Erfahrungen Bali länger als 30 Tage?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
ANZEIGE
Wie User Pumuckel schreibt, findest du immer eine Unterkunft auf Bali. Mehr als zwei oder drei Nächte buche ich auch nie im vorab, es sein denn, es liegt ein besonderer Grund vor. Verlängern kannst du jederzeit vor Ort.

Drei Worte kann ich aber langsam nicht mehr hören und die Erfahrung wird jeder dort machen.

1. Transport
2. Massage
3. Tour

OT zu Bali. Die miserable Berichterstattung wegen des Mt.Agung beginnt sich extrem auszuwirken. So schließt "Hardy`s" seine Pforten und einige Restaurants und Unterkünfte geben auf. Die Gäste bleiben weg. Hardy`s ist eine kleinere Supermarktkette mit allem, was der Touri braucht.

Grüße aus Ubud an meinem 172ten Reisetag;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asia und Aviatar

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.922
583
Ja, ist angedacht. Wollte aber schon Mal ein Hotel für eine Woche fix machen und hatte gedacht, es wäre klug mit Jimbaran anzufangen ;I Ich hoffe Mal, es ist nicht komplett ein Dorf und bietet neben Fischrestaurants, auch Cafés und eine Promenade, wo man abends spazieren gehen kann. Oder irre ich mich?
Den Tipp mit Uber/Blue Bird werde ich befolgen.

Restaurants und touristische Infrastruktur hast Du in Jimbaran- kein "Dorf". Eine Promenade zum Spazierengehen findest Du nicht. Also: Latschen aus und am langen Strand laufen. Taschenlampe ist evtl hilfreich.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ich hoffe Mal, es ist nicht komplett ein Dorf und bietet neben Fischrestaurants, auch Cafés und eine Promenade, wo man abends spazieren gehen kann. Oder irre ich mich?
Den Tipp mit Uber/Blue Bird werde ich befolgen.

Ich war 2016 dort und fand es toll jeden Abend den Sunsetdrink, mit tollen Sonnenuntergännen,mit den Füßen im Sand, am Meer zu genießen und anschliessend lecker und preiswert Languste zu essen. Hat sogar meinen Mann begeistert, der sonst nicht so der Meeresgetieresser ist. Für Strandspaziergangsliebhaber kann ich Jimbaran sehr empfehlen.
Cafes sind mir im Ort nicht besonders aufgefallen, meist steht der Name eher für Imbisse oder kleine Restaurants, davon gibt es viele. Den Fischmarkt morgens kann man sich mal anschauen, der ist ganz nett.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Alle? Oder nur eine Filiale? Das ist schon erstaunlich, das ist ja nicht nur ein kleiner Touristensupermarkt, sondern sind grosse Supermärkte, wo jeden Tag auch Tausende von Indonesiern und Expats einkaufen.
Es schließen 5 der 9 Märkte, so die Information in Sanur. Hardy`s in Sanur hat zum Teil geräumte Regale. Mehrmals habe ich in den letzten Tagen dort eingekauft. Kunden eine handvoll, also sehr wenige im Vergleich zu früheren Zeiten. Eine Kasse war geöffnet, früher alle mit Schlangen. Gerade der Markt in Sanur ist/war eine "Institution". Schade :(. Ob der Markt in Sanur tatsächlich von der Schließung mit betroffen ist, kann ich aber nicht zu 100% bestätigen. Du weist selbst wie es ist, schlechte Informationen werden bis zum bitteren Ende zurückgehalten.

Das hab ich im www gefunden:
https://bisnis.tempo.co/read/1049345/hardys-tutup-5-gerai-di-bali-aprindo-minta-retail-tak-panik

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
OT zu Bali. Die miserable Berichterstattung wegen des Mt.Agung beginnt sich extrem auszuwirken.

Finde ich sehr schade für die vielen Leute, die dort vom Tourismus leben.

