Erfahrung mit Bravofly?

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
So ist es, es ist nicht die Währung das entscheidende sondern wo die abbuchende Firma Ihren Geschäftssitz hat, mit welchem sie die Abbuchung macht.
Es steht ja "Bravofly Rumb CHE" also CHE für Schweiz. Die Buchung eines Errorfares auf der Expedia IRLAND Seite brachte "Expedia IE FRA". Auf der Abrechnung
wird also immer das Land der abbuchenden Firma gekennzeichnet. CHE wird wohl dann aus steuerlichen Gründen genutzt. :D

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
So ist es, es ist nicht die Währung das entscheidende sondern wo die abbuchende Firma Ihren Geschäftssitz hat, mit welchem sie die Abbuchung macht.
Es steht ja "Bravofly Rumb CHE" also CHE für Schweiz. Die Buchung eines Errorfares auf der Expedia IRLAND Seite brachte "Expedia IE FRA". Auf der Abrechnung
wird also immer das Land der abbuchenden Firma gekennzeichnet. CHE wird wohl dann aus steuerlichen Gründen genutzt. :D

Nur wie kann man das als kunde beeinflussen, die erste buchung war um 12 uhr text auf kontoauszug "BravoFly paris" ganz normal in euro, und 2 stunden später "BravoFly de G CHE" mit gebühr beides über bravofly.de gebucht. Ist als konsument schwer zu erkennen und bis dato haben alle bravofly buchungen funktionert. Einspruch/Beschwerde gegen wen richten?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Naja, hier jetzt gleich von Einspruch/Beschwerde zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Man müsste wohl mal einfach bei Bravofly anfragen um herauszufinden wie die Abläufe bei denen sind und was entscheidet, unter welchem "Land" sie die Abbuchung vornehmen. Das kann sicher schon einiges helfen. Oder man muss bei einer der nächsten Buchungen schauen ob irgendwo in den Buchungsschritten was zu finden wäre. Nett Anfragen hat schon öfters mehr gebracht, oder nicht? ;-)

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
3 Buchungen innerhalb der letzten 2 Wochen und nie ist eine Gebühr verrechnet worden! Wenn der Preis in Franken angegeben ist wäre das ja auch logisch, aber die währung ist vorgegeben!

Wäre doch eine neue tolle geschäftsidee, wenn die firma fürs abbuchnen sich einen ort ausserhalb der eu sucht...

was für eine Geschaftsidee ? Die Gebühren werden von Visa-Mastercard berechnet, nicht von dem Reisebüro.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
was für eine Geschaftsidee ? Die Gebühren werden von Visa-Mastercard berechnet, nicht von dem Reisebüro.

Nunja, sind die Gebühren, die uns das Online-Reisebüro anzeigt für KK Buchungen immer auch gleich mit den Gebühren, welche die KK-Firmen dem Reisebüro belasten? Hier herrscht ja keine absolute Transparenz würd ich meinen.

• Like
Reaktionen: reinke

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3

wenn du mein post gelesen hast , geht's ja genau um die gebühr von mastercard. Nur diese wollte ich ja vermeiden. Da ich dort sicher schon über 10 Buchungen durchgeführt habe, kann ich wohl als "Konsument" davon ausgehen dass keine auslandsspesen anfallen...nicht mehr und nicht weniger. Nehme an weder mastercard noch bravofly fühlen sich verantwortlich.

ronald99610

Neues Mitglied
20.04.2015
6
0
bis jetzt ganz positive Erfahrungen...

