• Like
Reaktionen: br33s und mayday

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.195
6.019
SNA
Ich fahre/bin den i3 relativ oft gefahren, da er in unserem Fuhrpark ist. Für die Stadt ganz ok, jedoch die Kombination aus schmalen Reifen und großen Felgen fühlen sich an wie Holzbereift. Für längere Strecken bzw Autobahn ein fürchterliches Auto - seitenwindempfindlich wie ein leerer Sprinter und der Scheibenwischer fühlt sich ab 100kmh überfordert. 250km Reichweite schafft der nicht…maximal 180km vielleicht und wie oben geschrieben kann der nicht schnell laden. Für einige Einsatzgebiete mag das passen - für mich wäre der auf Dauer nichts und aktuell gibt es um einiges bessere Modelle.

• Like
Reaktionen: br33s

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.701
1.208
Das hat ja richtigen Fremdscham-Charakter. Man wird dem Musk ja erzählt haben, wen er da trifft und worum er sich bewirbt. Dann so ein "eloquenter" Auftritt, da würde ich ja gleich mein Investment in Frage stellen mit so einer Person im bedeutendsten Amt des Staates...

• Like
Reaktionen: kexbox und chrigu81

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.333
1.279
Zürich
Das hat ja richtigen Fremdscham-Charakter. Man wird dem Musk ja erzählt haben, wen er da trifft und worum er sich bewirbt. Dann so ein "eloquenter" Auftritt, da würde ich ja gleich mein Investment in Frage stellen mit so einer Person im bedeutendsten Amt des Staates...
Du kennst Musk und seine Art offensichtlich nicht. Er war und ist immer direkt und brutal ehrlich. Dies hat ihn unter anderem so erfolgreich gemacht und insbesondere den Hipe um ihn entfacht. Es stimmt deswegen noch lange nicht alles was aus seinem Mund kommt, aber er ist definitiv eine ehrliche Haut.
Musk ist für Laschet wichtiger als das Gegenteil. Laschet ist zu Musk gekommen und nicht das Gegenteil. Tesla hat das Potenzial die gesamte deutsche Autoindustrie inklusive deren Arbeitsplätze zu vernichten. Da sollte man aus Risikomanagement Sicht schon schauen, dass Musk mit seinem Tesla ein Fuss mit Arbeitsplätzen in Deutschland hat. Hätte Laschet sich richtig vorbereitet, wüsste er, dass die Wasserstofffrage definitiv Blödsinn ist und von Musk seit Jahren schon oft erläutert wurde. Diese Frage löst bei Musk seit langem Lachanfälle oder mindestens ein Augenverdrehen aus. Wie soll sich eine Technologie durchsetzen welche den 3-5 fachen Energieverbrauch hat? Dies ist sowohl Ökonomisch wie auch Ökologisch offensichtlich Blödsinn.

• Like
Reaktionen: br33s

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.701
1.208
Mein Kommentar zielte auf Laschet ab, nicht auf Musk. Das ganze Treffen zielt auf diese wenigen Sekunden ab, die medial aufbereitet werden und er labert Musk da in gebrochenem Englisch nach dem Mund und stellt dann noch diese merkwürdige Frage? Fällt seinen mit Sicherheit zahlreichen Wahlkampfberatern da nichts besseres ein?

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Aber auch traurig wie Musk mit dem Einwand zum Wasserproblem umgeht! Das macht ihn unsympathisch! Wenn er wenigstens einen Plan oder Argument zur Entkräftung geben würde, aber nur lachen und sagen, hier ist viel Wasser, weil hier sieht es nicht nach Wüste aus, ist sehr traurig.

Ich finde beide haben sich hier nicht gut verkauft!!!

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.333
1.279
Zürich
Mein Kommentar zielte auf Laschet ab, nicht auf Musk. Das ganze Treffen zielt auf diese wenigen Sekunden ab, die medial aufbereitet werden und er labert Musk da in gebrochenem Englisch nach dem Mund und stellt dann noch diese merkwürdige Frage? Fällt seinen mit Sicherheit zahlreichen Wahlkampfberatern da nichts besseres ein?
Sorry, hatte ich falsch verstanden. Zu schnell gelesen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch traurig wie Musk mit dem Einwand zum Wasserproblem umgeht! Das macht ihn unsympathisch! Wenn er wenigstens einen Plan oder Argument zur Entkräftung geben würde, aber nur lachen und sagen, hier ist viel Wasser, weil hier sieht es nicht nach Wüste aus, ist sehr traurig.

Ich finde beide haben sich hier nicht gut verkauft!!!
Stimmt, bei dem Teil hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber so ist er halt der Musk, gerade aus im guten wie im schlechten.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.134
Neuss
www.drboese.de
Wie soll sich eine Technologie durchsetzen welche den 3-5 fachen Energieverbrauch hat? Dies ist sowohl Ökonomisch wie auch Ökologisch offensichtlich Blödsinn.
3-5x klingt doch super. Wenn ein Liter Benzin ca. 9,7 kWh Energie enthält, ist Elektromobilität ggü. Verbrennern "offensichtlich Blödsinn".

