Elumbus Erfahrungen?

ANZEIGE

M_M

Neues Mitglied
10.07.2019
4
0
ANZEIGE
Hallo Markom

Wie lange musstest Du auf die E-Tickets warten. Ich habe vergangenen Freitag leider auch bei Elumbus 4 Tickets gekauft (per Tel), obwohl ich früher gute Erfahrungen gemacht hatte. Mir wurde die Ausstellung umgehend zugesagt (per Mail). Bis Dato nichts nur das sich die fiktiven unverbindlichen Reservationsnummern bei der Airline alle 48h wieder Ändern. Meiner Meinung nach ist bis Dato auch kein Erfolgreicher Vermittlungsvertrag seitens Elumbus zustande gekommen, da es sich nur um eine unverbindliche Reservation handelt. Sie meinten zwar "Keine Sorge alles Fix Sie haben ja eine Rechnung". Überwiesen wurde das Geld unverzüglich per IBAN an Elumbus, eine Insolvenzabsicherungsbestätigung habe ich auch nicht bekommen obwohl dies der Fall nach BGB $651v-2 bzw 651t-2 sein sollte.
Nach Recherchen im Internet ist auch mir die Spucke im Hals stecken geblieben.
Danke für Deine Rückmeldung und Erfahrungen.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.611
541
Hallo Markom

Wie lange musstest Du auf die E-Tickets warten. Ich habe vergangenen Freitag leider auch bei Elumbus 4 Tickets gekauft (per Tel), obwohl ich früher gute Erfahrungen gemacht hatte. Mir wurde die Ausstellung umgehend zugesagt (per Mail). Bis Dato nichts nur das sich die fiktiven unverbindlichen Reservationsnummern bei der Airline alle 48h wieder Ändern. Meiner Meinung nach ist bis Dato auch kein Erfolgreicher Vermittlungsvertrag seitens Elumbus zustande gekommen, da es sich nur um eine unverbindliche Reservation handelt. Sie meinten zwar "Keine Sorge alles Fix Sie haben ja eine Rechnung". Überwiesen wurde das Geld unverzüglich per IBAN an Elumbus, eine Insolvenzabsicherungsbestätigung habe ich auch nicht bekommen obwohl dies der Fall nach BGB $651v-2 bzw 651t-2 sein sollte.
Nach Recherchen im Internet ist auch mir die Spucke im Hals stecken geblieben.
Danke für Deine Rückmeldung und Erfahrungen.
Gerade mal geschaut, 13 Tage nach Buchung, was immerhin noch 57 Tage vor Abflugdatum war.
Als juristischer Laie finde ich die Praxis von Elumbus auch äußerst fragwürdig, kann mir kaum vorstellen, dass es für diesen Handel "Geld gegen hoffentlich irgendwann Tickets" reicht, irgendwo in den AGBs einene entsprechende Passage einzubauen, wenn man wie ein normaler Flugvermittler auftritt, zumal auch völlig unklar ist, wie sich das bezüglich Anfechtung aufgrund von Irrtum oder regulärem Widerrufsrecht verhält. Aber das können andere sicher besser beurteilen.

Mir ist auch total unklar, wie genau die Umstände sind, unter denen hier ein Vertragsabschluss zustande gekommen ist. Nach der Buchung habe ich lediglich folgende ausgesprochen inhaltslose Mail erhalten (Mit dem darin enthaltenen Buchungscode gibt es keinerlei erkennbare Möglichkeit, nachzusehen, was sich dahinter verbirgt):

Hinweise zur Bezahlung ihrer Buchung 123ABC
Sehr geehrte Frau makrom bzw. sehr geehrter Herr makrom,

herzlichen Dank für Ihren Buchungsauftrag bei Elumbus Reisen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Bezahlung.

Sie haben als Zahlart Kreditkartenabbuchung ausgewählt.

Alternativ können Sie auch schnell, unkompliziert und völlig kostenfrei eine Sofortüberweisung per Paycode vornehmen.