Hallo,
ich bin nun auch ein ganz jungfräuliches Mitglied und habe bisher nur öfter mal mitgelesen.
Ich bin nun momentan gerade dabei meine ersten Erfahrungen mit Bravofly zu machen und kann bis jetzt nix Negatives berichten.
Eigentlich sind es erste Erfahrungen mir Checkfelix, Bravofly und Cathay Pacific...
Mein Buchungsprozess für die Flüge von FRA über Honkong nach Cebu und wieder zurück verlief eigentlich problemlos, bis auf die Probleme, die ich mit meiner MasterCard hatte. Aber hier ist nicht das richtige Forum, um mich über die Advanzia Bank auszulassen. Da bei vielen Billigsuchmaschinen, wie auch jetzt hier bei Bravofly, die MasterCard die einzig gebührenfreie Bezahlmethode ist, habe ich einige Tage mit Advanzia gekämpft um dann endlich mit dieser Karte bezahlen zu können. Leider war der Gesamtflugpreis dann am Tag der Buchung leider 10 EUR höher als vorher... :mad:
Auf meine Buchung kamen also bei Bezahlung nix mehr hinzu und Sekunden später hatte ich auch die Mail mit Buchungscode und E-Ticket-Nummern. Allerdings kam keine SMS auf mein Handy.
Auf der deutschen Seite von Cathay Pacific konnte ich vorher lesen, dass auch Rail & Fly und die Sitzreservierung kostenlos möglich wären. Dieses konnte ich nun aber nicht nutzen und buchen, weil ich nicht direkt bei Cathay Pacific sondern über Bravofly gebucht habe. Wird man jetzt diskriminiert, wenn man nicht direkt bei der Airline sondern über Bravofly bucht? Ich habe also die Mitarbeiter von Bravofly über eine normale Deutsche (Berliner) Festnetznetznummer angerufen. Der Mitarbeiter (er konnte ausreichend Deutsch, auch wenn die Gesprächsqualität nicht so gut war) nahr meine Anliegen auf und wenige Minuten wurde ich von einem Bayern aus Budapest zurückgerufen: Dieser hatte bereits die Sitzplatzreservierung kostenlos für alle 4 Flüge für uns durchgeführt. Wir sitzen also zusammen und haben relativ weit vorn einen Festerplatz :D
Außerdem will er sich um mein viel wichtigeres Problem kümmern und versuchen, die kostenlosen Rail & Fly-Tickets zu bekommen, was für ihn als direkter Vertragspartner der Airline laut Airline möglich sein sollte...
Er will sich innerhalb der nächsten Tage wieder bei mir melden...
Ich bin also nun gespannt, was dabei herauskommt.
Generell muss ich bis jetzt sagen, dass ich nach diesen vielen negativen Berichten bisher angenehm überrascht wurde und den Service bisher echt gut finde.
Da ich jährlich ca. 3 Mal in den Urlaub fliege - meist Langstrecken - lohnt es sich wohl bei einem billigen Anbieter wie Bravofly zu buchen.

Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, ob es auf Grund der R&F Tickets ein Fehler ist, bei Bravofly zu buchen, oder ob die auch das wie bei der Airlind direkt realisieren können. Ich werde mich deshalb noch mal mit einem Teil 2 meiner Erfahrungen melden.

Ach ja... ich wurde auch von einem automatischen Bewertungssystem auf Handy angerufen. Diese Bewertung kann man aber mit drücken der Taste "2" beenden. Ich wollte eine endgültige Bewertung erst dann abgeben, wenn alles abgeschlossen ist.

Bis dann (y)

• Like
Reaktionen: BBBuddy

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
867
19
DRS
Ich hänge mich mal mit ran. Hab jetzt auf der LH MM Card eine in EUR getätigte Belastung von Bravofly + 1,25% Auslandseinsatzgebühr. Schon etwas merkwürdig, wenn dann nochmal "Kosten" dazu kommen, die man vorher entweder nicht gesehen hat, bzw. mit denen man auch gar nicht rechnen kann, weil man schlicht und einfach gar nicht auf die Idee kommt, wenn man in EUR belastet wird, das es am Ende aus einem nicht EUR Land kommt. Sind zwar nur knapp 4€, aber dennoch, ums Prinzip gehts am Ende.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Nunja, es gibt ja auch Seiten, die einem die Möglichkeit offen lassen, welche Währung man belastet haben möchte, aber ihren Sitz oder Abrechnungsstelle nicht in einem Euro-Land haben? Da kommen natürlich dann die Auslandseinsatzgebühr hinzu.

