Empfehlung VPN

ANZEIGE

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
ANZEIGE
Gegebenenfalls sind auch bei dieser Reihenfolge noch Nacharbeiten notwendig, damit PiHole die PiVPN-Verbindungen zulässt. Näheres dazu im Kuketz Blog.

Für PiVPN gibt es zum Beispiel hier auch umfangreiche Artikelserie.
Dein verlinkter Artikel bezieht sich aber auf eine OpenVPN Konfiguration. Sollte Wireguard zum Einsatz kommen, sind eben keine Nacharbeiten notwendig, zuletzt selbst im November noch getestet.

greenfire

Reguläres Mitglied
03.12.2019
37
21
DUS
Dein verlinkter Artikel bezieht sich aber auf eine OpenVPN Konfiguration. Sollte Wireguard zum Einsatz kommen, sind eben keine Nacharbeiten notwendig, zuletzt selbst im November noch getestet.

Ah, danke für den Hinweis. (y)
Die Einrichtung ist bei mir schon etwas her. Bei mir laufen mittlerweile einige Docker-Container und da musste ich einiges konfigurieren, um das Zusammenspiel zu erreichen, da ich erinnere mich nicht mehr an jedes Detail 😁

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ah, danke für den Hinweis. (y)
Die Einrichtung ist bei mir schon etwas her. Bei mir laufen mittlerweile einige Docker-Container und da musste ich einiges konfigurieren, um das Zusammenspiel zu erreichen, da ich erinnere mich nicht mehr an jedes Detail 😁

Zum Thema wireguard hatte ich In Beitrag 396 direkt zur Doku von PiVPN verlinkt. Einfach an die Anleitung halten. Zuerst Pi-hole und dann PiVPN installiere.

• Like
Reaktionen: greenfire

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
309
441
ich hole das Thema mal wieder hoch.

Derzeit nutze ich noch das VPN-Angebot von Norton. Momentan bekomme ich aber viel Werbung von NordVPN und Surfshark, daher bin ich am überlegen, mir dort es VPN zu holen. Interessant finde ich Surfshark One+ mit diesem Incogni-Dienst, welches meine Daten aus dem Netz löschen soll. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Momentan wäre NordVPN Ultra 24 Monate samt 20GB Saily E-SIM bei 170.-CHF und Surfshark One+ für 30 Monate 125.-CHF, warum ich zu letzteren tendiere.

any thoughts?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.588
2.242
Europa
Ich hatte vor ca 2 Jahren ein 2 Jahres Abo bei Surfshark gemacht, um Sky Go , Dazn usw zu schauen wenn ich unterwegs war
Am Anfang lief es problemlos, danach wurde immer als VPN erkannt

jetzt habe ich auch meine Geräte WireGuard und verbinde mich überall mit meiner FRITZ!Box
Habe mir bei Amazon dieses Router gekauft
Somit kann ich von überall die deutsche Dienste benutzen (zuletzt habe ich es in Taipei oder Florida die EM auf MagentaTV geschaut )

• Like
Reaktionen: Sarabi

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
63
BER
ich hole das Thema mal wieder hoch.

Derzeit nutze ich noch das VPN-Angebot von Norton. Momentan bekomme ich aber viel Werbung von NordVPN und Surfshark, daher bin ich am überlegen, mir dort es VPN zu holen. Interessant finde ich Surfshark One+ mit diesem Incogni-Dienst, welches meine Daten aus dem Netz löschen soll. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Momentan wäre NordVPN Ultra 24 Monate samt 20GB Saily E-SIM bei 170.-CHF und Surfshark One+ für 30 Monate 125.-CHF, warum ich zu letzteren tendiere.

any thoughts?
Es kommt immer zudem darauf an wofür man den/ein VPN benötigt.
Grundsätzlich rate ich von NordVPN aus Datensicherheit ab. Funzt aber halt gut für den Amazon Fire Stick etc. im Ausland.

Ich selbst nutze teils Mullvad oder OVPN.
Zudem Wiregurad VPN über die FritzBox.
Also je nachdem was ich machen möchte.

• Like
Reaktionen: Sarabi

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.152
679
jwd
Es kommt immer zudem darauf an wofür man den/ein VPN benötigt.
Grundsätzlich rate ich von NordVPN aus Datensicherheit ab. Funzt aber halt gut für den Amazon Fire Stick etc. im Ausland.

Ich selbst nutze teils Mullvad oder OVPN.
Zudem Wiregurad VPN über die FritzBox.
Also je nachdem was ich machen möchte.
Zum Streamen ist NordVPN ausreichend. Für das ernsthafte Arbeiten schließe ich mich @Jeton an. Mullvad ist ausgezeichnet, Proton VPN ebenfalls eine datensparsame Wahl.

Airchamp

Neues Mitglied
01.08.2019
12
0
Hallo zusammen,
Kann mir jemand einen problemlos funktionierenden VPN für China empfehlen? Die üblichen Verdächtigen funktionieren nicht mehr.
VG

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.588
2.242
Europa
Mullvad weiterhin eine Empfehlung für einen guten VPN
Wenn man nur rein Streaming braucht, reicht NordVPN o.ä.
Nur für Streaming reicht WireGuard mit der eigene Fritzbox
habe letzte Woche in den USA dank WireGuard die F1 problemlos angeschaut auf den MacBook und Sky Go
WireGuard funktioniert auch Problemlos auf den Iphone

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
63
BER
Nur für Streaming reicht WireGuard mit der eigene Fritzbox
habe letzte Woche in den USA dank WireGuard die F1 problemlos angeschaut auf den MacBook und Sky Go
WireGuard funktioniert auch Problemlos auf den Iphone
Wenn man eine FB hat ja. Mache ich grundsätzlich auch so. Entweder FB mit WireGuard oder Mullvad.
NordVPN auch wirklich nur wenn man keine FB hat und unbedingt streamen möchte. Sonst würde ich von NordVPN auch eher Abstand nehmen. Proton wäre auch eine Alternative

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.588
2.242
Europa
Wenn man eine FB hat ja. Mache ich grundsätzlich auch so. Entweder FB mit WireGuard oder Mullvad.
NordVPN auch wirklich nur wenn man keine FB hat und unbedingt streamen möchte. Sonst würde ich von NordVPN auch eher Abstand nehmen. Proton wäre auch eine Alternative
Ich habe als alternative vorher immer Surfshark benutzt, aber seitdem ich über die FB mit Wireguard online gehe, benutze ich Surfshark nur auf den Fire TV Stick
Aber ich brauche die VPN nur um Streamingsdienste zu schauen, überwiegend Dazn oder Sky GO