• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Entscheidungshilfe: AMEX Platinum oder M&M Austrian Platinum (ÖSTERREICH!)

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.331
12.376
www.red-travels.com
ANZEIGE
@taenkas : AMEX ist halt genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein exklusiver Club. Aber würden sie bei ihrer Ablehnung wenigstens einen Standardtextbaustein drinnen haben wo sie dich dazu bewegen eine andere AMEX zu beantragen oder anzubieten... auf das Auftreten kommt es halt an. Weil wenn ihnen Neukunden nicht so wichtig sind könnten sie sich ja ihren Willkommensbonus sparen als Lockmittel...

der Ablehnungsgrund "interne Richtlinie" ist für Amex eben auch eindeutig... du kannst dich noch so schon darüber aufregen, es wird dir nichts bringen. Du bist AmEx nicht bekannt, und sie schätzen dich aufgrund deiner sonstigen Scores eben als schlechteren Kunden ein.

Du kannst im Vielfliegertreff viel schreiben, aber 20.000€ im Jahr ist kein hoher Umsatz bei Amex...

nimm dir einfach eine normale Amex oder lass dich für eine Gold oder Green werben, fahre 2-3 Monate deine 1000€ Umsatz und frage dann in der Hotline nach einem Upgrade. Keine Ahnung wie es bei den Ösis ist, zumindest auf Deutscher Seite gab es immer mal mal wieder ein Upgrade Angebot für Bestandskunden, egal ob 1000€ Umsatz oder 100.000€ Umsatz gefahren wurde.

https://www.amex-kreditkarten.de/upgrade-platinum/?sourcecode=A0000H7WXP
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
20k ist nicht hoch für sie - vollkommen klar - bin ja auch kein businesskunde aber halt auch kein mindestlohnbezieher darum wundert mich das halt schon sehr...

Ich muss mir das ganze durchdenken bzw. durchrechnen ob das irgendwie sinn macht - hätte die Benefits gern zum nächsten Urlaub gehabt aber das wird sich nicht ausgehen... wie gesagt keine Ahnung aktuell - first world problems
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Du hast ja grundsätzlich recht :)

Aber wenn man sich etwas vornimmt, das von hinten nach vorne plant und dann kommt der coitu interruptus is hald ungut 😬
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
20k ist nicht hoch für sie - vollkommen klar - bin ja auch kein businesskunde aber halt auch kein mindestlohnbezieher darum wundert mich das halt schon sehr...
Ohne elitäres Gehabe, aber 20k Jahresumsatz ist bei der Platinum ein Witz.
In Österreich war sie noch von der einführung nur auf Einladung erhältlich (ich schätze noch vor 10 Jahren) und die hat man mit 20k Umsatz nicht erhalten. Nimm die OS MC Platinum, hast wenigstens Loungezugang in Wien und lass dich nach nem Jahr für ne Green oder Gold werben. Wenn Amex mit dir Erfahrungen gesammelt hat, kannst du eventuell auf Platinum upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Wenns ihnen um den Mindestumsatz geht könnten sie sich ihre Aktionen aber sparen und sie wieder nur im elitären Kreis anbieten.
Wie gesagt, welchen Umsatzmeister interessieren 30k geschenkte Meilen? Die macht er in nem halben Jahr durch Umsatz.

Dann passt das nämlich scheinbar das Marketing nicht zum Ziel des Unternehmens.

Hab die OS MC Platinum eh beantragt, keine Ahnung ob sie ausgestellt wird da ich gleichzeitig die AMEX angefragt habe.
Lounge Wien ist das Uninteressanteste für mich, flieg immer von MUC weg - noch nie im Leben von Wien weil geographisch sinnlos ;)

Ich probiers jetzt mal mit der Green Aktion um 0 Euro im ersten Jahr, wenn ich dann nach dem Jahr hochgestuft werden kann auf Platinum gut, wenn nicht, dann wird sie wieder abgemeldet und vorher die Rewards in Avios gewandelt.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
Ich probiers jetzt mal mit der Green Aktion um 0 Euro im ersten Jahr, wenn ich dann nach dem Jahr hochgestuft werden kann auf Platinum gut, wenn nicht, dann wird sie wieder abgemeldet und vorher die Rewards in Avios gewandelt.
Solltest aber mindest 12 Monate warten. Sonst flattert dir wieder eine Ablehnung ins Haus.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Was ?
Wenn ne Plat ned geht geht ne simplen 0815 Green auch ned ?

