Das ist der Psycho Trick: mit diesem Aussagen bezahlen bereits 10% der Kunden freiwillig (ich habe ja was falsch gemacht)ie, den genannten Betrag bis zum 31.07.2018 auf unser unten genanntes Geschäftskonto einzuzahlen.Zuerst mal vorweg: ich habe keinerlei Ahnung über meine Rechte in dem Fall bzw. von Jura generell, deshalb erhoffe ich mir Hilfe von Leuten die Ahnung haben und/oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Danach werden wir den Vorgang ohne weitere Mahnung an ein Inkasso-Unternehmen übergeben.
Elumbus möchte die 75€ bis Ende des Monats haben, ansonsten wird mit einem Inkasso-Verfahren gedroht.
Ist sich hier jemand ganz sicher, dass da nix passieren wird, also auch wenn die Oma meiner Freundin hier im September einreist?
Finde die 75€ wirklich unverschämt (hoch), da von Elumbus keine Leistung meiner Meinung nach erbracht wurde...
Und was ist da jetzt schief gelaufen?
Und was ist da jetzt schief gelaufen?
Ich habe heute bei Elumbus FRA-BKK THAI Airways gebucht, für einen super Preis und direkt via Amexx bezahlt ! Eine Buchungsbestätigung kam sofort, aber eben keine Zahlungsbestätigung. Das hat mich dann ein wenig verunsichert und ich habe dann hier direkt die Beiträge gefunden. Ich dachte schon jetzt hat es mich auch erwischt.
Zum Vorgang..
16.00Uhr Gebucht
16.02Uhr Bestätigung Buchungsauftrag
17.00Uhr noch keine Bestätigung der Bezahlung
17.10Uhr bei Elumbus angerufen und nachgefragt wieso ich noch keine Bestätigung für den Zahlungsvorgang habe. Man sagte mir das dauert immer ein bisschen, ich solle mich noch gedulden. Man versicherte mir aber, dass es noch heute passiert.
17.30Uhr habe ich bei American Express angerufen und gefragt, ob da was im Gange ist (Amex antwortete mir, dass eine Kreditkartenbestätigung bei Thai Airways vorliegen würde (aber noch keine Abbuchung)
18.00Uhr nochmal bei American Express angerufen und siehe da mir wurde gesagt, Thai Airways hat sein Geld bekommen! Noch während ich am Telefon war, kam auch die Bestätiung von Elumbus.
Konnte mich auch erfolgreich auf der Thai Airways Hompage (bei meinen buchungen) einloggen und der Flug ist confirmed!
Fazit:
Nachdem ich die Forenbeiträge hier gelesen habe, hatte ich Bluthochdruck aber Gottseidank hat jetzt ja alles Funktioniert
Ich hätte mich vor der Buchung schlau machen sollen!Ich war ein wenig geblendet, da die Firma ja ihren Sitz in Berlin hat und groß wirbt mit "bekannt aus einigen deutschen Zeitschrifen".
Nachdem was ich alles hier gelesen habe, nie wieder Elumbus. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Ja das Ticket war KEIN Cash-Ticket sonder ein klassisches Ticket, das vom OTA bei der Airline zur Ausstellung eingereicht wurde. Weshalb das allerdings günstiger sein sollte als bei der Ariline selber wundert mich? Ggf ein IT-Tarif mit Landleistung, die hier dann fehlt aber wo sich die Thais nicht stören!Da scheint wohl nix schief gelaufen zu sein.
Vielleicht hatten sie heute gute Laune bei Elumbus und haben das Ticket mal ausnahmsweise direkt ausgestellt.
Normalerweise läuft das so ab:
1.) man bezahlt sein Flugticket vollständig an Elumbus
2.) man bekommt eine Buchungsbestätigung (die ist so viel wert, die kann man sich ausdrucken und beispielsweise als Toilettenpapier benutzen)
3.) irgendwann 4 Wochen vor dem Flugtermin bezahlt Elumbus das Flugticket (vielleicht geht alles gut, vielleicht auch nicht)
4.) man bekommt das Flugticket zugestellt (Voraussetzung: es ging alles gut und Elumbus konnte das Ticket noch günstig einkaufen)
So in etwa nachzulesen in deren ABB/AGB.
Einmal und nie wieder.
Das ist der Psycho Trick: mit diesem Aussagen bezahlen bereits 10% der Kunden freiwillig (ich habe ja was falsch gemacht)
Rein rechtlich müssten die dir einen Schaden nachweisen. Dass du deren System benutzt hast.. Die berühmte Internet browser Maut der Therme Erding...
Wurde ich freundlich sagen, dass sie die Buchung aus dem System nehmen können und dass du keinen Schaden erkennen kannst
Erinnert mich an die Gebärden von Unister
Die Wahrscheinlichkeit, dass Elumbus für diesen Betrag nun ein Inkassobüro in Brasilien beauftragt halte ich für verschwindend gering.Habe halt keine Lust auf ein Inkasso-Verfahren oder Ähnliches...
Das steht in deren AGB für DE:
3.5. Elumbus behält sich vor, bei nicht fristgerechter Bezahlung oder fehlenden Nachweisen vom Vermittlungsvertrag zurückzutreten. Damit werden alle Leistungen durch den Leistungsträger storniert und damit verbundene Entgelte und Aufwandsersatzansprüche an den Kunden weitergeleitet.
Auch wenn es schwer fallen sollte : Stinkefinger und gut istNein, Reise wurde auf die Oma in Brasilien gebucht. Also auch auf deren Anschrift dort. Von mir haben die nur meine Mailadresse, weil ich mich darüber über die Elumbus-Praktik beschwert habe.
Habe halt keine Lust auf ein Inkasso-Verfahren oder Ähnliches...
Irgendwo hat hier mal einer unserer vielen Reisebüro Agenten geschrieben, dass er in der Ausbildung oder Training gelernt hat dass man im Reise Business nicht mit den Reisen (Provisionen) verdient sondern mit den Stornos!Das heißt...? Ich habe deren AGB zugestimmt und muss nun zahlen? Oder gelten die AGB nicht, da ich zwar mit deutscher IP gebucht habe, aber die Käuferin und Inhaberin der KK in Brasilien sitzt?
Elumbus wird doch nicht 500$ auf meine Buchung aufbezahlt haben?