• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
ANZEIGE
Hat jemand auch das Problem, dass die Crypto.com VISA im Automaten stecken geblieben ist?

Weil wollte gestern mit der VISA Geld abheben und davor noch die PIN ändern, allerdings wurde das nichts, da die Karte mir im Euronet Automaten stecken geblieben ist.
Das ist einem Nutzer schon einmal passiert. Er durfte sie dann von der Bank abholen.
Der Grund war eine falsche Einstellung am Automaten.
Der "dachte", dass die Dicke der Karte nicht plausibel sei und vermutete eine manipulierte Karte.
Daher wurde sie zur Sicherheit einbehalten.

Blöde Situation natürlich. Kommt aber extrem selten vor.
Das ist jetzt der zweite Fall, von dem ich in ca. 2 Jahren gehört habe.
Diesen Automaten würde ich in Zukunft meiden 😅

Ich hoffe, du bekommst das gute Stück zeitnah wieder!

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Hier nochmal mein Update nach fünf Quartalen Crypto.com:

Geld eingezahlt: €726,--
Kursgewinne: €3.077,--
Geld ausgezahlt: €654,68
Gesamtgewinn: €3.731,68
Gewinn pro Quartal: €746,34

Kartenstatus: Aktiv (Jade Green)

GO TEAM CRO!

Ich versteh einfach nicht, warum du das hier laufend postest.
Aber da es wohl für irgendwen irgendwas bringen soll, fange ich halt auch mal an.
Beginnend vom 1.1.2022 an. Zeitpunkt der Auswertung 31.01.2022 - ca. 21:15

Received €249
Sent €0
Income €3968
Expenses €3
Trading fees €15
Realized Gains €75
Unrealized gains MINUS €92466 (€260967 (Stand 1.1.2022 23:59:59) - €168501 (Stand siehe oben))

Wobei Gains = Kursgewinne und Income = Einkommen aus Cashback und Earn/Staking (Karte selbst + DeFi Wallet + Exchange).

Kartenstatus: Aktiv (Frosted Rose Gold)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soportion und Ancel

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Für User wie Ancel ist es wohl schwer zu ertragen, dass andere auch ohne manufactured spending Nutzen aus der Karte ziehen können, auch wenn ich den Bericht auf einmal im Quartal beschränke.
Da muss man schon sehr verbittert sein, um ein kurzes Update alle drei Monate nicht auszuhalten :D.

Bei mir ist jeder einzelne Umsatz eine legitime Ausgabe, mit der ich einen Einkauf oder eine Dienstleistung oder ein Abo bezahle.

Marcin

Neues Mitglied
08.07.2016
6
0
Mahlzeit!

Mich würde ja mal interessieren, was ihr so mit den CROs anstellt - Direkt für Euro verkaufen bei einem guten Kurs?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich persönlich sammle so ca 20-50 € CB an, sende sie zur CDC Exchange und tausche dort gegen USDC.
Anschließend sende ich sie zurück in die CDC App und starte eine Festgeldanlage. Da kriegt man 12 % pa auf USDC, wenn man sie 3 Monate fest einlegt.

• Like
Reaktionen: fastrider

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Ein Jahr liegen lassen, dann bei gutem Kurs gegen was anderes tauschen. Sonst muss der Wertzuwachs der CROs auch noch in die Steuererklärung…
Der muss auch nach einem Jahr noch in die Steuererklärung, da du durch deinen Cro Stake geldwerte Vorteile erhältst. Damit fällt die Steuerfreiheit nach einem Jahr weg. Du musst sie dann mindestens 10 Jahre halten für Steuerfreiheit.

Ich verkaufe die CRO regelmäßig und lade die Karte dann damit auf.
Gebe alles in der Steuererklärung an.
Auch das Cashback selbst muss versteuert werden!!!

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
64
21
Kurze Frage: ich hatte letzte Woche mit der Ruby Card für knapp 900 Euro eine Buchung getätigt. Ich erhielt jedoch erstmals keinen Cashback. Auf meine Nachfrage kam dann, dass ich mein monatliches Cashback Limit erreicht hätte? Ich finde dazu nichts und hatte im übrigen letzten Monat vielleicht 10 Euro in cro über den Cashback. Kann das jemand aufklären ?

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
436
138
Kurze Frage: ich hatte letzte Woche mit der Ruby Card für knapp 900 Euro eine Buchung getätigt. Ich erhielt jedoch erstmals keinen Cashback. Auf meine Nachfrage kam dann, dass ich mein monatliches Cashback Limit erreicht hätte? Ich finde dazu nichts und hatte im übrigen letzten Monat vielleicht 10 Euro in cro über den Cashback. Kann das jemand aufklären ?
Ist vermutlich einfach nur eine Falschantwort. Die Supportqualität lässt oftmals zu wünschen übrig...
Viel wahrscheinlicher ist, dass die Zahlung über einen MCC lief, für den es keinen Cashback gibt.

