AC: Erfahrungen mit Air Canada?

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.696
430
Berlin
ANZEIGE
image.jpg image.jpg image.jpg So kann jetzt mal aus erster Hand berichten. Es handelte sich um Txl-Muc-Yyz-Rsw.
Im ganzen würde ich sagen, zwiegespalten.
Positiv der AC-Flug Muc-Yyz wir hatten Glück und eine gerade neu überholte 777 mit dem neunen C Produkt bekommen.
Super Layout, sehr bequem, riesen Fernseher,prima Ablagen und Staufächer.
Auch das Essen und der Service waren top.
Ich häng ein paar Bilder ran, die sind aber nicht besonders geworden.
Negativ der Immigration Prozess für die USA.
Wir hatten 2:15 Zeit vom Verlassen des Flugzeugs bis zum Start der Maschine nach Rsw und haben es nur mit Hängen und Würgen geschaft. Haben kein Global Entry.
Bei der normalen Immigration in den USA wartet man bei der Immigration und in der Zeit werden die Koffer ausgeladen umd wenn Immigration fertig sind die Koffer da.
Und das ist das Problem bei der Immigration in Kanada, man muss 2mal warten.
a) bis die eigenen Koffer auf der Anzeige freigegeben sind, hat bestimmt 30 Minuten gedauert und
b) die eigentliche Immigration. Zuerst anstehen, wo noch mal kontrolliert wurde, ob die Koffer auch schon freigegeben waren, dort standen natürlich massig Leute an, die das nicht geschnallt habe und deren Koffer noch nicht freigegen waren und dann gings weiter zu den eigentlichen Immigration Schlangen.
Menschenmassen ohne Ende, nur 5 Schalter auf, dauernd wurden Leute vorgezogen, deren Maschinen schon am boarden waren, Chaos ohne Ende.
Dann noch Custom ging schnell und zu guter letzt noch eine Security.
Also mit AC immer wieder, Immigration in Kanada nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
Wenn dein Gepäck nicht mitgekommen ist, wird das bei Landung deines Langstreckenfluges bereits bekannt und daher im System sein.

Flug verpassen geht freilich immer, habe ich auch mit einem Secondary ebendort einmal fast geschafft.


Ich bin vor 3 Jahren mal von Vancover (zum Meilensammeln) über viele Ecken nach Las Vegas geflogen. Im Routing ging es von Calgary über Edmonton weiter nach Denver. Die Immigration in die USA fand dabei in Edmonton statt, ich hatte eine Stunde Umsteigezeit. Ich musste dazu auch erst warten bis mein aufgegebenes Gepäck auf einem Bildschirm angezeigt wird. In der Regel dauert sowas 10-15 Minuten, wenn nichts kommt schicken die Angestellten dort nach ca. 30 Minuten eine Meldung raus dass ein Passagier da ist und das Gepäck bisher nicht aufgetaucht ist.

Nachdem nach einer halben Stunde Wartezeit mein Koffer noch nicht da war (und das Bording für den nächsten Flug anstand) hat man am Gate angerufen und dort informiert wo ich stecke. Man hat daraufhin mein Gepäck als verloren gemeldet und in das System dementsprechend einen Eintrag gemacht und mir ein Formular ausgehändigt dass ich bei der USA-Immigration abgebe damit die wissen das mein Koffer verloren gegangen ist. Weiter durch die Immigration und dann weiter zum Gate. Ich hätte mich nicht beeilen müssen, der Flug nach DEN ging wegen technischer Probleme letztendlich mit 3 Stunden Verspätung los. Alle Anschlüsse waren weg und UA (war deren Flug ab YEG) hat mir ein Hotel gegeben und mich auf den nächsten Tag umgebucht.

Mein Koffer ist in der Tat bereits in Calgary verloren gegangen. und ist erst nach 3 Tagen Verspätung in Las Vegas eingetroffen. Die Gepäckhotlines von UA haben sich dabei nicht mit Ruhm bekleckert. Einzig eine UA-Angestellte in LAS hat sich persönlich darum gekümmert dass sich was tut nachdem sie selber miterlebt hat wie mich die Hotline angelogen hat (sie hat parallel im System die Wahrheit sehen können). Aber das ist jetzt eine andere Geschichte und hat nichts mit AC und USA-Immigration in Canada zu tun ;)


