• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrung mit Barclaycard New Visa?

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.829
285
ANZEIGE
Welchen Bestandskunden wurden denn die Grundgebühren rechtsgültig kommuniziert?
Insbesondere zu immer-0€-Gold...
Mir zum Beispiel (ich habe das entsprechende PLV schriftlich), scheinbar auch @gobbble. Bisher brauchte ich auch den Mindestumsatz nicht, um von der Jahresgebühr der Gold befreit zu sein.

Es war eine zeitlich befristete Aktion, die z.B. im Rahmen einer Produktumstellung angeboten wurde. Ich habe deshalb damals von der NewVisa zur Gold gewechselt.

Ob die Gebührenbefreiung per PLV aber für alle Ewigkeit Bestand hat, das ist (fürchte ich) eine andere Frage...

Die NewVisa wurde nach meiner Erinnerung auch längere Zeit und öffentlich einsehbar mit "dauerhaft ohne Grundgebühr" beworben.

Edit: NEIN, die „einzuführende“ NEUE Grundgebühr wurde mir bisher nicht rechtsgültig kommuniziert!

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.829
285
Yep, das mit der Postbank habe ich ja schon erwähnt.

Wer schreibt an die Verbraucherzentrale HH? ;)

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Eventuell betrifft die neue Jahresgebühr auch nur die Kunden, die die New Visa vor dieser werbewirksamen Aktion abgeschlossen haben. Das "dauerhaft" war meines Erachtens erst in den letzten beiden Jahren ihrer Existenz Teil der Vermarktung der New Visa.

• Like
Reaktionen: rmol

Die Fachabteilung

Neues Mitglied
15.01.2020
2
0
Liebe Leute, ich habe seit 2010 die New Visa mit einem Limit von derzeit 7000€ und einem Jahresumsatz von zuletzt knapp 14.000€. Saldo wird stets per Überweisung bzw. per eingestellter 100%-Lastschrift beglichen. Neben dem Üblichen war die Barclaycard stets auch Backup für den Bargeldbezug, wenn die Karte der Hausbank mal nicht akzeptiert wurde. Das Limit ist mir vor allem wichtig, um auf Reisen im Notfall liquide zu sein. Als Ergänzung für (bargeldlose) Umsätze in Nichteuros habe ich eine recht selten genutzte Advanzia MC mit 5000€ Limit.

Aufgrund der AGB-Änderung bzgl. der Bargeldabhebungen habe ich heute bei Barclaycard angerufen und mich nach einer Umstellung auf die BC Visa erkundigt. Das Gespräch war leider weniger ein Beratungs- als ein Verkaufsgespräch. Folgende Dinge kamen mir spanisch vor:

1. Ich habe ausdrücklich gefragt, ob das Limit bestehen bleibt und ob der alte Schufaeintrag bleibt. Hier hat sie nur herumgedruckst, ich würde ja weiter Kunde bleiben, die Geschäftsbeziehung würde ja fortbestehen. Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?
  2. Befragt nach den Auswirkungen auf die Partnerkarte meinte die nette Dame dann aber plötzlich, die alte Karte würde bei einem Produktwechsel ja gekündigt, deshalb müsse nach erfolgter Umstellung die Partnerkarte neu beantragt werden. Die alte Partnerkarte könne zwischenzeitlich nicht mehr genutzt werden. Das klang mehr nach Neuantrag als nach fortgesetzter Geschäftsbeziehung.
  3. Mir wurde gesagt, das neue Produkt (Visa) könne nicht zusätzlich zur alten New Visa zu beantragt werden. Wenig überraschend, wenn sie die Altverträge loswerden wollen... aber ob das nicht doch geht, dazu habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen. Gibt's dazu aktuelle Erfahrungen?

Ich hatte gestern eilig eine Hanseatic GenialCard beantragt, aber die bieten mir nur 1.500€ Limit und wollten auch noch meinen Arbeitsvertrag sehen. Das ging mir zu weit, deshalb hab ich das direkt wieder widerrufen; zumal ich auf das das Geschäftsgebahren der OTTO Group eigentlich auch keine Lust habe.

