Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
ANZEIGE
Heute hat sich nun auch die BVG zum Deutschlandticket geäußert:
Auch hier steht, dass der Aboabschluss bis zum 10. des Vormonats erfolgen muss. Bei der Monatskartenabos der BVG ist bislang übrigens bis zum 20. des Vormonats der Online-Abschluss möglich.
Anderseits schreibt die BVG: "Eine Kündigung des Deutschlandtickets ist jederzeit zum Ende des Monats möglich." Demnach müsste auch am Montsletzten noch eine Kündigung des Abos möglich sein; es gibt demnach also keine Kündigungsfrist.
Ich bin mal gespannt, wie die BVG die Onlinekündigung, die ja so einfach sein muss wie die Onlinebestellung, realisiert.

Sind eigentlich schon Verkehrsverbünde bekannt, die die Deutschlandticket-Chipkarte mit einem Lichtbild des Inhabers darauf ausgeben? Bei der BVG scheint man immer einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen zu müssen, was für Leute ohne Personalausweis doch etwas umständlich ist.
Die personalisierten Abo-Karten, z.B. Jobticket, im VBB haben bislang ein Foto des Inhabers drauf.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.144
14.877
www.red-travels.com
Sind eigentlich schon Verkehrsverbünde bekannt, die die Deutschlandticket-Chipkarte mit einem Lichtbild des Inhabers darauf ausgeben?

VGN eTicket hat bereits ein Bild drauf. Ausweiskontrolle war daher nie erforderlich, denke nicht, dass die das ändern werden, die alten Karten können ja auch nach Kündigung jederzeit (bis zum aufgedruckten Ablaufdatum) reaktiviert werden.

• Like
Reaktionen: geos
10.02.2012
4.799
2.632
BVG spendiert bei Abo-(Vorab-)Buchung des 49-Euro-Tickets via deren App einen 25-Euro-Gutschein fuer deren Carsharing, Taxi, Bike etc... Bin gespannt, wo das noch hinfuehrt, diese ganze buchbeimir-unddukriegst... Nummer :(

• Like
Reaktionen: unseen_shores

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
Das ganze ist eher Sturm im Wasserglas (passend zu den Fröschen); da geht es um juristische Feinheiten und letztlich geht's um's Geld; deswegen wird das jetzt auch so öffentlichkeitswirksam ausgetragen.
Zumindest bei Fahrten, die im Auftrag eines Verkehrsverbundes stattfinden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Deutschlandticket nicht akzeptiert wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
BVG spendiert bei Abo-(Vorab-)Buchung des 49-Euro-Tickets via deren App einen 25-Euro-Gutschein fuer deren Carsharing, Taxi, Bike etc... Bin gespannt, wo das noch hinfuehrt, diese ganze buchbeimir-unddukriegst... Nummer :(
Es war und ist weiter zu erwarten, dass es so kommt. Und in der Konsequenz werden vielleicht einige Leute Deutschlandcard-Abo-Hopping betreiben, ähnlich wie es z.T. für Stromanbieter usw. gemacht wird. Mal sehen, wann bei den Krokos der erste solche "Deal" auftaucht.
In Folge werden vermutlich einige Marktteilnehmer dazu überghen, ihre Goodies erst nach XX Monaten bestehendem Abo herauszurücken.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.369
922
Mal sehen, wann bei den Krokos der erste solche "Deal" auftaucht.

Ja klar, notfalls schreib ich den selbst. Das ist jedenfalls der passende Ort solche Angebote zu sammeln.

Das VBB Goody gibt es nur über deren App wenn man die Fahrkarte als Handyticket kauft. Kann man die 25€ bei den Carsharing, Scooter etc. Anbietern bundesweit nutzen? Oder erlaubt die App nur Buchungen in Berlin?

Das KVB Rad gibt es in Köln, das Wupsi Rad in Leverkusen. Beides bleibt bei der Variante Chipkarte. Die Variante Handyticket beinhaltet das nicht. Bisher konnte man mit der VRS Chipkarte die Räder aller VRS Unternehmen gratis/vergünstigt nutzen. Ob das auch beim Deutschlandticket so bleibt oder jeweils nur auf ein Unternehmen beschränkt wird?
https://www.kvb.koeln/tickets/deutschlandticket/faq.html

Erlaubt irgendein Unternehmen die Zahlung per Amex? :)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
Nein, ich vermute sogar, dass nur SEPA-Lastschrift möglich sein wird bei allen Anbietern. Blöd für Leute ohne Girokonto oder entsprechende Bonität. Wäre aber nichts neues.
Das Jelbi-Zeugs ist von der BVG und geht vermutlich nur in Berlin.

• Like

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Die BVG in Berlin akzeptiert grundsätzlich auch Amex. In der Jelbi-App auf jeden Fall und ich meine, auch an den Automaten.
Beim Deutschlandticket ist eher Optimismus angesagt.

• Like

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.587
2.075
Zumindest bei Fahrten, die im Auftrag eines Verkehrsverbundes stattfinden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Deutschlandticket nicht akzeptiert wird.

Es sind gar nicht mal soooo viele Bus-VUs die direkt per Bruttovertrag vom Verkehrsverbund beauftragt sind.

