Liebe Leute, ich habe seit 2010 die New Visa mit einem Limit von derzeit 7000€ und einem Jahresumsatz von zuletzt knapp 14.000€. Saldo wird stets per Überweisung bzw. per eingestellter 100%-Lastschrift beglichen. Neben dem Üblichen war die Barclaycard stets auch Backup für den Bargeldbezug, wenn die Karte der Hausbank mal nicht akzeptiert wurde. Das Limit ist mir vor allem wichtig, um auf Reisen im Notfall liquide zu sein. Als Ergänzung für (bargeldlose) Umsätze in Nichteuros habe ich eine recht selten genutzte Advanzia MC mit 5000€ Limit.
Aufgrund der AGB-Änderung bzgl. der Bargeldabhebungen habe ich heute bei Barclaycard angerufen und mich nach einer Umstellung auf die BC Visa erkundigt. Das Gespräch war leider weniger ein Beratungs- als ein Verkaufsgespräch. Folgende Dinge kamen mir spanisch vor:
- Ich habe ausdrücklich gefragt, ob das Limit bestehen bleibt und ob der alte Schufaeintrag bleibt. Hier hat sie nur herumgedruckst, ich würde ja weiter Kunde bleiben, die Geschäftsbeziehung würde ja fortbestehen. Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?
- Befragt nach den Auswirkungen auf die Partnerkarte meinte die nette Dame dann aber plötzlich, die alte Karte würde bei einem Produktwechsel ja gekündigt, deshalb müsse nach erfolgter Umstellung die Partnerkarte neu beantragt werden. Die alte Partnerkarte könne zwischenzeitlich nicht mehr genutzt werden. Das klang mehr nach Neuantrag als nach fortgesetzter Geschäftsbeziehung.
- Mir wurde gesagt, das neue Produkt (Visa) könne nicht zusätzlich zur alten New Visa zu beantragt werden. Wenig überraschend, wenn sie die Altverträge loswerden wollen... aber ob das nicht doch geht, dazu habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen. Gibt's dazu aktuelle Erfahrungen?
Ich hatte gestern eilig eine Hanseatic GenialCard beantragt, aber die bieten mir nur 1.500€ Limit und wollten auch noch meinen Arbeitsvertrag sehen. Das ging mir zu weit, deshalb hab ich das direkt wieder widerrufen; zumal ich auf das das Geschäftsgebahren der OTTO Group eigentlich auch keine Lust habe.
Ansonsten bin ich etwas ratlos. Ich brauche eine Karte mit ausreichend großem Limit (3.500 € aufwärts), kostenlosem Bargeldbezug, Partnerkarte, gerne ohne Auslandseinsatzgebühr und am Liebsten mit 100%-Lastschrift. Mittlerweile darf das sogar etwas kosten. Da meine Schufa bislang in Ordnung ist, habe ich aber eigentlich keine Lust, auf Verdacht noch mehr Anträge zu stellen.
Hat jemand hilfreiche Tipps?