Erfahrung mit Bravofly?

ANZEIGE

stoobenfleega

Neues Mitglied
12.01.2016
4
0
ANZEIGE
Mit etwas offeneren Augen hätte diese Situation vermieden werden können!

Das stimmt, insofern kann man die 150 Euro als "Lehrgeld" verstehen:
Man kann immer an Geschäftemacher geraten deren Ziel nicht der zufriedene Kunde sondern der schnelle Euro ist.

Kunden sollten sich Taktiken wie die die Bravofly anwendet nicht bieten lassen sondern einfach woanders buchen.

Ich fliege sehr oft und buche dauernd z.B. auf opodo.de, cheapoair.com, expedia etc – aber sowas dreistes ist mir einfach noch nicht untergekommen.
Opodo werde ich wohl in Zukunft ebenfalls meiden, schließlich wurde ich von dort auf Bravofly weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Anfang Januar hab ich via kayak.de und schliesslich bei Bravofly ZRH-MRS via ATH gebucht für EUR 45. Ich mag mich noch erinnern, dass es etwas tricky war wegen der Versicherung wo man explizit herausnehmen musst wieder. Schlussendlich hab ich via Mastercard bezahlt und gleich nochmals nachgeschaut, es wurden dann umgerechnet nur die CHF 50 belastet.

Hab drei Minuten später die SMS mit der Buchungsbestätigung und Referenz bekommen und hatte sogleich auch alles auf der A3-Homepage unter den Buchungen drinnen nach dem zufügen.

Und nein, ich bekomme keine Provisionen auch wenns schlussendlich eine CH-OTA ist.

stoobenfleega

Neues Mitglied
12.01.2016
4
0
Ist sowas nicht unlauter und damit einklagbar?

Ich weiss halt nicht wie man sowas macht - die Firma gibt ja an in der Schweiz zu sitzen, und es ist halt auch die Frage ob der Zeitaufwand sich bei dem Betrag lohnt.

Vielleicht liest ja jemand von Bravofly mit und überlegt sichs nochmal?
Wäre bereit meine Beiträge zu löschen.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Ich weiss halt nicht wie man sowas macht - die Firma gibt ja an in der Schweiz zu sitzen, und es ist halt auch die Frage ob der Zeitaufwand sich bei dem Betrag lohnt.

Vielleicht liest ja jemand von Bravofly mit und überlegt sichs nochmal?
Wäre bereit meine Beiträge zu löschen.

Was mich etwas erstaunt an der angeblichen Geschäftspraxis, da ja Bravofly/Rumbo/lastminute.com an der Schweizer Börse kotiert ist. Ich weiss, muss noch nichts heissen, aber das lädt doch zumindest zu einer halbwegs seriösen Geschäftspraxis ein.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hmm wer soll hier genau an der Börse sein? Bravofly hat seinen Sitz in Holland. Gem. Schweizer Firmenverzeichnis ist es nur eine Zweigniederlassung in Chiasso.

BRAVOFLY B.V., Amsterdam, Swiss Branch Chiasso

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Sonst gäbe es noch:

easytours & lastminute GmbH sofern das wirklich inhaber von lastminute.com sind?

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Hmm wer soll hier genau an der Börse sein? Bravofly hat seinen Sitz in Holland. Gem. Schweizer Firmenverzeichnis ist es nur eine Zweigniederlassung in Chiasso.

BRAVOFLY B.V., Amsterdam, Swiss Branch Chiasso

Gaaanz einfach :)

Die Aktien der Bravofly wurden im April 2014 erstnotiert an der Schweizer Börse. Durch die Übernahme von lastminute.com vom US-Konzern Sabre hat sich Bravofly entschieden, den Namen auf lastminute.com zu ändern.

Bravofly wird lastminute.com – der Gewinn könnte explodieren | Handelszeitung.ch

Kotiert ist die Lastminute.com N.V. unter dem Ticker LMN in der Schweiz kosten CHF 12.40 und haben den operativen Sitz in Chiasso, Tessin.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
Ich fliege sehr oft und buche dauernd z.B. auf opodo.de, cheapoair.com, expedia etc – aber sowas dreistes ist mir einfach noch nicht untergekommen.
Opodo werde ich wohl in Zukunft ebenfalls meiden, schließlich wurde ich von dort auf Bravofly weitergeleitet.