Ansonsten bin ich etwas ratlos. Ich brauche eine Karte mit ausreichend großem Limit (3.500 € aufwärts), kostenlosem Bargeldbezug, Partnerkarte, gerne ohne Auslandseinsatzgebühr und am Liebsten mit 100%-Lastschrift. Mittlerweile darf das sogar etwas kosten. Da meine Schufa bislang in Ordnung ist, habe ich aber eigentlich keine Lust, auf Verdacht noch mehr Anträge zu stellen.

Hat jemand hilfreiche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Würden die denn die Karte so einfach umstellen oder sollst Du nen neuen Antrag stellen? Wenn die so einfach umgestellt wird, dann würde ich das machen.

Ich habe vor kurzem einen Produktwechsel von der Barclay Platinum zur Visa gemacht.
War nur ein Anruf, Limit etc. blieb alles so. Auch der Schufa Eintrag, da wurde nix geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.829
285
Aufgrund der AGB-Änderung bzgl. der Bargeldabhebungen habe ich heute bei Barclaycard angerufen und mich nach einer Umstellung auf die BC Visa erkundigt.

Hast du eine entsprechende E-Mail erhalten und bist sicher von den Änderungen betroffen? Scheint ja (noch) nicht bei allen NewVisa-Kunden so zu sein.

Früher war es so, dass man einen "Produktwechsel" per vorausgefüllter Karte machen sollte, in manchen Fällen auch musste (d.h. ein neues, zusätzliches Kartenprodukt konnte u.U. gar nicht beantragt werden). Im Zuge des Produktwechsels behielt man auch sein Limit und den Online-Zugang.

Ich habe hier aber auch schon Gegenteiliges gelesen - bei BC ist man leider nicht mehr vor Überraschungen sicher...

Die Fachabteilung

Neues Mitglied
15.01.2020
2
0
Danke für Eure fixen Antworten.

Hast du eine entsprechende E-Mail erhalten und bist sicher von den Änderungen betroffen? Scheint ja (noch) nicht bei allen NewVisa-Kunden so zu sein.

Habe die Mail erhalten und bin sicher betroffen. Ich habe die New Visa seit 2010 (damals noch 19€ Jahresbeitrag, wenn Jahresumsatz <1200€, das ist jetzt wieder im PlV aufgetaucht).

Früher war es so, dass man einen "Produktwechsel" per vorausgefüllter Karte machen sollte, in manchen Fällen auch musste (d.h. ein neues, zusätzliches Kartenprodukt konnte u.U. gar nicht beantragt werden). Im Zuge des Produktwechsels behielt man auch sein Limit und den Online-Zugang.

Würden die denn die Karte so einfach umstellen oder sollst Du nen neuen Antrag stellen? Wenn die so einfach umgestellt wird, dann würde ich das machen.

Ich habe vor kurzem einen Produktwechsel von der Barclay Platinum zur Visa gemacht.
War nur ein Anruf, Limit etc. blieb alles so. Auch der Schufa Eintrag, da wurde nix geändert.

Die nette Dame wollte mir einen "Kurzantrag" zuschicken, den ich per Post zurücksenden solle, da man eine neue Unterschrift von mir benötige. Allerdings hat mich eben sehr gewundert, dass es zum Limit und zur SCHUFA keine klare Aussage gab. Und dass die Partnerkarte komplett neu beantragt werden muss (samt neuem PostIdent-Verfahren), finde ich auch irgendwie schräg. In diesem Zusammenhang sprach sie ausdrücklich von einer Kündigung der alten Karte. Dazu kommt, dass die Partnerkarte aktuell benötigt wird; einen Workaround müssten wir erst irgendwie organisieren.

