Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
910
429
Wer noch nicht bei mopla ist - jetzt gibt es auch anderswo das Ticket per Kreditkarte oder Paypal, als pdf und pkpass sowie mit Online-Kündigungsmöglichkeit anscheinend ebenfalls ohne Frist:

Zumindest ist die Werbung aus meiner Sicht etwas besser als die von Mopla. :) Deren Angebot (mit der einmaligen 10-Euro-Gutschrift) finde ich durchaus gut. Aber auf Facebook beispielsweise beginnt einer von deren Werbespots (eine Frau steigt in einen Zug, blickt dann irgendwann mitleidig auf eine andere, die wohl nicht dieses tolle Ticket hat) mich zu nerven. Das könnte der VRS mit #49gutegründe besser hinkriegen. Und dass nun doch mehrere Anbieter im Wettlauf um die Nutzer mit besseren Angeboten bzw. Zusatzfeatures um die Ecke kommen, finde ich erst einmal gut.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Im Wahlkampfmodus verspricht Maggus I. ein 1-Euro-Ticket für die Fahrradmitnahme zum Deutschlandticket für Bayern. Da kann man schon mit einem Fahrradchaos in bayrischen Zügen rechnen.
Insgesamt, wenn man alles zusammenrechne, stelle der Freistaat 400 Millionen Euro für die Nahverkehrstickets bereit und somit einen "wuchtigen Betrag", betonte Söder. "Zu dem 49-Euro-Ticket für alle, dem 29-Euro-Ticket für Studierende, Auszubildende kommt dann noch das 1-Euro-Ticket dazu für das Rad-Mitnehmen." Für alle, die öffentlichen Nahverkehr und Radfahren verbinden wollten, sei das "ein gutes Signal".
 

geos

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23.02.2013
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Zumindest ist die Werbung aus meiner Sicht etwas besser als die von Mopla. :) Deren Angebot (mit der einmaligen 10-Euro-Gutschrift) finde ich durchaus gut.
Kann man dort auch das Ticket ausdrucken, also ohne Gerät mitführen, rein auf Papier?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
910
429
Kann man dort auch das Ticket ausdrucken, also ohne Gerät mitführen, rein auf Papier?
Vermutlich nicht; ist ja ein digitales Ticket. Das bekommst Du entweder per App (m.W. bei so ziemlich allen Anbietern) oder als Chipkarte (bei einigen; Mopla gehört vermutlich nicht dazu). Einige Verkehrsbetriebe werden anfangs, sofern nicht genügend Chipkarten zur Verfügung stehen, auch maschinenlesbare Papiertickets ausgeben. Das dürfte aber nur eine vorübergehende Notlösung sein.
 

kmak

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12.03.2016
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913
Kann man dort auch das Ticket ausdrucken, also ohne Gerät mitführen, rein auf Papier?
VRS:
Zum Monatswechsel erhalten Sie jeweils per E-Mail automatisiert sowohl eine PDF-Datei zum Ausdrucken Ihres Tickets, als auch eine pkpass-Datei zum Einfügen des Deutschlandtickets in die Wallet auf Ihrem Smartphone
Mopla:
Akku leer? Handy weg? Alle Daten lassen sich ohne Weiteres ausdrucken oder auf andere Geräte übertragen.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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dermatti

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03.06.2019
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kmak

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12.03.2016
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Auch der DAV-Bergbus ab München kann mit dem Deutschlandticket genutzt werden.
Ist das Nahverkehr? Nur mit Vorrausbuchung, keine Schwerbehinderten-Freifahrt. Rein für touristische Zwecke. Meines Erachtens sollte der nicht aus dem 49€ Topf gefördert werden. Da könnte Flix sonst ja genauso kommen.

Sowohl AMEX als auch PayPal werden nicht unterstützt, lediglich MC/Visa.
Paypal steht explizit auf der verlinkten Seite - wenn das nicht geht lügt der VRS.
Als Bezahlverfahren für das DeutschlandTicket im Abo gibt es Paypal oder die Kreditkarte.
 
