Erfahrungen Bali länger als 30 Tage?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
ANZEIGE
Und was steht dort drin? Heisst das, wenn bei der Immigration mein Pass gescannt wird, werden dort alle meine zukünftigen bereits gebuchten Flüge angezeigt, unabhängig von Abflugsort und Fluggesellschaft? Das würde mich wirklich erstaunen, aber wie gesagt, ich weiss es nicht.
Es dürfte mindestens dein Rückflug mitgeteilt werden, sofern er auf einem Ticket steht, bzw. dein Rückflug, wenn er beim HinflugCI nachgefragt wurde.
Was tatsächlich mitgeteilt wird, sollte doch herauszufinden sein.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Aufwachen! Natürlich werden die Daten weltweit abgeglichen. Was denkst du wie man Personen an Flughäfen mit internationalem Haftbefehl verhaftet? Sobald du ein Ticket für ein Land buchst mit deinen Reisepassdaten werden diese an die Immigration weitergeleitet. Du glaubst doch nicht im ernst, dass das was für die USA gilt, für andere Länder nicht gilt?
Gerade in Ländern, wo es mit der Demokratie nicht am besten steht, haben die Herrschenden ein Interesse wissen zu wollen, wer und wann ihr Land betritt und vor allem, wann diese auch das Land verlassen (sage nur Presse und so...)
Wir sind alle viel gläserner als es hier anscheinend mancher glauben mag.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Weisst du das, oder glaubst du einfach, dass es so sei?

Und warum müssen dann für die USA explizit Passagierdaten vor dem Flug übermittelt werden, wenn jedem Imigrationsbeamten in jedem Land beim Einlesen meines Passes sofort alle meine gebuchten Flüge angezeigt werden?

Ich bezweifle sogar bei der USA, dass dort angezeigt wird, dass ich drei Monate später einen Flug mit Air Asia von KUL nach DPS gebucht habe.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Nach 1 Woche Seminyak und ab morgen noch ein paar Tagen Ubud einige Updates:

zu den Taxis: Es herrscht ein offener Taxikrieg zwischen den Apps Uber, Grab und GoJek und der Bluebird Group. Die haben Wachposten an einigen Hotels, die Grab- und Uberfahrer am Einladen der Fahrgäste hindern. Ganz extrem ist es am Flughafen, wo das dortige Kollektiv völlig überhöhte Listenpreise festgesetzt und alle anderen am Einladen hindert. Man kann allerdings leicht aus dem Flughafen herauslaufen nach Kuta und da ein Taxi nehmen. Ersparnis der Apps über 50%, ggü. Flughafentaxis sogar 80%. Bei kurzen Fahrten und ohne Gepäck sind Motos schneller und werden auch über Uber, Grab oder GoJek vermittelt. Eine 20 min Motorradfahrt von Seminyak nach Kuta kostet ca. 10000 Rp. (also 0,60€). Die Taxifahrt vom Flughafen 250000 Rp. offiziell, und nur etwa 35000 Rp. über GoJek.

zu den Stränden: durch das Wetter oder warum auch immer sind sie vermüllter als jemals zuvor. D.h. man sieht im regelmäßigen Abstand Müllberge am Strand. Man muss an einige Stellen wie durch eine Müllhalde zum Wasser laufen und da der Müll auch im Meer schwimmt kommt man mit Müll am Körper wieder aus dem Wasser.

Wem die Lust noch nicht vergangen ist: Doch, Bali ist ein großartiges Ziel mit sehr netten und interessanten Einwohnern, Kultur, Natur usw. Es ist z.Zt. wirklich leerer als in der Nebensaison üblich. D.h. du wirst in Kuta noch etwas penetranter angemacht und von Taxis angehupt. Nur das Wetter ist jahreszeitgemäß sehr durchwachsen. D.h. man muss damit rechnen auch mal klatschnass zu werden oder durch tiefere Pfützen zu waten.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
zu den Taxis: Es herrscht ein offener Taxikrieg zwischen den Apps Uber, Grab und GoJek und der Bluebird Group.

Und dazu kommen noch die anderen Taxigesellschaften neben Bluebird. Für die ist es am allerschwersten, noch Kunden zu finden, allerdings ist das selbstverschuldet, weil sie in jeder Beziehung schlechter sind als Bluebird und keine Anstalten gezeigt haben, etwas zu verbessern. Ich mag mich an ein Fernsehinterview mit einem Taxifahrer erinnern, das ist allerdings schon ein paar Jahre her: "Ich finde es unfair, dass alle Taxikunden nur noch mit Bluebird fahren wollen, nur weil die einen besseren Service bieten..."

Man kann allerdings leicht aus dem Flughafen herauslaufen nach Kuta und da ein Taxi nehmen.

Man ist da erstmal in Tuban und noch nicht in Kuta. Und die Distanzen, bis man das Flughafengelände verlassen hat, werden durch den ständigen Ausbau immer grösser. Früher war das vom internationalen Terminal mal etwa 5 Minuten zu Fuss, heute würde ich das schon eher auf 20 Minuten schätzen und der direkte Weg zum Ausgang ist nicht einfach zu finden. Ich habe da auch noch keinen Fussweg gesehen, man läuft dann wohl neben den Autos auf der Strasse. Mit Gepäck würde ich das nicht machen.

Hast du auch versucht, vom Flughafen per Bluebird, Uber oder Grab zu bestellen? Früher habe ich oft Bluebirds beim Abflug abgewartet. Manchmal ging das, manchmal wurden sie von einem Flughafenwächter vertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
zu den Taxis: Es herrscht ein offener Taxikrieg zwischen den Apps Uber, Grab und GoJek und der Bluebird Group. Die haben Wachposten an einigen Hotels, die Grab- und Uberfahrer am Einladen der Fahrgäste hindern.

