Emirates wird für Lufthansa gefährlich - Kolumne in der Wirtschaftswoche

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Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
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42
Niederrhein
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Die F Kabinen bei den US Airlines sind immer mit Upgrade Elites voll.
Allerdings sind die Y-UP Tickets mit automatischem Upgrade bei Buchung doch sehr erschwinglich.
Ich fliege in USA immer domestic F und bin eigentlich recht zufrieden damit, sowohl bei UA als auch AA.
Das ist allemal besser als LH C NEK in Europa.

Ich hatte letztes Jahr Weihnachten das erstemal einen Flug mit AA ORD-LAS und hab mir ein Upgrade für $135 gekauft. Ich bereue das auch nicht. Es fehlte allerdings ein PTV. Der Service war aber gut und die Sitze bequem. Fluggerät war eine 737-800.

S.
 
F

flyingking

Guest
Die F Kabinen bei den US Airlines sind immer mit Upgrade Elites voll.
Allerdings sind die Y-UP Tickets mit automatischem Upgrade bei Buchung doch sehr erschwinglich.
Ich fliege in USA immer domestic F und bin eigentlich recht zufrieden damit, sowohl bei UA als auch AA.
Das ist allemal besser als LH C NEK in Europa.


Stimmt, und deshalb ja meine Aufforderung an LH endlich vernuenftige Sitze innerhalb Europas in C anzubieten, wenn ich 1000 Euro und mehr fuer C zahle, und nur den O-Saft im Glas anstatt im Pappbecher oder ein Glas Champagner erhalte, dann ist es wirklich billiger Eco fuer 99 Euro zu fliegen und sich im Duty Free einen Dom oder Krug zu holen. :)
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
434
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Warum bietet Lufthansa nicht wieder einen eigenen Business-Sitz innerdeutsch an? Damit hätte man dann zumindest auf dem europäischen Kontinent ein Alleinstellungsmerkmal!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
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Warum bietet Lufthansa nicht wieder einen eigenen Business-Sitz innerdeutsch an? Damit hätte man dann zumindest auf dem europäischen Kontinent ein Alleinstellungsmerkmal!

Weil die Airline dann nicht mehr flexible wäre, das hat doch jeder schon gesehen, manchmal gibt es 2 Reihen C und manchmal 15 Reihen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Damit hätte man dann zumindest auf dem europäischen Kontinent ein Alleinstellungsmerkmal!
Wenn mans ganz genau nimmt nicht - Turkish Airlines hat auch eine "richtige" kontinentale C eingeführt. Aber zunächst auch nur auf Routen, wo die Zahl der C-Paxe nicht so stark schwankt.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
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STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Warum bietet Lufthansa nicht wieder einen eigenen Business-Sitz innerdeutsch an? Damit hätte man dann zumindest auf dem europäischen Kontinent ein Alleinstellungsmerkmal!
Es ist sicher wünschenswert, aber bei Strecken von etwa ner guten Stunde für mich eher sinnfrei.
Ohne Zubringerflüge wird ohnehin wohl kaum jemand C statt Y innerdeutsch buchen.

Naja, und flexibel ists halt auch nicht. Es gibt ja Tage, da sind die Zubringer nach ZRH oder FRA voll mit Paxen in C, die interkontinental in C oder F weiter wollen.
 
F

flyingking

Guest
Weil die Airline dann nicht mehr flexible wäre, das hat doch jeder schon gesehen, manchmal gibt es 2 Reihen C und manchmal 15 Reihen.

Das Argument ist nicht ganz logisch, da man auf der Langstrecke diese Flexibilitaet auch nicht hat , und dennoch gibt es eine richtige FIRST und eine C, mit einer anderen Bestuhlung als die Eco. Warum also nicht auch auf Europa-Strecken.
 
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Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
434
196
Genau, das Argument mit der nicht vorhandenen Flexibilität ist quatsch, da man dieser Logik folgend auch auf der Langstrecke nur noch einen Sitzytyp anbieten müsste.
Ich glaube der Grund ist ganz einfach, dass die deutschen und europäischen Fluglinien es geschickt geschafft haben, ihre Kurzstrecken-Business-Sitze komplett einzustellen, den Preis für die Business-Klasse aber nicht vergünstigten. Schließlic flog z.B. Lufthansa doch früher innerdeutsch mit einem richtigen (Kurzstrecken)-C-Sitz. Der wurde einfach wegrationalisiert, der Preis blieb für den Kunden aber fast gleich.

PS: Wenn ich wüsste, ich würde innerdeutsch einen vernüftigen Sitz und ein vernüftiges Essen bekommen, würde ich es mir sogar überlegen, auch für einen nur 60 Minuten Flug C zu buchen.
 