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geos

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23.02.2013
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Flixbus baggert ja wie blöde. Allerdings sind sie ja explizit *Fernbusanbieter*; wäre also wirklich pervers, wenn sie Erfolg hätten.
 

andi7435

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20.07.2009
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293
Flixbus baggert ja wie blöde. Allerdings sind sie ja explizit *Fernbusanbieter*; wäre also wirklich pervers, wenn sie Erfolg hätten.
Würde bei Erfolg aber ganz neue Möglichkeiten für WE-Trips ermöglichen. Ich denke aber, wenn Flixbus Erfolg hat, könnten sie gar nicht so viele Busse einsetzen, wie benötigt werden. Ich denke da nur an die Strecke DRS-Berlin.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Macht es Sinn, einen Thread bzw. eine Liste mit allen Specials und Goodies des 49ET zu erstellen?
Nein, gibt es bei den Krokos bereits.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde bei Erfolg aber ganz neue Möglichkeiten für WE-Trips ermöglichen. Ich denke aber, wenn Flixbus Erfolg hat, könnten sie gar nicht so viele Busse einsetzen, wie benötigt werden. Ich denke da nur an die Strecke DRS-Berlin.
Fährt der sparsame Sachse halt ab Mai in gut drei Stunden mit fünf Minuten Umstieg in Senftenberg.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Ist das Nahverkehr? Nur mit Vorrausbuchung, keine Schwerbehinderten-Freifahrt. Rein für touristische Zwecke. Meines Erachtens sollte der nicht aus dem 49€ Topf gefördert werden. Da könnte Flix sonst ja genauso kommen.
Es ist auf jedem Fall nur Nahverkehr. Die Strecken gehen ja nur bis ins bayrisch-tiroler-Grenzgebiet wo man auch mit der Oberlandbahn oder dem RVO hinfährt. Allerdings halt nicht in diese eher wenig besiedelten Täler wo primär Wanderer hinwollen. Und was spricht für die touristischen Zwecke? Da kannst ja an Wochenende sämtliche Linien der Oberlandbahn einstellen oder auch die RVO-Linienbusse zum Spitzing ausnehmen oder praktisch einen Großteil des Nahverkehrs am Wochenende. Mit Fernverkehr wie Flixbus hat der DAV-Bergbus garantiert nichts zu tun.
Und denke mal einige Rufbusse im ÖPNV gehen auch nur mit Vorausbuchung.
 

kmak

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12.03.2016
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Es ist auf jedem Fall nur Nahverkehr. Die Strecken gehen ja nur bis ins bayrisch-tiroler-Grenzgebiet wo man auch mit der Oberlandbahn oder dem RVO hinfährt. Allerdings halt nicht in diese eher wenig besiedelten Täler wo primär Wanderer hinwollen.
Erst mal rein formal - der Schwerbehindertenausweis (mit Wertmarke und passenden Merkzeichen) gibt bundesweite Freifahrt im Nahverkehr. Laut FAQ gibt es auf den DAV-Bussen nur einen Rabatt - sie sind also offensichtlich kein konzessionierter Nahverkehr. Das dürfte rechtlich Ausflugsverkehr (a la "Kaffeefahrt") sein. Flix war also tatsächlich das falsche Beispiel.

Ich habe nichts gegen die ÖPNV Nutzung in der Freizeit. Mache ich ja auch reichlich. Ich finde aber schon das es dabei um Fahrten gehen sollte die sich zumindest im Prinzip auch für andere Fahrzwecke nutzen lassen. Auch wenn der weit überwiegende Teil der Fahrgäste Ausflügler und Touristen sind. Statt des non-stop Busses München-Alpen, (nur mit Vorbuchung, nur als Hin- und Rückfahrt) also eine Wochenendlinie zwischen Seitental und nächstem Bahnhof, mit abgestimmtem Fahrplan und Anschlusssicherung. Da haben dann auch die lokalen Bewohner was von und als Gast hat man mehr Flexibiliät z.B. doch noch in den Biergarten zu gehen oder lieber früher zurück zu fahren.

