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Gute Frage. Bis Salzburg gilt es ja.Die Frag ewar, geht es mit dem "9Euro" Deutschland-Ticket auch bis Kufstein
Gute Frage. Bis Salzburg gilt es ja.Die Frag ewar, geht es mit dem "9Euro" Deutschland-Ticket auch bis Kufstein
Dieser Thread befasst sich zwar sowohl mit dem früheren 9-Euro-Ticket als auch mit dem neuen Deutschlandticket aber die Frage nach Zielen in der Nachbarschaft ist völlig berechtigt. Denn natürlich endet bei zahlreichen Verkehrsverbünden das Tarifgebiet nicht an einer Landes- oder Bundesgrenze, sondern geht darüber hinaus. Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr beispielsweise sind auch die niederländischen Gemeinden Arnhem, Nijmegen, 's-Heerenberg und Venlo per DT erreichbar. Ob Ähnliches auch für Kufstein gilt, weiß ich nicht.mit dem NV in ganz Deutschland unterwegs….
Seuftz. Doch. Es gibt ein paar Strecken ins nahe Ausland die mit drin sind. Insbesondere solche für die "immer schon" der deutsche Binnentarif galt. Salzburg, Kufstein und Basel Bad gehören dazu. Aber auch manche wo das über die Verbundtarife kommt und zum Teil beim 9€ Ticket noch nicht dabei war wie Venlo.mit dem NV in ganz Deutschland unterwegs….
Seuftz. Doch. Es gibt ein paar Strecken ins nahe Ausland die mit drin sind. Insbesondere solche für die "immer schon" der deutsche Binnentarif galt. Salzburg, Kufstein und Basel Bad gehören dazu. Aber auch manche wo das über die Verbundtarife kommt und zum Teil beim 9€ Ticket noch nicht dabei war wie Venlo.
Unter https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/ finden sich die "Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket inkl. SPNV-Geltungsbereiche"
Das Deutschlandticket gilt im gesamten Tarifgebiet des AVV innerhalb der Landesgrenze. Perspektivisch soll für das Deutschlandticket eine digitale Lösung für die Anschlusstarifierung für grenzüberschreitende Fahrten geschaffen werden. Bis diese umgesetzt ist oder andere vertriebliche Lösungen für diese Linien geschaffen werden, wird das Deutschlandticket übergangsweise auch weiterhin im kleinen Grenzverkehr (Vaals, Kelmis, Sittard und Kerkrade) anerkannt.
In Bremen wird der Nahverkehr von Verdi am 02. Und 03. Mai bestreikt. So verprellt man dann gleich die Neukunden mit Deutschlandticket
Die Fahrt nach Kufstein wird doch auch möglich sein, oder?
Für den Bahnverkehr ist https://assets.static-bahn.de/dam/j...617261d70bd/DT-geltungsbereich-280423-vs2.pdf (oder neuere Versionen) ganz brauchbar (auf https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket verlinkt).
Man muß von oder nach Deutschland fahren. Die Fahrt in Österreich zu unterbrechen sollte aber erlaubt sein. Also Österreich-Österreich und später irgendwann weiter nach Deutschland. Und wenn sich die Pläne ändern dann ist das halt so...Interessant ist ja hier auch die Außerfernbahn die ein Stück über Österreich verläuft. So wie ich das verstehe ist es erlaubt in Österreich aus- oder einzusteigen, aber man muss dann zwingend von Deutschland kommen bzw. nach Deutschland zurückfahren. Will man zwischen zwei österreichischen Halten fahren ist rechtlich zwingend eine Fahrt bis nach Deutschland notwendig um dann mit dem nächsten Zug wieder zurück nach Österreich zu fahren. Ein Traum für Bürokraten.
Etwas ähnliches habe ich mich beim Nahverkehr in München auch gefragt, hier werden die Zeitkarten nicht automatisch umgestellt und weiter angeboten. Die teuersten Zeitkarten für über EUR 200 / Monat.Kennt jemand einen Grund, wieso der KVV sein Produkt KombiCard ("Persönliche, nicht übertragbare Jahreskarte für alle ohne Mitnahmeregelung") weiter anbietet und sogar sich die Mühe macht, eine Preisanpassung zum 01.08.2023 vorzulegen?
KombiCard
Bereit für Deinen Weg. Als drittgrößter Verkehrsverbund in Baden-Württemberg befördert der KVV jährlich über 170 Millionen Fahrgäste.www.kvv.de
Ist es wirklich nur wegen der Nutzung der Turmberg- bzw. Merkurbahnen, die nicht im Deutschlandticket enthalten sind?
In Hamburg wurden alle Zeitkarten unter 49 Euro aus dem Angebot genommen. Es betritt 28.000 (HVV) hvv Kunden.Diese vorhandenen Zeitkarten einfach weiter im Angebot zu belassen, bedeutet wahrscheinlich keinen allzu großen Mehraufwand.