Loggen Sie sich dazu über den Paycode in Ihr Konto ein und bestätigen die Überweisung. Der Paycode ist eine Stunde nach Buchungsabschluss gültig, und alle Daten zu Ihrer Buchung sind bereits hinterlegt. Wir erhalten nach Ihrer erfolgreichen Zahlung automatisch eine Nachricht, die wir als Zahlungsnachweis akzeptieren. Einfacher geht’s nicht!
Bei Wechsel der Zahlart von Kreditkartenzahlung zu Sofortüberweisung erhalten Sie einen Gutschein im Wert von 20 € für Ihren nächsten Interkontinentalflug, den Sie bei uns buchen.
Unabhängig davon ist eine eventuell zusätzlich gebuchte Versicherung: Die Kosten dafür werden in jedem Fall durch die Europäische Reiseversicherung direkt von Ihrer Karte abgebucht.

Die Kreditkarte wird im Regelfall sofort belastet. Bitte prüfen Sie noch einmal, ob Ihre Kreditkarte

die notwendige Deckung aufweist.
das Kartenlimit für jede Buchung ausreichend ist.
das Kartenlimit pro Tag ausreichend ist.
das Kartenlimit pro Monat ausreichend ist.
Wir bestätigen Ihre Buchung mit einer Rechnung per E-Mail. Auf dieser wird Ihnen bestätigt, dass die Karte belastet wird und der Rechnungsbetrag ausgeglichen ist.

Wichtiger Hinweis für Reisen in die USA
Wenn Sie in oder durch die USA reisen möchten oder auch nur einen Zwischenstopp/Transit in den USA haben, dann muss eine ESTA-Genehmigung beantragt werden.

Info: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1

Wichtiger Hinweis für Reisen nach Kanada
Wenn Sie nach oder durch Kanada reisen möchten oder auch nur einen Zwischenstopp/Transit in Kanada haben, dann muss eine ETA-Genehmigung beantragt werden.

Info: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta-facts-de.asp

Allgemeiner Hinweis für Auslandsreisen
Bitte beachten Sie die gültigen Einreise- und Gesundheitsbestimmungen, insbesondere für eventuelle Zwischenlandungen, für die Sie ein Visum benötigen könnten.

Info: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

• Like
Reaktionen: M_M

M_M

Neues Mitglied
10.07.2019
4
0
Hallo Markom

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Glücklicherweise hat sich's erledigt. Ich habe meine Tickets gestern Abend erhalten und bei der Airline geprüft. Alles i.O.
Ich habe am Freitag 5.7 per Telefon gebucht und danach eine Mail mit unverbindlichen Buchungsnummern erhalten, dabei wurde mir auch bestätigt, dass die Tickets bzw Buchung zur Ausstellung weiter gegeben worden sind. Am Sonntag den 7.7 waren dann plötzlich diese unverbindlichen Buchungsnummern weg, also angerufen und neue bekommen und aufgefordert, die Tickets auszustellen, zudem erhielt ich per Mail die PDF Rechnung. Geld habe ich übrigens per IBAN mit Werterstellung 8.7 und sofortige Übermittlung des Belegs gemacht, da anscheinend meine Karte nicht funktionierte. Am 9.7 wieder angerufen, da wieder eine Buchungsnummer weg war, wieder neue bekommen. Am Dienstag den 9.7 wieder dasselbe mit den Buchungsnummern, also wieder angerufen und neue erhalten und dabei klar gemacht, dass diese nur provisorische Reservierungsnummern sind und somit der Vermittlungsvertrag laut AGB nicht erfüllt sei und das ich meinen Verpflichtungen nachgekommen sei, zudem sei es nicht Haltbar das Geld einzubehalten, weder noch die Tickets erst in 8 Monaten zuzustellen (Planugssicherheit mit Familie). Daraufhin wurde ich angewiesen ein Mail zu senden inkl Anfechtung bzw Hinweisung der AGB's. Ich habe auch eine Frist von 48h gesetzt um die Tickets auszustellen, die wäre heute Nachmittag 11.07 abgelaufen, ansonsten würde ich davon ausgehen, dass der Vermittlungsvertrag seitens Elumbus nicht erfüllt werden könne.
Gestern habe ich die Füsse still gehalten (mit Bauchweh) und ein wenig gegooglet. Schockierend was man da so liest. Hauptsächlich liegen die Probleme wohl bei den Stornierungen und beim Geldübertrag, sowie evtl bei bei der Liquidität der Firma.
Desto trotz habe ich gestern Abend meine E-Tickets erhalten und für mich hat sich es erledigt. Die Mitarbeiter am Telefon waren stehts freundlich und teilweise sehr zuvor kommend. Eine Stornierung habe ich nicht im Sinne und sollte der Fall eintreffen, ist dies ja definitiv mein Problem da ich ja wusste, dass ich nicht stornierbare Tickets gekauft habe.

