Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.192
irdisch

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.885
13.291
FRA/QKL
Fritz Indra ist inzwischen sogar schon 85 Jahre alt und sieht die Bedeutung seiner durchaus beachtlichen Lebensleistung schwinden. Aber die Welt hat schon immer von Veränderungen gelebt so wie Prof. Indra in seinen jungen Jahren für Veränderungen gesorgt hat. Von daher darf er gerne seine Meinung haben. Mehrheitsfähig ist diese aber nun mal nicht mehr.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.810
5.495
Z´Sdugärd
Nächste Woche bekommt ein Nachbar seinen neuen BEV Dienstwagen. Er wurde vom Arbeitgeber (großer deutscher Konzern) dazu gewzungen. Es gab nur BEV zur Auswahl und er konnte zwischen Audi, BMW Und Mercedes wählen. Hat sich als BMW Fahrer entsprechend entschieden. Am Wochende montieren wir noch seine vom AG zur Verfügung gestellte Wallbox. Bin gespannt auf seine Reaktion, da er ja nicht freiwillig entschieden hat. Aber er steht der Technologie auch offen gegenüber.
Sag doch Siemens ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.723
4.044
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fritz Indra ist über 80 Jahre alt und offenbar auch noch nie in einem Elektroauto gesessen.

Elektro vs. Verbrenner ist wie Business Class vs. Economy.

Der einzige Grund Verbrenner zu fahren ist wie Eco zu fliegen, weil man einfach keine Kohle hat.
Quatsch. Ich habe beides und mein Porsche GT3 (oder der alte Targa 4 GTS) ist die Business, wenn es um Autofahren und nicht um Mobilität geht.

Zuletzt bearbeitet:

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
735
718
CGN
Fritz Indra ist über 80 Jahre alt und offenbar auch noch nie in einem Elektroauto gesessen.

Elektro vs. Verbrenner ist wie Business Class vs. Economy.

Der einzige Grund Verbrenner zu fahren ist wie Eco zu fliegen, weil man einfach keine Kohle hat.
Da du ja andauernd die besseren Fahreigenschaften eines Elektroauto anpreist, magst du das mal näher erläutern?
Ich bin bisher Ioniq 5, Tesla 3 LR, Renault Zoe und ID4 gefahren und stehe dem Thema bekanntlich neutral gegenüber, finde da jetzt nichts sonderlich herausragendes. Das dauerhafte Gleiten mit 160-180 auf der Autobahn, Kurvenverhalten bei einer Wochenendtour durch die Eifel in den Serpentinen, kurz alles was man mit FAHREN verbindet, da müssen BEVs bisher meist zurückstecken und fahren wie auf rohen Eiern. Zugegeben, ein Zoe ist nicht dafür gebaut, aber selbst mein erster VW Lupo konnte das besser.
Das mag im Hochpreissegment anders aussehen, dazu kenne ich mich dort nicht genug aus. Aber ist ein i4 M50 agiler als ein M440i? Oder ein RS etron GT als ein RS7 ?
Wenn ich mich im Bekanntenkreis über dieses Thema austausche kommen dann oft Themen wie Software, Infotainment oder Assistenzsysteme. Aber nie etwas zum eigentlichen Fahren.

• Like
Reaktionen: NeaeraMS

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.441
5.108
FRA
Aber ist ein i4 M50 agiler als ein M440i? Oder ein RS etron GT als ein RS7 ?
Nicht unbedingt agiler, man muss leider das grosse Gewicht der Fahrzeuge mit bewegen, aber ja, das fahren mit den stark motorisierten BEVs macht auch Spass, aber zum Kurvenräuber werden sie dadurch nicht.
Ich bin vor meinem i4 M50 auch Tesla Model 3 Perf. gefahren, davor aber auch TT-S; TT-RS; A5; S5 und RS5; RS7; M3 und M4 Comp.; auch durchaus auf dem Sachsenring und "etwas" sportlicher, sprich artgerecht.

• Like
Reaktionen: zimbowskyy

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
710
1.017
Tolle Angeberei hier.
Wieso, Porsches sind doch hinterwäldlerische Bauernschüsseln, insbesondere die Verbrenner. Brummbrumm macht der Traktor.

Kann sich auch jeder provinzielle Zahnarzt oder Anwalt leisten, das ist nicht gerade etwas zum Angeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da du ja andauernd die besseren Fahreigenschaften eines Elektroauto anpreist, magst du das mal näher erläutern?
Ich bin bisher Ioniq 5, Tesla 3 LR, Renault Zoe und ID4 gefahren und stehe dem Thema bekanntlich neutral gegenüber, finde da jetzt nichts sonderlich herausragendes. Das dauerhafte Gleiten mit 160-180 auf der Autobahn, Kurvenverhalten bei einer Wochenendtour durch die Eifel in den Serpentinen, kurz alles was man mit FAHREN verbindet, da müssen BEVs bisher meist zurückstecken und fahren wie auf rohen Eiern. Zugegeben, ein Zoe ist nicht dafür gebaut, aber selbst mein erster VW Lupo konnte das besser.
Das mag im Hochpreissegment anders aussehen, dazu kenne ich mich dort nicht genug aus. Aber ist ein i4 M50 agiler als ein M440i? Oder ein RS etron GT als ein RS7 ?
Wenn ich mich im Bekanntenkreis über dieses Thema austausche kommen dann oft Themen wie Software, Infotainment oder Assistenzsysteme. Aber nie etwas zum eigentlichen Fahren.
Guter Punkt.