Ich fliege auch sehr oft (was auch immer oft ist), und buche dementsprechend, daher ist mir das Problem der unseriösen Anbieter durchaus bekannt. Vielleicht aber auch, weil das Thema durch Funk und Fernsehen getrieben wurde und wird.

Ich buche im übrigen wann immer möglich beim Anbieter. Denn meist braucht es keinen wie seriös auch immer gearteten dritten im Vertragsverhältnis.
Im übrigen verweise ich auf meine Signatur.

stoobenfleega

Neues Mitglied
12.01.2016
4
0
Die Einträge aus meiner Browser-History führen übrigens jetzt zu der italienischen Webpage einer Firma die sich "Volagratis" nennt (obwohl die Basis-URL immernoch "http://cb.bravofly.de" ist).

Volagratis gehört also offensichtlich auch dazu.

damianino

Neues Mitglied
04.02.2016
3
0
Hallo,

ich bin in dem Thema ziemlich unerfahren und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Ich habe nach einem Flug (Havana nach Cancun) über flüge.idealo.de gesucht. Der günstigste war lt. idealo auf lastminute.de, wo ich anschliesend weitergeleitet wurde.

Ich bewetge mich die ganze Zeit innerhalb der lastminute.de Seite und habe den Flug gebucht und mit meiner Kreidtkarte bezahlt. Seltsam fand ich, dass direkt danach keine Bestätigung kam, so habe ich gleich paar Screenshots geschoßen.

Nach ca. 30-40 Min bekam ich folgende 2 Emails:

Die erste von kundendienst-flug@de.customer-travel-care.com:

Sehr geehrte/r Damian xxx,

danke für Ihre Reservierungsanfrage mit Buchung xxxxx. Leider war es aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht möglich, Ihre Buchung zu bestätigen.

In Kürze werden Sie ein weiteres Schreiben diesbezüglich erhalten, warumes immer noch eine Transaktion auf Ihrer Karte geben kann, die noch nicht abgeschlossen ist. Und eine Erklärung des temporären Kreditrahmens, der für die Zahlungsverarbeitung benutzt wird.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter 01805 892040* (von Montag bis Freitag, zwischen 9:00 und 18:00).

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Kundendienst

lastminute.com

*0,14 €/Min inkl. MwSt Festnetz und Mobilfunk

und anschließend gleich die 2. von erstattungen-flug@de.customer-travel-care.com:

Sehr geehrte/r Damian xxx,

Zusätzlich zu unserem vorherigen Schreiben bezüglich Ihrer Buchungsanfrage, möchten wir Ihnen mehr Informationen zur Verfügung stellen, warum es immer noch Transaktionen auf Ihrer Karte geben kann, die nicht abgeschlossen sind.

Wenn wir Zahlungen entgegenehmen, nutzen wir einen sicheren Standardvorgang, der „temporärer Kreditrahmen” genannt wird, in dem der vom Kunden auf die Buchung zu bezahlende Betrag schlicht „eingefroren“ wird und nicht von den verfügbaren Geldmitteln des Kunden abgezogen wird.

Dieses Vorgehen beabsichtigt, die Geldmittel des Kunden zu schützen und indem es die Verfügbarkeit Ihrer Karte beeinflusst, bedeutet das, dass genau genommen keine Belastung auf Ihre Karte gebucht wird, bis die Buchung bestätigt wird. Daher hat es keinen Einfluss auf Ihre Zinsen oder Ihren Abrechnungszeitraum.

Bitte seien Sie versichert, das kein Geld von Ihrem Konto abgebucht wird und, dass der eingefrorene Kredit gemäß dem Zeitablauf Ihrer Bank zurückgegeben wird. Leider kann dieser Vorgang einige Tage dauern und wir empfehlen Ihnen, Ihren Kartenanbieter für weitere Einzelheiten zu kontaktieren.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren unter 01805 892040* (von Montag bis Freitag, zwischen 9:00 und 18:00 Uhr).

