Nach meinem Dafürhalten müsste booking.com auf derlei Geschäftsgebaren allergisch reagieren, aber was kann ich nun konkret erwarten, wenn mir tatsächlich auch seitens booking.com die Anbieterstornierung beschieden wird? Beteiligung an einer Alternativbuchung? Ich werde es vermutlich in Kürze herausfinden, aber vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte.
Das mit dem: "Wir haben das Zimmer leider aus (Ausrede) Gründen nicht mehr, bitte stornieren sie, wir werden keine Stornogebühren berechnen, auch wenn die Rate offiziell nicht mehr zu stornieren ist."
ist ein bekannter Trick unseriöser Anbieter. Zu 99% sind die Unterkunftspreise entsprechend gestiegen und es ist nix brauchbares mehr zum alten Preis verfügbar (kurz prüfen). Falls sie selber stornieren (und die Rate nicht mehr stornierbar ist) wird Booking die Buchung zwar stornieren, aber in der Regel die Differenz zum nächst-teureren vergleichbare Angebot dem Kunden bezahlen. Und natürlich machen die das nicht gerne und wird das ggf. Folgen für den Anbieter haben.
Also in der Konstellation nie machen, sondern einfach mit "Ich möchte die Übernachtung weiterhin wahrnehmen, wenn das Zimmer wirklich nicht mehr zur Verfügung steht, stornieren sie bitte von ihrer Seite aus" antworten und danach ggf. Booking.com über den Genius lvl 3 Support kontaktieren.
Die haben mir in genau der Konstellation schon mal selber was vergleichbares rausgesucht, was natürlich 50% teurer war. Hab ich gebucht, Rechnung eingereicht und Differenz erstattet bekommen. Wäre ich auf das "bitte stornieren sie" eingegangen, wäre ie höhere Rechnung mein Problem gewesen.