Kann ich auch für Bluebird so bestätigen. Während ich noch in Ubud zu Fuß auf Tour war, hatte ich mir von unterwegs einen Fahrer zum Hotel bestellt. Bei Ankunft dort wartete er schon. Ich ging noch kurz aufs Zimmer meinen Koffer holen, als sich die Rezeption meldete, dass sie den Fahrer weggeschickt hätten, weil ich nur mit einem von der dortigen "Taxiinnung" zugelassenen Fahrer am Hotel abfahren dürfe.

Ich hab darauf bestanden, dass ich mir aussuche mit wem ich fahre und kurzerhand den Fahrer per app wieder neu bestellt. Es war am Ende derselbe; er hatte sich nicht wegschicken lassen. So hat er sich ein gutes Trinkgeld für seine Hartnäckigkeit verdient. Später hat sich sogar die Hotelmanagerin noch telefonisch entschuldigt, dass ihr Rezeptionsmitarbeiter sich von den anderen Fahrern hat nötigen lassen, mich auf dem Zimmer anzurufen.

Hast du auch versucht, vom Flughafen per Bluebird, Uber oder Grab zu bestellen? Früher habe ich oft Bluebirds beim Abflug abgewartet. Manchmal ging das, manchmal wurden sie von einem Flughafenwächter vertrieben.
Bluebird darf am Flughafen meines Wissens weiterhin nicht abholen. Die Nummer mit der Abflugebene kann aber trotzdem klappen, denn absetzen dürfen sie ja. Und wenn man schnell genug ist.....

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Nur noch zur Ergänzung: Es gibt auch Ecken, wo die Bluebirds niemanden mitnehmen dürfen, weil dort wieder andere Gesellschaften ihr Revier haben.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Habt ihr eine Empfehlung wie am einfachsten ein Transfer und Ausflug auf einmal gebucht werden kann. Überlegen von Ubud Richtung Lovina und als Zwischenstopp Pura Ulun Danu Bratan mit 1-2h einzubauen. Also inkl. Gepäck.
Gibt es hier einen Service der hierfür geeignet ist?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Habt ihr eine Empfehlung wie am einfachsten ein Transfer und Ausflug auf einmal gebucht werden kann. Überlegen von Ubud Richtung Lovina und als Zwischenstopp Pura Ulun Danu Bratan mit 1-2h einzubauen. Also inkl. Gepäck.
Macht jeder Fahrer. Du musst es nur sagen. Die Fahrt kostet dann je nach deiner Freundlichkeit und Verhandlungsgeschick zwischen 500000 und 600000 IDR, um die 33€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex6

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Danke für die guten Tipps bisher. Hilft sehr viel, wenn man das erste mal in ein Land reist und sich mit ein paar Infos vorbereiten kann.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.690
7.862
LEJ
Macht jeder Fahrer. Du musst es nur sagen. Die Fahrt kostet dann je nach deiner Freundlichkeit und Verhandlungsgeschick zwischen 500000 und 600000 IDR, um die 33€.
Übrigens mache die Fahrer eine nette sieben stündige tour daraus. Kaffeeplantage (mit Hintergedanken), Wasserfälle etc.. Die reine Fahrzeit beträgt knapp drei Stunden. Kostet nicht mehr Geld.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Die Taximafia ist mir hier auch schon begegnet. Schon heftig was für Revierkämpfe hier gefochten werden, zwischen UBER,Grap, Blue Bird und den lokalen selbständigen Taxiunternehmen.
Das geht bis hin zu Gewaltanwendungen. Die krassesten Geschichten gehört. In einige Gebiete trauen sich UBER Fahrer gar nicht, z.B. in Ubud City.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Das geht bis hin zu Gewaltanwendungen.

Vor einigen Jahren wurden mehrere BlueBird-Taxis von den "weissen" Taxifahrern in Nusa Dua angezündet. Unterdessen sind übrigens die weissen auch blau, eigentlich sind fast alle Taxis blau, um den Touristen einen Blauvogel vorzutäuschen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ach, meinst etwas die "blauen Taxen". die mit Blau aus der Spraydose lakiert sind? Achne , des sind die illegalen Taxen. Gibt noch genug Touristen, die drauf reinfallen.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ich kann Gede empfehlen (er hat mehrere Fahrer). Wir haben die Ausflüge und Transporte von Deutschland aus gebucht, mit deutsch sprechenden "Reiseleiter", wir waren sehr zufrieden, bequemes großes Auto, tolle Erklärungen (ich verstehe schon englisch aber auf deutsch ist es angenehmer) sehr netter Kontakt mit unserem Guide.
Für 3,5 Tage Ausflüge und Transfer von Lovinia zum Flughafen haben wir im September 2016 insgesamt 220,00 € bezahlt. Von Ubud nach Lovina sind wir auch gefahren; morges ein Affenwald bei Ubud (weiß gerade nicht mehr wie das hieß), Pura Ulun Danu am See, Mittags fuhr er uns zu einem Lokal mit leckerer einheimischer Küche und traumhafter Aussicht,Wasserfall Git Git haben wir auch angeschaut.
Falls du Interesse hast, kann ich dir die Mailadresse geben, dann kannst du dir ein Angebot machen lassen.

• Like

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Ich kann Gede empfehlen (er hat mehrere Fahrer).

Kann ich auch unterschreiben, bin der Empfehlung (hier oder von tripadvisor, weiß ich nicht mehr) auch gefolgt. Kurze Anfrage per whatsapp für eine Fahrt am nächsten Tag. Antwort mit Routenvorschlag und Preis innerhalb von 10 Minuten. Prima Abwicklung, guter Fahrer, pünktlich, sicher und preiswert. +62 813 38194399

• Like