Verkehrsverbund Oberelbe macht es VVS nach:
Das Deutschlandticket kommt zum 1. Mai. In Sachsen bieten einige Verkehrsverbünde Zusatzpakete an. Was ist zu beachten und für wen lohnt es sich besonders - ein FAQ.
www.mdr.de
Meines Erachtens eine sinnvolle Politik, um a) sein eigenes Monatskarten-Portfolio zu entrümpeln und b) die Kunden zu veranlassen, das Abo lokal abzuschließen.
In Berlin hingegen soll es auch ab Mai ein nur lokal gültiges 29 € Monatsticket (vermutlich -abo) geben.
Wobei der Tagesspiegel diese Aussage schon wieder zurückgenommem hat. Vermutlich waren einige Politiker gar nicht so traurig, da falsch verstanden worden zu sein.
Berliner sollen auch nach Einführung des Deutschlandtickets günstig mit Bus und Bahn unterwegs sein können. Das Sozialticket ist zunächst bis Ende April verlängert worden.
www.tagesspiegel.de
Man muss dabei wissen, dass am Sonntag in Berlin Wahl (zweiter Anlauf) ist, und vor der Wahl die Parteien natürlich alles mögliche versprechen. Würde mich nicht wundern, wenn das nachher "leider" am VBB scheitert.
Lustig ist auch der Satz "Es wird erwartet, dass die Einführung eines neuen Tarifgefüges nach Start des bundesweiten
Deutschlandtickets für 49 Euro viel Zeit in Anspruch nehmen wird, da sie in enger Absprache mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erfolgen muss."
Ich dachte immer, dass der Verkehrsverbund das Tarifgefüge ausarbeitet. Wieso können die damit nicht schonmal loslegen; welche Informationen fehlen denn noch? Der VBB hat übrigens letztes Jahr beschlossen, die Preise zum 01.04.2023 anzugeben. Da müssen sie also sowieso das "Tarifgefüge" aktualisieren.
Mal sehen, wie die Kommunikation nach der Wahl ist.
Der VBB-Aufsichtsrat hat in seiner heutigen turnusmäßigen Sitzung die im Frühjahr 2022 avisierte Tarifmaßnahme zum 1.1.2023 verschoben.
www.vbb.de