Erfahrungen Bali länger als 30 Tage?

ANZEIGE

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Mittlerweile ist das Thema ja schon etwas von der Ursprungsfrage abgekommen.
Deswegen hänge ich mich hier mal kurz mit rein.
Könnt ihr "Bali-Insider" eine Reisezeit empfehlen oder anders ausgedrückt, wann sollte man auf keinen Fall hingehen. Wettertechnisch gesehen.
Auf diversen Seiten liest man mal November - Mai ist "Regenzeit". Auf anderen Seite geht es nur von Dezember bis März/April.
Eine Freundin war mal vor ein paar Jahren im November/Dezember und außer dass es täglich einen 30min Sturzregen hab, war bei ihr alles super.

Wir sind am überlegen, ob wir Mitte April nach Bali fliegen sollen.

Danke.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Bin jetzt seit ein paar Wochen hier, sowohl im Norden, Osten,Mitte und Süden.
Es regnet täglich einmal in der Nachmittagszeit ab ca 15Uhr, allerdings kräftig.
In der Mitte ist es aber feuchter als im Norden.
Ab April kannst du bedenkenlos und so gut wie regenfrei nach Bali fliegen, so meine früheren Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: Alex6

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wie sieht die aktuelle Situation aus? Stimmt es, dass viel weniger Touristen vor Ort sind? Und was macht der Vulkan? Will ja in zwei Wochen dahin. Danke

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.364
470
FDH
Wie sieht die aktuelle Situation aus? Stimmt es, dass viel weniger Touristen vor Ort sind? Und was macht der Vulkan? Will ja in zwei Wochen dahin. Danke

Es ist/war schon weniger los, zumal jetzt ohnehin bereits die Nebensession begonnen hat.
Vom Vulkan hoert man zur Zeit eigentlich nicht viel.
Sofern die Goetter gnaedig gestimmt sind fliege ich in einer Woche auch wieder nach DPS.
Allerdings hatte mein Flug DPS-KUL vor ein paar Tagen aufgrund eines heftigen Gewitters 4 h verspaetung....

• Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Na dann will ich Mal hoffen, dass er im Februar auch noch still hält, wenn ich da bin :)
Habe nur gelesen, dass massig Touris wegbleiben deswegen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Na dann will ich Mal hoffen, dass er im Februar auch noch still hält, wenn ich da bin :)
Habe nur gelesen, dass massig Touris wegbleiben deswegen.
Wie ich schon in #8 geschrieben habe, ist dies so. Zwar sind die Ballermänner Seminyak, Legian und Kuta sowieso von "jungem Klientel" gefüllt, der Rest der Insel ist "leer". Das schägt sich auch auf Java nieder.
Der Berg ist ruhig, aber die ganze Diskussion darüber halte ich für schlecht. Es können 40 andere Vulkane ausbrechen oder einer ist in der letzten Woche auf Sumatra/Aceh ausgebrochen. Darüber schreibet kein Schwein, obwohl das Ergebnis einer Flughafensperre genauso riskant ist. Für die die nach Thailand oder Malaysia ausweichen wollen sei gesagt, dass sie ein Tsunami treffen kann. Dies ist dann eine Begleiterscheinung eines Unterwasserausbruchs. Egal wie man es dreht, erwischen kann es einen jederzeit und überall, nur die Leute blicken das nicht so richtig.

Also fliege beruhigt nach Bali, mehr als ein geschlossener Flughafen wird es wohl nicht werden. Einen tipp hätte ich noch für dich. Gehe in den Laden und besorge dir ein paar Atemschutzmasken. Kosten ein paar Euro und scheinen gegen den Staub ist das eine gute Lösung sein sein. Brauchst du sie nicht, also ohne weiteren Ausbruch, verschenke sie vor dem Rückflug. Ich habe welche bereits in Vietnam gekauft, also.... ist nur ein Tipp.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Super werde ich machen! Wollte schon immer Mal so ein Ding tragen ;)
Na dann freue ich mich auf Bali.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Backpacken hat was, leider bin ich dafür viel zu faul :)

Was hat denn die Wahl des Gepäckstückes, mit der Wahl des Hotels und der Reisedauer zu tun? ;)

Auf diversen Seiten liest man mal November - Mai ist "Regenzeit". Auf anderen Seite geht es nur von Dezember bis März/April.

Das Wetter hält sich nicht immer an den Kalender, ich habe auch schon erlebt, dass es im Dezember drei Wochen lang gar nicht geregnet hat, dafür im Juli eine Woche fast pausenloser Regen, aber das sind die Ausnahmen. Die Regenwahrscheinlichkeit ist von September bis März jedenfalls deutlich höher als in den anderen Monaten.

