AC: Erfahrungen mit Air Canada?

ANZEIGE

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ich hatte ebenfalls gerade eine Reise mit AC in Premium Economy. Das Routing war:

LX 1068 ZRH-FRA
AC 873 FRA-YYZ
AC 610 YYZ-YHZ

AC 667 YYT-YYZ
AC 878 YYZ-ZRH.

Die Anschlussflüge ohne Y+ auf AC-Metall buchen in die Latitude-Tarifklasse, beinhalten also kostenlose Reservierung der XL-Sitze sowie einen Snack aus dem Air Canada Café sowie wahlweise ein alkoholisches Getränk oder ein "Meal item" aus der Speisekarte.

Die Premium-Economy-Sitze fand ich vom Platzangebot sehr ansprechend, der Stauraum könnte etwas besser gestaltet sein (z.B. ein Becherhalter oder ein Brillenfächlein wären nett zu haben, ist aber kein Minuspunkt). Zum Schlafen bin ich eher weniger gekommen auf dem Rückflug, für mich stören da die "Ohren" der Kopfstütze eher mehr als ich sie bequem finde. Allerdings habe ich im Flugzeug in 99% der Fälle eh Probleme mit dem Schlafen sodass es vielleicht eher an mir als am Sitz liegt - zum Sitzen fand ich ihn ziemlich bequem.

Das Essen orientiert sich eher an der Economy-Klasse (Chicken or Pasta, allerdings andere etwas hochwertigere Ausführung als in Y), wird allerdings auf Porzellan und Metallbesteck serviert, Alkohol ist kostenlos (Bier, Rot/Weißwein, Smirnoff, Black Label, Canadian Club fallen mir spontan noch ein von der Barliste). Während des Fluges gab es zusätzlich noch ein paar Wasserrunden, outbound gefühlt mehr als auf dem Rückflug.IFE hatte mir persönlich genug Auswahl. An jedem Platz steht eine Halbliterflasche Wasser bereit, ein kleines Amenity-Kit beinhaltet Augenmaske, Socken sowie Zahnbürste und -pasta.

Für den Rückflug haben wir uns noch den Loungezugang zu den Maple Leaf Lounges dazugekauft (25 CAD, umgerechnet also ca. 15 EUR pro Richtung und Person). Die in YYT kann man erwartungsgemäß vergessen (kleiner Raum mit ein paar Ledersesseln und einem Kühlschrank, dazu ein Warmhaltetopf mit Instantnudelsuppe). Die in YYZ fand ich für eine C-Allerweltslounge sehr angenehm. Gute Atmosphäre, relativ gutes Essen (hatte eine Tomaten-Paprika-Suppe, etwas Hühnchen und zwei Sorten Ravioli), als kleinen Digestif einen Glenlivet 12 y (nicht mein Lieblingsmalt aber durchaus gut trinkbar).

Letztens noch eine Info zum Umstieg in YYZ auf dem Flug nach Kanada: am Check-in in ZRH wurde uns mitgeteilt, in YYZ müssten die Koffer vom Band geholt und durch den Zoll getragen werden, wie ich das auch von früheren Kanadaflügen kannte. Am Band in YYZ standen wir dann rum wie die Flaschen, unsere Koffer kamen leider nicht mit raus (obwohl wir nicht bei Nockermann gebucht haben, für die Insider ;)). Am Gepäckinfoschalter wurden wir dann sehr rüde angemault mit "nix mehr Zoll, Koffer kommen in Halifax" und auf ein Hinweisschild hingewiesen. Dieses steht sinnigerweise so gedreht, dass man beim Hineinlaufen in die Gepäckausgabehalle dessen Rückseite ohne Text zu Gesicht kriegt. Scheint ein Probelauf zu sein für AC-auf-AC-Verbindungen von selektierten Destinationen (FRA und LHR sind mir im Gedächtnis geblieben), leider findet man auch noch keine entsprechenden Hinweise wann Zoll und wann nicht auf den AC- oder YYZ-Webseiten.
 