Schlussendlich ist nicht alles schlecht auch wenn dieses mal Nerven und Bauchweh im Spiel waren. Somit war es mir wichtig, hier kurz noch meine Erfahrungen zu teilen.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.611
541
Hallo Markom

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Glücklicherweise hat sich's erledigt. Ich habe meine Tickets gestern Abend erhalten und bei der Airline geprüft. Alles i.O.
Ich habe am Freitag 5.7 per Telefon gebucht und danach eine Mail mit unverbindlichen Buchungsnummern erhalten, dabei wurde mir auch bestätigt, dass die Tickets bzw Buchung zur Ausstellung weiter gegeben worden sind. Am Sonntag den 7.7 waren dann plötzlich diese unverbindlichen Buchungsnummern weg, also angerufen und neue bekommen und aufgefordert, die Tickets auszustellen, zudem erhielt ich per Mail die PDF Rechnung. Geld habe ich übrigens per IBAN mit Werterstellung 8.7 und sofortige Übermittlung des Belegs gemacht, da anscheinend meine Karte nicht funktionierte. Am 9.7 wieder angerufen, da wieder eine Buchungsnummer weg war, wieder neue bekommen. Am Dienstag den 9.7 wieder dasselbe mit den Buchungsnummern, also wieder angerufen und neue erhalten und dabei klar gemacht, dass diese nur provisorische Reservierungsnummern sind und somit der Vermittlungsvertrag laut AGB nicht erfüllt sei und das ich meinen Verpflichtungen nachgekommen sei, zudem sei es nicht Haltbar das Geld einzubehalten, weder noch die Tickets erst in 8 Monaten zuzustellen (Planugssicherheit mit Familie). Daraufhin wurde ich angewiesen ein Mail zu senden inkl Anfechtung bzw Hinweisung der AGB's. Ich habe auch eine Frist von 48h gesetzt um die Tickets auszustellen, die wäre heute Nachmittag 11.07 abgelaufen, ansonsten würde ich davon ausgehen, dass der Vermittlungsvertrag seitens Elumbus nicht erfüllt werden könne.
Gestern habe ich die Füsse still gehalten (mit Bauchweh) und ein wenig gegooglet. Schockierend was man da so liest. Hauptsächlich liegen die Probleme wohl bei den Stornierungen und beim Geldübertrag, sowie evtl bei bei der Liquidität der Firma.
Desto trotz habe ich gestern Abend meine E-Tickets erhalten und für mich hat sich es erledigt. Die Mitarbeiter am Telefon waren stehts freundlich und teilweise sehr zuvor kommend. Eine Stornierung habe ich nicht im Sinne und sollte der Fall eintreffen, ist dies ja definitiv mein Problem da ich ja wusste, dass ich nicht stornierbare Tickets gekauft habe.

Schlussendlich ist nicht alles schlecht auch wenn dieses mal Nerven und Bauchweh im Spiel waren. Somit war es mir wichtig, hier kurz noch meine Erfahrungen zu teilen.

Nah, natürlich ist Elumbus nicht komplett schecht, ist schließlich kein Fake-Anbieter und in aller Regel erhält man schon auch die Tickets, die man gebucht hat, und falls nicht wohl auch irgendwann sein Geld zurück. Aber ist trotzdem ein mühsamer Anbieter mit fragwürdigen Praktiken. Mir ist auch das Geschäftsmodell hinter dem ganzen Getue völlig unklar, aber anscheinend läuft der laden ja.
Aber

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.248
2.219
DRS, ALC
Kann elumbus weiter empfehlen. Letztes WE die LX Biz Geschichte gebucht, alles lief zu meiner besten Zufriedenheit. Keine KK Abzocke.

Robert Heintz

Neues Mitglied
28.10.2019
1
0
Billig sind sie, und das im doppelten Sinn. Sowohl günstig als auch schlechter Service. Eben billig.

