Erfahrung mit Geld-für-Flug.de?

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.374
1.300
NUE
ANZEIGE
Gibt es vergleichbare Portale, wo man auch Flüge -die Deutschland nicht tangieren - geltend machen kann?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Hab heute auch mal wieder ein paar Flüge eingereicht.

Ryanair WMI-EIN und STN-SZY wurden abgelehnt wegen Ausland.

Etwas willkürlich wurde es bei DUS-PMI-DUS mit Laudamotion.

Hatte zwei Returnbuchungen für je 2 Euro (alles gleich bis auf das Datum der Flüge und im Abstand von wenigen Minuten eingereicht).

Für eine Buchung gab es 1,93 Euro, für die andere 5,06 Euro :confused:

ich habe eine FR Buchung für 1,99, da wollen sie nur 99 Cent auszahlen... ist doch irgendwo Willkür.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.382
2.949
ich habe eine FR Buchung für 1,99, da wollen sie nur 99 Cent auszahlen... ist doch irgendwo Willkür.

Ich glaube, da hat sich kürzlich was geändert. Hatte ich für FR/OE Anfang des Monats noch immer 5-6 Euro rausbekommen, sind es jetzt immer nur noch 95-99 Cent.
Haben wohl gemerkt, dass die nichts zahlen.

Ich hab's mal mit UIA versucht, das wurde abgelehnt. Condor hat funktioniert.

Auch nicht ganz überraschend. :D

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich glaube, da hat sich kürzlich was geändert. Hatte ich für FR/OE Anfang des Monats noch immer 5-6 Euro rausbekommen, sind es jetzt immer nur noch 95-99 Cent.
Haben wohl gemerkt, dass die nichts zahlen.

Dazu kommt ja noch Papier, Umschläge, doppeltes Porto und Arbeitszeit für die Abtretungsschreiben die es für jede einzelne Buchung per Post gibt.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
130
Ich denke sie nehmen nur Fälle an die Sicher für sie sind und die Fluggesellschaften automatisch zahlen. Wer möchte schon vor Gericht ziehen.

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
243
67
UIA (Ukraine International Airlines) wurde bei mir auch pauschal immer abgelehnt. Wegen "Ausland". Selbst auf One-Way München nach Kiew. Oder liegt es eventuell an der schlechten Finanzlage von Ukraine International...?

so auch bei mir. Return ab / bis Düsseldorf wurde als "Ausland" abgelehnt... Scheint eine gewisse Methode vorzuliegen.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.472
433
Danke auch von mir! Habe für einen fast 3 Jahre alten Returnflug (USA) von GfF 30 Euro und von WeClaim 75 Euro angeboten bekommen. Da WeClaim länger braucht und ich bald nicht mehr in der 3 Jahre Grenze liegen werde, habe ich mich für die 30 Euro bei GfF entschieden. Passt :)

Letzte Woche Geld angekommen. Freut mich!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.382
2.949
Aber über EUGVVo kann ich in .de FR verklagen? Für 261/2004 ist mir das klar, aber so?

Was die mit FR machen, ist eine gute Frage. Mich haben z. B. zu OE-Flügen die ich an geld-für-flug.de abgetreten habe schon E-Mails von OE erreicht in denen sie mir (offenbar aus einem Contact Centre von Ryanair) schrieben, dass keine Rückzahlung stattfinden wird. Diese waren in schlechtem Deutsch verfasst und mit seltsamen Begründungen versehen. Zu "echten" FR-Flügen habe ich noch keine Erfahrung.

Was die Rechtslage angeht, möchte ich gegenüber einem Juristen keine Laienvermutungen anstellen ;)

• Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Dass sie die Airline anschreiben: Keine Frage. Das ist schon wichtig, um spätere RA-Kosten in größerem Umfang zu rechtfertigen und um ein sofortiges Anerkenntnis nach § 93 ZPO zu verhindern, falls die Dinge wirklich eingeklagt werden.

• Like
Reaktionen: Femminello

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
hmm ich habe in 2016 einen economy rückflug aus den USA mit united nicht angetreten. habe das jetzt mal eingereicht.

preis für den return waren damals insgesamt 696 euro, davon steuern und gebühren in höhe 139,50.

dafür bietet man mir nun 15,05 euro an.

naja, viel mehr wird wohl nicht rauszuholen sein, daher habe ich das damals auch gar nicht weiter verfolgt, also insofern ist es geschenktes geld, das jetzt einfach anzunehmen. aber sind halt doch nur "peanuts." oder wie schätzt ihr das ein?

