Elumbus -
Erstattung von Steuern & Gebühren eines dort gebuchten und vor dem Abflugtag stornierten Cathay-Pacific-Fluges (ZRH-HKG-AKL-HKG-ZRH)
Gebucht am 09.05.2018 - bezahlt wurden sofort 690,86 EUR
Rechnung vom 10.05.2018 - dort ausgewiesene Fare 382,00 EUR und TAX 308,86 EUR (= zusammen 690,86 EUR)
Am 25.06.2018 -
eTicketausstellung - dank Hilfe eines netten Anwalts aus dem Forum - (sonst hätte sich Elumbus dafür noch Monate Zeit gelassen - ist dort so üblich).
Vor Abflug des Fluges - Storno über Elumbus und Beantragung der Rückerstattung "Steuern & Gebühren" (Cathay direkt, bearbeitet Buchungen über OTAs nicht)
Anfrage bei Cathay über die erstattungsfähigen Steuern und Gebühren des eTickets - 430,55 CHF (~ 380,28 EUR) sind erstattungsfähig.
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Nun die Antwort von Elumbus Reisen im Originaltext (nach über 7 Wochen Wartezeit bislang keinen Cent erstattet):
"Ihrer Rechnung können Sie Fare und Tax entnehmen, die Sie bezahlt haben.
Im Ticket ist zu sehen, das WIR 382,67 EUR an TAX bezahlt haben.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie die bekommen.
Sie bekommen 308,86 EUR Tax minus, das was die Airline von den Tax einbehält und minus 75,- EUR Stornokosten für Elumbus.
Die Abrechnung der Airline liegt uns noch nicht vor, sollte in der nächsten Woche kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Travel Agent"
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Gut. Ich hätte nicht die "Geiz-ist-geil"-Variante wählen und dort buchen sollen. Einmal und nie wieder.
Dennoch beschleicht sich in mir das Gefühl, dass sie mich bei der Erstattung irgendwie über den Tisch ziehen wollen.
Zu Unrecht? Handeln sie korrekt?