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Kundendienst

lastminute.com

*0,14 €/Min inkl. MwSt Festnetz und Mobilfunk

durch das schlechte Deutsch, bin ich richtig ich in Panik geraten. Soll ich jetzt meine Kreditkarte Sperren bzw. iwas unternehmen? Oder wird da wirklich nichts abgebucht?

Bitte um eure Hilfe!!!!! Bin wirklich sehr erschrocken gerade und weiß nicht was ich machen soll...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.047
2.132
Abgebucht wird nichts. Bravofly bzw. lastminute hat die Buchungssumme des Fluges auf deiner Kreditkarte geblockt. In der Zwischenzeit kann halt diese Summe von der Kreditkarte nicht genutzt werden.

Du kannst problemlos auf einem anderen Portal erneut den Flug buchen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hast du noch nie im Leben ne Kreidtkarte benutzt? Da passiert rein gar nichts, außer, dass du deinen gewünschten Flug halt nicht bekommst.

damianino

Neues Mitglied
04.02.2016
3
0
OMG, Danke Danke Danke und noch mals danke für die ultraschnelle Antwort... ich falle bei solchen Sachen immer sehr schnell in Panik...

ATS

Neues Mitglied
16.02.2016
1
0
Unglaublich...

Habe mich extra kurz angemeldet um mich hier über das Verhalten von Bravofly zu beschweren....
Hatte vorhin für mich und einen Kollegen 2 Flüge von Stuttgart nach Berlin gebucht..
Dann kommt ja immer die Mail.... Dass Sie noch keine Feedback vom Anbieter haben... Aber sich meldet sobald Sie Bescheid bekommen...
Bezahlen musste ich per MasterCard schon... 450.-
Dann ca. 15 min später heißt es dass der Anbieter (Germanwings) jetzt leider die Preise erhöht hatte und Sie deshalb 160€ mehr verlangen müssen...
Entweder ich soll das Bestätigen oder die Anfrage wird innerhalb 24h storniert...
Hatte natürlich angerufen und wollte es klären... 2x Warteschleife und dann meinte die Dame am Telefon in schlechtem Deutsch dass Sie da nichts machen können....
Ich habe natürlich verneint... trotz der Unsicherheit, dass mittlerweile die Preise wirklich extrem gestiegen sind...
Da wir alternative mit dem Zug gefahren wären... Hatte ich aber da noch einen Sicherheit....
Danach ging ich gleich auf die Germanwings Seite... Hier hatten sich die Kosten auch 30.- erhöht...
Dass sind 130€ unterschied ?! Ich glaube das ist eine Masche von denen... Denn wahrscheinlich akzeptieren die meisten Leute das...
Da nicht alle vorher noch Alternativen prüfen...
Ich finde das sollte man eigentlich gerichtlich angehen.... Warum bieten Sie es erst vorher an?!?
Dann sollen Sie doch im Prozess bei der Anfrage schon die das checken...

Die 130€ wären mir ja eigentlich fast egal.... Aber die Masche sollte man nicht unterstützen...
Also eher (n)fly....

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.047
2.132
Bravofly (+Rumbo, Viajar und Lastminute) ist noch mieser als alle anderen Portale zusammen.

Gebucht war ein innertürkischer Umsteiger über SAW auf AnadoluJet, wobei dieser Umsteiger quasi mittels Screenscrapping eingebucht wurde. Die Firma, die das Screenscrapping-Tool für Bravofly bzw. die Lastminute-Group bereitstellt, hat wiederrum einen Vertrag mit einem Istanbul Reisebüro. Wird nun der Flug von der Screenscrapping-Software bei THY/AJA eingebucht, wird als Agentur das Istanbuler Reisebüro eingetragen.

Im Ticket auf thy.com stand daher auch die Adresse von dem genannten Istanbuler Reisebüro drin.

