Es gibt offensichtlich grob gerechnet drei Arten Reaktionen auf Embraer.
1. die, die seinen Schreibstil überhaupt nicht mochten- und ihn komplett ignorierten ---> erfolgreiche Anwedung dieser wunderbaren Forumsfunktion, für die man dankbar sein kann
2. die, die seinen Schreibstil überhaupt nicht mochten- aber doch nicht widerstehen konnten, sich in entsprechende Thread (
damit spreche ich vor allem von seinen eigenen! ) einzumischen
Die Frage ist schon, warum das Geschrei und die Empörung groß war- aber doch nicht groß genug, um ihn einfach auf Ignore zu haben und damit sein Geschreibsel nicht mitzubekommen?
Da sehe ich tatsächlich Verantwortung bei beiden "Parteien".
3. die, die seinen Schreibstil differenziert betrachtet haben, den "bunten Hund", der durchaus mal über die Stränge schlägt, aber gleichzeitig oft auch eben gerade dadurch das Forumsleben bereichert.
Wäre man hier nur zum Infos-Sammeln, bräuchten wir alle uns nur seltenst zu Wort melden...
Und dem Forum würde meiner Ansicht nach das Herz fehlen...
Ich habe durchaus auch seine ernsthaften Beiträge gesehen, oft mit (manchmal grenzwertigem, das liegt eben in der Art der Betrachtung und Interpretation) Humor gewürzt, aber berechtigt und sicher nicht total-sperrungswürdig.
(4. ich glaube nicht, daß igend jemand seinen Auftritt zu 100% gutgeheißen hat, deshalb nur diese 3 Arten
)
Aber ich habe dieses Forum als den Ort kennengelernt, an dem ich mich- wie bisher kaum woanders- auf humorvolle und oft auch intelligente ( nicht immer
) Weise austauschen kann.
Ich habe gerade die Moderation erlebt als das Respektieren von Erwachsenen mit all ihren Facetten, genau das macht das Forum so wertvoll für mich.
Deshalb würde ich persönlich mir wünschen, daß eine Sperrung von Embraer gar nicht nötig gewesen wäre, wer den Schreibstil nicht mag, hatte die technische Möglichkeit des Ignorierens.
Wer sich dann doch mit ihm auseinandergesetzt hat, wollte das tun, ist also bewußt in diesen Tanz eingestiegen.
Und damit sehe ich die Verantwortung für die ganze Situation jetzt nicht nur auf der einen Seite.
Ich würde mir eine Rückkehr durchaus wünschen, sicher manchmal etwas gemäßigter, dazu sind genug PMs hin und her gegangen...
,
aber trotzdem habe ich seinen Auftritt in der Gesamtbilanz (vor allem mit der Tatsache, daß die Ignore-Funktion vorhanden ist!) als bereichernd empfunden.
Ich habe gerne Spaß hier und gerade in Threads mit seiner Beteiligung mußte ich oft herzhaft lachen.
Was einen bereichert, kann ganz unterschiedlich sein,
für die einen sind es nur Fakten und Infos,
für andere ist es aber nun mal Humor,
für wieder andere vielleicht sogar Empörung, Echauffieren,
vielleicht sogar, das wurde irgendwo geschrieben, das Herabblicken- und denjenigen dieses wissen lassen.
Aber wie gesagt, dann liegt die Verantwortung für die Entwicklung von Threads nicht nur auf einer Seite.
Ich bin überzeugt, gerade dieses Forum kann sich auch "einen Embraer" leisten,
wer diesen Schreibstil unmöglich findet, hat jede Wahl....
So, das war mein Wort zur Mitte der Woche.