Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
910
429
mit dem NV in ganz Deutschland unterwegs….
Dieser Thread befasst sich zwar sowohl mit dem früheren 9-Euro-Ticket als auch mit dem neuen Deutschlandticket :) aber die Frage nach Zielen in der Nachbarschaft ist völlig berechtigt. Denn natürlich endet bei zahlreichen Verkehrsverbünden das Tarifgebiet nicht an einer Landes- oder Bundesgrenze, sondern geht darüber hinaus. Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr beispielsweise sind auch die niederländischen Gemeinden Arnhem, Nijmegen, 's-Heerenberg und Venlo per DT erreichbar. Ob Ähnliches auch für Kufstein gilt, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
mit dem NV in ganz Deutschland unterwegs….
Seuftz. Doch. Es gibt ein paar Strecken ins nahe Ausland die mit drin sind. Insbesondere solche für die "immer schon" der deutsche Binnentarif galt. Salzburg, Kufstein und Basel Bad gehören dazu. Aber auch manche wo das über die Verbundtarife kommt und zum Teil beim 9€ Ticket noch nicht dabei war wie Venlo.

Unter https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/ finden sich die "Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket inkl. SPNV-Geltungsbereiche"

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.822
14.394
www.red-travels.com
Seuftz. Doch. Es gibt ein paar Strecken ins nahe Ausland die mit drin sind. Insbesondere solche für die "immer schon" der deutsche Binnentarif galt. Salzburg, Kufstein und Basel Bad gehören dazu. Aber auch manche wo das über die Verbundtarife kommt und zum Teil beim 9€ Ticket noch nicht dabei war wie Venlo.

Unter https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/ finden sich die "Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket inkl. SPNV-Geltungsbereiche"

ich weiß und es wurde hier schon mehrfach diskutiert. ;)

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
AVV:
Das Deutschlandticket gilt im gesamten Tarifgebiet des AVV innerhalb der Landesgrenze. Perspektivisch soll für das Deutschlandticket eine digitale Lösung für die Anschlusstarifierung für grenzüberschreitende Fahrten geschaffen werden. Bis diese umgesetzt ist oder andere vertriebliche Lösungen für diese Linien geschaffen werden, wird das Deutschlandticket übergangsweise auch weiterhin im kleinen Grenzverkehr (Vaals, Kelmis, Sittard und Kerkrade) anerkannt.

Das betrifft Linien die "immer schon" zum normalen AVV Tarif zu fahren waren. Insbesondere die paar Meter von Vaals Grenze nach Vaals Busstation, die zum normalen Aachener Stadtverkehr gehören. Das die das "perspektivisch" anders lösen wollen ist kein gutes Zeichen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.872
In Bremen wird der Nahverkehr von Verdi am 02. Und 03. Mai bestreikt. So verprellt man dann gleich die Neukunden mit Deutschlandticket

Mein Frau muss sich deswegen ein Fahrradticket für 4,10 Euro zum 49-Euro-Ticket dazukaufen - Straßenbahnersatzverkehr per Fahrrad :LOL: Ich habe gesagt, sie könnte die spaßeshalber von der BSAG zurückverlangen (und mal gucken, welche ablehnenden Textbausteine zurückkommen ;)). Sie meinte nur ":rolleyes:"

Aber, ja, tatsächlich, erste ÖPNV-Nutzung seit Jahren, wegen des 49-Euro-Tickets, und dann gleich das.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Kennt jemand einen Grund, wieso der KVV sein Produkt KombiCard ("Persönliche, nicht übertragbare Jahreskarte für alle ohne Mitnahmeregelung") weiter anbietet und sogar sich die Mühe macht, eine Preisanpassung zum 01.08.2023 vorzulegen?

Ist es wirklich nur wegen der Nutzung der Turmberg- bzw. Merkurbahnen, die nicht im Deutschlandticket enthalten sind?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Die Fahrt nach Kufstein wird doch auch möglich sein, oder?

