Elumbus Erfahrungen?

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.292
1.939
ANZEIGE
wenn die die Kreditkarte nicht belasten konnten, was will Elumbus denn tun?
einfach die Stornogebühren nicht bezahlen...

Die werden ja nicht deine Oma in Brasilien verklagen wenn 75€

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
986
2.372
ie, den genannten Betrag bis zum 31.07.2018 auf unser unten genanntes Geschäftskonto einzuzahlen.
Danach werden wir den Vorgang ohne weitere Mahnung an ein Inkasso-Unternehmen übergeben.
Zuerst mal vorweg: ich habe keinerlei Ahnung über meine Rechte in dem Fall bzw. von Jura generell, deshalb erhoffe ich mir Hilfe von Leuten die Ahnung haben und/oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Elumbus möchte die 75€ bis Ende des Monats haben, ansonsten wird mit einem Inkasso-Verfahren gedroht.

Ist sich hier jemand ganz sicher, dass da nix passieren wird, also auch wenn die Oma meiner Freundin hier im September einreist?

Finde die 75€ wirklich unverschämt (hoch), da von Elumbus keine Leistung meiner Meinung nach erbracht wurde...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.563
ie, den genannten Betrag bis zum 31.07.2018 auf unser unten genanntes Geschäftskonto einzuzahlen.
Danach werden wir den Vorgang ohne weitere Mahnung an ein Inkasso-Unternehmen übergeben.
Zuerst mal vorweg: ich habe keinerlei Ahnung über meine Rechte in dem Fall bzw. von Jura generell, deshalb erhoffe ich mir Hilfe von Leuten die Ahnung haben und/oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Elumbus möchte die 75€ bis Ende des Monats haben, ansonsten wird mit einem Inkasso-Verfahren gedroht.

Ist sich hier jemand ganz sicher, dass da nix passieren wird, also auch wenn die Oma meiner Freundin hier im September einreist?

Finde die 75€ wirklich unverschämt (hoch), da von Elumbus keine Leistung meiner Meinung nach erbracht wurde...
Das ist der Psycho Trick: mit diesem Aussagen bezahlen bereits 10% der Kunden freiwillig (ich habe ja was falsch gemacht)

Rein rechtlich müssten die dir einen Schaden nachweisen. Dass du deren System benutzt hast.. Die berühmte Internet browser Maut der Therme Erding...

Wurde ich freundlich sagen, dass sie die Buchung aus dem System nehmen können und dass du keinen Schaden erkennen kannst

Erinnert mich an die Gebärden von Unister

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

Dimou

Neues Mitglied
09.02.2018
6
0
FRA
Ich habe heute bei Elumbus FRA-BKK THAI Airways gebucht, für einen super Preis und direkt via Amexx bezahlt ! Eine Buchungsbestätigung kam sofort, aber eben keine Zahlungsbestätigung. Das hat mich dann ein wenig verunsichert und ich habe dann hier direkt die Beiträge gefunden. Ich dachte schon jetzt hat es mich auch erwischt.:eek:

Zum Vorgang..

16.00Uhr Gebucht
16.02Uhr Bestätigung Buchungsauftrag
17.00Uhr noch keine Bestätigung der Bezahlung
17.10Uhr bei Elumbus angerufen und nachgefragt wieso ich noch keine Bestätigung für den Zahlungsvorgang habe. Man sagte mir das dauert immer ein bisschen, ich solle mich noch gedulden. Man versicherte mir aber, dass es noch heute passiert.
17.30Uhr habe ich bei American Express angerufen und gefragt, ob da was im Gange ist (Amex antwortete mir, dass eine Kreditkartenbestätigung bei Thai Airways vorliegen würde (aber noch keine Abbuchung)
18.00Uhr nochmal bei American Express angerufen und siehe da mir wurde gesagt, Thai Airways hat sein Geld bekommen! Noch während ich am Telefon war, kam auch die Bestätiung von Elumbus.

Konnte mich auch erfolgreich auf der Thai Airways Hompage (bei meinen buchungen) einloggen und der Flug ist confirmed!

Fazit:
Nachdem ich die Forenbeiträge hier gelesen habe, hatte ich Bluthochdruck aber Gottseidank hat jetzt ja alles Funktioniert (y)

Ich hätte mich vor der Buchung schlau machen sollen!Ich war ein wenig geblendet, da die Firma ja ihren Sitz in Berlin hat und groß wirbt mit "bekannt aus einigen deutschen Zeitschrifen".
Nachdem was ich alles hier gelesen habe, nie wieder Elumbus. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.641
4.395
DTM
Und was ist da jetzt schief gelaufen?