Natürlich 2 Monate vor Abflug eine FTC reinbekommen, der Umsteiger via SAW war somit unfliegbar geworden. 4 Wochen vor Abflug gefragt, ob ein Refund möglich wäre, die Umbuchung auf einen Umsteiger via IST (hätte ich dann direkt bei TK erledigen lassen) war keine Option, da zeitlich nicht möglich. Via ESB war kein Flug möglich, da ESB-DNZ nicht geflogen wird.

Bravofly hat "angeblich" alles für den Refund weitergeleitet. 1 Woche vor Abflug bekam ich eine erneute Mail, ob ich nicht doch fliegen wolle, entweder am Tag davor/danach (via SAW, dort hätte es gepasst) oder am gebuchten Tag (via IST auf TK-Metall). Nein, will ich nicht, bitte refunden. Wenige Stunden später bekam ich eine erneute Mail, dass sie die Anfrage für den Refund weitergeleitet hätten (na, klar doch :rolleyes:).

Selbstverständlich wurde das eticket bis zum Abflug nicht gevoided. Ich ahnte schon böses. Etwa 2 Wochen nach(!) Abflug eine weitere Mail bekommen - die Anfrage läge nun bei der Airline auf dem Tisch. Ich solle noch etwas Geduld haben. Zu dem Zeitpunkt war mir bereits klar, dass Turkish Airlines jetzt wohl keinen Full Refund mehr machen würde, sondern nur noch Steuern&Gebühren erstattet.

Gestern - 2,5 Monate nach dem Flug(!) - mal wieder eine Mail von Bravofly bekommen. Es gibt die Steuern&Gebühren zurück (welch ein Wunder), da aber 20 Euro Bearbeitungsgebühren anfallen, könnte man nichts an mich erstatten. :censored:

Was lernen wir daraus:
1.) Bei den Portalen der Lastminute-Group nur buchen, wenn der Rabatt zum Normalpreis bei der Airline größer als 15 Euro ist (war in dem Fall gegegeben)
2.) Bei TK/AJA-Domesticbuchungen über die Lastminute-Group, die über Screenscrapping bei AnadoluJet eingebucht werden, besser nur simple P2P-Verbindungen zu buchen, die im Fall einer Annullierung/FTC ganz einfach direkt via THY umgebucht werden können.

Ich hatte mit Bravofly bereits im Herbst ein paar nette Probleme, als mir Royal Air Maroc einen Flug annulliert hat...

Dagegen sind die Portale von Unister das reinste Service-Paradies. :eek::censored:

• Like
Reaktionen: shortfinal

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mit KK bezahlt? Würde ich rückbuchen lassen. Nicht mit KK bezahlt - dann hoffentlich auf der DE Website, denn dann würde ich sagen unterliegen sie dem DE Recht und müssen daher vollen Refund leisten - können sich ja ihre "Bearbeitungsgebühr" bei AnadoluJet wiederholen ;)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.047
2.132
Wobei ich auch gerade sehe, dass ich nicht bei Bravofly, sondern bei viajar.com gebucht habe :eek:

Der Mailkontakt läuft ohnehin bei allen 4 Portalen immer über "Customer Travel Care". Gebucht mit Maestro (damals mit ca. 20 Euro Rabatt über jetcost.es)... da dürfte ein Chargeback ohnehin vermutlich Probleme bereiten.

mark030

Aktives Mitglied
14.10.2011
225
0
BER
Im Moment gibt es 11Eur Rabatt über billigflieger.de bei bravofly für DY. Probiere schon seit 2 Tagen so ein Ticket zu holen, aber jedes mal kommt beim Buchungsversuch
Es ist leider ein Fehler aufgetreten und der Vorgang wurde nicht durchgeführt. Bitte überprüfen Sie die Daten und versuchen Sie es erneut.
Aber wenn ich hier die Berichte so lese, dann will ich dort vielleicht gar nicht mehr buchen :D