Die Westküste ist während der Regenzeit höchstens für Leute interessant, denen es egal ist, ob es dort einen Strand gibt, oder nicht.

Ich reise meistens auch alleine, aber mit Kuta, Legian, Seminyak, Kerobokan und Canggu habe ich schon vor einigen Jahren abgeschlossen. Wer aber zur Unterhaltung Technomusik und ähnliches braucht, kommt da schlecht drum rum.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Was sind denn deine bevorzugten Orte? Etwas Action ist immer nice, muss aber nicht zu viel. Eine gesunde Mischung halt.
Aber Februar ist eh weniger los, daher hoffe ich Mal das Kuta, Seminyak nicht so überlaufen sind.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Ich gehe meistens nach Sanur, das gefällt mir viel besser, hat noch so ein ganz wenig Dorfcharakter. Der Strand ist allerdings auch nichts dolles. Es gibt in Bali nur wenige schöne Strände, und dort gibt es meistens keine Hotels. Jimbaran und Nusa Dua sind so ein Zwischending, ich weiss allerdings nicht, wie weit Jimbaran vom Müllproblem betroffen ist. Nachtleben gibt es dort kaum.

Mir gefällt die Kuta-Seite auch dann nicht mehr, wenn es wenig Touristen hat. Den anderen gefällt es aber! Vielleicht dir auch, lass dich nicht entmutigen! Du musst dir einfach bewusst sein, dass es eine Grossstadt ist, die ehemaligen Dörfer sind alle zusammengewachsen und total verbaut und mit ständigem Verkehrsstau. Die älteren Sternehotels mit ihren Gärten sind dann schöne Oasen der Ruhe. Die neuen Hotels werden leider wie Stadthotels gebaut, ohne Garten.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Gibt es da eigentlich auch Malls nach westlichen Standards? Wo man bei verregnetem Wetter paar Stunden verbringen kann?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Die Transferpreise mit PKW von Tür zu Tür liegen alle im bezahlbaren Bereich. Die Fahrer machen ihre Sache in der Regel gut und suchen brauchst du keinen, die kommen von alleine.....

Mit liegt das Handeln und die vorherige Recherche nach dem richtigen Preis nicht. Ich hab mich viel mit den regulären Blue Bird Taxen bewegt, die mit Taxameter unterwegs und häufig deutlich unterhalb der vorher von anderen Fahrern angebotenen Preisen waren.

Bestellung ging super einfach über deren app. Mit Möglichkeit der Vorbestellung, alternativ auch ad hoc, mit Anzeige wo das gerufene Taxi gerade ist und Schätzung der zu erwartenden Kosten für die Strecke. Kann ich nur empfehlen. Blue Bird Group

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Mit liegt das Handeln und die vorherige Recherche nach dem richtigen Preis nicht. Ich hab mich viel mit den regulären Blue Bird Taxen bewegt, die mit Taxameter unterwegs und häufig deutlich unterhalb der vorher von anderen Fahrern angebotenen Preisen waren.

Bestellung ging super einfach über deren app. Mit Möglichkeit der Vorbestellung, alternativ auch ad hoc, mit Anzeige wo das gerufene Taxi gerade ist und Schätzung der zu erwartenden Kosten für die Strecke. Kann ich nur empfehlen. Blue Bird Group

Wie richtig!!
Kopie aus einem anderen Beitrag von mir von vor einigen Tagen:
"Doppelte Erfahrung am heutigen Tag.
Nr.1: Seminyak - Airport DPS: Angeschlagener Preis 240.000IDR, vor dem Hotel auf Nachfrage 150.000IDR. Anruf über Hotel bei Bluebird, 5 Minuten warten, Taxi kam, Gepäck vom Fahrer ins Auto getragen, 30 Minuten Fahrt. Preis einschließlich Parkgebühr Airport 75.000IDR. Das gerundete Trinkgeld auf 100.000 erfreute Fahrer und mich.

Nr.2: Airport Yogjakarta - südl. Innenstadt Yogya: Ausgerufener Preis im Flughafen waren 150.000IDR; bei den Fahrern vor der Tür 120.000; gezahlt 70.000IDR, nachdem ich gesagt habe, ich rufe Bluebird oder ein anderes Taxi über Telefon.

Gleiches: Yoga vom Hotel gerufenes echtes Taxi zum Airport 75.000IDR.
Vom DPS nach Sanur: Ausgeruferner Preis 250.000, vor der Tür mit Fahrer 120.000 in einem Satz ausgehandelt. Der Satz: Ich rufe ein BlueBirdTaxi. Dieser Satz mit diesem Argument reicht!!