Da scheint wohl nix schief gelaufen zu sein.
Vielleicht hatten sie heute gute Laune bei Elumbus und haben das Ticket mal ausnahmsweise direkt ausgestellt.

Normalerweise läuft das so ab:
1.) man bezahlt sein Flugticket vollständig an Elumbus
2.) man bekommt eine Buchungsbestätigung (die ist so viel wert, die kann man sich ausdrucken und beispielsweise als Toilettenpapier benutzen)
3.) irgendwann 4 Wochen vor dem Flugtermin bezahlt Elumbus das Flugticket (vielleicht geht alles gut, vielleicht auch nicht)
4.) man bekommt das Flugticket zugestellt (Voraussetzung: es ging alles gut und Elumbus konnte das Ticket noch günstig einkaufen)

So in etwa nachzulesen in deren ABB/AGB.
Einmal und nie wieder.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.563
Ich habe heute bei Elumbus FRA-BKK THAI Airways gebucht, für einen super Preis und direkt via Amexx bezahlt ! Eine Buchungsbestätigung kam sofort, aber eben keine Zahlungsbestätigung. Das hat mich dann ein wenig verunsichert und ich habe dann hier direkt die Beiträge gefunden. Ich dachte schon jetzt hat es mich auch erwischt.:eek:

Zum Vorgang..

16.00Uhr Gebucht
16.02Uhr Bestätigung Buchungsauftrag
17.00Uhr noch keine Bestätigung der Bezahlung
17.10Uhr bei Elumbus angerufen und nachgefragt wieso ich noch keine Bestätigung für den Zahlungsvorgang habe. Man sagte mir das dauert immer ein bisschen, ich solle mich noch gedulden. Man versicherte mir aber, dass es noch heute passiert.
17.30Uhr habe ich bei American Express angerufen und gefragt, ob da was im Gange ist (Amex antwortete mir, dass eine Kreditkartenbestätigung bei Thai Airways vorliegen würde (aber noch keine Abbuchung)
18.00Uhr nochmal bei American Express angerufen und siehe da mir wurde gesagt, Thai Airways hat sein Geld bekommen! Noch während ich am Telefon war, kam auch die Bestätiung von Elumbus.

Konnte mich auch erfolgreich auf der Thai Airways Hompage (bei meinen buchungen) einloggen und der Flug ist confirmed!

Fazit:
Nachdem ich die Forenbeiträge hier gelesen habe, hatte ich Bluthochdruck aber Gottseidank hat jetzt ja alles Funktioniert (y)

Ich hätte mich vor der Buchung schlau machen sollen!Ich war ein wenig geblendet, da die Firma ja ihren Sitz in Berlin hat und groß wirbt mit "bekannt aus einigen deutschen Zeitschrifen".
Nachdem was ich alles hier gelesen habe, nie wieder Elumbus. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Zufall - immerhin haben die aus welchem Grund auch immer in der Vergangenheit die Ticketausstellung hinaus gezögert. Interessanterweise ist dein Ticket von TG ausgestellt, wenn die belastet haben (also kein "cash Ticket", wo die OTA normalerweise ihre Tricks mit machen)

Übrigens: Confirmed heisst gar nichts! Das ist deine Buchung ("filefey" "record locator" etc.) - dazu brauchst du eine "eticket-Nr", steht die auf der TG-Website auch drin?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.563
Da scheint wohl nix schief gelaufen zu sein.
Vielleicht hatten sie heute gute Laune bei Elumbus und haben das Ticket mal ausnahmsweise direkt ausgestellt.

Normalerweise läuft das so ab:
1.) man bezahlt sein Flugticket vollständig an Elumbus
2.) man bekommt eine Buchungsbestätigung (die ist so viel wert, die kann man sich ausdrucken und beispielsweise als Toilettenpapier benutzen)
3.) irgendwann 4 Wochen vor dem Flugtermin bezahlt Elumbus das Flugticket (vielleicht geht alles gut, vielleicht auch nicht)
4.) man bekommt das Flugticket zugestellt (Voraussetzung: es ging alles gut und Elumbus konnte das Ticket noch günstig einkaufen)

So in etwa nachzulesen in deren ABB/AGB.
Einmal und nie wieder.
Ja das Ticket war KEIN Cash-Ticket sonder ein klassisches Ticket, das vom OTA bei der Airline zur Ausstellung eingereicht wurde. Weshalb das allerdings günstiger sein sollte als bei der Ariline selber wundert mich? Ggf ein IT-Tarif mit Landleistung, die hier dann fehlt aber wo sich die Thais nicht stören!

