Erfahrungen mit clever-hotels.com? (August 2013 in die Insolvenz gegangen - Erfahrungen)

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.134
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
wenn man in Vorkause getreten ist kann man nicht einfach zurückbuchen ! Man muss sich an den Insolvenzverwalter wenden und dort seine Ansprüche geltend machen. Alles andere ist Ünfug und strafbar!

Ich muss zugeben, dass insolvenzrecht stets eine dunkle Ecke war, aber magst du die Norm nennen, aus der sich das ergibt?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Strafbar..........

Ich hatte ja schon selber oben gesagt, wie es ist und, dass man die Zahlung über die Kreditkarte nicht zurück fordern darf!

Dennoch, würde ich das tun, bzw. versuchen!

Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass hier dann ein Strafverfahren auf jemanden zukommt, der mit Vorkasse gebucht hat und dessen Buchung nicht mehr aufrecht gehalten wird und er so, sein Geld versucht zurück zu erhalten.

Rechtlich ist es nicht in Ordnung, aber ob der Insolvenzverwwalter dann alle Leute wieder auffordert zu zahlen und dann noch sich um eine strafrechtlcihe Würdigung kümmert, halte ich für unwahrscheinlich.
Nach so normalen menschlichem Rechtsempfinden müsste man doch berechtigt sein, gezahltes Geld zurück zu fordern!

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Nach Auskunft unseres Kreditinstituts müsse nach erfolgter Rückbuchung dann Navelar beweisen, dass wir tatsächlich unsere Hotelreservierung in Anspruch genommen hätten, um das Geld nochmals einzuziehen. Inwiefern das nun korrekt ist oder nicht, kann ich als nicht-Jurist nicht beurteilen.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Habe Mastercard auch um Rückbuchung gebeten, da Leistung nicht erbracht wurde (Reisetermin ist inzwischen verstrichen und ich musste auf eigene Kosten neu buchen) und auch eine Kopie der Strafanzeoge beigefügt. Gestern kam die Kreditkartenabrechnung und der Betrag wurde mir unter dem Vorbehalt der Nachprüfung wieder gutgeschrieben.

dito, bekam folgende Antwort:

LH Navelar.jpg [

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Also ich habe bei meiner M&M CC das Geld wiederbekommen. Die DKB wäre da angeblich versichert .... obiges schreiben habe ich auch erhalten.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Ich habe auch mein Geld unter 'vorbehalt' wiederbekommen. Wie lange gilt den dieser 'vorbehalt'? Gibt es schon etwas Neues zu dem Insolvenzverfahren?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Das sieht so aus als ob der Insolvenzverwalter nix zurückfordern wird.

Kann ich so nicht aus dem Schreiben erkennen.

Es ist gut möglich, dass der Insolvenzverwalter die rückgebucht Zahlung einfordert und die Forderung dann zur Tabelle hinzufügt. Dass dies annähernden Totalverlust bedeutet dürfte jedem klar sein.

Dieses Vorgehen war zB auch bei der Insolvenz von Teldafax üblich und wurde auch gerichtlich so bestätigt. Ich hatte persönlich den Fall, dass ich bei Teldafax noch eine Nachzahlung von ca. 25 EUR für das Vorjahr leisten musste, für das aktuelle Jahr aber irgendwas um die 90 EUR Guthaben aus Vorauszahlung hatte. Auch dies durfte nicht verrechnet werden, ich musste die 25 EUR nachzahlen und die 90 EUR gingen in die Tabelle.

Leider muss man davon ausgehen, dass dies auch hier so sein wird.

XXPhil4711

Neues Mitglied
19.12.2013
1
0
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread hier auch schon längere Zeit. Habe von der DKB ebenfalls ein ähnliches Schreiben mit dem Hinweis "vorläufige Rückbuchung" erhalten und der Betrag wurde mir wieder gut geschrieben.
Hat schon jemand diese Formulare des Insolvenzverwalters erhalten, wo man Rückzahlungsansprüche gegen Navelar geltend machen kann?

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Kann ich so nicht aus dem Schreiben erkennen.

Es ist gut möglich, dass der Insolvenzverwalter die rückgebucht Zahlung einfordert und die Forderung dann zur Tabelle hinzufügt. Dass dies annähernden Totalverlust bedeutet dürfte jedem klar sein.

Dieses Vorgehen war zB auch bei der Insolvenz von Teldafax üblich und wurde auch gerichtlich so bestätigt. Ich hatte persönlich den Fall, dass ich bei Teldafax noch eine Nachzahlung von ca. 25 EUR für das Vorjahr leisten musste, für das aktuelle Jahr aber irgendwas um die 90 EUR Guthaben aus Vorauszahlung hatte. Auch dies durfte nicht verrechnet werden, ich musste die 25 EUR nachzahlen und die 90 EUR gingen in die Tabelle.

Leider muss man davon ausgehen, dass dies auch hier so sein wird.

Schau dir den zweiten Absatz an.

und Absatz 3.

"Sie werden bis Mitte Dezember ein Formular von mir erhalten"

Alle die ein Formular erhalten, haben dein Teldafax Problem

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Schau dir den zweiten Absatz an.

und Absatz 3.

"Sie werden bis Mitte Dezember ein Formular von mir erhalten"

Alle die ein Formular erhalten, haben dein Teldafax Problem

Da bin ich bei Dir - wir wissen allerdings nicht

A) ob die Formulare wirklich bis Mitte Dezember rausgeschickt wurden oder ob das noch läuft
B) ob von den "Rückbuchern" (Ausnahme XXPhil4711) jemand trotz Rückbuchung ein Formular bekommen hat.

Die könnten also theoretisch durchaus noch kommen - was ich den Rückbuchern natürlich nicht wünsche.

• Like
Reaktionen: LHFan

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Ich habe bislang auch kein Formular erhalten und gehöre zu den DKB Rückbuchern.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der ein Formular erhalten hat.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Forderungen anmelden macht vermutlich keinen Sinn, da man in der Rangfolge der Gläubiger ganz unten stehen wird.
Die besicherten Forderungen werden als erstes bedient, soweit Masse vorhanden. Da bleibt für einzelne Endkunden nichts mehr übrig.

Sevens

Neues Mitglied
23.12.2013
2
0
Hallo zusammen

Ich habe vor 2 Wochen ein Formular bekommen, welches ich bis Ende Februar an den Insolvenzverwalter zurücksenden muss. Allerdings konnte ich das Geld nicht über das Kreditkarteninstitut zurückfordern. Angesichts der erwähnten 20'000 Gläubigern wird wohl kaum was zurückfliessen.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Forderungen anmelden macht vermutlich keinen Sinn, da man in der Rangfolge der Gläubiger ganz unten stehen wird.
Die besicherten Forderungen werden als erstes bedient, soweit Masse vorhanden. Da bleibt für einzelne Endkunden nichts mehr übrig.

aus beruflicher Praxis kann ich dem nur beipflichten; i.d.R. nicht die investierte Arbeit wert :(

"Man soll schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen...."