Ein andermal bin ich in YYZ von MUC kommend nach EWR weitergeflogen. Damals noch mit Koffer abholen und wieder aufgeben. Die Umsteigezeit hat eigentlich nicht gereicht obwohl wir im Laufschritt dahin sind, aber die diversen Wartezeiten waren einfach zu lang. Trotzdem haben wir den Anschlußflug erreicht und haben noch länger auf weitere Passagiere gewartet. Man ist das wohl so bei AC in YYZ gewohnt gewesen dass die Immigration in die USA etwas länger dauert...
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Hab noch mal eine dämliche Frage bzgl. Pre- ClearenceUS Immigration.
Es ist ja so, dass man bevor man zu den eigentl. Immigration Schaltern vorgelassen wird, erst mal abwarten muss, bis auf einem Bildschirm sein Name angezeigt wird.
Der Name wird ja dann angezeigt wenn das Gepäck vom Zoll oä gechecked wurde.
Was ist eigentlich, wenn das Gepäck auf dem Flug nicht mitgekommen ist, hängt man dann ewig in dem " Vorraum" mit der Gefahr seinen Anschlussflug zu verpassen?
Oder wird man da irgendwie zeitnah benachrichtigt.

Das kann dir wahrscheinlich nur jemand sagen dessen Gepäck es mal nicht schaffte.
Für mich ist diese 1-2-3 Idiotierie wo ich schon mal 1,5 Stunden in dieser Vorhalle gehockt bin, alle anderen an mir vorbei, und dann zum Anschluss gehetzt, der Grund nicht mehr über Toronto in die USA zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und sehammer

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.696
430
Berlin
Bei mir war es ein Prämienflug und beim Buchungstermin, die einzigste Möglichkeit nach Fort Myers zu fliegen.
Trotz der echt tollen C von AC, wie schon geschrieben, werde ich es in Zukunft nicht mehr machen, sondern dann lieber direkt nach Miami oder Tampa oder meinetwegen mit Immi in den USA.
Dazu kommt noch, dass wir echt Glück gehabt haben dass der Flug Muc-Yyz pünktlich war, der ist in der Regel nämlich dauernd verspätet zwischen 0,30 - bis 1/2 Stunden und dann kannst die Sache eh vergessen.
Eigentlich Schade.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
47
CPH / LGA
Also ich hatte - wie gesagt - vor 2 Monaten kein Problem bei der Immigration in YYZ. Vielleicht ist es auch tag- oder uhrzeitabhängig.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.696
430
Berlin
Bei mir war es Sonntag 14:30, eigentlich ist ein Sonntag doch eher ein ruhiger Tag.
Hab nur ein Gespräch von den Einweiserinnen mitbekommen, dass es am Vortag ( also Samstag) Vormittags, wohl noch schlimmer gewesen sein soll.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
Hat jemand Erfahrung wie die mit den Gepäckregeln umgehen?

habe ein F Tix KOA - FRA, erstes Leg KOA - SJC AC, normalerweise sollte ja die internationale F Flüge gültige Gepäckregel von AA (3 Stück a32kg) gelten..., hält sich AC daran?
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Wie sieht das eigentlich mit den neuen Executive Pods aus, wie weit sind sie mit dem Retrofit der Flotte? Konkret geht es um NRT-YVR (AC3 und AC4) und wenn ich das richtig verstehe, sind 777-300ER mit allen drei Business Class Sitzen unterwegs, oder? Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, bin etwas verwirrt :)
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
168
Leverkusen
flyctory.com
Moin zusammen,
hatte gestern folgende Buchung mit AC, Premium Eco (nur das Mittel-Leg hatte eine, der Rest SMART/Eco mit Preferred Seat)