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
Ich hänge mich mal mit ran. Hab jetzt auf der LH MM Card eine in EUR getätigte Belastung von Bravofly + 1,25% Auslandseinsatzgebühr. Schon etwas merkwürdig, wenn dann nochmal "Kosten" dazu kommen, die man vorher entweder nicht gesehen hat, bzw. mit denen man auch gar nicht rechnen kann, weil man schlicht und einfach gar nicht auf die Idee kommt, wenn man in EUR belastet wird, das es am Ende aus einem nicht EUR Land kommt. Sind zwar nur knapp 4€, aber dennoch, ums Prinzip gehts am Ende.

würde mich an jenny von bravofly wenden (1 seite voher steht ihr nick)! Mir wurden gebühren ersetzt. Vielleicht kann bravofly in zukunft die buchung transpartenter darstellen wenn man über die schweiz bei der buchung geroutet wird!

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bravofly sollte eigentlich so oder so nicht mehr über die Schweiz abrechnen um die horrenden Negativzinsen zu umgehen :rolleyes:

ronald99610

Neues Mitglied
20.04.2015
6
0
Wenn Du mit der Advanzia MasterCard bezahlst, dann sollte es gar nichts zusätzlich kosten - auch keine Auslandseinsatz. Auch die VisaCard der Consorsbank und der DKB Bank sollten hier keinen Auslandseinsatz berechnen. Allerdings werden hier die Gebühren wegen VisaCard fällig.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
867
19
DRS
Hey,

kurze Rückmeldung. Hatte mich hier an den Bravofly Account gewandt und heute eine Email bekommen, das mir die Auslandseinsatzgebühr erstattet wird. Ein feiner Zug. Daumen hoch. Vielen DANK dafür. :)

Karan

Neues Mitglied
18.08.2015
1
0
Habe zum ersten Mal über Bravofly gebucht. Der Flug nach Toronto von Amsterdam hat mich 347€ gekostet. Im August 2015!! Bei KLM direkt hätte ich für diesen Flug knapp 700€ bezahlt. Habe auch keinerlei Sondergebühren bezahlen müssen.

Das einzige Problem was ist habe ist, ich brauche die Rechnung auf den Namen meiner Firma. Da stellt sich Bravofly ein bisschen quer. Wenn einmal ein Datensatz im System aufgenommen wurde, können sie diese nicht mehr ändern. Warte immernoch auf eine Rechnung, seit Wochen ist es in Bearbeitung.

mandarine

Neues Mitglied
12.12.2015
1
0
bravofly

Hallo,
ich wollte gerade einen Flug auf bravofly.at buchen, und habe auch soweit alles eingegeben und wartete nur mehr auf die endgültige Bestätigung, dann kam eine "Reservierungsstornierung" in gebrochenem Deutsch. Das Geld wurde aber bereits abgebucht (mastercard debit).
Es heißt, dass das Geld "eingefroren" wurde, und das Geld in den nächsten Tagen (abhängig von der Bank) zurückgebucht wird.

Das kommt mir nun alles etwas sketchy vor, und ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Portal hat?
Bekomme ich das Geld sicher zurück?
Und warum wurde meine Stornierung "aus technischen Gründen" abgelehnt?

Hier ein kleiner Auszug aus der Mail:

danke für Ihre Reservierungsanfrage mit Buchung *********. Leider war es aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht möglich, Ihre Buchung zu bestätigen.

In Kürze werden Sie ein weiteres Schreiben diesbezüglich erhalten, warumes immer noch eine Transaktion auf Ihrer Karte geben kann, die noch nicht abgeschlossen ist. Und eine Erklärung des temporären Kreditrahmens, der für die Zahlungsverarbeitung benutzt wird.

Danke und lg :)

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die haben dir einen Flug verkauft, den sie dann (zu dem Preis) nicht mehr einkaufen konnten. Entweder ausgebucht oder eben teurer geworden. Statt die Mehrkosten zu absorbieren (oder dich, wie Unister das macht, zur Nachzahlung aufzufordern) wurde die Buchungsanfrage storniert.

