Erfahrung mit Bravofly?

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.259
248
DXB
ANZEIGE
Du redest wirr. Reisebüros versenden normalerweise überhaupt keine Bordkarten.

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Bei Ryanair braucht man den Buchungscode und die bei der Buchung verwendete Emailadresse um einchecken zu können.
Normalerweise steht in der Email von Bravofly mit der Buchungsbestätigung die verwendete Emailadresse.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.259
248
DXB
Ohnehin sehr merkwürdig, dass sich jemand anmeldet, nur um ein schlechtes Review zu schreiben.

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Werner77 hat es schon perfekt beschrieben! In der Reisebestätigung von Bravofly steht eine e-Mail-Adresse, endend auf @muntanmail.com.
Mit dieser Adresse und dem Buchungscode kann man in der APP und/oder Homepage von Ryanair unter "Meine Buchung" den Flug hinzufügen.

Man kann Zusatzleistungen buchen, und natürlich kann auch eingecheckt werden.

Ich habe SXF-CIA über Bravofly gebucht, € 115,26. An Ryanair hat Bravofly 98,70 überwiesen.
Aber nur gebucht, weil ich einen Gutschein über € 103,- von Bravofly "verbraten" musste.
Ryanair über OTA macht ansonsten wahrscheinlich wenig Sinn.

Warnen kann ich vor Bravofly gar nicht, am 25.07.2017 DUS-MIA mit AirBerlin gebucht,
nach rund einem Jahr den kompletten Reisepreis erstattet bekommen.(y)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
In der Reisebestätigung von Bravofly steht eine e-Mail-Adresse, endend auf @muntanmail.com.
Mit dieser Adresse und dem Buchungscode kann man in der APP und/oder Homepage von Ryanair unter "Meine Buchung" den Flug hinzufügen.

Nicht nur muntanmail, es kann alles mögliche sein. Damit kann man die Buchung auf der FR-Seite aufrufen und die E-Mail-Adresse ändern. Danach hat OTA gar nichts mehr damit zu tun.

Ryanair über OTA macht ansonsten wahrscheinlich wenig Sinn.

Doch, je nach Einstieg 5 bis 15 € Rabatt.

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
Da ich keinen neuen Thread deswegen eröffnen will, hole ich diesen mal aus der Versenkung und schildere euch meine Erfahrungen mit Bravofly.

Vorweg: Ich kann nur jedem dringend raten dieses Portal unbedingt zu vermeiden!

Gebucht waren im Dezember für Ende März ein Flug nach Thailand. Gebucht und bezahlt bei Bravofly, da die Preisdifferenz zur Direktbuchung über 40€ betrug.
Nur durch aktives checken auf der Internetseite der Fluggesellschaft erfuhr ich, dass mein Flug gestrichen wurde. Ein Anruf bei der Fluggesellschaft bestätigte dies, die verwiesen mich dann an Bravofly zwecks Rückerstattung des Ticketpreis.

Bei Bravofly war mein Flug weiterhin online bestätigt, ich wählte dann "Stornierung" aus und erhielt die Nachricht, das sich zeitnah jemand melden wird. Die Hotline war zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht erreichbar.. Einen Tag vor ursprünglich geplantem Abflug immer noch keine Reaktion, ich rief erneut bei der Hotline wo nach ewigem warten mir nur gesagt wurde "Geduld, Kollegen melden sich irgendwann". An dem Tag habe ich auch zusätzlich noch eine E-Mail an customercare@bravofly.com gesendet, die blieb bis heute auch unbeantwortet.

Ich wollte dann eine Mahnung per Fax senden, allerdings ist die im Impressum angegebene Faxnummer ungültig, deswegen sendete ich diese auch per E-Mail. Natürlich auch trotz Verstreichung der Frist unbeantwortet..

Leider sitzt das Unternehmen lt. Impressum (offenbar aus gutem Grund) nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz in Chiasso. Ein Mahnbescheid kann ich daher nicht einfach beantragen.

Habt ihr noch einen Rat, wie ich jetzt an mein Geld kommen kann? Eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht, die 6 Wochen Frist bzgl. Chargeback leider schon im Februar verstrichen.

