Erfahrung mit Geld-für-Flug.de?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Habe bei gff einen Flug rückerstatten lassen, der morgen abhebt, aber noch immer in meiner Buchungsübersicht mit validem Ticket erscheint. Die Stornierung scheint nicht verarbeitet worden zu sein.. Das Geld von gff habe ich schon seit längerem auf dem Konto. „Nochmal“ stornieren wäre moralisch u rechtlich sicher nicht korrekt, oder??

GFF storniert nicht und versucht auch nicht das Ticket weiterzuverkaufen. Die fordern einfach irgendwann mal die Gebühren zurück.

Wahrscheinlich bekommt Ryanair dann ein riesen Paket mit tausenden Erstattungsanträgen. :D

• Like
Reaktionen: Femminello
A

Anonym57320

Guest
Hatte FRA-LAX via YVR mit LH und United auf United-Ticket. Einer konnte nicht mit, 138€ Steuern und Gebühren sind dafür ausgewiesen, Geld für Flug hat 110€ angeboten. Sehr unkompliziert alles, ist sicher in einigen Fällen einfacher und entspannter als der volle Rechtsweg.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
In den letzten Tagen trudeln bei mir jede Menge Mails von Laudamotion und Ryanair ein, dass die keine Erstattung leisten weil Steuern-Gebühren halt negativ ist.

Schickt Geld für Flug einfach ne simple Bitte um Erstattung an die Fluggesellschaften? Ich hätte gedacht die haben da etwas bessere Ideen um an das Geld zu kommen.

Und muss ich die Mails nun eigentlich weiterleiten?

exxtred

Neues Mitglied
31.07.2018
24
1
AC
Also für einen Etihad Ticket von CNS nach FRA den ich für etwa 420€ gebucht hatte gabs von Geld für Flug ein 60€ Angebot +18% von shoop wurden erfasst

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
In den letzten Tagen trudeln bei mir jede Menge Mails von Laudamotion und Ryanair ein, dass die keine Erstattung leisten weil Steuern-Gebühren halt negativ ist.

Schickt Geld für Flug einfach ne simple Bitte um Erstattung an die Fluggesellschaften? Ich hätte gedacht die haben da etwas bessere Ideen um an das Geld zu kommen.

Und muss ich die Mails nun eigentlich weiterleiten?

Frag Ryanair doch mal nach dem Schreiben, mir haben sie eine Kopie davon geschickt. Schon interessant das Schreiben.

• Like
Reaktionen: Hene und kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de

Ich vermute, dass erst eine normale Bitte verschickt wird, hiernach wird ein RA beauftragt. In einem mir bekannten Fall sogar für eine einzelne Forderung! Dann werden aus 5 EUR S&G bei einem billigen Ryanair-Flug schon mal gut 75,00 € durch die Kosten der anwaltlichen Vertretung. Wenn auch der Anwalt seine Beute nicht teilen darf, könnte man aber erahnen, wie das Modell von GFF funktionieren dürfte.

Ich hatte kürzlich zwei identische Flüge eingereicht. Einer mit Shoop, einer ohne Shoop. Es mag Zufall sein, das Angebot für die Einreichung mit Shoop war jedoch signifikant schlechter.

• Like
Reaktionen: fhanfi und Femminello

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Auch nur per Zufall entdeckt. Wegen den Steuern hinter zu sein ist mir zuviel Aufwand. 4 Flüge, 122 Euro. Finde ich ordentlich, zumal ich alle 4 Flüge schon abgeschrieben hatte. 2 mal EW, 1 mal KLM, 1 mal AC/LH. Leider kein Shoop, aber passt trotzdem.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.816
6.872
Jetzt schon drei Flüge abgelehnt: München-Kiew und Düsseldorf-Kiew mit Ukraine International. Düsseldorf-Istanbul mit Turkish Airlines. Grund: Ausland...
PS haben sie bei mir auch abgelehnt.

Interessant ist allerdings die Aussage weiter oben, dass die Auszahlung höher als der Flugpreis sein kann. Bei der nächsten 1€-Aktion könnte man echt auf dumme Gedanken kommen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Alle Flüge abgelehnt:
- 2 Tickets mit O6 (Avianca Brazil) innerhalb Brasilien
- 1 Ticket mit LX Schweiz-Marokko-Schweiz

Grund:
Inzwischen haben wir Ihre Flugdaten geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen für den von Ihnen eingereichten Flug leider kein Angebot unterbreiten können. Dies liegt insbesondere an spezifischen rechtlichen Komponenten Ihrer Flugbuchung unter der Anwendung ausländischen Rechts.

Fazit:
(n)

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.816
6.872
Scheinbar gibt's keinen Textbaukasten, sondern nur einen Leitfaden wie Antworten verfasst werden sollten.

Lieber Herr Frobisher,

haben Sie vielen Dank für Ihre Flug-Einreichung und Ihr Interesse an Geld-für-Flug.de. Darüber freuen wir uns sehr!
Inzwischen haben wir Ihre Flugdaten geprüft und müssen Ihnen danach leider mitteilen, dass wir Ihnen kein Angebot unterbreiten werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihren Fall aufgrund seiner besonderen rechtlichen Komponenten - Marktsituation/Insolvenz bzw. ausländischer Firmensitz - zum jetzigen Zeitpunkt nicht annehmen können.
Wir würden uns allerdings sehr freuen, wenn wir Sie bei anderer Gelegenheit als unseren Kunden begrüßen dürften!
Herzliche Grüße

XXX

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
45
4
Ryanair nach London - 7 Stunden Verspätung wegen Nebel.
Von Geld-fuer-Flug wurde es abgelehnt, durch die Schlichtungsstelle gab es dann aber eine Rückerstattung nach 8 Monaten.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.047
2.132
Vielleicht hat er wegen dem Delay den Flug verfallen gelassen?

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
wieso sollte er? der ist ja nicht gestrichen worden

Artikel 8 Fluggastrechte Verordnung

Artikel 8

Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) - der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit

• Like
Reaktionen: kexbox

KSFire

Aktives Mitglied
02.07.2013
104
0
Einen OmanAir Rückflug eingereicht den ich nicht antreten kann. Immerhin 20€ bekommen. Auf Nachfrage eine Bestätigung, dass weder OTA noch Airline einen Onewaytarif für den Hinflug berechnen dürfen/könnten. Und falls doch wird Geld-für-Flug sich kümmern. Mal schauen..