Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.797
1.438
ANZEIGE
Wenn er stornieren will, so soll er doch über BC gehen.
Das ist der richtige Weg. Denn BC sagt eindeutig, dass Kontaktaufnahmen nur über BC erfolgen.

Ich hätte jetzt schon keine Lust mehr, dort anzureisen.
wenn die von sich aus stornieren rutschen sie im Ranking ab - das ist wie wenn du in China bei rot über die Ampel gehst, dein social ranking sinkt und du bekommst irgendwann nichts mehr zu essen (extrem gesagt) - der Vermieter hier wird nicht mehr gepusht von den b.com Monopolisten, will sagen dein Angebot erscheint immer ganz weiter unten egela welcher Preis, welche Bewertung.

So läuft das mit b.com - wer immer noch denkt, das wäre der "nette Onkel von nebenan" der "good deals" vermittelt, ist ein Opfer des online-Marketings!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.499
7.527
LEJ
wenn die von sich aus stornieren rutschen sie im Ranking ab - das ist wie wenn du in China bei rot über die Ampel gehst, dein social ranking sinkt und du bekommst irgendwann nichts mehr zu essen (extrem gesagt) - der Vermieter hier wird nicht mehr gepusht von den b.com Monopolisten, will sagen dein Angebot erscheint immer ganz weiter unten egela welcher Preis, welche Bewertung.

So läuft das mit b.com - wer immer noch denkt, das wäre der "nette Onkel von nebenan" der "good deals" vermittelt, ist ein Opfer des onlineß-Marketings!
Und wessen Problem ist das jetzt?
Nicht das des Kunden, sondern das des Anbieters.

Niemand ist auch der"nette Onkel von nebenan", es ist ein Geschäft für den Anbieter, dem Kunden und BC. Niemand ist gezwungen, an diesem System teilzunehmen. Der Kunde kann woanders buchuen, der Anbieter kann auch bei xyz. com oder sonstwo inserieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.887
Hatte es aktuell das ich mit Booking ein Hotel buchte das keinen eigenen Chanel hatte, bin dann bei der Zwischenlandung stehen geblieben, und konnte nicht übernachten, habe das Hotel angerufen und die haben gesagt "Kein Problem, verschieben wir um eine Nacht", nächsten Tag eingecheckt und Vorort bezahlt. Seitdem versucht Booking im Wochen Takt den Betrag von meiner KK abzubuchen - Booking sagt "Wir wissen nix" Hotel sagt "Wir haben es Booking so mitgeteilt, alles in Ordnung du hast bei uns keine Schulden mehr".
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.391
1.105
Düsseldorf
Und wieder darf man den Meilen hinterherlaufen. Bin gespannt wie lange es jetzt dauert. Booking.com und Miles & More macht eigentlich keinen Sinn mehr, da nur Ärger. Dann doch besser nur noch über Payback oder Expedia.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.499
7.527
LEJ
Gestern die Erfahrung gemacht, dass die von mir gebuchten auf BC gebuchten Hotels (Krakau,, Breslau und Küste) um ca 50€ pro Nacht teurer sind, also auf den HP der Hotels. Also bei BC storniert und dort gebucht und rund 600€ in 20 Minuten weiniger Kosten. Bin kein Sparbrötchen, aber der Preisunterschied war insgesamt doch zu hoch.