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
986
2.372
Das ist der Psycho Trick: mit diesem Aussagen bezahlen bereits 10% der Kunden freiwillig (ich habe ja was falsch gemacht)

Rein rechtlich müssten die dir einen Schaden nachweisen. Dass du deren System benutzt hast.. Die berühmte Internet browser Maut der Therme Erding...

Wurde ich freundlich sagen, dass sie die Buchung aus dem System nehmen können und dass du keinen Schaden erkennen kannst

Erinnert mich an die Gebärden von Unister

Vielen Dank! Habe das denen jetzt mal so geschrieben. Mal schauen, was als Antwort kommt...

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
986
2.372
Sehr geehrter Herr KAFlieger

Da uns Kosten entstehen wenn eine Buchung Online ausgelöst wird, genauso haben Mitarbeiterkosten (z.B. zur Beantwortung von Mails). Sie drückten bei Online-Buchung auf „Kostenpflichtig buchen“ um die Buchung auszulösen. Dies erklärt bereits das Kosten entstehen. Ob die Kosten gerechtfertigt sind überlasse ich unseren Anwälten oder den zuständigen Richter, ich bin Reiseverkehrskauffrau.
Gerne helfen wir Ihnen zu Ihrer Traumreise, Sie können gerne Online eine neue Buchung tätigen, dann können wir die alte (Buchung) zu 25 Euro pro Person aus dem System löschen, anderweitig bestehen wir auf die 75 Euro Stornogebühr. Mit freundlichen Grüßen

Scheisse Elumbus
Travel Agent

So, das war die Antwort auf meine letzte Mail...hat hier jemand Tipps, was ich machen soll? Ich sehe es eigtl. auf gar keinen Fall ein, diesem Drec******* 75€ für nix zu überweisen, weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht. Gibt's hier jemanden mit gleichen/ähnlichen Erfahrungen oder noch besser: jemanden, der sich rechtlich so gut auskennt, dass er mir sagen kann, was zu tun ist?

Vielen Dank schonmal!

Wie versteht ihr das Angebot mit den 25€? Gilt das nur, wenn ich die gleiche Reise nochmal buche oder könnte ich mir auch ein 3€-Ryanair-Ticket irgendwo in Rumänien über Elumbus buchen und somit die Stornogebühren auf knappe 30€ drücken?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Wurde die Reise unter deinem Namen gebucht (also Anschrift in D angegeben) oder auf Name und Anschrift der Oma in Brasilien? Im letzten Fall würde ich die Forderungen einfach ignorieren.

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Steht dazu etwas in deren AGB? Selbst wenn, das dürfte für jeden 0815-Menschen "überraschend" und somit juristisch irrelevant sein.

Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
986
2.372
Nein, Reise wurde auf die Oma in Brasilien gebucht. Also auch auf deren Anschrift dort. Von mir haben die nur meine Mailadresse, weil ich mich darüber über die Elumbus-Praktik beschwert habe.

Habe halt keine Lust auf ein Inkasso-Verfahren oder Ähnliches...

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Die Wahrscheinlichkeit, dass Elumbus für diesen Betrag nun ein Inkassobüro in Brasilien beauftragt halte ich für verschwindend gering.

Bei der Einreise nach Deutschland wird auch nichts passieren (falls dich das sorgt). So einfach landet man nicht auf der Fahndungsliste. Hier geht's ja um eine privatrechtliche Forderung und nicht um eine Straftat o.ä.

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Das steht in deren AGB für DE:

3.5. Elumbus behält sich vor, bei nicht fristgerechter Bezahlung oder fehlenden Nachweisen vom Vermittlungsvertrag zurückzutreten. Damit werden alle Leistungen durch den Leistungsträger storniert und damit verbundene Entgelte und Aufwandsersatzansprüche an den Kunden weitergeleitet.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
986
2.372
Das steht in deren AGB für DE:

3.5. Elumbus behält sich vor, bei nicht fristgerechter Bezahlung oder fehlenden Nachweisen vom Vermittlungsvertrag zurückzutreten. Damit werden alle Leistungen durch den Leistungsträger storniert und damit verbundene Entgelte und Aufwandsersatzansprüche an den Kunden weitergeleitet.

Das heißt...? Ich habe deren AGB zugestimmt und muss nun zahlen? Oder gelten die AGB nicht, da ich zwar mit deutscher IP gebucht habe, aber die Käuferin und Inhaberin der KK in Brasilien sitzt?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.563
Nein, Reise wurde auf die Oma in Brasilien gebucht. Also auch auf deren Anschrift dort. Von mir haben die nur meine Mailadresse, weil ich mich darüber über die Elumbus-Praktik beschwert habe.