A

Anonym38428

Guest
Gibts die bargain upgrades wie 60 Kröten für YYT-YYZ bei AC öfters? In was buchen die ein (gibts auch mehr Meilen?)?
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
168
Leverkusen
flyctory.com
Hallo,
Gibts die bargain upgrades wie 60 Kröten für YYT-YYZ bei AC öfters? In was buchen die ein (gibts auch mehr Meilen?)?

heute ist mir auf YYT-YYZ Business Class wieder angeboten worden. Ich meine 139 Dollar inkl. Tax, also in etwa, nicht ganz, das was die ca. 60 Pfunden auf dem Hinflug auch waren. Maschine war auch nicht wirklich voll.

Heute habe ich auch den Snack bekommen, von dem rower2000 schon erzählt hat. Auf dem Hinflug hatte ich den nicht.
 
A

Anonym38428

Guest
Auch das klingt für 3h Flug gar nichtmal so verkehrt ;)
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
168
Leverkusen
flyctory.com
Bin gerade im Begriff meines Rückfluges. Eigentlich wäre ich schon in DUS, aber wir hatten auf YYZ-LHR zwei Stunden Verspätung.

Erneut fand ich die Premium Eco auf AC gelungen. Dieses mal saß ich allerdings auf 12H am Bulkhead und muss sagen, dass ich das ähnlich negativ fand wie bei Lufthansa. Die Beinfreiheit kam mir zwar nicht so sehr eingeschränkt vor wie bei Y+ auf LH, dafür hast Du praktisch keine Ablagen - die Ablage im Bulkhead ist nicht dehnbar - selbst die Wasserflasche wird da mehr draufbalanciert und -gemogelt wie wirklich reingesteckt... Die einzige Ablage, die man sonst hat (ist glaube ich in jedem Sitz), ist ein kleines Fach in der Armlehne - da passt aber weder das Amenity Kit noch ein 5 Zoll Handy rein...

LG
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Kürzlich CPH - YYZ in C geflogen. Die C im 787 ist ein tolles Produkt (um Längen besser als LH, Swiss, United, BA, Emirates im 777 und AC alt), die Crew war aufmerksam und zuvorkommend, das Essen seht gut (Sonderwünsche wurden berücksichtigt). Die Highlights aus meiner Sicht sind die große Ablagefläche, das sensationell große IFE (mit einer Auswahl, die ok, aber nicht überragend ist) und der Sitzkomfort. Einziges Minus ist der enge Fußraum in der Liegeposition, da man sich infolgedessen kaum drehen kann, wenn man liegt). Design ist im Übrigen überaus ansprechend und mir persönlich gefällt dieses besser als Plastik-Imitate (aber jedem das Seine)

IMG_0732.jpg

Die Y sieht im Übrigen ziemlich vollgepackt aus, Y+ im kleinen Abteil (abgetrennt durch eine Wand mit Fenster zur Y) macht einen ruhigen und guten Eindruck.
 

DU88

Neues Mitglied
10.05.2016
5
0
Hallo Leute,
wir fliegen mit Air Canada von München über Toronto nach Cancun und ich hätte da zwei Fragen.
1. Müssen wir das Gepäck abholen oder geht das durch ?
2. Brauchen wir für den kurzen Transit in Kanada das eTA ?
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Hallo Leute,
wir fliegen mit Air Canada von München über Toronto nach Cancun und ich hätte da zwei Fragen.
1. Müssen wir das Gepäck abholen oder geht das durch ?
2. Brauchen wir für den kurzen Transit in Kanada das eTA ?

Wann fliegt ihr denn?
Ich meine ETA ist erst ab Ende September verpfichtend.
Ich würde es einfach machen, kostet ja nicht die Welt und dauert nicht lange zu beantragen.
 