Als Beispiel wie sowas aussehen kann: https://www.rvk.de/freizeitverkehr
 
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tabbs

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05.02.2015
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Ich habe nichts gegen die ÖPNV Nutzung in der Freizeit. Mache ich ja auch reichlich. Ich finde aber schon das es dabei um Fahrten gehen sollte die sich zumindest im Prinzip auch für andere Fahrzwecke nutzen lassen. Auch wenn der weit überwiegende Teil der Fahrgäste Ausflügler und Touristen sind.
Allerdings galt für diese Bergbusse im letzten Jahr auch das 9-Euro-Ticket, zumindest im August. Außerdem steht in dem verlinkten SZ-Artikel über diesen Bergbus: "Dann nämlich [ab 2024] soll der Bus in den Linienverkehr des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) aufgenommen werden. Auch hierfür laufen derzeit Gespräche." Hab' da keinerlei Ortskenntnis :) aber wenn es darum geht, mehr Fahrten vom "MIV" auf Öffis zu verlagern, dann sollte das für Freizeitfahrten genauso gelten wie für Berufspendler.

Für mich ist das "Deutschlandticket" derzeit nur von theoretischem Interesse. Das €9-Ticket habe ich bis auf, ich glaube, zwei Fahrten ausschließlich in diesem Land (bin in NRW) genutzt. Da ich (m)ein Auto weiter von Zeit zu Zeit benötige, fände ich ein NRW-Ticket für, sagen wir mal, 30 bis 35 Euro sehr sinnvoll. Aber 50 im Monat, die ich dann theoretisch auch in Hamburg oder München verfahren kann, sind mir zuviel. Leider gilt auch beim eezy-Ticket ausschließlich der bundesweite Tarifdeckel - ich zahle also pro Monat nie mehr als 49 Euro ... das aber nur für Fahrten in Nordrhein-Westfalen. Nö, danke. Mal gucken, wie sich das Ganze weiter entwickelt.
 

kmak

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12.03.2016
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Am Montag geht es los. Gibt es eigentlich mittlerweile Klarheit über die Codeshare-RE? Im DB Navigator mit "nur Nahverkehr" taucht Emden-Norddeich ohne Kommentar auf.
 
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10.02.2012
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Ich bin gespannt, wie man Papiertickets "vonweitweg" scannen bzw. ueberhaupt erstmal identifizieren will - oder hat dann jeder ZB eine Uebersicht *aller* gueltigen Tickets (in allen Formen) zur 'Hand' (im Smartphone)?
 

KlausWagner

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27.02.2019
243
71
Ich hab für meine Mutter das Ticket in Stuttgart mit der Chipkarte bestellt die ist aber noch nicht da hat hier schon jemand anders die Karte in Stuttgart bestellt und gekriegt oder halt noch nicht?
Weil sie will schon am Dienstag damit fahren jetzt wirds doch langsam eng.
 

alinakl

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15.07.2016
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2.184
Ich hab für meine Mutter das Ticket in Stuttgart mit der Chipkarte bestellt die ist aber noch nicht da hat hier schon jemand anders die Karte in Stuttgart bestellt und gekriegt oder halt noch nicht?
Weil sie will schon am Dienstag damit fahren jetzt wirds doch langsam eng.
Für zwei Verwandte vorbestellt an Anfang April sind sind beide Karten diese Woche angekommen, eine andere etwa mitte April bestellt fehlt auch noch.
Aus der Website wird ja selbst angeben, dass die Polygocard bis spätestens 2 Tage vor Gültigkeit zugehen soll, daher wäre noch bis Samstag Zeit.
 
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Snappy

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23.07.2010
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Bielefeld
Ich frag mich warum das Deutschlandticket von so wenigen Arbeitgebern als Jobticket angeboten wird? Selbst wenn der Arbeitgeber nichts dazuzahlen möchte, kann es ja als Gehaltsumwandlung laufen - dadurch zahlt der AG zwar 25% Pauschalsteuer, spart im Gegenzug aber die Arbeitgeberanteile zur SV, also minimale Mehrkosten,

Mich kostet das 49 Euro Ticket über den Gehaltsverzicht dann weniger als 30 Euro netto.
 
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kmak

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12.03.2016
1.364
913
Mich kostet das 49 Euro Ticket über den Gehaltsverzicht dann weniger als 30 Euro netto.
Unter Berücksichtigung der Werbungskosten ist der Unterschied noch niedriger. Weniger Sozialabgaben bedeutet auch weniger Rente, Kranken- und Arbeitslosengeld. Von daher - wenn es der AG (wie meiner) macht ist das gut. Wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm. Und ein Grund dürfte sein daß das Verwaltungsaufwand für eher wenig Nutzen ist. Beim bisherigen Jobticket das mehr Leistung deutlich günstiger als normale Abokarten bot war das anders.