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
verdamt.. ich hab via Kayak vorhin bei denen bzw Rumbo (same same) gebucht... ohne den NoProblem Reiseschutz. Bin ich auch noch einmal agressiv-panisch-rot vor'm letzten Schritt darauf hingewiesen worden.
Krieg ich nun die Bestätigung... was steht drauf? Reisepacket NoProblem ist mit dabei und der Preis entsprechend die 24,XX€ höher als der von mir bestätigte.
Hotline in Berlin angerufen, eine Italienerin mit Okay-em Deutsch drann gehabt "müssen wir gucken ob stornieren geht"... und nun sitzt ich hier und denk mir... kannste wahrscheinlich vergessen.
Kann man gegen diese Maschen nix tun??

Zuletzt bearbeitet:

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
409
89
BRE HAM BER
gestern Abend bei denen gebucht, 2 Minuten später die Mail mit den e-tickets erhalten. Hab heute erst die ganzen Bewertungen gelesen und kann wohl von Glück reden. Bin im Endeffekt über skyscanner auf deren Seite und hatte dann nur minimale Zusatzkosten für Paypal-Zahlung. Wenn ich über andere Seiten gegangen bin, sah das alles schon ganz anders aus. Bei Kayak konnte ich die von mir gewünschte Flugkombination erst garnicht auswählen Bei allen anderen Webseiten war es im Schnitt 25-50 Euro teurer.

stoobenfleega

Neues Mitglied
12.01.2016
4
0
WARNUNG - Bravofly arbeitet definitiv mit unseriösen Praktiken!

Ich habe gestern einen Flug über Bravofly gebucht und bin leider "reingefallen".
Mir wurden am Ende ca. EUR150 mehr abgebucht als ursprünglich vereinbart und trotz mehrfacher Anrufe beim Kundendienst wurde mir erzählt eine Rückbuchung wäre nicht möglich ich müsse eine Beschwerde "schriftlich mit Screenshots der Buchungswebsite" einreichen, aber auf diese Email an den Kundendienst habe ich bis jetzt keinerlei Antwort erhalten, obwohl mir bei erneutem Anruf der Eingang meiner Beschwerde bestätigt wurde.

Der Kundendienst hatte die email addresse "kundendienst-flug@de.customer-travel-care.com", was für mich darauf schliessen lässt dass diese Organisation noch andere Webseiten als "Bravofly" betreibt, und dass "Bravofly" wahrscheinlich bald von der Bildfläche verschwindet wenn die Praktiken aufgedeckt werden.

Hier ist der Hergang im einzelnen:

Ich habe auf opodo.de nach einem Flug gesucht, dabei ging auch ein Fenster mit einem Angebot von "Bravofly" auf. Der Kaufpreis war mit EUR 793 angegeben.
Als ich auf "weiter" klickte war auf der nächsten Seite der Flugpreis auf einmal anders angegeben: "EUR 901, EUR 118.5 Rabatt".
Dies hat mich dazu verleitet zu denken, der Flugpreis von 793 Euro komme aus diesem Grundpreis und dem Rabatt zustande.
Als ich dann Paypal als Zahlungsmittel anwählte wurde ohne Vorwarnung der Preis nochmal erhöht – jetzt auf 951EUR und 118.6 Rabatt.

Leider habe ich dann die angegebenen 951 Euro bezahlt da ich erwartet habe die 118.5 Euro "Rabatt" zu bekommen.

Mit anderen Worten, es gab gar keinen Flug für EUR 793, der wahre Preis war 901 EURO und obendrauf kam noch ein nirgendwo deklarierter Zuschlag von 50 Euro für die PayPal Bezahlung.

Ich wurde hinters Licht geführt: Keiner dieser Aufschläge wurden irgendwo kenntlich gemacht, stattdessen wurde ich mit Angaben von "Rabatt" und Preisanstiegen ohne Warnung dazu - wie ich meine absichtlich - fehlgeleitet den höheren Betrag zu bezahlen.