Ja. In dem von @geos verlinkten PDF findet sich das explizit:
1682893178647.png

Interessant ist ja hier auch die Außerfernbahn die ein Stück über Österreich verläuft. So wie ich das verstehe ist es erlaubt in Österreich aus- oder einzusteigen, aber man muss dann zwingend von Deutschland kommen bzw. nach Deutschland zurückfahren. Will man zwischen zwei österreichischen Halten fahren ist rechtlich zwingend eine Fahrt bis nach Deutschland notwendig um dann mit dem nächsten Zug wieder zurück nach Österreich zu fahren. Ein Traum für Bürokraten. 😆

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Interessant ist ja hier auch die Außerfernbahn die ein Stück über Österreich verläuft. So wie ich das verstehe ist es erlaubt in Österreich aus- oder einzusteigen, aber man muss dann zwingend von Deutschland kommen bzw. nach Deutschland zurückfahren. Will man zwischen zwei österreichischen Halten fahren ist rechtlich zwingend eine Fahrt bis nach Deutschland notwendig um dann mit dem nächsten Zug wieder zurück nach Österreich zu fahren. Ein Traum für Bürokraten. 😆
Man muß von oder nach Deutschland fahren. Die Fahrt in Österreich zu unterbrechen sollte aber erlaubt sein. Also Österreich-Österreich und später irgendwann weiter nach Deutschland. Und wenn sich die Pläne ändern dann ist das halt so...

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
435
104
Kennt jemand einen Grund, wieso der KVV sein Produkt KombiCard ("Persönliche, nicht übertragbare Jahreskarte für alle ohne Mitnahmeregelung") weiter anbietet und sogar sich die Mühe macht, eine Preisanpassung zum 01.08.2023 vorzulegen?

Ist es wirklich nur wegen der Nutzung der Turmberg- bzw. Merkurbahnen, die nicht im Deutschlandticket enthalten sind?
Etwas ähnliches habe ich mich beim Nahverkehr in München auch gefragt, hier werden die Zeitkarten nicht automatisch umgestellt und weiter angeboten. Die teuersten Zeitkarten für über EUR 200 / Monat.
Denke, die bauen darauf, dass es einige gibt, die vergessen das umzustellen.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Es kann sein, dass diese Zeitkarten in München übertragbar sind und/oder Mitnahmemöglichkeiten beinhalten, d.h. für manche Anwendungensfälle durchaus noch Berechtigungen besitzen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.780
5.492
BSL
Diese vorhandenen Zeitkarten einfach weiter im Angebot zu belassen, bedeutet wahrscheinlich keinen allzu großen Mehraufwand. Wenn sie in Zukunft dann kaum jemand mehr kauft, wird man sicher noch mal über die Bücher gehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Schon klar; nur dass der KVV sogar noch extra sie bei der Preiserhöhung im August berücksichtigt, wirkt schon skurril. Für sowas gibt es also dort Leute, die da Arbeitszeit reinstecken.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Und, war schon jemand unterwegs? Bei den Krokos geht es aktuell mit mopla hoch her. Tickets werden nicht akzeptiert "Code unbekannt", "Betrugsverdacht - Ticket ist gefälscht". Liegt es an mopla oder an den Verkehrsunternehmen? Machen neue QR-Code Tickets anderer Anbieter auch Probleme?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.470
Z´Sdugärd
Ich finde es eben (mal wieder) typisch Deutsch. Egal ob Maut oder jetzt das 49€ Ticket, es wird mal wieder komplett versagt.

Warum ein Abo? Warum nicht hingehen, kaufen und gut? Wenn ich zum VFB oder zur Messe gehe ist der VVS auch mit dabei, ohne Abo.

Warum muss ein Smartfon vorhanden sein? Klar, Vorteil. Aber warum nicht auch ein QR Code auf ner Karte oder Papierzettel? Warum so n Fass aufmachen? Einmal Handy runter fallen und dann? Akku leer und schon fährst schwarz usw. Mag sein das ich da besonders altbacken bin, aber warum nicht eine App UND ein QR Code?

Warum kann ich ein Auto Online anmelden, den passenden Kredit dafür auch Online abschliessen, aber nicht das Ticket Online kaufen.

Ebenso gerade im TV gehört: "5 Milliarden hätte man besser in die Infrastruktur gesteckt. Denn wo kein ÖPNV vorhanden ist, da nützt auch kein 49€Ticket was".

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Ich finde es eben (mal wieder) typisch Deutsch. Egal ob Maut oder jetzt das 49€ Ticket, es wird mal wieder komplett versagt.
Was ist denn in Bezug auf das Deutschlandticket hier "komplett versagt"?

