Ich habe nichts gegen die ÖPNV Nutzung in der Freizeit. Mache ich ja auch reichlich. Ich finde aber schon das es dabei um Fahrten gehen sollte die sich zumindest im Prinzip auch für andere Fahrzwecke nutzen lassen. Auch wenn der weit überwiegende Teil der Fahrgäste Ausflügler und Touristen sind.
Allerdings galt für diese Bergbusse im letzten Jahr auch das 9-Euro-Ticket, zumindest im
August. Außerdem steht in dem verlinkten SZ-Artikel über diesen Bergbus: "Dann nämlich
[ab 2024] soll der Bus in den Linienverkehr des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) aufgenommen werden. Auch hierfür laufen derzeit Gespräche." Hab' da keinerlei Ortskenntnis
aber wenn es darum geht, mehr Fahrten vom "MIV" auf Öffis zu verlagern, dann sollte das für Freizeitfahrten genauso gelten wie für Berufspendler.
Für mich ist das "Deutschlandticket" derzeit nur von theoretischem Interesse. Das €9-Ticket habe ich bis auf, ich glaube, zwei Fahrten ausschließlich in diesem Land (bin in NRW) genutzt. Da ich (m)ein Auto weiter von Zeit zu Zeit benötige, fände ich ein NRW-Ticket für, sagen wir mal, 30 bis 35 Euro sehr sinnvoll. Aber 50 im Monat, die ich dann theoretisch auch in Hamburg oder München verfahren kann, sind mir zuviel. Leider gilt auch beim eezy-Ticket ausschließlich der bundesweite Tarifdeckel - ich zahle also pro Monat nie mehr als 49 Euro ... das aber nur für Fahrten in Nordrhein-Westfalen. Nö, danke. Mal gucken, wie sich das Ganze weiter entwickelt.