DU88

Neues Mitglied
10.05.2016
5
0
Hi vielen dank für die schnelle Antwort
Ich werde einfach mal beantragen da ist man aufjedenfall auf der sicheren Seite. Die Koffer müssten normal durchgehen, da International - International mit der selben Airline, 100 % sicher bin ich mir aber nicht wie das in Kanada abläuft.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
350
203
Durchchecken von BDA (YYZ-FRA auf LH Codeshare) war kein Problem. Man muss in YYZ vor dem Transit durch die Passkontrolle, allerdings nicht nach Kanada einreisen. Wahrscheinlich ginge es auch ohne eTA.
 

AirC

Neues Mitglied
22.03.2016
6
0
FRA
Durchchecken geht, eTA wird auch im Transit benötigt ab September, auch wenn man nicht nach Kanada einreist.
 
  • Like
Reaktionen: euul

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.185
235
Erfahrung auf AC 883 CPH-YYZ mit 788:
bin sehr begeistert von Air Canada. die Sitzaufteilung in C gefällt mir ausserordentlich gut.
C war imho komplett voll (30 Plätze) aber die Crew hat ihr Bestes gegeben und den Flug zu einem Erlebnis gemacht.
mit dem Essen war ich ebenso zufrieden, auch der Bildschirm ist Top.

In Zukunft wird AC meine erste Adresse sein bei Transatlantikflügen.

(im Vergleich zu LH auf ORD-FRA war AC 2 Klassen besser, aber das nur am Rande)
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
227
3
Kurze Frage von jemandem der nicht so oft "vorne" sitzt bzgl. Dress code:

Air Canada | Find flight listing option at FlyZED | ID Travel | Airline employees

Ist das jetzt "nur" für airline employees oder für jedermann gedacht?
Sehe auch bei Google auf verschiedenen Fotos Passagiere mit Trikots, Shirts, o.ä.

Jeans+Polo sollte ja kein Problem sein, trotzdem würde es mich interessieren, wie es gehandhabt wird, wenn ich in Jogginghose und Tanktop auftauche. :D
 

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.742
737
Da wärst Du nicht der erste! ;) Logisch darfst Du mitfliegen. Der Dresscode gilt ausschliesslich für Beschäftige.
 
  • Like
Reaktionen: Sweden

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
jetzt weiss ich endlich, wie ich Airline Angestellte von anderen Gästen unterscheiden kann :p:p:p

Ich sag mal, wähle Hot Pants und Tank Top dann läufst Du nicht Gefahr nach hinten verfrachtet zu werden, weil der Flug in C überbucht ist und man freiwillige mit subventionierten Mitarbeiter-Tarifen sucht :D:D:D
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Die neue C auf der 788 ist wirklich sehr gut, besonders der Sitz. Das Essen war auf meinen Flügen mal sehr gut, mal nicht so gut. Die Auswahl an Filmen und Serien ist auch nicht riesig. Aber ein besseres Hard Product findet man im Transatlantikverkehr auf *A Metall zur Zeit wohl schwer.

Ich hatte allerdings das Vergnügen einer Flugstreichung in YVR. Das sollte der Abendflug nach SEA sein, also mit Immigration in YVR usw. Inbound aus SEA um eine Stunde verspätet, Border Patrol hat währenddessen Feierabend gemacht und alle Paxe in Richtung USA durften sich nicht mehr im Terminal aufhalten - Flug gestrichen! :( Irrops Handling war nach Anlaufschwächen soweit gut, was die Umbuchungen betraf. Die Hotline hat sich auch sehr flexibel gezeigt, was andere Transportmöglichkeiten nach SEA angeht (Mietwagen usw.). Das lief aber alles nach dem Prinzip: erstmal zahlen, dann Claim einreichen.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
16
MUC
Auch mal kurz meine Erfahrung zu AC C auf LHR-YYC-SEA-YYZ-CPH:

LHR-YYC mit der 77L und YYZ-CPH mit der 788 mit neuer C: Sitz wie schon mehrfach berichtet super, IFE zwar nicht die riesengroße Auswahl aber dennoch allemal ausreichend, der Bildschirm macht das dann wieder wett.
Es scheint allerdings noch Probleme mit dem kleinen Touchscreen zur Sitzbedienung zu geben, hin ging er ab ca. 2h vor Landung aus und der Sitz fing an komische Sachen zu machen :D
Beim Rückflug war der Screen dann den ganzen Flug schwarz [emoji107]
Ebenfalls, was der Crew merklich unangenehm war, fiel der Wasserkocher auf der 787 aus und so waren weder hot towels noch Kaffee, Tee etc. möglich (jemand Erfahrung ob wegen dem Sitz und keinem heißen Wasser etwas Compensation rausspringt?)