Warum ein Abo? Warum nicht hingehen, kaufen und gut? Wenn ich zum VFB oder zur Messe gehe ist der VVS auch mit dabei, ohne Abo.

Äpfel (Monatskarte) mit Birnen (Tageskarte) verglichen. Das Deutschlandticket ist als Kostenerleichterung für Pendler gedacht, und deswegen hat die Politik entschieden, es nur als Abo anzubieten. Vermutlich wollte man die Hürde für spontane "Spaßfahrten" nicht allzu tief legen.
Kann man doof finden, ist aber so. Findige Leute finden natürlich Wege, damit umzugehen, andere finden einen Anlass zum Motzen. (typisch deutsch?)

Warum muss ein Smartfon vorhanden sein? Klar, Vorteil. Aber warum nicht auch ein QR Code auf ner Karte oder Papierzettel? Warum so n Fass aufmachen?

Es muss kein Smartphone vorhanden sein. Auch wenn dies von vielen Seiten (einschließlich der AFD im Bundestag) ständig behauptet wurde und wohl weiter wird, stimmt es nicht.
Man bekommt das Deutschlandticket ganz normal als Chipkarte. Wenn der lokale Verkehrsverbund dazu nicht in der Lage ist, sollte man überlegen, es bei einem anderen abzuschließen.
Statische QR-Codes haben den Nachteil (oder sagen wir neutral die Eigenschaft), dass sie leicht duplizierbar sind. Falls also nicht konsequent ein Identitätsabgleich bei der Kontrolle gemacht wird, besteht damit ein höheres Betrugspotenzial. Das ist der Grund gegen Papiertickets.
(habe ich hier auch schon vor einigen Wochen erläutert).

Einmal Handy runter fallen und dann? Akku leer und schon fährst schwarz usw. Mag sein das ich da besonders altbacken bin, aber warum nicht eine App UND ein QR Code?

s.o.
Am besten Du besorgst Dir eine Chipkarte; die hat keinen Akku, der leer sein kann.

Warum kann ich ein Auto Online anmelden, den passenden Kredit dafür auch Online abschliessen, aber nicht das Ticket Online kaufen.
Geht doch. Ich habe mein Abo online abgeschlossen.

Ebenso gerade im TV gehört: "5 Milliarden hätte man besser in die Infrastruktur gesteckt. Denn wo kein ÖPNV vorhanden ist, da nützt auch kein 49€Ticket was".
Kann man so sehen; ist halt eine Meinung.
Und in den Medien machen sich kritische Aussagen halt besser.

Für mich ist hier nur "typisch deutsch" an der Diskussion, dass plötzlich ganz viele Leute sich zu Wort melden und erklären, warum das Deutschlandticket so schlecht ist, oder den Anspruch erheben, dass es natürlich für Bevölkerungsgruppe X, Y oder Z viel zu teuer ist (oder wahlweise zu billig, weil man ja die Zahlungsbereitschaft nicht abschöpfe).

cs29

Reguläres Mitglied
27.03.2009
94
33
bei Karlsruhe

sieht ganz so aus

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.073
1.781
HAM
www.hdz.hamburg
@ geos,

du hast es gut geschrieben, manche sehen halt immer alles schwarz und prangern vieles als falsch an.

hab mir auch die Deutschlandcard bestellt, ganz easy über hvv. Paar daten angeben, geld wird per Lastschrift eingezogen und nach sieben Tagen kam eine hübsche schwarze karte als Fahrausweis an, so what. Alles easy und keine probleme.
über das handy wollte ich es auch nicht. Eine karte ist mir lieber.

• Like
  • Love
Reaktionen: geos und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.677
FRA
Alles easy und keine probleme.
Ich persönlich sehe das 9€- und Deutschlandticket als großen Erfolg an. Deutschland ist ein reiches Land, das über Generationen sehr viel Mühe und Geld in seine Infrastruktur investiert hat.

Nun können Millionen von Menschen diese Infrastruktur zu einem günstigen Preis nutzen.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.872
Warum muss ein Smartfon vorhanden sein? Klar, Vorteil. Aber warum nicht auch ein QR Code auf ner Karte oder Papierzettel? Warum so n Fass aufmachen? Einmal Handy runter fallen und dann? Akku leer und schon fährst schwarz usw.