BC Platinum Double
Consors Finanz MC

Bringt das Platinum Double irgendwas außer den zusätzlichen Versicherungen (die ich eigentlich nicht brauche)? Wenn es zu Sperrungen wegen Betrugsverdachts kommt, wird dann nur die betroffene Karte gesperrt oder gleich beide?

Die Consors Finanz MC kannte ich nicht. Aber Bargeld erst ab 300€ ist mir eigentlich zu viel. Gilt das auch für Abhebungen in Nichteuros?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.829
285
Die nette Dame wollte mir einen "Kurzantrag" zuschicken, den ich per Post zurücksenden solle, da man eine neue Unterschrift von mir benötige. Allerdings hat mich eben sehr gewundert, dass es zum Limit und zur SCHUFA keine klare Aussage gab. Und dass die Partnerkarte komplett neu beantragt werden muss (samt neuem PostIdent-Verfahren), finde ich auch irgendwie schräg. In diesem Zusammenhang sprach sie ausdrücklich von einer Kündigung der alten Karte. Dazu kommt, dass die Partnerkarte aktuell benötigt wird; einen Workaround müssten wir erst irgendwie organisieren.

Ja, "Kurzantrag" erinnert mich an die diversen Produktwechsel, die ich bei BC durchgeführt habe - das Limit blieb mir jedes Mal erhalten. Früher wurde das auch zugesichert, zumindest telefonisch.
Allerdings hat sich die Limit-Politik von BC deutlich geändert - gut möglich, dass man nun bei jedem Wechsel erneut auf das Limit schaut.

Zum Thema Partnerkarte kann ich nichts sagen - die werden glaube ich auch produktabhängig angeboten und evtl. bepreist.

Ich glaube in dem anderen Thread zur schwarzen Visa von BC gab es relativ viele Berichte zu Wechseln NewVisa => SchwarzVisa - vielleicht werden dort deine Fragen beantwortet.

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Bei mir New Visa -> Platinum Double im letzten Jahr:
- Kurzantrag war nötig
- Limit blieb gleich
- Schufa-Eintrag: Keine Änderung
- Partnerkarte kam ohne neuen Antrag

Genau so wurde es mir auch an der Hotline erklärt.

Urmel_

Neues Mitglied
27.09.2018
15
3
Eventuell betrifft die neue Jahresgebühr auch nur die Kunden, die die New Visa vor dieser werbewirksamen Aktion abgeschlossen haben. Das "dauerhaft" war meines Erachtens erst in den letzten beiden Jahren ihrer Existenz Teil der Vermarktung der New Visa.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auf meinem Antrag von 2015 steht hinter "Jahresbetrag Hauptkarte" --> "dauerhaft beitragsfrei". Die weiteren Kondition bzgl. Geldabheben usw. sind hier ab nicht aufgeführt.

Offizielle Infos habe ich bisher aber auch keine zum Thema bekommen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
Habe gerade den Onlineantrag (pdf) meiner BC New Visa von 2011 rausgesucht. Im Formular ("Stand: Juli 2011") steht oben dick und fett "Ja, ich will die Barclaycard New Visa dauerhaft beitragsfrei."
Im Anhand des Antrags findet sich das "Preisverzeichnis New Visa (dauerhaft beitragsfrei)". Soweit ich mich entsinne, ist die New Visa damals gerade dauerhaft beitragsfrei geworden und wurde entsprechend beworben.
Bislang habe ich von BC noch keine Mitteilung erhalten. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Sonnenlicht

Reguläres Mitglied
11.01.2013
25
2
MUC / EDDM - PPT / NTAA
Habe gerade den Onlineantrag (pdf) meiner BC New Visa von 2011 rausgesucht. Im Formular ("Stand: Juli 2011") steht oben dick und fett "Ja, ich will die Barclaycard New Visa dauerhaft beitragsfrei."
Im Anhand des Antrags findet sich das "Preisverzeichnis New Visa (dauerhaft beitragsfrei)". Soweit ich mich entsinne, ist die New Visa damals gerade dauerhaft beitragsfrei geworden und wurde entsprechend beworben.
Bislang habe ich von BC noch keine Mitteilung erhalten. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Dito bei mir, habe auch noch keine Mail bekommen.