Naja viell. wirds was am Sterbebett wenn der Kurier zur Legitimation noch rechtzeitig reinschneit 🤦
Beitrag automatisch zusammengeführt:

scheinst ja sehr gekränkt von deiner Ablehnung zu sein…
Naja, hätt mich schon sehr aufs Sammeln gfreut von daher eher enttäuscht.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Edit: Gerade gelesen, dass man wirklich vor 12 Monaten gar nicht mehr beantragen braucht, auch keine Minderwertigere schon gar nicht in AT wo sie strenger sind - damit schließe ich das Thema Amex ab.

Mein KSV Rating wird in 12 Monaten nicht besser werden. Mir ist noch eingefallen, dass ich ein separates Gehaltskonto habe von dem der Gesamtbetrag sofort an ein zweites weitergeht von dem alle weiteren Transaktionen laufen. Viel. passt ihnen das nicht. Wobei ich nicht glaube, dass sie das alles so im Detail erfahren ohne mich um Unterlagen zu bitte.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
579
652
NRW
Mein KSV Rating wird in 12 Monaten nicht besser werden. Mir ist noch eingefallen, dass ich ein separates Gehaltskonto habe von dem der Gesamtbetrag sofort an ein zweites weitergeht von dem alle weiteren Transaktionen laufen. Viel. passt ihnen das nicht. Wobei ich nicht glaube, dass sie das alles so im Detail erfahren ohne mich um Unterlagen zu bitte.
Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Amex kann (muss aber nicht) bei deiner angegebenen Bankverbindung eine Bankauskunft einholen. Wenn du über das Konto gar nicht das Gehalt beziehst, dann KÖNNTE das ein Grund für eine Bankauskunft der Art "Wir können keine Aussage zur Bonität unseres Kunden treffen". Und das heißt für Amex: im Zweifel ablehnen.
Nur mal so als Hinweis.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Möglich, aber nun eh verschi**en.

Die andere Bank kann das auch nicht weil der Gehaltseingang sofort zu 99.99999% Anteil weiterüberwiesen wird.

Aber würde man mitnand reden liese sich das lösen. Macht meine Bank auch. Bei Limiterhöhungen werden halt die letzten 3 Gehaltszettel angefragt.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.708
1.269
Versuch dich einfach in die andere Seite hineinzuversetzen. Unbekannter Kunde, schreibt ein Gehalt X aufs Formular, dann fragst du sicherheitshalber die Bank und die sagt, Durchschnittsguthaben auf dem Konto 73.50 weil das Gehalt direkt weiterüberwiesen wird. Kann ja keiner wissen ob das private Schulden, Alimente oder sonst was sind.

Das ist schon ein bißchen "sich das Leben selbst schwer machen".

Und genau deshalb wird das automatisiert abgelehnt, weil eben niemand bei Amex Lust hat sich die Lebensgeschichten von jedem und jeder anzuhören.
 
  • Like
Reaktionen: eham und red_travels

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
237
45
Wien
mahe.at
Amex kann (muss aber nicht) bei deiner angegebenen Bankverbindung eine Bankauskunft einholen.
Das machen sie definitiv, weil meine Bank damals die erste Anfrage abgelehnt hat dauerte es bei mir 1,5 Monate bis ich meine Karte bekam. Aber auch erst nachdem ich bei meiner Bank urgiert habe, dass sie doch bitte auf die Anfrage von Amex antworten mögen.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Versuch dich einfach in die andere Seite hineinzuversetzen. Unbekannter Kunde, schreibt ein Gehalt X aufs Formular, dann fragst du sicherheitshalber die Bank und die sagt, Durchschnittsguthaben auf dem Konto 73.50 weil das Gehalt direkt weiterüberwiesen wird. Kann ja keiner wissen ob das private Schulden, Alimente oder sonst was sind.

Das ist schon ein bißchen "sich das Leben selbst schwer machen".

Und genau deshalb wird das automatisiert abgelehnt, weil eben niemand bei Amex Lust hat sich die Lebensgeschichten von jedem und jeder anzuhören.
Das ist mir doch zu 100% klar!
Nur hab ich doch die Vebindung angegeben wo ohnehin mein und das Gehalt meiner +1 im Endeffekt drauf landet - genau aus diesem Grund.
Mich hats gewundert wieso sie nicht mal 3 Gehaltszettel wollen, wie das sonst so üblich ist. Ich hatte noch NIE Probleme mit irgendwelchen Karten, Krediten oder sonstwas.