Billige Angebote zu entfernen, die wahrscheinlich den gleichen Verwaltungsaufwand wie ein teureres haben, kann betriebswirtschaftlich ja auch sinnvoll sein.In Hamburg wurden alle Zeitkarten unter 49 Euro aus dem Angebot genommen. Es betritt 28.000 (HVV) hvv Kunden.
Es gibt eine Gnadenfrist bis August 2023
Was ist denn in Bezug auf das Deutschlandticket hier "komplett versagt"?Ich finde es eben (mal wieder) typisch Deutsch. Egal ob Maut oder jetzt das 49€ Ticket, es wird mal wieder komplett versagt.
Warum ein Abo? Warum nicht hingehen, kaufen und gut? Wenn ich zum VFB oder zur Messe gehe ist der VVS auch mit dabei, ohne Abo.
Warum muss ein Smartfon vorhanden sein? Klar, Vorteil. Aber warum nicht auch ein QR Code auf ner Karte oder Papierzettel? Warum so n Fass aufmachen?
Einmal Handy runter fallen und dann? Akku leer und schon fährst schwarz usw. Mag sein das ich da besonders altbacken bin, aber warum nicht eine App UND ein QR Code?
Geht doch. Ich habe mein Abo online abgeschlossen.Warum kann ich ein Auto Online anmelden, den passenden Kredit dafür auch Online abschliessen, aber nicht das Ticket Online kaufen.
Kann man so sehen; ist halt eine Meinung.Ebenso gerade im TV gehört: "5 Milliarden hätte man besser in die Infrastruktur gesteckt. Denn wo kein ÖPNV vorhanden ist, da nützt auch kein 49€Ticket was".
sieht ganz so ausKennt jemand einen Grund, wieso der KVV sein Produkt KombiCard ("Persönliche, nicht übertragbare Jahreskarte für alle ohne Mitnahmeregelung") weiter anbietet und sogar sich die Mühe macht, eine Preisanpassung zum 01.08.2023 vorzulegen?
KombiCard
Bereit für Deinen Weg. Als drittgrößter Verkehrsverbund in Baden-Württemberg befördert der KVV jährlich über 170 Millionen Fahrgäste.www.kvv.de
Ist es wirklich nur wegen der Nutzung der Turmberg- bzw. Merkurbahnen, die nicht im Deutschlandticket enthalten sind?
Ich persönlich sehe das 9€- und Deutschlandticket als großen Erfolg an. Deutschland ist ein reiches Land, das über Generationen sehr viel Mühe und Geld in seine Infrastruktur investiert hat.Alles easy und keine probleme.
Warum muss ein Smartfon vorhanden sein? Klar, Vorteil. Aber warum nicht auch ein QR Code auf ner Karte oder Papierzettel? Warum so n Fass aufmachen? Einmal Handy runter fallen und dann? Akku leer und schon fährst schwarz usw.
Wo siehst du den Unterschied zwischen einer Monatskarte und dem 49€ Ticket das du das mit Äpfeln und Birnen vergleichst? Und genau hier liegt der Fehler. Hat doch mit Spassfahrten nix zu tun. Wozu sollte ich ein Abo in einem Restaurant abschliessen nur weil ich 2 mal im Monat essen gehe? Totaler Wahsinnsaufriss. Heute abschliessen, morgen kündigen weil Urlaub, danach wieder abschliessen...Äpfel (Monatskarte) mit Birnen (Tageskarte) verglichen. Das Deutschlandticket ist als Kostenerleichterung für Pendler gedacht, und deswegen hat die Politik entschieden, es nur als Abo anzubieten. Vermutlich wollte man die Hürde für spontane "Spaßfahrten" nicht allzu tief legen.
Kann man doof finden, ist aber so. Findige Leute finden natürlich Wege, damit umzugehen, andere finden einen Anlass zum Motzen. (typisch deutsch?)
Es muss kein Smartphone vorhanden sein. Auch wenn dies von vielen Seiten (einschließlich der AFD im Bundestag) ständig behauptet wurde und wohl weiter wird, stimmt es nicht.
Man bekommt das Deutschlandticket ganz normal als Chipkarte. Wenn der lokale Verkehrsverbund dazu nicht in der Lage ist, sollte man überlegen, es bei einem anderen abzuschließen.
Statische QR-Codes haben den Nachteil (oder sagen wir neutral die Eigenschaft), dass sie leicht duplizierbar sind. Falls also nicht konsequent ein Identitätsabgleich bei der Kontrolle gemacht wird, besteht damit ein höheres Betrugspotenzial. Das ist der Grund gegen Papiertickets.
(habe ich hier auch schon vor einigen Wochen erläutert).
Für mich ist hier nur "typisch deutsch" an der Diskussion, dass plötzlich ganz viele Leute sich zu Wort melden und erklären, warum das Deutschlandticket so schlecht ist, oder den Anspruch erheben, dass es natürlich für Bevölkerungsgruppe X, Y oder Z viel zu teuer ist (oder wahlweise zu billig, weil man ja die Zahlungsbereitschaft nicht abschöpfe).