Auch wenn es schwer fallen sollte : Stinkefinger und gut ist

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.563
Das heißt...? Ich habe deren AGB zugestimmt und muss nun zahlen? Oder gelten die AGB nicht, da ich zwar mit deutscher IP gebucht habe, aber die Käuferin und Inhaberin der KK in Brasilien sitzt?
Irgendwo hat hier mal einer unserer vielen Reisebüro Agenten geschrieben, dass er in der Ausbildung oder Training gelernt hat dass man im Reise Business nicht mit den Reisen (Provisionen) verdient sondern mit den Stornos!
Das sagt doch alles, wie das - klassisch gedacht- eingetütet wird. Expedia und andere machen es vor: es geht such kulant und fair.
Dass viele deutsche Reisebüros am klassischen "Profit durch Storno" fest halten wollen ist verständlich.

Die spielen mit den gleichen Tricks wie Behörden mit Bussgeld: immer schön aufzeigen was passieren wird, dann geben 90% auf und bezahlen.

Aus meiner Sicht können die ihre Gebühren einklagen, werden aber scheitern, weil weder die AGBs gelten noch ein echter Schaden genau deiner Buchung zu geordnet werden kann.

Wenn du zu den 90% gehören willst um wieder ruhig zu schlafen, dann überweise ruhig (wie altmodisch, kann man das nicht per Kreditkarte bezahlen)

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
Irgendwie bin ich mit Elumbus auch ganz schön verunsichert. Hatte dort vor einem Jahr mal FRA-SCL-FRA gebucht, lief alles prima.

Via Swoodoo hatten die für MUC-NYC-MUC fast 100€ günstigere Preise als der Wettbewerb - dort dann ein AA Ticket gebucht für 2 Personen 798€ return. Das Ticket stand bei AA 24h auf "nicht bezahlt", und seit heute morgen auf "ticketed" allerdings steht in der angehängten AA-Rechnung glatt 1400$. Elumbus wird doch nicht 500$ auf meine Buchung aufbezahlt haben? Von Elumbus selbst habe ich bisher noch nicht mal eine Mail-Bestätigung der Buchung erhalten. Nur den Buchungscode der mir direkt nach Abschluß auf der Webseite angezeigt wurde. Zahlung per Kreditkarte.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
986
2.372
Nochmal kurzes Update zu meinem Problem: Oma war jetzt zu Besuch, ist wieder problemlos ausgereist. Von elumbus haben wir nie wieder was gehört seitdem...dennoch sind sie jetzt natürlich auf meiner Black-List für zukünftige Flugbuchungen gelandet (n)

kk1987

Reguläres Mitglied
13.01.2015
61
14
MUC
Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch auch kurz meine bisherigen Erfahrungen mit Elumbus mitteilen. Wir planen gerade unsere Hochzeitsreise nach Thailand im Februar 19 und haben über Momondo ein nettes Angebot mit Oman Air in C gefunden. Weitergeleitet wurde ich zu Elumbus.

Nach der Buchung wurde die Rechnung per Banküberweisung beglichen. Der telefonische, sowie der Kontakt per E-Mail ist bis jetzt hervorragend. Laut Hotline werden die Tickets bis spätestens 8.10. ausgestellt. Warum genau dieses Datum weiß ich leider nicht, aber wenn das alles so durchgeht bin ich vollends zufrieden.

Vom Preisunterschied ist das Angebot schon enorm im Vergleich zur direkten Buchung über Oman Air. Knapp 600 Euro Ersparnis für zwei Personen.

Ich halte euch auf dem Laufenden ob alles funktioniert hat.

Schönen Tag!

kk1987

Reguläres Mitglied
13.01.2015
61
14
MUC
Elumbus, nie wieder!

Leider haben wir unseren Flug im Februar stornieren müssen. Die Gebühr von 75 Euro pro Person geht in Ordnung, da das Ticket noch nicht ausgestellt war.

Nun warte ich seit ca. 1 Monat auf die Rückerstattung und werde jedes Mal wieder am Telefon vertröstet, dass der Vorgang mit höchster Priorität in der Buchhaltung liegt. Den Mist habe ich mir heute das 3.Mal anhören dürfen.

Kann man da irgendetwas machen? Es nervt mittlerweile gewaltig.

Schönen Montag an alle!

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Du könntest einen Mahnbescheid losschicken.
Aber das ist natürlich mit Kosten verbunden.