Urmel_

Neues Mitglied
27.09.2018
15
3
Hier ist die Mail über die zukünftigen Kosten meiner "dauerhaft beitragsfreien" New Visa eben angekommen.

Bin noch am überlegen ob ich da überhaupt ne Welle mache oder einfach direkt kündige. Ob bei ersterem noch was rum kommt?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.829
285
Hier ist die Mail über die zukünftigen Kosten meiner "dauerhaft beitragsfreien" New Visa eben angekommen.
Dito :censored:

Muss nochmal meine damaligen Unterlagen zum Abschluss genau checken - bei Zusicherung "dauerhaft beitragsfrei" erfolgt Nachfrage bei Verbraucherzentrale HH mit Verweis auf den damaligen Postbank-Fall. Möchte andere Betroffene einladen, das auch zu tun.

Urmel_

Neues Mitglied
27.09.2018
15
3
Dito :censored:

Muss nochmal meine damaligen Unterlagen zum Abschluss genau checken - bei Zusicherung "dauerhaft beitragsfrei" erfolgt Nachfrage bei Verbraucherzentrale HH mit Verweis auf den damaligen Postbank-Fall. Möchte andere Betroffene einladen, das auch zu tun.

Wahrscheinlich der richtige Weg. Aber auf Grund der Aktion der Bank auch noch Geld für eine externe Beratung ausgeben. Ist mir, glaube ich, nicht wert.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.829
285
Geld wollte ich dafür auch nicht ausgeben, nur den Fall melden... und hoffen, dass sie sich bei breiterem Interesse von Betroffenen dessen annehmen...

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
E-Mail mit Konditionsänderungen für die New Visa ist bei mir heute eingetroffen. Alle bereits bekannten Änderungen werden übersichtlich aufgelistet, nur die offenbar neu eingeführte Jahresgebühr wird mit keinem Wort erwähnt. Stattdessen heißt es: "Die vollständigen Konditionen Ihres Produktes entnehmen Sie bitte dem für Ihr Produkt gültigen Preisverzeichnis." Auf dieses wird auch nicht verwiesen, sondern man muss selbst auf der Webseite danach suchen. Dass darauf nicht explizit hingewiesen wird, halte ich mindestens für fragwürdig.

Urmel_

Neues Mitglied
27.09.2018
15
3
:LOL: Im PV „Barclaycard New Visa gültig ab 01.04.2020“ im Download Center hat sich etwas getan: die Grundgebühr ist wieder 0,- ... :doh:

Überall Fachpersonal beschäftigt. :doh:

Jetzt muss nur noch die Zinsgeschichte beim Bargeldbezug aus den AGBs. Dann wäre ich soweit erstmal zufrieden.:D

Zuletzt bearbeitet:

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Wenn die Zinsgeschichte für den Bargeldbezug drin bleibt mache ich den Produktwechsel zur Visa, zusätzlicher Vorteil Entfall Gebühr für Fremdwährungseinsatz.

Den Nachteil selbst zu überweisen ist nicht so wild - das habe ich bei Advanzia auch seit Jahren im Griff.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
772
Habe auch noch so eine dauerhaft kostenlose Barclaycard GOLD Visa im Bestand. In der Mail wurde auf eine neue Grundgebühr nicht hingewiesen, bin mal gespannt, ob da wirklich was berechnet werden wird.
Überlege noch, was ich wohl tun werde - nachfragen, kündigen oder einfach laufen lassen..

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Habe auch noch so eine dauerhaft kostenlose Barclaycard GOLD Visa im Bestand. In der Mail wurde auf eine neue Grundgebühr nicht hingewiesen, bin mal gespannt, ob da wirklich was berechnet werden wird.
Überlege noch, was ich wohl tun werde - nachfragen, kündigen oder einfach laufen lassen..
hier gehts um NEW Visa