Bravofly (+Rumbo, Viajar und Lastminute) ist noch mieser als alle anderen Portale zusammen.
Gebucht war ein innertürkischer Umsteiger über SAW auf AnadoluJet, wobei dieser Umsteiger quasi mittels Screenscrapping eingebucht wurde. Die Firma, die das Screenscrapping-Tool für Bravofly bzw. die Lastminute-Group bereitstellt, hat wiederrum einen Vertrag mit einem Istanbul Reisebüro. Wird nun der Flug von der Screenscrapping-Software bei THY/AJA eingebucht, wird als Agentur das Istanbuler Reisebüro eingetragen.
Im Ticket auf thy.com stand daher auch die Adresse von dem genannten Istanbuler Reisebüro drin.
Natürlich 2 Monate vor Abflug eine FTC reinbekommen, der Umsteiger via SAW war somit unfliegbar geworden. 4 Wochen vor Abflug gefragt, ob ein Refund möglich wäre, die Umbuchung auf einen Umsteiger via IST (hätte ich dann direkt bei TK erledigen lassen) war keine Option, da zeitlich nicht möglich. Via ESB war kein Flug möglich, da ESB-DNZ nicht geflogen wird.
Bravofly hat "angeblich" alles für den Refund weitergeleitet. 1 Woche vor Abflug bekam ich eine erneute Mail, ob ich nicht doch fliegen wolle, entweder am Tag davor/danach (via SAW, dort hätte es gepasst) oder am gebuchten Tag (via IST auf TK-Metall). Nein, will ich nicht, bitte refunden. Wenige Stunden später bekam ich eine erneute Mail, dass sie die Anfrage für den Refund weitergeleitet hätten (na, klar doch
).
Selbstverständlich wurde das eticket bis zum Abflug nicht gevoided. Ich ahnte schon böses. Etwa 2 Wochen nach(!) Abflug eine weitere Mail bekommen - die Anfrage läge nun bei der Airline auf dem Tisch. Ich solle noch etwas Geduld haben. Zu dem Zeitpunkt war mir bereits klar, dass Turkish Airlines jetzt wohl keinen Full Refund mehr machen würde, sondern nur noch Steuern&Gebühren erstattet.
Gestern - 2,5 Monate nach dem Flug(!) - mal wieder eine Mail von Bravofly bekommen. Es gibt die Steuern&Gebühren zurück (welch ein Wunder), da aber 20 Euro Bearbeitungsgebühren anfallen, könnte man nichts an mich erstatten.
Was lernen wir daraus:
1.) Bei den Portalen der Lastminute-Group nur buchen, wenn der Rabatt zum Normalpreis bei der Airline größer als 15 Euro ist (war in dem Fall gegegeben)
2.) Bei TK/AJA-Domesticbuchungen über die Lastminute-Group, die über Screenscrapping bei AnadoluJet eingebucht werden, besser nur simple P2P-Verbindungen zu buchen, die im Fall einer Annullierung/FTC ganz einfach direkt via THY umgebucht werden können.
Ich hatte mit Bravofly bereits im Herbst ein paar nette Probleme, als mir Royal Air Maroc einen Flug annulliert hat...
Dagegen sind die Portale von Unister das reinste Service-Paradies.