Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.756
12.471
Dahoam
Gestern war ich das erste Mal mit meinem E-Auto für eine Bergtour in Tirol. Es ist praktisch ein Gamechanger wenn es bergab geht. Von München über den Fernpass und dann weiter auf über 1900 Meter Höhe im Oberinntal. Am Ende nach ca. 340km in München zurück ein Verbrauch von 14,0 kWh/100km. Das ist überzeugend und auch deutlich günstiger als mit einem Verbrenner.

Auf der Autobahn mit 120 km/h wo es ging, ansonsten habe ich mich an die Tempolimits gehalten (was der Travel Assist vom Elroq auch gut geregelt hat). Temperaturen natürlich optimal, bis auf zeitweiliges leichtes Heizen auf der Hinfahrt am Morgen, war auch keine Klimaanlage notwendig.

Das letzte Stück ging auf einer eher robusten Schotterstraße 400 Höhenmeter aufwärts. Die Feinfühligkeit eines E-Antriebs ist ein weiterer großer Vorteil. Die Mühelosigkeit des starken E-Motors ist auch sehr angenehm an Steigungen.

Dazu noch die unglaubliche Ruhe im Auto. Bin glaube ich noch nie so entspannt gefahren.

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.651
1.079
FRA🛫 my homebase
Dazu noch die unglaubliche Ruhe im Auto. Bin glaube ich noch nie so entspannt gefahren.

Ruhe ist auf der Langstrecke sicher immer die bessere Wahl, um entspannt anzukommen. Aber wenn man Spaß haben will, darf es gerne lauter sein. ;-)

Leise Musik zu hören, macht doch auch keinen Spaß. Erst ab einem gewissen Pegel lässt sich Musik richtig genießen.

Hübsch ist die Dame, ich mag ihren Pferdeschwanz. Aber mehr als geradeaus fahren kann die Influencerin dann doch nicht. Schon beim Schalten wird mir angst und bange. Würde mich nicht wundern, wenn bei ihr ständig die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.020
16.353
FRA/QKL
Wenn einer zufällig am Kult-Imbiss Hase in Magdala (A4) pausiert, oder woanders eine TEAG HPC ansteuert.

Noch bis einschließlich Mittwoch 0,49€ für die ersten 28kWh und ab der 29. kWh nur 0,29€. :cool:

EInfach nur vorher die kostenfreie TEAG APP installieren. Bin dort mit ca. 8% angekommen und habe auf 100% geladen. 72kWh für etwa 26€ (ca. 0,36€ je kWh oder 7,20€ auf 100Km). War gar nicht der Plan dort so lange zu stehen, aber die Schlange bei Imbiss Hase war länger als üblich.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
240
144
Über Telekom Moments gibt es bis zum 31. Oktober 6% auf EnBW-Ladegutscheine
Oder: aktuell 15fach Payback Punkte auf Everywish Gutscheine (=7,5% in Payback Punkten mit Option, die später in Meilen zu wandeln), und dann damit einen EnBW Gutschein holen.
Außerdem nicht vergessen die aktuelle VISA Aktion: 2% Cashback bei Online-Zahlungen bis einschließlich 75€ - wenn man mehr braucht könnte es also eventuell sogar Sinn machen beides zu nutzen statt einem größeren Kauf.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
457
273
Gestern war ich das erste Mal mit meinem E-Auto für eine Bergtour in Tirol. Es ist praktisch ein Gamechanger wenn es bergab geht. Von München über den Fernpass und dann weiter auf über 1900 Meter Höhe im Oberinntal. Am Ende nach ca. 340km in München zurück ein Verbrauch von 14,0 kWh/100km. Das ist überzeugend und auch deutlich günstiger als mit einem Verbrenner.

Auf der Autobahn mit 120 km/h wo es ging, ansonsten habe ich mich an die Tempolimits gehalten (was der Travel Assist vom Elroq auch gut geregelt hat). Temperaturen natürlich optimal, bis auf zeitweiliges leichtes Heizen auf der Hinfahrt am Morgen, war auch keine Klimaanlage notwendig.

Das letzte Stück ging auf einer eher robusten Schotterstraße 400 Höhenmeter aufwärts. Die Feinfühligkeit eines E-Antriebs ist ein weiterer großer Vorteil. Die Mühelosigkeit des starken E-Motors ist auch sehr angenehm an Steigungen.

Gerne mehr solche kurzen Berichte (oder Success Stories). Bin kurzzeitig schon verschiedene E-Autos gefahren, aber überlege, einen Elroq zuzulegen. Leider findet man (bisher) wenig Berichte über längere oder regelmäßige Nutzung.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
457
273
Bei der E-Mobilität würde ich aber auch für Privatpersonen aktuell bei Neuwagen nach wie vor dringend dazu raten das Restwertrisiko beim Hersteller/Autohaus zu belassen und keinen Kauf zu tätigen. Es gibt teilweise sehr attraktive Leasingangebote weil die Hersteller die Flottenziele erreichen müssen.

Anders sieht es inzwischen bei Gebrauchten BEV aus. Die haben nach 2-3 Jahren ihren immer noch etwas höheren Wertverlust hinter sich. Da hätte ich keine Bedenken mehr ein solches Modell zu kaufen.
Bei den BEVs ist die Entwicklung allerdings aktuell so schnell, dass ein Auto mit 2-3 Jahren wirklich deutlich veraltet ist. Z.B. der Citroen C4, da werden einem die Gebrauchten fast geschenkt hinterher geschmissen. Wenn man schaut, was Mercedes bald im GLA verbaut, sehen manche aktuellen Modelle bald wohl sehr alt aus.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.724
4.915
Bei den BEVs ist die Entwicklung allerdings aktuell so schnell, dass ein Auto mit 2-3 Jahren wirklich deutlich veraltet ist. Z.B. der Citroen C4, da werden einem die Gebrauchten fast geschenkt hinterher geschmissen. Wenn man schaut, was Mercedes bald im GLA verbaut, sehen manche aktuellen Modelle bald wohl sehr alt aus.
Der typische iPhone/Smartphone-Effekt. Der technische Fortschritt ist so schnell, dass die Käufer immer Angst haben müssen, dass ihre alte Karre nichts mehr wert ist. Zudem fehlt oft die emotionale Bindung, wie z.B. an Porsche-Verbrenner. Ein BEV ist ein Gebrauchsgegenstand, was ja auch nicht schlimm ist, sondern die Sache (BEV) realistisch einordnet. Nur soll dieser Gebrauchsgegenstand eben so gut wie möglich und so günstig wie möglich sein. Und genau DAS sind BEV nicht.

Ich habe meinen Cybertruck zum absoluten Schnäppchenpreis gekauft, seitdem ist der Preis sogar nach oben gegangen, weil jetzt der Gebrauchswert erkannt wird.