Aber das ist nicht das, was Du sagen willst. Wer Wasserstoff schön im heimischen Keller mit 25-30 ct/kWh produziert, für den ist das in der Tat schlecht. Wenn aber bald die Tanker aus der Wüste nicht mehr schwarzes Gold, sondern dort elektrolysierten Wasserstoff befördern, sieht das schon ganz anders aus. Oder die Wasserstoff-Pipeline vom Mittelmeer bis zu uns geht. Von der extrem günstigen Speichermöglichkeit schon gar nicht zu sprechen.

Man wird die Entwicklung der nächsten 5-10 Jahre aufmerksam verfolgen müssen.

Ich bin Übrigens Team Elektro mit M3 SR+, weil es derzeit für mich das Optimum ist.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.333
1.279
Zürich
3-5x klingt doch super. Wenn ein Liter Benzin ca. 9,7 kWh Energie enthält, ist Elektromobilität ggü. Verbrennern "offensichtlich Blödsinn".

Aber das ist nicht das, was Du sagen willst. Wer Wasserstoff schön im heimischen Keller mit 25-30 ct/kWh produziert, für den ist das in der Tat schlecht. Wenn aber bald die Tanker aus der Wüste nicht mehr schwarzes Gold, sondern dort elektrolysierten Wasserstoff befördern, sieht das schon ganz anders aus. Oder die Wasserstoff-Pipeline vom Mittelmeer bis zu uns geht. Von der extrem günstigen Speichermöglichkeit schon gar nicht zu sprechen.

Man wird die Entwicklung der nächsten 5-10 Jahre aufmerksam verfolgen müssen.

Ich bin Übrigens Team Elektro mit M3 SR+, weil es derzeit für mich das Optimum ist.
Dies ist was uns gewisse Politiker und Interessenvertreter glauben lassen wollen. In der Realität ist es jedoch so, das etwas weniger als die Hälfte des schlechteren Wirkungsgrad des H2 Auto bedingt durch die energieintensive Speicherung ist. Sehr hoher Druck oder tiefe Temperaturen sind nicht gratis. Dazu kommt, dass die Tankstelleninfrastruktur um Grössenordnungen mehr kosten als ein paar Schnelllader.
Ich will damit nicht sagen, dass H2 gar keine Anwendung hat, jedoch sicher nicht bei Autos. Eine mögliche sinnvolle Anwendung wäre zum Beispiel die Entkarbonisierung der Stahlindustrie. Da brauchst du schon so viel H2, dass du nicht wirklich was für Autos übrig hast wo es bessere technische Lösungen für gibt. Oder vielleicht grosse Schiffe, aber da könnte ich mir sogar Nuklearantriebe als sinnvolle Lösung vorstellen.

• Like
Reaktionen: kexbox und br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ja sicherlich, hier handelt es sich nur um einen kurzen Ausschnitt.
Dennoch würde ich persönlich Herrn Lesch nicht die Kompetenz absprechen. Vielleicht hat er aber auch nur die falschen Fakten als Astrophysiker, die er versucht zu beurteilen.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Kurze Frage in die Runde - hat jemand schon einen eTron GT (RS) und kann ein paar Erfahrungen teilen?

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ui da hast du ja ein Schmuckstück im Auge.
Ich habe einen Probefahrtermin beim Audi Zentrum Leipzig, allerdings „nur“ ein GT. Man hat auch gleich ein Leasingangebot für 870€ ( ohne Sonderzahlungen und nur 15k km p.a.) an die Mailbestätigung gehangen.
Termin ist erst in 2 Wochen, bin aber gespannt. Denke aber nicht das er bei uns in die engere Auswahl kommt.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Danke. Ich bin allerdings schon zu spät dran - ich benötige ihn 9/2022 und die aktuelle Lieferzeit liegt bei ca. 15 Monaten. Ich muss jetzt schauen, dass ich einen Händler finde der einen halbwegs passenden oder noch einen konfigurierbaren hat.Mein Audi-Zentrum hat wohl "nur" 2 GT zur Auswahl. Allerdings hat Audi wohl gstern alle Auslieferungstermine wg. Chipmangel über den Haufen geworfen und die müssen sich im Audi-Zentrum erst mal wieder sortieren.
Aber vielleicht kann mir jemand sagen ob man 2 Golf-Bags und Carts bei umgeklappter Rückbank in den eTron GT mit Soundsystem (B&O) bekommt.

• Like
Reaktionen: Simineon

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Warum? Andere wollen mit dem Auto Pferdeanhänger ziehen. .. oder war das ehrliche Anteilnahme wegen der Lieferprobleme?
Wenn es nciht passt wirdes halt ein etron S