Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
ANZEIGE
Hier findet man ein paar interessante Informationen zum Deutschlandticket, insbesondere zum Thema Einnahmenverteilung (Punkt 2.8):

Demnach bekommt der Abopartner bzw. sein Verkehrsverbund 2023 die gesamten Einnahmen. Plötzlich wird auch klar, wieso es sich lohnt, so stark in Werbung zu investieren.
Ab 2024 wäre nach meinem Verständnis eigentlich ein zentraler Vertrieb vollkommen ausreichend. Wenn die Angaben im der FAQ zutreffen, gibt es keinen großen Anreiz mehr, das Deutschlandticket selbst zu verkaufen (außer vielleicht die Upselling für weitere lokale Upgrades).Damit wird man dann zumindest keine kostenlosen Goodies on top mehr erwarten können.
Wie das "nachfrageorientierte Einnahmeverteilungsverfahren" ab 2026 aussehen soll bzw. wie man genau die Nachfrage ermitteln möchte, bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Auf https://www.d-ticket.info/d-ticket-uni-upgrade-fuer-studierende wird Stand 14.04. behauptet:
"Bayern, Berlin, Bremen und Niedersachsen
Ab Herbst könnten Studierende, Azubis und Freiwilligendienstleistende in Bayern, Berlin, Bremen und Niedersachsen ein vergünstigtes D-Ticket kaufen. Startdatum ist der 1. September, wenn Azubis üblicherweise ihre Berufsausbildung beginnen."

Mich würde mal interessieren, wo diese Information herstammt, insbesondere für Berlin, wo derzeit nur noch eine abgewählte Regierung amtiert.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.754
2.186
Pro Stunde Verspätung 1,5 €? Wer legt das wo fest?
Die Rechtsquelle habe ich gerade nicht zur Hand aber die pauschale Entschädigung ist schon länger gestaffelt nach NV 2. oder 1. Klasse und FV 2. und 1 Klasse und dann noch BC 100 2./1. KL gestaffelt.

Screenshot_12.jpg
Die EU VO regelt den Betrag selbst nicht sondern spricht von einem "angemessenen Verhältnis"

Zahlen muss immer das EVU das die Verspätung verschuldet hat, das SFR bearbeitet ja die Anträge für die gängigen EVUs.
Man erkennt es dann an deren Schreiben die Entschuldigung kommt dann nicht im Namen von der DB Fernverkehr von zum Beispiel von Agilis oder GoAhead auch wenn es sich um eine normale ICE Fahrkarte handelt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.754
2.186
Bedeutet das auch daß man mindestens 4€ pro VU braucht? Zwei Verspätungen der DB, zwei von National Express - Pech gehabt?
Das ist wohl gar nicht geregelt, aber im Zweifel wird man argumentieren können dass ja das SFR die Abwicklung macht und deren Betrag entscheidend ist.

Ich habe gerade einen alten Fall abgeglichen, normaler Supersparpreis der DB 1. Klasse Neuburg Donau - Neumünster der Agilis nach Ulm hat die Verspätung ausgelöst, das Schreiben kam im Namen der Agilis aber die Überweisung kam vom selben DB Konto wie sonst auch, ich würde sagen dass die Abrechnung intern erfolgt.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Und an wen wendet man sich dann? Seinen Vertragspartner für's Deutschlandticketabo?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.754
2.186
Und an wen wendet man sich dann? Seinen Vertragspartner für's Deutschlandticketabo?
Du meinst bei Verspätungen?
Bei Verspätungen mit Zügen ganz normal ans Servicecenter für Fahrgastrechte das macht die Abwicklung für soweit mir bekannte alle EVUs außer Flixtrain.

Ergänzung:
Hier ist übrigens die Liste der EVUs die ihre Fälle über das SFR abwickeln:
Spontan würde ich sagen außer Flixtrain fehlt da niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Es fehlen in der Liste außerdem die Westfalenbahn und Abellio Rail Mitteldeutschland (also die beiden verbliebenen Abellio-Bahnen) sowie ÖBB Nightjet und der Snälltåget.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.754
2.186
Wenn man natürlich die ausländischen EVUs einbezieht fehlt auch die SNCF.

Aber ist Abellio nicht insolvent? Dann wird es doch mit Ansprüchen doch sowieso schwierig.