Also wie immer, erst über BC buchen = .... "hab ich" und im Nachgang auf den Hotelsseiten mal nachsehen.
Bei den anderen 5 Buchungen "tut sich nichts", also egal n BC oder Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.557
5.007
BSL
Gestern die Erfahrung gemacht, dass die von mir gebuchten auf BC gebuchten Hotels (Krakau,, Breslau und Küste) um ca 50€ proo Nacht teurer sind, also auf den HP der Hotels. Also bei BC storniert und dort gebucht und rund 600€ in 20 Minuten eingespart. Bin kein Sparbrötchen, aber der Preisunterschied war insgesamt doch zu hoch.
Also wie immer, erst BC buchen = .... "hab ich" und im Nachgang auf den Hotelsseiten mal nachsehen.
Gleich auf der Hotelseite flexibel buchen, immer mal wieder nachschauen und gegebenenfalls dort neu buchen ist die andere Option. Aber OK, wir sind hier im BC thread ;)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.166
4.344
GRQ + LID
Die Reiseplattform Booking.com hebt in den Niederlanden und anderen EU-Ländern das Verbot für Hotels und Ferienunterkünfte auf, andernorts online günstigere Preise anzubieten. Unter dem Druck der Brüsseler Gesetzgebung und einer spanischen Megastrafe verschwindet diese umstrittene Tiefstpreisgarantie.

Die Änderung ab dem 1. Juli bedeutet, dass Hotels über ihre eigene Website oder anderswo online einen niedrigeren Preis anbieten können als auf Booking.com.
 
  • Like
Reaktionen: txs

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.270
Das die Rate-Parity aka Bestpreisgarantie ein Ablaufdatum hat, habe ich hier schon in den vergangenen zwei Jahren desöfteren erwähnt.

Jetzt ist es wohl eingetreten. Gut für den Wettbewerb. Manche Hoteliers werden sich wohl "revanchieren" und absichtlich auf anderen Plattformen bzw. der eigenen Webseite (viel) günstigere Preise offerieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.193
803
Nach meinem Dafürhalten müsste booking.com auf derlei Geschäftsgebaren allergisch reagieren, aber was kann ich nun konkret erwarten, wenn mir tatsächlich auch seitens booking.com die Anbieterstornierung beschieden wird? Beteiligung an einer Alternativbuchung? Ich werde es vermutlich in Kürze herausfinden, aber vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte.

Das mit dem: "Wir haben das Zimmer leider aus (Ausrede) Gründen nicht mehr, bitte stornieren sie, wir werden keine Stornogebühren berechnen, auch wenn die Rate offiziell nicht mehr zu stornieren ist."

ist ein bekannter Trick unseriöser Anbieter. Zu 99% sind die Unterkunftspreise entsprechend gestiegen und es ist nix brauchbares mehr zum alten Preis verfügbar (kurz prüfen). Falls sie selber stornieren (und die Rate nicht mehr stornierbar ist) wird Booking die Buchung zwar stornieren, aber in der Regel die Differenz zum nächst-teureren vergleichbare Angebot dem Kunden bezahlen. Und natürlich machen die das nicht gerne und wird das ggf. Folgen für den Anbieter haben.

Also in der Konstellation nie machen, sondern einfach mit "Ich möchte die Übernachtung weiterhin wahrnehmen, wenn das Zimmer wirklich nicht mehr zur Verfügung steht, stornieren sie bitte von ihrer Seite aus" antworten und danach ggf. Booking.com über den Genius lvl 3 Support kontaktieren.

Die haben mir in genau der Konstellation schon mal selber was vergleichbares rausgesucht, was natürlich 50% teurer war. Hab ich gebucht, Rechnung eingereicht und Differenz erstattet bekommen. Wäre ich auf das "bitte stornieren sie" eingegangen, wäre ie höhere Rechnung mein Problem gewesen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.636
1.019
So ist es letztlich gelaufen, es gab allerdings keine Bestrebungen mich zu einem eigenen Storno zu drängen. Da nachträglich auch ersichtlich ist, dass für die Unterkunft nun eine Mindestnächteanzahl gilt, wurde ich da nachweislich auch nicht mit „Gründen“ verschaukelt.