  • AC6961 DUS - LHR aka Eurowings-Flug :)
  • AC869 LHR-YYZ
  • AC692 YYZ-YYT

Meine Erfahrungen:
  • Codeshare mit Eurowings ist auch hier ein einziger Schmerz. Der Check-In sieht wohl nur anhand der ausgedruckten Luggage-Tags, wo ich hinfliege hinter dem LHR-Leg - und das eigentliche Ticket auch nicht. Deswegen hat es ewig gedauert, incl. Run zum Lufthansa-Ticketschalter, meinen zweiten Koffer kostenlos mitzunehmen. Mein Koffer scheint dann auch nicht richtig ausgeladen worden zu sein - während ich den meilenoptimierten und Premium Eco-Erlebnisrun über Toronto gemacht hat, haben meine Koffer schon in St. John's auf mich gewartet - Direktflug rulez ;)
  • 1:05 in Heathrow ist Sport-Garantie :) Zum Glück kommt man als Transfer da halbwegs schnell durch...
  • Premium Eco war sehr gut. Sehr gute Sitze, sehr bequem, toller Service. Leider habe ich im Vergleich zum LH-Produkt Ablagen vermisst, auch die Wasserflasche konnte ich schon kaum unterkriegen. Dafür ist die Steckdose vor Dir und nicht irgendwo unten in der Armlehne angebracht. Air Canada könnte etwas mehr Kohle ins IFE investieren. Mein Lieblings-IFE von LAN hat deutlich mehr Auswahl, zumindest an Musik (z.B. unter "Pop" und "Country" je fünf CDs bei AC...), auch LH und selbst Swiss haben viel mehr geladen. Aber sonst super Service, immer wieder Getränke, so dass ich meine Wasserflasche nicht einmal geleert bekommen habe...
  • Eco von YYZ nach YYT fand ich auch recht angenehm durch den Preferred Seat. Habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht das 60 GBP-Upgrade-Angebot nach C angenommen habe, das sah nett aus... Hatte in einer 320 nicht mit halbwegs ordentlichen C-Sitzen gerechnet...

LG
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Danke für den aktuellen Bericht. Ich fühle mich bestätigt, kürzlich bei einer Buchung für YUL-ZRH-STR auf LX entschieden zu haben statt YUL-LHR-STR AC/EW trotz längerer Reisezeit um dem EW interlining Chaos zu entgehen.

Konnten in DUS die Weiterflug-Bordkarten erstellt werden und/oder hat der online CI (für AC) vorher problemlos funktioniert?
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
168
Leverkusen
flyctory.com
Hallo,

Danke für den aktuellen Bericht. Ich fühle mich bestätigt, kürzlich bei einer Buchung für YUL-ZRH-STR auf LX entschieden zu haben statt YUL-LHR-STR AC/EW trotz längerer Reisezeit um dem EW interlining Chaos zu entgehen.

Konnten in DUS die Weiterflug-Bordkarten erstellt werden und/oder hat der online CI (für AC) vorher problemlos funktioniert?

da war ich positiv überrascht, nachdem ich online nur für die AC-Legs einchecken konnte (für EW fehlte mir sowohl die Ticketnummer als auch der EW-Buchungscode, das hätte man vermutlich hingekriegt...). Ich hatte am Ende drei Bordkarten für alle Legs, ja... Würde aber trotzdem vorher online einchecken, wenn möglich: für AC stand da "Economy" statt "Premium Economy" und keine Buchungszone - mit LH Silver kommst Du in Zone 2 und bist recht früh damit dran... Aber wenigstens das klappt bei EW->AC besser als hausintern mit der Swiss ;)
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

strahlemann

Neues Mitglied
07.01.2013
12
0
Wenn dein Gepäck nicht mitgekommen ist, wird das bei Landung deines Langstreckenfluges bereits bekannt und daher im System sein.

Flug verpassen geht freilich immer, habe ich auch mit einem Secondary ebendort einmal fast geschafft.


Fliege nächste Woche nur mit Handgepäck, hat da jemand Erfahrung, wie das dann mit dem Monitor läuft? Durchmarsch?? (-:
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.696
430
Berlin
Ich vermute ja.
Es gibt dort so 1 Vorkontrolle, wo gescheckt wird, ob man schon auf dem Monitor stand und dann endgültig in die Immigration Halle darf.
Würd mich da anstellen, wenn Du da hinkommst, wird Dir schon gesagt werd n, ob Du weiter gehen kannst oder nicht.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Fliege nächste Woche nur mit Handgepäck, hat da jemand Erfahrung, wie das dann mit dem Monitor läuft? Durchmarsch?? (-:
Vorsicht, AC hat (zumindest in NA) angefangen sehr streng aufs Handgepaeck zu schauen - zumindest wenn du nicht C fliegst.

Bin vor eineinhalb Wochen US-CA geflogen (321) und trotz Group 2 und ca. 70% Auslastung musste ich zum ersten Mal auf einem nicht-regional Jet meinen Trolley Gate checken (und in YYZ eine Stunde drauf warten..). Letzte Woche dann selbe Gate Agentin und Flug in C (320) und Trolley kam durch.

Koennte noch ein paar Erfahrungsberichte der letzten 2 Wochen schreiben, aber wuerde nur Kopfweh hervorrufen.
Ratschlag: Wenn es AC sein muss, dann nur auf 014er Tickets ansonsten gibt es nur unnoetigen Stress.
 
  • Like
Reaktionen: skywest