Wie sieht das heute mit QDL-Ticket aus?
OK, und was gilt bei Abos wie dem Deutschlandticket? Man hat ja gar keine Fahrkarte explizit von A nach C.
Nach aktueller Rechtslage sind Mehrtageskarten nie stark ermäßigt. Also gelten für das 49-Euro-Ticket (wie schon für das Neun-Euro-Ticket) die vollen Fahrgastrechte.
Ist aber so:nehme mal den VGN Gesamtraum als Grundlage Monatsticket im Abo (12 Monate Vertragslaufzeit) kostet aktuell monatlich knappe 250€ und dann willst du mir erzählen, dass das Deutschland-49 Euroticket nicht stark ermäßigt ist? Das passt irgendwie nicht zusammen
Nein siehst du komplett richtig!Oder sehe ich das falsch?
Wobei sich die EVO derzeit in der Novellierung befindet und gerade in § 2 Änderungen anstehen könnten, die so manche Schweinereien verunmöglichenIst aber so:
§ 2 S. 3 u. 4 EVO:
"Erheblich ermäßigte Beförderungsentgelte sind solche, die im Tarif ausdrücklich so benannt sind und eine Ersparnis gegenüber dem gewöhnlichen Fahrpreis von mehr als 50 Prozent gewähren. Mehrtages-Zeitkarten, insbesondere Wochen-, Monats- und Jahreskarten, gelten nicht als ermäßigte Beförderungsentgelte im Sinne von Satz 3."
Wenn das Pack wirklich so einen hinterhältigen Move probiert dann kriegen sie eben dadurch aufs Maul weil die Route dann noch weiter mit letzten Zug des Tage gelegt wird!Wobei sich die EVO derzeit in der Novellierung befindet und gerade in § 2 Änderungen anstehen könnten, die so manche Schweinereien verunmöglichen
Wobei sich die EVO derzeit in der Novellierung befindet und gerade in § 2 Änderungen anstehen könnten, die so manche Schweinereien verunmöglichen
scheinen aber manche Verkehrsverbünde dennoch nicht zu wollen:Das wird nicht der erste sein, gerade Mitnahme usw. kann ein sehr relevantes Thema sein.
Es bietet eben die Möglichkeit eigene Zusatzeinnahmen zu bekommen die dann nicht mit anderen geteilt werden müssen.
ob nun Ausrede oder Ausnutzung der Lage (was wird gerade nicht auf "auf aktuelle Situation" geschoben?), ich kann mir nicht vorstellen dass eine ausschliessliche Smartphoneloesung zulaessig ist - man wird ja wohl kaum argumentieren koennen, dass die handylosen Rentner aufm Land das mangels Linien sowieso nicht haetten nutzen koennen...Konsequenz: "Daher werden wir Ihnen das Deutschlandticket als praktisches Handy-Ticket für Ihr Smartphone anbieten."
Konsumenten, die das nicht möchten, kann ich nur raten, das Abo anderswo abzuschließen; es wird ja genug Auswahl geben.