Einen Tip zu einem meiner schönsten Erlebnisse in Bali habe ich noch. Bei Lovinia gibt es Delfine. Als ich mal nicht schlafen konnte, habe ich morgens vom Hotelzimmer aus beobachen können, welche Jagd mit vielen Booten am Meer abgeht; fand ich schrecklich:eek:. Beim Strandspaziergang sprach mich einer freundlich (also zurückhaltend, nicht nervig) an, wegen einer Tour. Ich erklärte ihm warum ich nicht auf Delfinjagd gehen will. Er hat mir dann schmackhaft gemacht, erst um 9.00 Uhr raus zu fahren, wenn die anderen Boote schon wieder weg sind. Das haben wir gemacht, Anfangs dachte ich, der fährt uns halt jetzt ewig auf den Meer rum, ohne Chance, dass wir etwas sehen. Dann waren plötzlich mindstens 10 Delphine da. Er hat den Motor ausgemacht und wir konnten bestimmt 1/2 Std ganz still beobachten, wie sie geschwommen und gesprungen sind.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Es schließen 5 der 9 Märkte, so die Information in Sanur. Hardy`s in Sanur hat zum Teil geräumte Regale. Mehrmals habe ich in den letzten Tagen dort eingekauft. Kunden eine handvoll, also sehr wenige im Vergleich zu früheren Zeiten. Eine Kasse war geöffnet, früher alle mit Schlangen. Gerade der Markt in Sanur ist/war eine "Institution". Schade :(

Das ist ja schon seltsam. Wo kaufen die Sanuresen dann ein? Wieder auf dem lokalen Markt, wie vor 20 Jahren?

Es gibt aber in allem auch etwas Positives zu finden: Du muss dir dann nie mehr den Hardys-Song anhören. ;)

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Kurzes Update. Man braucht wohl neuerdings immer ein Ruckflügticket, sonst wird man nicht ins Land gelassen. Bin gerade in KUL und muss am CheckIn ein Rückflugticket vorweisen, obwohl ich nun doch gerade Mal 29 Tag in Bali bleiben will. Echt Dreck! Als ob ich in diesem Dreckstaat bleiben möchte, könnte gerade echt kotzen über so viel Bürokratie ...

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.364
470
FDH
Kurzes Update. Man braucht wohl neuerdings immer ein Ruckflügticket, sonst wird man nicht ins Land gelassen. Bin gerade in KUL und muss am CheckIn ein Rückflugticket vorweisen, obwohl ich nun doch gerade Mal 29 Tag in Bali bleiben will. Echt Dreck! Als ob ich in diesem Dreckstaat bleiben möchte, könnte gerade echt kotzen über so viel Bürokratie ...

Der Dokumentencheck findet/fand bis auf Ausnahmen immer statt, egal wie lange beabsichtigt wird zu bleiben.
Ich wollte es hier noch erwaehnen, dachte aber dies sollte klar sein.

Wird aber auch beim Auswaertigen Amt, sowie in fast jedem Reisefuehrer hingewiesen......

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
jetzt weiß ich das auch :D. Bisher konnte ich halt vor Ort entscheiden, wann ich wieder weiterfliege. Diesmal wollten sie halt direkt am Flughafen das Rückflugticket sehen. Egal, habe jetzt ein 20 Euro Ticket gebucht.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061

Magst Du das noch richtigstellen, so dass wir es als emotionalen Ausbruch verbuchen können?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ

Hättest du gefragt, hätte ich es dir gesagt.
Bei Indonesien ist die Bedingung des Weiterflugtickets aber ein "alter Hut".
Das mit dem Weiterflugticket ist keine Bürokratie, sondern die "Bereinigung von Touristen besonderer Art".
Auch wird bei Overstays jetzt teuer durchgegriffen.
Ebenso verlangen jetzt Thailand und Vietnam ein rück- oder Weiterflugticket.

Vielleicht kaufen wir uns über den Weg. Ich sitze für die nächsten Tage in Sanur und habe eine richtig tolle Unterkunft gefunden, keine 5* aber einfach super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Das sich dieses Problem mit einem voellig "billigen" und unglaubwuerdigem Trick umgehen laesst haben wir ja soeben wieder erfahren, insofern hat es schon etwas mit Buerokratie zu tun.