Nicht vergessen, mit der neuen EVO im aktuellen Entwurfstand ist ein Smartphone faktisch Pflicht zum Bahnfahren. Dann wird der Vertrieb von der Bahn auf die Kunden abgewälzt, ein Verkauf am Bahnhof ist nicht mehr vorgeschrieben.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.470
Z´Sdugärd
Äpfel (Monatskarte) mit Birnen (Tageskarte) verglichen. Das Deutschlandticket ist als Kostenerleichterung für Pendler gedacht, und deswegen hat die Politik entschieden, es nur als Abo anzubieten. Vermutlich wollte man die Hürde für spontane "Spaßfahrten" nicht allzu tief legen.
Kann man doof finden, ist aber so. Findige Leute finden natürlich Wege, damit umzugehen, andere finden einen Anlass zum Motzen. (typisch deutsch?)
Wo siehst du den Unterschied zwischen einer Monatskarte und dem 49€ Ticket das du das mit Äpfeln und Birnen vergleichst? Und genau hier liegt der Fehler. Hat doch mit Spassfahrten nix zu tun. Wozu sollte ich ein Abo in einem Restaurant abschliessen nur weil ich 2 mal im Monat essen gehe? Totaler Wahsinnsaufriss. Heute abschliessen, morgen kündigen weil Urlaub, danach wieder abschliessen...

Versagt darum, weil es natürlich wieder keine Einheitliche Regelung gibt. Sind Fahrräder zugelassen? Hier ja, dort nicht, drüben nur ausserhalb der Stosszeiten.

Es muss kein Smartphone vorhanden sein. Auch wenn dies von vielen Seiten (einschließlich der AFD im Bundestag) ständig behauptet wurde und wohl weiter wird, stimmt es nicht.
Man bekommt das Deutschlandticket ganz normal als Chipkarte. Wenn der lokale Verkehrsverbund dazu nicht in der Lage ist, sollte man überlegen, es bei einem anderen abzuschließen.
Statische QR-Codes haben den Nachteil (oder sagen wir neutral die Eigenschaft), dass sie leicht duplizierbar sind. Falls also nicht konsequent ein Identitätsabgleich bei der Kontrolle gemacht wird, besteht damit ein höheres Betrugspotenzial. Das ist der Grund gegen Papiertickets.
(habe ich hier auch schon vor einigen Wochen erläutert).

Dann solltest das ganze richtig stellen: Das Papierticket gilt nur dieses Jahr. Warum? Die Chipkarte gilt nicht bei allen Anbietern. Warum? Und warum bekommen es nicht alle gebacken?

Oder um mal bei "ich mag es nicht auf dem Handy haben" zu bleiben:
Corona Warnapp, diese hat wohl mal gemerkt das ein Updated fällig ist. Ohne dieses zu machen (weil eben kein Netz) konnte man sich den QR Code nicht zeigen.

Für mich ist hier nur "typisch deutsch" an der Diskussion, dass plötzlich ganz viele Leute sich zu Wort melden und erklären, warum das Deutschlandticket so schlecht ist, oder den Anspruch erheben, dass es natürlich für Bevölkerungsgruppe X, Y oder Z viel zu teuer ist (oder wahlweise zu billig, weil man ja die Zahlungsbereitschaft nicht abschöpfe).

Nein. Es geht eher darum, dass man (mal wieder) alles unnötig kompliziert macht. Wie eben bei so ziemlich allem. Sei es ein Wechselkennzeichen fürs Auto, die LKW Maut und eben jetzt das Ticket. Ein "Hingehen, kaufen und wer will kann es in die App hochladen" ist halt zu einfach.

• Like
  • Angry
Reaktionen: hdz und meilenfreund

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.872
Ich glaube gar nicht mal, dass dieses (typisch deutsche?) Overengineering das Problem ist. Eher schon "wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen", bzw. hier dann "soll auch nicht bahnfahren." Das war ja schon beim Neun-Euro-Ticket das größte Problem, dass die Spaßfahrer den Ernstfahrern (Pendler und DIenstreisende) und deren Rucksäcken die Plätze wegnahmen. Es ist halt schon bezeichnend, dass das 49-Euro-Ticket so knapp über dem Budget von Leistungsempfängern liegt, dass diese es sich just nicht leisten können. Da könnte ja jeder kommen...

• Like