rht

Neues Mitglied
08.05.2016
1
0
[FONT=Geneva, Helvetica, Arial, sans-serif]Bei der Buchung eines Flugs, die ich letzte Woche auf der BravoFly-Website tätigen wollte, kam es gegen Ende des Buchungsprozesses - nach Eingabe der Kreditkartendetails - zu einen Zusammenbruch der Website. Ich erhielt weder eine Anzeige im Webbrowser, noch eine Bestätigungsemail, wodurch der Eindruck entstand, dass die Buchung gescheitert war. Nachdem eine erneute Buchung desselben Flugs zum gleichen Preis bei BravoFly nicht mehr möglich war, [/FONT]habe ich erfolgreich auf einer anderen Website einen anderen Flug mit einer anderen Airline gebucht. Mit einer Verzögerung von 1 1/2 h traf dann schließlich die Bestätigungsemail von BravoFly ein. Auf Anfrage diesen Flug zu stornieren und meine Kreditkarte nicht zu belasten - da ich ja in der Zwischenzeit einen anderen Flug gebucht hatte - hieß es nur, dass bei einer Stornierung die Rückerstattung der Kosten nicht garantiert sei. Obwohl es sich ja hierbei um ein technisches Problem seitens BravoFly handelte, soll ich nun die Kosten dafür tragen. Die Kommunikation mit dem Serviceteam verläuft leider nur schleppend und die Mitarbeiter zeigen sich als wenig hilfsbereit...

A

Anonym38428

Guest
Zwischen dem was dein Anschein und was die Realität war, mag es ja Differenzen geben. Für dich mag etwas wie ein Fehler der Webseite ausgesehen haben, für Bravofly mag alles bestens ausgesehen haben und ein Problem auf deiner Seite vorgelegen haben. Buchungsbestätigungen trudeln nicht zwingend unmittelbar ein. Wer die 1,5 Stunden nicht abwarten kann (und dann nichtmal den Versuch unternimmt den Buchungsstatus mit dem Anbieter zu prüfen), der muss mit den Folgen seines Handelns leben. Folglich ist die von dir erlebte Kommunikation mit dem Kundenservice von Bravofly und die mangelnde "Kulanz" auf deren Seite durchaus nachvollziehbar ...

• Like
Reaktionen: PascalZH

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.047
2.132
In dem Fall kann man sich auf die verwendete Mailadresse ein Passwort zuschicken lassen. Die Buchung war dann im Account "Pending" und wurde wohl dann nach etwa einer Stunde manuell seitens Bravofly eingebucht.

Hatte ich auch schon mehrmals bei dem Laden ;-)

• Like
Reaktionen: PascalZH

Nancynina111

Neues Mitglied
29.05.2016
3
0
Hallo zusammen,
vkelleicht habt ihr einen Rat zu folgender Situation.

Es es wurde bei bravofly ein Flug von Chicago -LAS gebucht.

Von bravolfy kam vor 3 Wochen die Mitteilung das Delta den Flug annulliert hat.

Mir wurde direkt geraten Delta zu kontaktieren. Nach langen hin und her wurde mir
von Bravofly ein Flug für die gleiche Strecke angeboten jedoch einen Tag später. Was ich verneine und auf eine Umbuchung am selben Tag verwies.
darauf von bravofly nichts mehr kam .

Daraufhin habe ich Paypal eingeschaltet, weil ich darüber für Flüge bezahlt habe.

Paypal hat bravofly ebenfalls kontaktiert ohne erfolg. Nun ist das Verfahren von Paypal
abgeschlossen worden und ich habe das Geld von Paypal zurück erhalten.

Von bravofly ist bislang immer noch nichts gekommen. Auf meine Kontaktversuche per
email und Telefon kommt nix bzw ich werde vertröstet.

Meine Frage nun , da ich das Geld habe, habe ich brabofly kontaktiert und ihnen mitgeteilt, dass ich auf die von Ihnen angebotene Erstattung ( parallel zum Angebot am nächsten Tag zu fliegen) zurück greife und das Geld bereits habe.

Mit was muss ich nun rechnen wie bravofly auf Paypal reagiert oder mich?