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
64
21
Ist vermutlich einfach nur eine Falschantwort. Die Supportqualität lässt oftmals zu wünschen übrig...
Viel wahrscheinlicher ist, dass die Zahlung über einen MCC lief, für den es keinen Cashback gibt.
Danke für den Hinweis... habe mir die Ausschlussliste nochmal angeschaut...ging um einen Ferienpark in NL und wahrscheinlich wurde das unter 6513 als Vermietung gepackt.

• Like
Reaktionen: schr8403

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Für User wie Ancel ist es wohl schwer zu ertragen, dass andere auch ohne manufactured spending Nutzen aus der Karte ziehen können, auch wenn ich den Bericht auf einmal im Quartal beschränke.
Da muss man schon sehr verbittert sein, um ein kurzes Update alle drei Monate nicht auszuhalten :D.

Bei mir ist jeder einzelne Umsatz eine legitime Ausgabe, mit der ich einen Einkauf oder eine Dienstleistung oder ein Abo bezahle.

Lieber Belth,

es ist deshalb schwer zu ertragen weil deine Werte keinesfalls repräsentativ für den durchschnittlichen Nutzer sind.

Soweit ich das gelesen habe hattest Du das Glück oder den richtigen Riecher die Cro"s zum absoluten Tiefstpreis zu erwerben.

Insofern ist dein Kursgewinn im Verhältnis zu ziemlich allen anderen Nutzern relativ hoch.

Ich würde wetten, wenn du Verlust gemacht hättest würdest du das nicht jedes Monat schreiben wollen.

Doch leider nutzen deine Erfahrungswerte im Endeffekt absolut niemanden. Außer wenn jemand wissen möchte welcher Gewinn maximal möglich gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: Ancel

Phönix75

Neues Mitglied
29.11.2016
21
5
Der muss auch nach einem Jahr noch in die Steuererklärung, da du durch deinen Cro Stake geldwerte Vorteile erhältst. Damit fällt die Steuerfreiheit nach einem Jahr weg. Du musst sie dann mindestens 10 Jahre halten für Steuerfreiheit.

Ich verkaufe die CRO regelmäßig und lade die Karte dann damit auf.
Gebe alles in der Steuererklärung an.
Auch das Cashback selbst muss versteuert werden!!!
Zum Verständnis: der geldwerte Vorteil aus meinem CRO stake ist ja das Cashback.
Also: 100EUR ausgeben, 3EUR in CRO zurück. Diese 3 Euro müssen in die Steuererklärung, bis da keine Fragen.
Wenn ich sie jetzt eine Woche liegen lasse und dann für 4 Euro in irgendwas anderes umwandle, muss der 1EUR Gewinn ebenfalls versteuert werden, aber nicht im gleichen Topf, sondern als Veräußerungsgewinn, wie bei anderen cryptos auch.
Wenn ich die CROs aus dem Cashback aber jetzt ein Jahr liegen lasse und dann verkaufe, sollte meiner Ansicht nach das initiale Cashback (3EUR) immer noch zu versteuern sein, aber der Veräußerungsgewinn (1EUR) steuerfrei, da coins über ein Jahr gehalten wurden und da diese CROs ja nicht gestaked sind, die Lügen ja frei auf dem CRO Account.
Falls du oben recht hättest, wäre es ja am sinnvollsten, die Cashback CROs unverzüglich in etwas Anderes und wieder zurück zu tauschen, damit wären es ja dann ganz „normal“ erworbene CROs, wenn die dann ein Jahr liegen sollten die evtl Gewinne ja dann definitiv steuerfrei sein, oder verstehe ich da immer noch etwas falsch?

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Wie schnell kann man nach einem Unstake eigentlich wieder neu staken?

Sofort, nach ein paar Stunden, einem oder mehrere Tage?

Habe irgendwie gerade die Sorge es könnte etwas rumpeln und vielleicht wäre der Rest in US$ besser angelegt?

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
Ich glaube es gibt zur genauen Besteuerung derzeit noch keine einheitliche Regelung. Ich habe hier einmal einen offiziellen Artikel vom Bund der Steuerzahler angehängt.