Ich habe sofort nach der PayPal-transaktion beim (kostenpflichtigen) Kundendienst angerufen um zu erfahren was nun mit dem "Rabatt" wäre, aber dort wurde mir erklährt dass "der Rabatt nur bei Buchung mit Mastercard zutrifft", was inkorrekt ist da die Angabe des Rabattes nichts mit der Wahl des Zahlungsmittels zu tun hatte.
Dann wurde mir gesagt "ja, aber da kommen noch ganz ganz viele Gebühren mit drauf!" - aber diese Gebühren waren wie gesagt nirgendwo angegeben oder erklährt (ich habe alle Screenshots um das nachzuweisen).

Meine Buchung könne nicht rückgängig gemacht werden, man könne mir aber aus Kulanz eine "Stornierung des Tickets mit teilweiser Rückerstattung des Betrags" anbieten. Ich sollte gut 90 EURO weniger zurückbekommen als der Betrag den ich gezahlt hatte, und obendrein noch teilweise als Gutschein für weitere Buchungen bei Bravofly.

Das fand ich nun wirklich den Gipfel der Dreistigkeit – mich zuerst fehlzuleiten und mir hinterher noch die reduzierte Rückerstattung teilweise als "Gutschein" anzubieten.

Als ich fragte ob ich mal den Chef sprechen könnte wurde mir nur gesagt der "wäre gerade in einem Meeting".
Beschwerden dürften ausserdem nur schriftlich eingereicht werden und ich müsste Screenshots der Website mitschicken und ausserdem bedenken dass die Airlines Rückbuchungen nur am selben Tag vornehmen könnten.

Ich habe dann tatsächlich Screen shots angefertigt und sie an den "kundendienst-flug" geschickt.
Die email Addresse war nun nicht mehr "Bravofly" sondern "kundendienst-flug@de.customer-travel-care.com".

Es war zu dieser Zeit bereits 4 Uhr nachmittags.
Als ich bis 5 Uhr nichts gehört hatte rief ich erneut an, und die Kundenbetreuerin sagte mir jetzt dass sie meine email erhalten hatte und dass sie sie *jetzt* an die Beschwerdeabteilung weiterleiten würde, ich würde dann morgen hören, denn heute "haben die schon fertig".
Soviel also zum Thema "ich müsste mich beeilen weil Airlines Rückbuchungen nur am selben Tag vornehmen können" – ein erneuter Trick um mich um meine Rückerstattung zu bringen.

Selbstredend habe ich bisher nichts weiter gehört.

Ich kann also nur sagen dass der Eindruck den diese Firma auf micht gemacht hat an der Grenze zum kriminellen liegt was Falschaussagen, absichtliche Fehlinformationen und den Kunden hinters Licht Führen angeht.
Allerdings ist immerhin die Buchung selbst scheinbar gültig, es geht in meinem Fall um die "bait-and-switch"-Masche bei der Preisangabe sowie manipulative Hinhaltetaktiken und Fehlinformationen in der Kommunikation.

Folgende Details sind wie ich finde auch sehr aufschlussreich:

- Es wurde behauptet die Firma sitze in der Schweiz, aber alle Kundenbetreuer hatten einen starken osteuropäische Akzent und sprachen nur gebrochenes Deutsch, selbst die Telefonansagen waren voller Grammatikfehler.

- Die Namen die die Kundenbetreuer angaben klangen alle extrem "deutsch" aber das waren definitiv nicht die echten Namen der Personen am Telefon wenn man nach dem Akzent schliesst.

FINGER WEG VON BRAVOFLY
und der ganzen "de.customer-travel-care.com" Briefkastenfirma.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
"Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden" - nach dem Motto agieren zahlreiche OTA und sind dabei auch noch recht erfolgreich, wie man sieht.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
So leid es mir tut das zu sagen, aber das viele Online-Reisebüros unseriös agieren ist inzwischen hinlänglich bekannt. Mit etwas offeneren Augen hätte diese Situation vermieden werden können!