"Billig" ist es schon, unglaubwürdig eher nicht, vielleicht unglaublich. Was für ein Ticket es wohl ist? Medan - Singapur, Jakarta - Kuala Lumpur, Medan - Kuala Lumpur oder was haben Scoot, Lion, AirAsia & Co gerade im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ja Jakarte nach SIN.
Also als ich nach Thailand eingereist bin, hatte ich kein Weiterflugticket. Habe vor Ort das spontan gebucht. Ebenso in HKG und auch in KUL. Das erste Mal jetzt in Indonesien gehabt.
Ja, wer weiß vielleicht läuft man sich ja tatsächlich über den Weg :)

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Bei der Einreise in Indonesien wurde mir das letzte Mal vor etwa 20 Jahren ein Ausreiseticket verlangt. Theoretisch dürfen sie das aber verlangen, und darauf berufen sich die Fluggesellschaften, das gilt auch für Thailand und die Flippsen. Es hängt aber stark von der Fluggesellschaft und der jeweiligen Person beim Check-In und am Gate ab. Einige verlange es, andere nicht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Bei der Einreise in Indonesien wurde mir das letzte Mal vor etwa 20 Jahren ein Ausreiseticket verlangt. Theoretisch dürfen sie das aber verlangen, und darauf berufen sich die Fluggesellschaften, das gilt auch für Thailand und die Flippsen. Es hängt aber stark von der Fluggesellschaft und der jeweiligen Person beim Check-In und am Gate ab. Einige verlange es, andere nicht.
Du kannst es zur Zeit gerne versuchen, mit einem ow-Ticket nach Indonesien, Thailand oder Vietnam einzureisen, am besten noch ohne Visum (mit Visum fällt Thailand wieder raus). Du wirst eine neue Erfahrung machen....:D

• Like

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Auch bei meiner letzten Einreise im November hat niemand daran gefragt, und wie gesagt, so war es jedesmal seit etwa 20 Jahren. In Thailand war das letzte Mal im Dezember, und auch da wurde nicht danach gefragt, und auch in den letzten Jahren nicht. Na ja, das Gesicht des Vertrauens mag da etwas helfen... ;)

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Aber du hattest schon eins gebucht? Das wird ja mitgeteilt, daher wird auch nicht gefragt.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Natürlich hatte ich eines gebucht. Ich habe ja geschrieben, dass sich der Immigrationsbeamte kaum dafür interessiert, die Fluggesellschaft hingegen schon.

Und woher soll der Immigrationsbeamte wissen, ob ich ein Rückflugticket habe? In den USA könnte ich mir das vorstellen, da werden ja alle Daten gesammelt und übermittelt - aber in Indonesien...

Beim Check-In wird oft danach gefragt, auch da glaube ich nicht, dass denen das automatisch angezeigt wird, ausser es ist im gleichen Ticket drin.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Und woher soll der Immigrationsbeamte wissen, ob ich ein Rückflugticket habe? In den USA könnte ich mir das vorstellen, da werden ja alle Daten gesammelt und übermittelt - aber in Indonesien...

....hat er, mit Sicherheit (sofern du ret. gebucht hast). Glaubst du nicht?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Ich weiss es nicht, wäre aber erstaunt, wenn der Immigrationsbeamte alleine mit den Daten von meinem Pass und der Immigrationskarte sehen kann, ob ich einen Ausreiseflug gebucht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zugriff auf sämtliche Reservationssysteme hat. In den USA kann ich mir das eher vorstellen.

Aber vielleicht liege ich da ja falsch. Sind das bei euch auch einfach Vermutungen oder wisst ihr, dass er das alles sehen kann?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Ich weiss es nicht, wäre aber erstaunt, wenn der Immigrationsbeamte alleine mit den Daten von meinem Pass und der Immigrationskarte sehen kann, ob ich einen Ausreiseflug gebucht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zugriff auf sämtliche Reservationssysteme hat. In den USA kann ich mir das eher vorstellen.

Aber vielleicht liege ich da ja falsch. Sind das bei euch auch einfach Vermutungen oder wisst ihr, dass er das alles sehen kann?
Könnte es möglich sein, dass die Daten des timaticAutoCheck weitergegeben werden. Wenn das nicht wo ist, dann ist das tiefstes Mittelalter.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Und was steht dort drin? Heisst das, wenn bei der Immigration mein Pass gescannt wird, werden dort alle meine zukünftigen bereits gebuchten Flüge angezeigt, unabhängig von Abflugsort und Fluggesellschaft? Das würde mich wirklich erstaunen, aber wie gesagt, ich weiss es nicht.