Die lernen es nicht. Ein fairer und echter Preis erfreut Fahrer und Fahrgast, der dann auch gerne Tipp gibt. Es geht mir nicht um Preisdumping, sondern um ortsübliche Fahrpreise."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
So sehe ich das auch. Aber Taxifahrer weltweit sind mir ein Graus, leider :( Selten mit einer Berufsgruppe so schlechte Erfahrungen als mit Taxifahrer. Daher versuche sie so gut es geht zu vermeiden.
War einer in Jimbaran? Kann man eine Woche dort gut aushalten? Was ist der Unterschied zu Seminyak?
Danke

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Mit den Taxifahrern von BlueBird habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich glaube, es gibt jetzt auch Uber auf Bali.

Seminyak ist Grosstadt, Jimbaran ist Dorf - so ungefähr. Der Strand in Jimbaran ist schöner, aber ich weiss nicht, ob der während der Regenzeit auch vom angeschwemmten Abfall betroffen ist. Dort gibt es jede Menge guter Fischrestaurants direkt am Strand, war zumindest mal so. Dank der neuen Autobahn ist Jimbaran auch für Ausflüge Richtung Nordosten besser geeignet. In Seminyak steht steht man da zuerst mal eine Weile im Stau und bei der Rückfahrt gleich nochmals. Man kann in Jimbaran gut auch monatelang aushalten, für die Shopping-Mall und die Diskothek ist aber eine Taxifahrt angesagt. Ach so, du fährst ja nicht gerne Taxi, dann eben Moped mieten, ist aber nicht ganz einfach sich zurechtzufinden, viele Einbahnstrassen, die nicht immer deutlich gekennzeichnet sind.

Wer regelmässig die Nacht zum Tag machen will, ist in Jimbaran am falschen Ort.

• Like

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
Grab ist in der Regel günstiger als Uber und bietet gefühlt auch mehr Mitfahrgelegenheiten. Bei beiden kann es passieren, das nachträglich um den Preis gefeilscht wird, insbesondere wenn dem Fahrer die Strecke nicht gefällt. In bestimmten Straßen wird man kurz vor knapp auch manchmal einfach stehen gelassen. Das liegt dann meist daran, dass man zu nah am nächsten Taxi Pickup oder neben einem der privat aufgestellten Verbotsschilder steht. Ein genereller Ban von Uber/Grab besteht auf Bali meines Wissens nicht, aber die Fahrer scheuen, vermutlich zu Recht, die Konfrontation mit den Platzhirschen.

In Jimbaran kann man sich Abends einmal an den Strand setzen und bei einem der mittelmäßigen Restaurants dinieren. Ansonsten gibt es da, außer der zu meist teuren Resorts, im Grunde nicht viel zu erleben. Richtung Süden wird es dahingehend wieder interessanter mit Uluwatu etc.

• Like
Reaktionen: Aviatar und pumuckel

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
Achja, Motobike. Du fährst gut damit Dein Bargeld während der Fahrt nicht in Deinem Portmonnaie zu halten. Stattdessen bunkerst Du dort nur einen 50k IDR Schein. Vorteil: Keine Diskussion, wenn Dich der nächste Polizist wegen irgendwelchen ausgedachten Böschungsbränden in die Wache nach Denpasar schleppen will. Den Forderungen nach mehreren Millionen IDR um das "Problem" zu erledigen begegnest Du dann mit Deinen letzten Ersparnissen, 50k IDR, und bist fein raus. Klingt sicher moralisch verwerflich, aber da muss man auf Bali dann durch...

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Und noch was zur Wahl zwischen Seminyak, Jimbaran usw.:

Geh doch einfach hin, und wenn es dir nicht (mehr) gefällt, gehst du in den nächsten Ort. Zeit hast du ja genug.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ja, ist angedacht. Wollte aber schon Mal ein Hotel für eine Woche fix machen und hatte gedacht, es wäre klug mit Jimbaran anzufangen ;I Ich hoffe Mal, es ist nicht komplett ein Dorf und bietet neben Fischrestaurants, auch Cafés und eine Promenade, wo man abends spazieren gehen kann. Oder irre ich mich?
Den Tipp mit Uber/Blue Bird werde ich befolgen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Dann mach doch nur drei Tage fix oder sowas. Ich habe bei meinen letzten 150 Baliaufenthalten nur wenige Male für mehr als drei Tage etwas angefixt und habe immer eine Bleibe gefunden.

• Like