Auch beim Essen gibt's nichts zu meckern, das war bei allen Flügen gut bis sehr gut.
Lediglich der Service konnte beim ersten Leg nicht so ganz überzeugen, zwar persönliche Begrüßung vom Purser etc., die zuständige FB aber etwas distanziert und kleinere Sachen fielen auf, bspw. sollte in C Zeit sein, die Getränkedose aufzumachen und ins Glas zu schütten anstatt einfach auf den Tisch zu stellen.

Positiv überrascht war ich von SEA-YYZ auf der E190, hatte etwas Bedenken bei den 4h, FB jedoch top, Essen sehr gut und Sitz war absolut auszuhalten [emoji106]

Noch ein kleines side note: Unsteigen in YYC in Richtung USA ist zu vermeiden, da 1. keine Transborder Lounge und 2. zog sich die Immigration trotz nur zwei ankommenden Interkont Flügen ewig...
Das alte Terminal ist ein Graus, aber das ist ja bald Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Die neue C auf der 788 ist wirklich sehr gut, besonders der Sitz. Das Essen war auf meinen Flügen mal sehr gut, mal nicht so gut. Die Auswahl an Filmen und Serien ist auch nicht riesig. Aber ein besseres Hard Product findet man im Transatlantikverkehr auf *A Metall zur Zeit wohl schwer.
Hast du Erfahrungen mit TK? Finde ich in allen Bereichen (Sitz, IFE, Essen (!!), online/ offline CS) besser - natuerlich ohne die 788 Vorzuege. :)

Beim Rückflug war der Screen dann den ganzen Flug schwarz [emoji107]
Ebenfalls, was der Crew merklich unangenehm war, fiel der Wasserkocher auf der 787 aus und so waren weder hot towels noch Kaffee, Tee etc. möglich (jemand Erfahrung ob wegen dem Sitz und keinem heißen Wasser etwas Compensation rausspringt?)
Glaube die haben keinen Kundenservice mehr. In Nordamerika dauert es oftmals 30 Minuten+ bevor man Warteschleife verlaesst. Hatte gleiches Problem mit IFE auf der 788 in C - hat niemanden interessiert; gab nicht einmal Rueckmeldung.

Noch ein kleines side note: Unsteigen in YYC in Richtung USA ist zu vermeiden, da 1. keine Transborder Lounge und 2. zog sich die Immigration trotz nur zwei ankommenden Interkont Flügen ewig...
Zu 2 kann ich nichts sagen, da andere Konstellation. Aber eine (nachmittags oftmals ueberfuellte) Lounge gibt es doch?
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
16
MUC
Glaube die haben keinen Kundenservice mehr. In Nordamerika dauert es oftmals 30 Minuten+ bevor man Warteschleife verlaesst. Hatte gleiches Problem mit IFE auf der 788 in C - hat niemanden interessiert; gab nicht einmal Rueckmeldung.

Alles klar, danke. So etwas in der Richtung habe ich schon erwartet.

Zu 2 kann ich nichts sagen, da andere Konstellation. Aber eine (nachmittags oftmals ueberfuellte) Lounge gibt es doch?

Es gibt jeweils eine domestic- und eine international-Lounge, aber keine transborder im Terminal B. Soll laut FT wohl auch im neuen Terminal so bleiben.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.349
87
Moin moin....

Fliege seit einer halben Ewigkeit mal wieder AC (FRA - YYZ - RDU .....war die günstigste Alternative).
Frage: ist die 873 schon mit der Executive Pod C ausgestattet? Genügen 1h 20 Minute als Umsteigezeit? Gepäck gebe ich keines auf, da ich nur 2 Tage im RTP bleibe.