Der Großteil der Busverkehrsleistung (zumindest im Stadt- und kürzerem Regionalbusbereich) wird von kommunalen VUs durchgeführt. Meistens per Direktvergabe des jeweiligen Aufgabenträgers der oft wiederum ein Zusammenschluss der einzelnen Städte und Kommunen ist. Das heißt diese VUs befinden sich im Eigentum der beteiligten Städte und Kommunen die durchaus ein Interesse daran haben, dass das Defizit ihres eigenen VUs nicht in absurde Dimensionen steigt. Dieses wird nämlich durch den normalen Haushalt der Träger ausgeglichen.

Ich bin gespannt. Scheinbar will man das Deutschlandticket nun tatsächlich auf dem klassischen Wege durchboxen und finanzieren, anstatt endlich mal die Einnahmeaufteilung oder generell die Finanzierung des ÖPNVs zu vereinfachen. 9€ Ticket war im Prinzip recht einfach aufgestellt indem die VUs einfach das Defizitdelta zu 2019 erstattet bekommen (vgl. Corona-Rettungsschirm), bis heute ist aber noch kein Euro geflossen.

Wenn das so beim Deutschlandticket noch schleppender und bürokratischer läuft, könnte das für das ein oder andere VU zum Liquiditätsproblem werden. Ich habe da eher den Eindruck, dass da politisch die Finanzierung nicht im Ansatz abschließend geklärt ist.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
Die BVG in Berlin akzeptiert grundsätzlich auch Amex. In der Jelbi-App auf jeden Fall und ich meine, auch an den Automaten.
Beim Deutschlandticket ist eher Optimismus angesagt.
bitte vergesst nicht, dass es sich hier um ein Abo handelt. Abos kann man bei der BVG bislang nur mit Lastschrifteinwilligung abschließen. Das hat mit der Kartenakzeptanz für den Einmalkauf, egal ob am Automaten oder per App, nichts zu tun.
Wer will, kann sich hier die Klickstrecke ja mal explizit anschauen: https://www.bvg.de/de/deutschlandticket
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Poligocard des VVS welche auch für das Deutschlandticket verwendet werden wird, hat ein Bild.
Die BVG hat mir auf Nachfrage folgendes mitgeteilt: "Bei dem Deutschlandticket, welches zum 01.05.2023 nutzbar wird, handelt es sich um eine persönliche Zeitkarte, die mit einem aktuellen Foto versehen wird."
Ich bin mal gespannt, wie sie das machen. Grundsätzlich hat die BVG jetzt bereits einen Fotoupload, der z.B. für Jobtickets Verwendung findet. Auf Wunsch machen auch die Mitarbeiter im Kundenzentrum ein Foto (ob das immer noch so gehandhabt wird, wenn Hunderte anstehen, weiß ich natürlich nicht).

• Like
Reaktionen: insofern

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.369
922
Mydealz Deal zum Jelbi Angebot und eine Diskussion zu allgemein 49€ Ticket Angeboten gibt es schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
Wieso? Wenn sie das Foto nur auf die Karte drucken und ansonsten nicht weiter speichern und natürlich darauf achten, dass es nirgendwo abgegriffen wird im Prozess, was ist dann dagegen einzuwenden?
Wo siehst Du da ein Datenschutzproblem?

10.02.2012
4.799
2.632
das haben zB Krankenkassen auch erzaehlt, komischerweise konnte die Nachbestellung der Karte dann mit dem angeblich nicht gespeicherten Foto gefertigt werden...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.144
14.877
www.red-travels.com
das haben zB Krankenkassen auch erzaehlt, komischerweise konnte die Nachbestellung der Karte dann mit dem angeblich nicht gespeicherten Foto gefertigt werden...

Es muss eben entsprechend gekennzeichnet werden, wenn du einen DSGVO Verstoß festgestellt hast und ihn beweisen kannst, kannst es der zuständigen Behörde im entsprechenden Bundesland der Kasse melden.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.929
3.101
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ach, verstehe; dann ergibt vielleicht Wissings Vorstellung von der Erfassung der Verkehrsströme durch digitales Deutschlandticket dort sogar Sinn; grundsätzlich zumindest. Muss man dann dort seine Abo-Karte beim Einstieg an ein Kartenlesegerät halten?
Da die Abokarte zweifellos personenbeziehbar ist (ja sogar direkt personenbezogen), wird es spannend sein, ob Verkehrsverbünde da mehr Daten versuchen zu verarbeiten als zur reinen Gültigkeitsprüfung.
Kennt jemand einen Verkehrsverbund, wobei den Bussen Abo-Karten beim Einstieg an einen Leser gehalten werden müssen? Ich würde mir gerne mal deren Datenschutzerklärungen anschauen.
VRS / RSVG BBV

• Like
Reaktionen: geos

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.369
922
Ist das für Nichteinheimische eigentlich transparent? Oder steigen dann ab Mai die Deutschlandticket-Abonnenten aus der Großstadt "auf dem Land" in den Bus und schieben sich kommentarlos am Busfahrer vorbei, ohne ihre Karte zu zeigen

Nicht wirklich transparent. Man schaut halt (wenn möglich) wie es die anderen machen. Und wenn der Fahrer etwas anders haben möchte wird er es schon sagen.