Jetzt wird es interessant, ich habe Dank des Hinweises hier im Thread den Fall doch lieber an Weclaim gegeben. Es hat nun zwar etwas gedauert, und es ging ein paar mal hin und her mit Nachrichten und Nachfragen, aber letztlich hat mir jetzt United 139,49 EUR auf meine Kreditkarte zurücküberwiesen. Also netterweise die gesamten Steuern und Gebühren für den Return, obwohl ich ja den Hinflug abgeflogen hatte. (btw ist es auch irgendwie lustig, 1 Cent weniger haben sie genau genommen gezahlt, und weclaim hatte mir per email sogar noch 3 Cent mehr angekündigt. ;))

Davon muss ich nun 25% an Weclaim überweisen, sie werden wohl eine Rechnung schicken. Dennoch verbleiben mir nun mit über 100 Euro deutlich mehr bei mir als beim geld-fuer-flug Angebot.

Also vielen Dank nochmal an die Hinweisgeber hier!

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Guten Morgen,

gestern einen Return mit Laudamotion (DUS-PMI-DUS) bei GfF eingereicht.
Habe ein Angebot für 10,02€ bekommen. Bezahlt haben ich nur 1CHF.

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Nicht angetretener Hinflug TXL-SIN/SIN-SGN (Rückflug SIN-TXL wurde angetreten) mit Scoot wurde eingereicht, leider abgelehnt.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Guten Morgen,

gestern einen Return mit Laudamotion (DUS-PMI-DUS) bei GfF eingereicht.
Habe ein Angebot für 10,02€ bekommen. Bezahlt haben ich nur 1CHF.

Verrückt, da ich für das gleiche ja einmal 1,93 Euro und einmal 5,06 Euro bekommen habe. Die würfeln das wohl wirklich aus.

Da ist überhaupt keine Logik hinter, also auf jeden Fall kein Programmcode der das berechnet. Außer da ist ein Zufallsgenerator einprogrammiert.

Mein Rückbrief für die 5,06 Euro Erstattung ist angeblich nicht bei denen angekommen, der für die 1,93 Euro schon. Hab beide gleichzeitig (in zwei Briefumschlägen getrennt) in den Briefkasten geworfen.

• Like

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich kann dir, glaube ich, den Unterschied erklären. Prüfe mal, wie Du Deinen Flug gebucht hast, also über welchen Weg... ;-)

Meine beiden direkt bei Ryanair.

Aber wie gesagt - es waren zwei Trips DUS-PMI-DUS, beide jeweils in einer Buchung, beide für 2 Euro, beide mit einer Übernachtung. Alles genau gleich bis auf das Datum und innerhalb von weniger Minuten nacheinander eingereicht. Trotzdem einer 1,93 und einer 5,06 Euro.

• Like

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
Meine beiden direkt bei Ryanair.

Aber wie gesagt - es waren zwei Trips DUS-PMI-DUS, beide jeweils in einer Buchung, beide für 2 Euro, beide mit einer Übernachtung. Alles genau gleich bis auf das Datum und innerhalb von weniger Minuten nacheinander eingereicht. Trotzdem einer 1,93 und einer 5,06 Euro.

Die Luftverkehrsabgabe von 8€ ist doch immer zu entrichten, unabhängig vom Ticketpreis und somit zahlt der Carrier oben drauf. Denke, dass:
1. im System einige Routen zu bestimmten Flugzeiten bereits als "billig" markiert sind und GfF weniger auszahlt, der Kunde bekommt ja trotzdem mindestens seinen Kaufpreis komplett erstattet.
oder
2. Es müssen ja Nachweise samt Kaufpreis hochgeladen werden. Die automatische Erkennung des Flugpreises klappt manchmal besser, manchmal schlechter. Pauschal gibts halt die 5€. Wird ein geringerer Kaufpreis erkannt, reduziert sich das Angebot halt.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.630
3.707
BER
Vorgestern eine Ryanair-Buchung fürn 10er eingereicht, TXL-FAO, ausgezahlt werden 9,93 Euro. Ganz gut, würde ich sagen!

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Habe bei gff einen Flug rückerstatten lassen, der morgen abhebt, aber noch immer in meiner Buchungsübersicht mit validem Ticket erscheint. Die Stornierung scheint nicht verarbeitet worden zu sein.. Das Geld von gff habe ich schon seit längerem auf dem Konto. „Nochmal“ stornieren wäre moralisch u rechtlich sicher nicht korrekt, oder??

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Laudamotion ALC-TXL - 5 Euro bezahlt, 4,86 Euro zurück von GFF
Laudamotion DUS-PMI-DUS - 2 Euro bezahlt, 1,93 Euro zurück von GFF
(+ Shoop, also mit Gewinn)

So macht das Spaß. ;)