Ich wollte ein Ticket umbuchen und 2 wietere Tickets bestellen.
Ich habe im Mail genau angegeben, welche Flüge ich will.
In der Antwort wurde ganz andere Flüge angeboten.
Auf meine Antwort, dass ich die von mir genannten Flüge möchte kam nie ein Mail zurück.
Nach einer Woche angerufen - es hiess "ich gebe es an Herrn Krüger weiter".
3 Tage danach genau das selbe nochmal.
Jetzt sitze ich auf einem Ticket, das ich nicht brauchen kann!

PS: Die Umbuchungsgebühr war massiv - die angebotenen Flüge gut 30% teurer als bei Swiss direkt zur selben Zeit.

Vinz

Reguläres Mitglied
17.03.2020
74
104
Guten Morgen

wir haben letztes Jahr einen Flug nach New York über Elumbus gebucht. Dieser Flug wurde von der Airline aufgrund der aktuellen Einreisesperre nach USA gecancelt. Nun will Elumbus dafür 75 Euro Bearbeitungsgebühr pro Ticket haben. Das erscheint uns nicht rechtens. Hat da jemand Erfahrung mit?

https://www.finanztip.de/flugstornierung/

Gemäß diesem Artikel sind Bearbeitungsgebühren unzulässig. Nur beschreibt es die Situation bei den Fluggesellschaften. Wie ist das aber wenn ein Vermittler dazwischenhängt?

Gruss
Vinzent

barolo1960

Neues Mitglied
19.03.2020
1
0
Elumbus versucht in dieser Situation noch Geld zu verdienen.

Es ist unzulässig! aber es wird versucht den Kunden Mist zu erzhälen.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
566
95
Ich kann elumbus verstehen, die müssen für jeden Refund auch eine Bearbeitungsgebühr bezahlen und können genau wie jedes andere Reisebüro nicht einfach alle Buchungen der letzten Monaten vollständig erstatten und sogar noch Verlust damit machen (für die Refund Gebühren)

Leider ist da die Rechtslage nicht ganz klar.
EU261/2004 garantiert full refund, gilt aber nur zwischen Passagier und befördendes Luftfahrunternehmen.
Die Airline ist mmn IATA Vorschrift verpflichtet via original form of payment zu erstatten, es bringt also nichts der Airline zu schreiben und zu sagen, bitte macht den full refund auf mein Bankkonto.
Selbst dann würde man ja noch nicht den vollen Betrag bekommen, da ja die meisten Reisebüros noch ihre eigene Gebühr auf dem Flugpreis draufpacken.

Jetzt ist die Frage, mit dem Kauf bei einem Reisevermittler (=OTA) stimmst du deren AGB zu, die dort inkl. haben werden, dass jegliche nachträgliche Bearbeitung Gebühren verursacht werden.
Somit würdest du offiziell dein Flugpreis erstattet bekommen, für die Bearbeitung musst du aber eben eine Servicegebühr bezahlen.
Eine Airline dürfte das nicht machen (hatte AirBerlin so früher gemacht), da war die Servicegebühr dann immer höher als der refundete Flugpreis und es gab einfach gar nichts zurück :D

Vinz

Reguläres Mitglied
17.03.2020
74
104
Ein Zusatz in den AGB´s zu Bearbeitungsgebühren ist unzulässig. Vor einem Landgericht wurde dies bereits entschieden.

Die neuste Entwicklung ist, dass solange man den "Bearbeitungsgebühren" nicht ausdrücklich zustimmt, Elumbus die Rückerstattung schlicht nicht weiter bearbeitet und somit den vollen Betrag einbehält. Mit anderen Worten, die wissen wohl, dass die Sache rechtlich auf dünnem Eis steht und versucht den Kunden zu zwingen sein individuelles Einverständnis für die Bearbeitungsgebühren abzugeben. Und das ist nun mehr als fragwürdig.

Und nein, es ist nicht normal für die Vermitlungsleistung eine Bearbeitungsgebühren zu verlangen. Für die Vermittlung erhält Elumbus eine Provision. Kommt das Geschäft nicht zustande, entfällt diese. Das ist unternehmerisches Risiko. Das ist bei anderen Vermittlungsgeschäften auch so.