• Like

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Aber ist Abellio nicht insolvent? Dann wird es doch mit Ansprüchen doch sowieso schwierig.
Das Schutzschirmverfahren für die Westfalenbahn ist zwischenzeitlich aufgehoben. Und auch der Verkehrsdurchführungsvertrag mit Abellio Mitteldeutschland wird ebenfalls fortgeführt. Die Muttergesellschaft nennt sich denn auch "ATH Rail Transport Beteiligungsgesellschaft Deutschland GmbH", findet sich aber weiterhin unter abellio.de. insofern ist das Thema wohl durch und ist dies ja nur der kleinere Teil der alten Abellio-Bahnen, die im Zuge der Abwicklung eingestellt oder verkauft wurden.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.990
1.110
Ich hoffe, das ist gut überlegt. München nimmt 280 € für die Wiedererteilung. Plus medizinische Gutachten.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Ich hoffe, das ist gut überlegt. München nimmt 280 € für die Wiedererteilung. Plus medizinische Gutachten.
Grad mal nachgeschaut. In Köln braucht man das Gutachten nur für LKW etc. Ansonsten reichten "bis zu" 256 Euro, ein Foto, ein Sehtest und ein Erste-Hilfe Kurs (wenn nicht aktuell vorhanden). Ein Jahr D-Ticket kostet 588€, damit wäre man immer noch im Plus. Aber ja, das ist trotzdem eine eher blöde Idee wenn die Aussicht besteht den Führerschein doch noch mal nutzen zu wollen.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.754
2.186
Die Aktion ist aber nicht neu der Landkreis Esslingen bieten schon seit sehr langer Zeit an, dass Senioren die ihre Fahrerlaubnis zurück geben ein Jahresticket kostenlos erhalten.

Auch in Augsburg und dem AVV gab es ähnliche Aktionen.

Was aber theoretisch Möglich wäre nur die deutsche Fahrerlaubnis auf zu geben und eine ausländische im Ausland dort weiter zu nutzen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Meine Großmutter hatte auch noch jahrelang einen Führerschein obwohl sie kaum mehr sehen konnte. Für so jemanden ist das Deutschlandticket deutlich sinnvoller als ein Führerschein. Sollte man vielleicht auch deutschlandweit anbieten, bin mir sicher etliche Senioren die eh nicht mehr Auto fahren wollen oder können und einen vernünftigen ÖPNV um die Ecke haben (also primär Stadtbewohner) würde da mitmachen. Gewonnen hätte am Ende alle, die Senioren wiedererlangte Mobilität, die Autofahrer weniger gefährliche Verkehrsteilnehmer.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
Die Aktion ist aber nicht neu der Landkreis Esslingen bieten schon seit sehr langer Zeit an, dass Senioren die ihre Fahrerlaubnis zurück geben ein Jahresticket kostenlos erhalten.

Auch in Augsburg und dem AVV gab es ähnliche Aktionen.

Ein Jahr ist knauserig, da muss man als Interessent ja genau den richtigen Zeitpunkt abpassen :D Habe auch schon lebenslang gesehen (70+, nur Stadtverkehr, was als Seniorenticket 20 oder 30 Euro kostete).

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.754
2.186
Ein Jahr ist knauserig, da muss man als Interessent ja genau den richtigen Zeitpunkt abpassen
Nicht wirklich, im VVS war es so, dass eben das Jahresticket ab dem nächsten 1. nachdem auf die Fahrerlaubnis verzichtet wurde gültig wurde.
Ich hatte damals den Papierkram für eine Nachbarin gemacht, der sonst der Führerschein entzogen worden wäre nachdem sie wegen einer Erkrankung nicht mehr fahren konnte.

Lebenslangs freier Stadtverkehr hätte aber in der Tat noch einen größeren Anreiz in einigen Gegenden in Leinfelden-Echterdingen wäre natürlich der Verzicht viel leichter als in der bayerischen Pampa mt vier Bussen am Tag.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.990
1.110
Mich würden ja mal die genauen Bedingungen interessieren. Sonst könnte man ja nach einer Woche den Führerschein wieder beantragen (mal 200 € geschätzt) und hätte ein sehr günstiges Ticket (solange das nicht sechs Monate dauert...)

Super-Kroko

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.754
2.186
Mich würden ja mal die genauen Bedingungen interessieren.
Nun die Bedingungen sind eben die die für eine Wiedererteilung der Fahrerlaubnis zu erfüllen sind, das kann bis zum ärztlichen Gutachten oder MPU sein.
Grundsätzlich dürften aber die Behörden solchen "Optimierern" sehr negativ eingestellt sein.

Interesse wäre natürlich die Frage ob man im Fall auf die Fahrerlaublis wissentlich nicht dauerhaft zu verzichten um einen Vermögensvorteil zu erhalten schon im Bereich des Betugs fällt.
Auch die Fahrerlaubsnisbehörden hätten unter umständen einen Hebel, indem sie bei einem solchen Vorgehen charakterliche Mängel und damit die fehlende Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen sehen.

Ob das dann vor einem Verwaltungsgericht bestand hat, ist sicher fraglich auf der anderen Seite dauern Verwaltungsverfahren eindeutig länger als die Gültigkeit des Jahrestickets.