Danke (y)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.100
1.097
PIT, ORD
Hast du Erfahrungen mit TK? Finde ich in allen Bereichen (Sitz, IFE, Essen (!!), online/ offline CS) besser - natuerlich ohne die 788 Vorzuege.

Glaube die haben keinen Kundenservice mehr. In Nordamerika dauert es oftmals 30 Minuten+ bevor man Warteschleife verlaesst. Hatte gleiches Problem mit IFE auf der 788 in C - hat niemanden interessiert; gab nicht einmal Rueckmeldung.

Naja, zur AC-Hotline kann ich nichts sagen, aber ich rufe durchaus häufiger mal bei UA an und da warte ich selten länger als 5min. Außerdem empfinde ich die als deutlich kundenfreundlicher als die meisten Europäer.

Und den vergleich mit TK verstehe ich überhaupt nicht - Essen lasse ich ja noch gelten, aber der Sitz (2-3-2 in C!) finde ich eine Katastrophe, da ist AC um längen besser!


Moin moin....

Fliege seit einer halben Ewigkeit mal wieder AC (FRA - YYZ - RDU .....war die günstigste Alternative).
Frage: ist die 873 schon mit der Executive Pod C ausgestattet? Genügen 1h 20 Minute als Umsteigezeit? Gepäck gebe ich keines auf, da ich nur 2 Tage im RTP bleibe.

Danke (y)

Zur Umsteigezeit - Mit oder ohne Global Entry? Mit GE und nur Handgepäck sollte es problemlos klappen. Ohne GE könnte es schon mal knapp werden, aber meiner Erfahrung nach werden Passagiere mit knappen Anschlussflügen ca. 20min vor Boardingbeginn aus der Schlange nach vorne geholt. Sollte also auch klappen...
 
  • Like
Reaktionen: skywest und marioconi

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.696
430
Berlin
Moin moin....

Fliege seit einer halben Ewigkeit mal wieder AC (FRA - YYZ - RDU .....war die günstigste Alternative).
Frage: ist die 873 schon mit der Executive Pod C ausgestattet? Genügen 1h 20 Minute als Umsteigezeit? Gepäck gebe ich keines auf, da ich nur 2 Tage im RTP bleibe.


Danke (y)
Ich würde sagen, 1:20 reicht nicht.
Wir hatten im Frühling 2:35 und haben es nur mit Hängen und Würgen geschafft.
Der Immigration Prozess ist total chaotisch, weil
a) man darf erst zur eigentlichen Immigration, wenn die Koffer gescheckt wurden und Dein Name auf einem Bildschirm auftaucht. Also erstes Warten hier.
b) dann darf man an einer Schlange warten, wo geprüft wird, ob der Name auch wirklich auf dem Bildschirm stand.
c) dann kommt man in die Immigration Halle, Schlangen über Schlangen.
c) dann kam noch irgendeine Kontrolle, ich glaub es war Zoll, noch mal warten
Alos so toll das C Produkt in der 777 war, never und ever wieder Immi in Kanada, den Stress tu ich mir nicht noch mal an.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich würde sagen, 1:20 reicht nicht.
Wir hatten im Frühling 2:35 und haben es nur mit Hängen und Würgen geschafft.
Der Immigration Prozess ist total chaotisch, weil
a) man darf erst zur eigentlichen Immigration, wenn die Koffer gescheckt wurden und Dein Name auf einem Bildschirm auftaucht. Also erstes Warten hier.
b) dann darf man an einer Schlange warten, wo geprüft wird, ob der Name auch wirklich auf dem Bildschirm stand.
c) dann kommt man in die Immigration Halle, Schlangen über Schlangen.
c) dann kam noch irgendeine Kontrolle, ich glaub es war Zoll, noch mal warten
Alos so toll das C Produkt in der 777 war, never und ever wieder Immi in Kanada, den Stress tu ich mir nicht noch mal an.

Wenn er keinen Koffer hat, muss fällt doch a) weg... oder?
 
  • Like
Reaktionen: marioconi