Heutzutage ist's zudem immer üblicher seine Bankverbindung zu wechseln.

Aber wenn AMEX das so macht, dann ist's halt so - hätte ich mir halt nicht gedacht da doch jeder gerne Kunden hätte. AMEX sind die kleinen Fische daher eher egal.
Gut so, ich kanns ja eh nicht ändern.

Vielleicht hat meine Bank auch die Anfrage abgelehnt weil sie nicht wollen, dass ich meine Kreditkarte bei ihnen dann kündige. Ich werd meine Betreuerin mal fragen.

Das machen sie definitiv, weil meine Bank damals die erste Anfrage abgelehnt hat dauerte es bei mir 1,5 Monate bis ich meine Karte bekam. Aber auch erst nachdem ich bei meiner Bank urgiert habe, dass sie doch bitte auf die Anfrage von Amex antworten mögen.

Und woher wusstest du das die abgelehnt wurde?
Wer hat dir diese Information gegeben?

Ich bin halt der Typ der nie viel Durchschnitt am Hauptkonto hat.
Alles an Überschuss geht an Sparkonten und am Ende des Monats soll es auf ca. 0 sein - so hab ich guten Überblick und Planungssicherheit.
Also ist der Durchschnitt am Konto auch nicht ganz so aussagekräftig...
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.708
1.269
Ich will dich nicht ärgern, aber als Tip für die potentiellen Mitleser

Nur hab ich doch die Vebindung angegeben wo ohnehin mein und das Gehalt meiner +1 im Endeffekt drauf landet - genau aus diesem Grund.

Das würde ich eben auch nicht machen, weil wenn dann die Abfrage an die Bank geht, ob es Gehaltszahlungen auf dieses Konto gibt und in welcher Höhe, sagt die Bank dann nein und 0, weil die ja nicht wissen, dass du das Gehalt weiterschickst. Gehaltszahlungen vom AG sind entsprechend kodiert und daher eindeutig zuordenbar.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Wir haben getrennte Gehaltskonten damit jeder sein (gratis) Konto hat.

Ich werde die jetzt auflösen und nur mehr das gemeinsame Konto führen denke ich.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Naja das würd ich eher wegen dem allgemeinen Argument in Post 68.

+1 ist egal welche Konten sie hat. Am Ende des Tages muss die Bankomatkarte Geld hergeben. Wir haben keine Unterscheidung beim Geld. Alles ein Topf.

Aber viell. habt ihr ja recht und ich versteif mich zu viel aufs Punkte sammeln und es ist den ganzen Aufwand nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: eham

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
535
28
Ich war auch viel mehr aufs punktesammeln aus, mittlerweile achte ich nicht mehr darauf. Was geht zahle ich zwar mit der amex aber würde auch nicht extra umwege hierfür machen.

Mit der sparkasse Kreditkarte bist du aber voll zufrieden? Ich werde vermutlich doch die nehmen, da 20 km vom wohnort weg bereits als reise zählt. Auch ohne Zahlung mit Kreditkarte man versichert ist und sogar meine Familie wenn sie ohne mich reisen versichert sind...
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
ANZEIGE
@celine :
Viell. stell ichs mir eh zu leicht vor.
Dachte halt es geht leicht im Alltag da ja die großen Lebensmittelketten dabei sind und ich schon viel über AmazonPay und Paypal kaufe.

Quasi sichere Punkte ohne Aufwand.

Mit der sMastercard Premium bin ich zufrieden, aber was brauch ich da schon. Bis jetzt noch kein Versicherungsfall notwendig gewesen. Limit kannst mitm Betreuer individuell vereinbaren.

Hab extra mal gefragt was ist wenn ich mehr als das Limit brauche weil im Urlaub z.b. was akutes zu zahlen ist (z.B. Sonderrückflug). Es hieß ein kurzer Anruf genugt und das Schattenlimit wird im Notfall hochgesetzt auf quasi fast unlimited. Kommt natürlich auf Glaubwürdigkeit und Art des Falles an.

Ansonsten bin ich ohnehin Sparkassenfan wegen George (mMn bestes Netbanking).
SplitNow ganz nett, hab ich erst 2x verwendet.

Alles in allem: Eine Karte die funktioniert 😆. +1 hat die sVisa Premium falls mal irgendwo MC nicht akzeptiert wird. Hatten wir in USA mal an ner Tanke...

LG