Meines Erachtens gehören Software, Infotainment oder Assistenzsysteme wesentlich zum "eigentlichen Fahren".

Ich fliege ja nicht mit der Airline X weil deren Flugzeuge "besser in der Luft liegen" als Airline Y. Sondern weil das Essen besser ist, der Sitz flacher, der Service besser etc.

Autofahren als Selbstzweck halte ich für sonderlich, es geht eher um die Landschaft.

That said: Die geräuschlose Beschleunigung eines guten Elektroautos (nicht Renault Zoe oder sowas) ist einem Porsche-Traktor oder ähnlichem meilenweit voraus.

Die reinen Vergleiche der Fahrleistung, welche zudem oft recht subjektiv sind, stammen halt generell aus der Zeit als "Software" etc. keine Rolle spielte. Ziemlich nebensächliches Thema. Als ob sich jemand monatelang täglich am Nürburgring über seine gefühlt minimal bessere Straßenlage freuen würde.

• Like
Reaktionen: zimbowskyy

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.192
irdisch
Genau, und das wird dann hier stolz kundgetan. Aber bitteschön, jeder wie er's nötig hat. Toll, was dann vermeintlich "was gilt". Artgerecht bewegt und so.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.384
4.492
Naja, Verbrenner werden dann eben von der Eudssr solange unattraktiv gemacht, bis nur noch Elektro(schrott) als Alternative bleibt. Die neue Order geht weiter auf diesem Weg: https://www.focus.de/finanzen/finan...ren_fafd000a-99cf-4a7b-ad7b-7cc05e0db2b6.html
Begründung, wenn wunderts, natürlich Umweltschutz. Weil Recycling schädlich ist, oder so. Verstehen tu ichs nicht, aber es gibt ja viele schlaue Doitsche, die das umso besser können.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.441
5.108
FRA
Naja, Verbrenner werden dann eben von der Eudssr solange unattraktiv gemacht, bis nur noch Elektro(schrott) als Alternative bleibt. Die neue Order geht weiter auf diesem Weg: https://www.focus.de/finanzen/finan...ren_fafd000a-99cf-4a7b-ad7b-7cc05e0db2b6.html
Begründung, wenn wunderts, natürlich Umweltschutz. Weil Recycling schädlich ist, oder so. Verstehen tu ichs nicht, aber es gibt ja viele schlaue Doitsche, die das umso besser können.
Gibt es doch in den USA schon seit 1981, die lückenlose Historie eines jeden Fahrzeugs.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.384
4.492
Jetzt relativiere doch nicht die eingefahrene "Denk"weise des doitschen Michl, daß es doch so ist.

Ich weiß, viele sind nicht so die Leser, vorgebetet ist einfacher, aber aus dem Artikel: "EU will Export schrottreifer Fahrzeuge verhindern"
Die Agenda sieht also vor, Klimaschutz zu verbessern, durch verhindern von Recycling. Ich bin echt froh ihr zwei, daß ihr das besser versteht.

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.723
4.044
Audi: "Menschen werden sich nicht von Politikern vorschreiben lassen, welche Autos sie fahren sollen'
Der Vorsitzende des Betriebsrats glaubt nicht, dass Kunden zum Kauf von Elektrofahrzeugen gezwungen werden sollten

https://de.motor1.com/news/764353/audi-vertriebsrat-gegen-politisches-auto-diktat/

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.384
4.492
Wo liest du das denn heraus ? Das steht da doch gar nicht drin.
Hast du vielleicht ein anderes Verständnis von Recycling? Vielleicht mehr so die Denke wie 95% Gesamtverwertung? Ich sehe das beste Recycling im Süden und im Osten, da laufen die alten Karren nochmal 30 jahre. 100%. ;) Bzw. besser liefen. Is ja dank Eudssr bald nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Aladin

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.192
irdisch
Mit den Rissen in unserer Gesellschaft ist eine Kehrtwende in der ideologisierten "Klimapolitik" fällig. Wenn der Bund und die EU-Blase den kleinen Leuten tatsächlich deren Verbrenner weg verteuern, werden die radikalen Parteien nur noch stärker gemacht. Außerdem gehen viele Jobs flöten. Schon jetzt gibt es Werksschließungen. Dann geht es Richtung Dexit und so. Das kann keiner wollen.