Ansonsten zeigen meine Ausführungen hier wohl ganz gut, dass es sich bei Bravofly um kein seriöses Unternehmen handelt, ich werde in Zukunft definitiv immer direkt bei der Fluggesellschaft buchen und hoffe natürlich trotzdem, jetzt kein Lehrgeld bezahlt zu haben.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.778
1.183
MUC, BSL
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Mir wurde auch eine Buchung gestrichen, zwischen der Email von der Airline und von Bravofly vergingen keine zwei Stunden.

Bravofly hat die Rückerstattung angefordert und darauf hingewiesen, dass es etwas dauern könnte (ist ja aktuell normal) und hat zwischendrin auch mal eine Email mit einem Statusupdate geschickt.

Was am Ende dabei rauskommt dürfte an der Airline hängen und nicht am OTA. In der aktuellen Situation ist alles Mist, da spielt es noch weniger eine Rolle ob OTA oder direkt. Aktuell ist es teilweise sogar einfacher OTAs zu kontaktieren als gewisse Airlines (nicht wahr, TK?)

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
Wie gesagt bei mir gab es überhaupt keine Kommunikation seitens Bravofly, dort wird der Flug auch immer noch als bestätigt angezeigt.
Und die Fluggesellschaft war entgegen Bravofly auch erreichbar..

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
119
Im Bekanntenkreis wurde jemand um drei Monate Geduld für die Rückerstattung eines Corona-bedingt stornierten Fluges gebeten. Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Ich würde jetzt zum Chargeback raten, nach vorheriger Fristsetzung an Bravofly.

maus0019

Neues Mitglied
06.11.2012
13
0
Ich habe einige Stornierte Flüge bei Lastminute.de derzeit laufen. Bravofly gehört zu Lastminute. Bei den Volotea Flügen habe ich Angebote zum Voucher erhalten. Allerdings möchte ich mein Geld zurück haben, da die Volotea erst ab nächsten Jahr wieder flüge ab HAJ anbietet. Und wer weiss ob diese bis dahin noch existiert ?

AUCH ist mein Problem, dass Eurowings einen Flug Storniert hat, ich diesen nicht umbuchen kann und auch keinen Voucher anfordern kann, da Eurowings mir mitteilt, ich möchte mich an das Reisebüro wenden. Lastminute verweist im Onlinezugang auf Eurowings unter Angabe der Buchungsnummer.

Hat einer Erfahrungen, wie Lastminute.de erreichbar ist ?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ja lastminute ist per email erreichbar und antwortet auch zeitnah, allerdings offensichtlich nicht auf die Fragen sondern "your flight has been canceled and we proceed your refund".

Kam mir gerade recht, denn ich hatte eine Stornierungsanfrage MEINERSEITS für die Skyteam FF-Tickets BUD-USA laufen. Das email von lastminute wurde dann als Grundlage für den Chargeback "Leistung nicht erbracht" genutzt(y)

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
Da ich keinen neuen Thread deswegen eröffnen will, hole ich diesen mal aus der Versenkung und schildere euch meine Erfahrungen mit Bravofly.

Vorweg: Ich kann nur jedem dringend raten dieses Portal unbedingt zu vermeiden!

Update, Bravofly hat kommentarlos den Betrag minus saftigen 50€, offenbar "Bearbeitungsgebühr" letzte Woche meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Somit wurden zwar nur 80% des originalen Flugpreis erstattet, aber besser als nichts.

Nochmal werde ich definitiv nicht mehr über OTA buchen...

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hallo, wer kennt sich da aus?

Ich hab einen Flug über Bravofly gebucht, weil er da 70€ billiger als direkt über die Website der Airline angeboten wurde.

Gleich nach der Buchung eine Bestätigung mit dem 6-stelligen Buchungscode bekommen, jedoch existiert unter dem Buchungscode kein Ticket.

Beim Anruf bei Bravofly bzw. Lastminute hat der Mitarbeiter gesagt, dass es bis zu 4 Tagen dauern kann, bis das Ticket ausgestellt wird, aber warum steht dann in der E-Mail, dass der Flug bzw. die Buchung bestätigt ist?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.062
374
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hallo, wer kennt sich da aus?

Ich hab einen Flug über Bravofly gebucht, weil er da 70€ billiger als direkt über die Website der Airline angeboten wurde.

Gleich nach der Buchung eine Bestätigung mit dem 6-stelligen Buchungscode bekommen, jedoch existiert unter dem Buchungscode kein Ticket.