Die unaufgefordert vorgeschlagene Alternative von booking war allerdings Mist. Unterkünfte mit Review 7,x buche ich maximal in bekannt kundenkritischen Märkten wie Singapur, nicht in Europa. Da mir die maximal mögliche Preisdifferenz mitgeteilt wurde, konnte ich mich dann selbst nochmal betätigen. Gegen Rechnung nächtige ich nun demnach zum gleichen Preis in etwas opulenterem Maßstab.
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
233
93
Ich habe heute auch eine Pishing Nachricht über das System von booking (angeblich vom Vermieter) erhalten. Die Unterkunft hätte angeblich irgendwelche contract terms geändert und wenn ich denen nicht über den Link zustimmen würde mit Aktualisierung meiner Daten, würde die Buchung storniert.
Kam mir schon komisch vor; darauf hin booking und den Vermieter direkt (über eine externe email-Adresse, die Unterkunft wird über mehrere Vermittler angeboten) angeschrieben. Von booking bisher keine Reaktion, dafür vom Vermieter: Ist Pishing, alle zukünftigen Buchungen wären betroffen; booking sei informiert.
(Unterkunft auf La Palma, Turismo rural, falls da da noch jemand gebucht hat.)
Hätte ja nicht gedacht, dass es mich auch mal trifft. Scheint ja kein kleines Problem zu sein.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Offensichtlicher geht es nicht. Habe die Nachricht gleich 3 (!) Mal bekommen und der Link sagt auch alles. Werde nachher erstmal das Hotel/ Booking kontaktieren.
 

Anhänge

  • IMG_0013.png
    IMG_0013.png
    269,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1060.png
    IMG_1060.png
    4,9 MB · Aufrufe: 82

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.499
7.527
LEJ
Das die Rate-Parity aka Bestpreisgarantie ein Ablaufdatum hat, habe ich hier schon in den vergangenen zwei Jahren desöfteren erwähnt.

Jetzt ist es wohl eingetreten. Gut für den Wettbewerb. Manche Hoteliers werden sich wohl "revanchieren" und absichtlich auf anderen Plattformen bzw. der eigenen Webseite (viel) günstigere Preise offerieren.
Trotz L3 werden Buchungen bei den Mitbewerbern häufig günstiger als bei BC.
Die Arbeit Angebote zu vergleichen, lohnt immer mehr. Während zu früheren Zeiten 90% unserer Buchungen über BC getätigt wurden, so sind es inzwischen noch die Hälfte. Es gibt sogar Unterkünfte, die offen damit werben "10% günstiger als bei BC". Leider geht die Buchungsübersicht verloren, aber damit lebe ich gerne, weil es sich jetzt wirklich rechnet.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Was für mich aber nach wie vor auch ein Kriterium ist, ist die kostenlose Stornierung. Und die gibt es oft beim großen blauen b. Mein Exkurs zu Agoda war wohl einmalig.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.391
1.105
Düsseldorf
Für mich ist inzwischen Expedia und Payback eine wirkliche Alternative. Ärgere mich schon wieder ewig mit nicht gutgeschriebenen M&M- Meilen rum, und Keiner kommt aus dem Quark.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.499
7.527
LEJ
Was für mich aber nach wie vor auch ein Kriterium ist, ist die kostenlose Stornierung. Und die gibt es oft beim großen blauen b. Mein Exkurs zu Agoda war wohl einmalig.
Die kostenlose Stornierung gibt es bei Schwesterchen Agoda auch und sie funktioniert genauso gut wie beim B. Einzig der Seitenaufbau von A ist doof. Ansonsten buche ich Stadtaufenthalte gerne bei der Accorgruppe.

Jeder muss halt versuchen, den für sich optimalen Buchungsweg zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Bei Accor bin ich ja auch. Genauso, wie bei Marriott und Hyatt z.B. Aber im Moment bin ich oft in Gegenden Europa's unterwegs, wo es diese Hotels nicht gibt. Bei Agoda irritiert mich die 5% Marge und eine Hotelrechnung in CNY... Agoda ist ja auch Teil der B Gruppe.

Ich geb Dir ja recht. Der Mittelweg ist am Ende irgendwo der Beste. Aber, wenn ich halt bei den Hotels / Ketten nicht direkt buchen kann, dann ist für meine Destinationen halt zu 90% das große B eine gute Alternative.