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Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
434
196
Im Leben nicht: Davon würde ich aber lieber richtig GUT Essen.
Habe ich ja geschrieben: Guter Sitz sowie gutes Essen und die Business-Klasse hätte auch innerdeutsch einen Sinn. Derzeit zahlt man doch ein innerdeutsch Business-Ticket nur, um ein flexibeles Ticket zu haben.
Man müsste das ganze nur richtig vermarkten, sprich die Leute mit einem tollen Service an Bord anfixen. Und wir reden hier ja nicht nur über Flüge Düsseldorf-Berlin, sondern auch von längeren Flügen innerhalb ganz Europas, welche ebenfalls von so einer Business-Klasse profitieren würden.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
434
196
Genial! So Sitze in der europäischen Lufthansa-Flotte und niemand würde lange überlegen, ob er lieber mit BA oder LH in der Business-Klasse von London nach Frankfurt fliegt.
Es müsste nur eine größere Gesellschaft in Europa anfangen solche Sitze anzubieten, dann würden die meisten anderen nachziehen.
Genauso wie es in den letzten Jahren mit der interkontinentalen Business-Kabine geschehen ist, die sich sehr positiv für den Kunden entwickelt hat bzw. dabei ist zu entwickeln.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Habe ich ja geschrieben: Guter Sitz sowie gutes Essen und die Business-Klasse hätte auch innerdeutsch einen Sinn. Derzeit zahlt man doch ein innerdeutsch Business-Ticket nur, um ein flexibeles Ticket zu haben.
Man müsste das ganze nur richtig vermarkten, sprich die Leute mit einem tollen Service an Bord anfixen. Und wir reden hier ja nicht nur über Flüge Düsseldorf-Berlin, sondern auch von längeren Flügen innerhalb ganz Europas, welche ebenfalls von so einer Business-Klasse profitieren würden.
? also es gibt wirklich leute die sich ein ticket für innerdeutsch um 200-300 teurer kaufen weil sie nicht wissen dass eine y fullfare auch erstattbar und kostenlos umbuchbar ist? hätte ich jetzt nicht gedacht...

wenn einem 1h besser sitzen (alles relativ, denn dann dürfte man auch nicht mehr autofahren) 200 euro wert ist, dann hat man wohl echt probleme...

ansonsten kann ich mich nur NCC1701DATA anschließen, um die mehrkosten sollte man besser in ein haubenlokal essen gehen. kein essen im flieger kann so gut sein dass es diesen preis wert ist, nebenbei ist das rundherum ja auch nicht wirklich feierlich, auch in einer tatl först nicht, egal bei welcher airline wenn man nur das essen betrachtet...

manchmal frage ich mich ob nicht viele hier ein wenig ihren realitätssinn verloren haben. auch ein noch so schöner, toller, teurer flug kann es mit einem guten lokal oder einem gemütlichen abend mit netten menschen aufnehmen. fliegen ist ein notwendiges übel, wer anderes behauptet hat keine ahnung vom vielfliegen!
 

SkyWard

Aktives Mitglied
10.01.2012
102
0
Hab mal 2006 erlebt das sich ein sehr reicher Zeitgenosse übertrieben gefreut hat weil er ein Ticket bei EZY für 29€ SXF-KRK-SXF Online gebucht hat.Kurzstrecke C oder F ist wäre äußerst Dekadent.Ein Bekannter saß Anfang der 90 auf einem stinknormalen Linienflug TXL-CGN neben Außenminister Kinkel in der ECO.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
434
196
fliegen ist ein notwendiges übel
Diese pessimistische Einstellung bei Ihnen erklärt alles. Sie können im Übrigen alles als "notwendiges Übel" bertrachten... (n)

Ihrer Logik folgend könnte ich genauso schreiben:
"wenn einem 10h besser sitzen (alles relativ, denn dann dürfte man auch nicht mehr autofahren) 2000 euro wert ist, dann hat man wohl echt probleme"
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Ihrer Logik folgend könnte ich genauso schreiben:
"wenn einem 10h besser sitzen (alles relativ, denn dann dürfte man auch nicht mehr autofahren) 2000 euro wert ist, dann hat man wohl echt probleme"

Hat man auch, denn das wäre das teuerste Upgrade, von dem ich je gehört habe. Mein Aufpreis von Eco gegenüber First beträgt hin- und zurück maximal 1500 EUR, also 750 EUR pro Richtung, und das ist dann immerhin ein Doppelupgrade (also 375 EUR pro Klassenupgrade und Richtung), und das ist wie gesagt der Worst Case, der in real eigentlich nie eintritt.

Und ja, die ca. typischerweise 150-300 EUR Mehrkosten pro Klasse und Richtung für 10 Stunden sind es mir schon wert.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Diese pessimistische Einstellung bei Ihnen erklärt alles. Sie können im Übrigen alles als "notwendiges Übel" bertrachten... (n)

Ihrer Logik folgend könnte ich genauso schreiben:
"wenn einem 10h besser sitzen (alles relativ, denn dann dürfte man auch nicht mehr autofahren) 2000 euro wert ist, dann hat man wohl echt probleme"
?

kommt man mit dem auto in 10h nach china? nicht alles was hinkt ist ein vergleich... :rolleyes:

und bitte was ist an meinem posting "pessimistisch"? dieser begriff ist generell unpassend in dem zusammenhang, aber es ist nunmal so, dass fliegen alleine aus zeitgründen etwas schönes ist weil man schnell von a nach b kommt. bahnfahren ist gemütlicher und gesünder, restaurant ist qualitativ besser,... diese antwort deinerseits bestätigt doch nur was ich schrieb. ich kenne keinen echten vielflieger der sagen würden ein f flug wäre grundsätzlich schöner als eine gemütliche schiffahrt auf der donau mit anschließendem besuch im haubenlokal...

die vielen probleme und unbequemlichkeiten rund ums fliegen sind doch ein hauptgrund für viele hier im forum zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flyingking

Guest
Halt Dich fest, es wird noch schlimmer.

Das war eine FÖÖRST.

B737 F: http://img341.imageshack.us/img341/4413/737firstfu6.jpg

A320 F: http://img72.imageshack.us/img72/7882/320firstcw6.jpg

2007 durch den User tirreg im VFF gepostet...

An die Sitze kann ich mich auch noch erinnern. In den 90er wurden oft die A30,mit der Nahostbestuhlung, manchmal sogar mit First, auf den Strecken FRA-TXL oder FRA-HAM und retour eingesetzt. Tja , das waren noch Zeiten. Fuer so ein Produkt waere dann der C Tarif angemessen.