Beim Anruf bei Bravofly bzw. Lastminute hat der Mitarbeiter gesagt, dass es bis zu 4 Tagen dauern kann, bis das Ticket ausgestellt wird, aber warum steht dann in der E-Mail, dass der Flug bzw. die Buchung bestätigt ist?

Hat Bravofly Dir keinen Link zum Check-In und für eine Buchungsänderung geschickt? Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer Lot-Buchung. Über Lot selbst wurde das Ticket nicht gefunden. Der Einstieg war tatsächlich nur über den Bravofly-Link möglich.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hat Bravofly Dir keinen Link zum Check-In und für eine Buchungsänderung geschickt? Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer Lot-Buchung. Über Lot selbst wurde das Ticket nicht gefunden. Der Einstieg war tatsächlich nur über den Bravofly-Link möglich.
Einen Link, mit dem ich nur auf die Website von Bravofly komme, ja.

Aber ich würde ja auch gerne überprüfen können, ob tatsächlich etwas gebucht worden ist, ohne dass ich Bravofly blind vertrauen muss. Normalerweise kann man sich ja mit dem Buchungscode auch immer auf der Webseite der Airline einloggen.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.062
374
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Einen Link, mit dem ich nur auf die Website von Bravofly komme, ja.

Aber ich würde ja auch gerne überprüfen können, ob tatsächlich etwas gebucht worden ist, ohne dass ich Bravofly blind vertrauen muss. Normalerweise kann man sich ja mit dem Buchungscode auch immer auf der Webseite der Airline einloggen.

Bei Lot habe ich die Sache damals so gelöst, dass ich den Online-Support der Fluggesellschaft mit allen Bravofly-Daten kontaktiert habe. Die haben mir dann die Buchungsnummer der Airline genannt. Anders wäre der Einstieg über "Lot" nicht möglich gewesen. Von Bravofly gab es nur diesen nicht funktionierenden (Your reservation has not been found), aber wie "echt" aussehenden Buchungscode und die Ticketnummer. Scheinbar also das gleiche Problem wie bei Dir.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Scheint bei mir etwas Anderes zu sein, hab nämlich bei der Airline angerufen und den Buchungscode durchgegeben, und bei ihnen scheint die Buchung zwar auf, aber es ist laut Airline nicht bezahlt und daher wurde kein Ticket ausgestellt.

Laut Bravofly-Support soll ich mir aber keine Sorgen machen, es sei alles in Ordnung und die Verarbeitung kann einfach bis zu 96 Stunden dauern.

Mir kommt es halt trotzdem komisch vor, hatte das noch nie, dass ich auf ein online mit Kreditkarte bezahltes Ticket tagelang warten musste...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.217
6.429
Ist es nicht bei einigen OTAs so, dass diese die gebuchten Flugscheine nicht sofort bezahlen, sondern erst eine gewisse Zeit vor dem Flug? Vielleicht gibt es Vereinbarungen, die dies zulassen, und diese OTAs betreiben ein entsprechendes Cashflow-Management? Für Hotels zumindest wird es m.W. häufig so gemacht.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.665
767
Ist normal bei etlichen OTA Portalen, dass die Tickets erst Tage oder Wochen später ausgestellt werden.. So kommen auch die großen Preis Differenzen zustande, sie pokern teils auf niedrigere Preise

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.345
2.351
Was passiert wenn Du den Buchungscode bei checkmytrip eingibst? ggf. läuft die Buchung ja über amadeus - da der OTA offensichtlich aber noch nicht die Zahlung an die Airline ausgelöst hat, ist die Buchung auch dort vermutlich noch nicht zu sehen

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.225
1.945
VIE
Scheint bei mir etwas Anderes zu sein, hab nämlich bei der Airline angerufen und den Buchungscode durchgegeben, und bei ihnen scheint die Buchung zwar auf, aber es ist laut Airline nicht bezahlt und daher wurde kein Ticket ausgestellt.

Laut Bravofly-Support soll ich mir aber keine Sorgen machen, es sei alles in Ordnung und die Verarbeitung kann einfach bis zu 96 Stunden dauern.

Mir kommt es halt trotzdem komisch vor, hatte das noch nie, dass ich auf ein online mit Kreditkarte bezahltes Ticket tagelang warten musste...
Wie ist das bei dir ausgegangen? Habe am Dienstag über Bravofly gebucht, und bisher wurde auch kein Ticket ausgestellt, also gleiche Situation wie bei dir damals.