und der lokale Verkehrsfuerst so: "Ich lasse mir meine Gebietshoheit doch nicht wegnehmen, *ich* entscheide wie kompliziert dieses neue Dings, diese Zwangskooperation, wird, und ich habe noch sehr viele Ideen...".
Schade, dass nun doch wieder jeder Dorfverbund seine eigene Sondersuppe kocht - Chance vertan, liebe D-Vereinheitlichung. Oder sollte das echt noch wer schaffen, diesen Wildwuchs zu roden, bevor alle Gleise zugewuchert sind?
Diese Darstellung wird aber dem Sachverhalt nicht wirklich gerecht.
Was spricht denn dagegen zusätzliche Leistungen für die eigene Kundschaft an zu bieten?
Die einheitliche Leistung ist eben das Deutschlandticket, welches dann im ganzen Bundesgebiet im ÖPNV und Regionalverkehr gültig ist ganz einfach.
Wer dann eben Zusatzleistungen haben möchte, wir haben schon in Diskussionen wie Zum Beispiel der Wunsch nach Mitnahmeregelungen gesehen, setzt sich eben damit auseinander was der eigene Verkehrsbund eben zusätzlich anbietet und welche von diesen Angeboten dem Kunden sinnvoll erscheint.
Das ist auch dem üblichen Konsumenten durchaus zumutbar, denn es besteht nun wirklich keine Notwendigkeit sich mit den Angeboten anderer Verbünde auseinander zu setzen wenn diese sowieso nie befahren werden.
Von daher man kann auch Komplexizität herbei reden wo keine ist.
Dass es natürlich sinnvolle und massive Vorteile hätte, wenn die Verkehrsverbünde abgeschafft werden würden und es nur einen einzigen Tarif geben würde, ist eben eine Wunschvorstellung die sich in absehbarer Zeit nicht verwirklichen wird.