Anhänge

• 8A478B93-02BE-4426-BD29-490DF37BF379.jpeg
    8A478B93-02BE-4426-BD29-490DF37BF379.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 23

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Zum Verständnis: der geldwerte Vorteil aus meinem CRO stake ist ja das Cashback.
Also: 100EUR ausgeben, 3EUR in CRO zurück. Diese 3 Euro müssen in die Steuererklärung, bis da keine Fragen.
Wenn ich sie jetzt eine Woche liegen lasse und dann für 4 Euro in irgendwas anderes umwandle, muss der 1EUR Gewinn ebenfalls versteuert werden, aber nicht im gleichen Topf, sondern als Veräußerungsgewinn, wie bei anderen cryptos auch.
Wenn ich die CROs aus dem Cashback aber jetzt ein Jahr liegen lasse und dann verkaufe, sollte meiner Ansicht nach das initiale Cashback (3EUR) immer noch zu versteuern sein, aber der Veräußerungsgewinn (1EUR) steuerfrei, da coins über ein Jahr gehalten wurden und da diese CROs ja nicht gestaked sind, die Lügen ja frei auf dem CRO Account.
Falls du oben recht hättest, wäre es ja am sinnvollsten, die Cashback CROs unverzüglich in etwas Anderes und wieder zurück zu tauschen, damit wären es ja dann ganz „normal“ erworbene CROs, wenn die dann ein Jahr liegen sollten die evtl Gewinne ja dann definitiv steuerfrei sein, oder verstehe ich da immer noch etwas falsch?
Also zunächst mal muss man sagen, dass es in Deutschland natürlich noch keine klare Gesetzgebung wie zum Beispiel nun in Österreich gibt.

Wie du richtig schreibst, ist ziemlich klar, dass das Cashback ganz normal angegeben werden muss.

Nun ist es so, dass du Wirtschaftsgüter, unter die wohl auch die CROs fallen, nach einem Jahr verkaufen kannst, ohne auf den Gewinn Steuern zahlen zu müssen. Bitcoins, die einfach nur in deinem Wallet liegen, sind da ein Beispiel.

Wenn du die Bitcoins aber verleihst oder stakest oder sonst irgendwie Erträge oder geldwerte Vorteile mit den Bitcoins erzielst, dann verlängert sich nach mehrheitlicher Meinung diese Frist von einem Jahr auf 10 Jahre.

Da gibt es dann geteilte Meinungen, ob nur die tatsächlich gestaketen CROs oder alle CROs von dieser Fristverlängerung berührt sind.
Selbst wenn es nur die gestaketen CROs sind, veräußerst du nach FIFO aber eventuell genau diese und müsstest also trotzdem Steuern zahlen.

Es ist also ne Unsicherheit drin und wenn du die vermeiden willst, dann macht es tatsächlich Sinn, gleich in was anderes zu tauschen.

Ich mache es so:
Immer, wenn ich eine bestimmte € Summe an CROs erreicht habe, verkaufe ich die und lade die Karte damit auf.
In der Steuererklärung gebe ich da dann den Gewinn nach FIFO an, also im Vergleich zu meinem günstigen Einkauf von Ende Oktober 2020.

Tatsächlich habe ich da eine Steuerquote von ca. 80% auf mein Cashback, aber das reduziert sich dann entsprechend, wenn der Anfangsstake mal abgebaut ist.

• Like
Reaktionen: Phönix75

Phönix75

Neues Mitglied
29.11.2016
21
5
Also zunächst mal muss man sagen, dass es in Deutschland natürlich noch keine klare Gesetzgebung wie zum Beispiel nun in Österreich gibt.

Wie du richtig schreibst, ist ziemlich klar, dass das Cashback ganz normal angegeben werden muss.

Nun ist es so, dass du Wirtschaftsgüter, unter die wohl auch die CROs fallen, nach einem Jahr verkaufen kannst, ohne auf den Gewinn Steuern zahlen zu müssen. Bitcoins, die einfach nur in deinem Wallet liegen, sind da ein Beispiel.

Wenn du die Bitcoins aber verleihst oder stakest oder sonst irgendwie Erträge oder geldwerte Vorteile mit den Bitcoins erzielst, dann verlängert sich nach mehrheitlicher Meinung diese Frist von einem Jahr auf 10 Jahre.

Da gibt es dann geteilte Meinungen, ob nur die tatsächlich gestaketen CROs oder alle CROs von dieser Fristverlängerung berührt sind.
Selbst wenn es nur die gestaketen CROs sind, veräußerst du nach FIFO aber eventuell genau diese und müsstest also trotzdem Steuern zahlen.

Es ist also ne Unsicherheit drin und wenn du die vermeiden willst, dann macht es tatsächlich Sinn, gleich in was anderes zu tauschen.

Ich mache es so:
Immer, wenn ich eine bestimmte € Summe an CROs erreicht habe, verkaufe ich die und lade die Karte damit auf.
In der Steuererklärung gebe ich da dann den Gewinn nach FIFO an, also im Vergleich zu meinem günstigen Einkauf von Ende Oktober 2020.

Tatsächlich habe ich da eine Steuerquote von ca. 80% auf mein Cashback, aber das reduziert sich dann entsprechend, wenn der Anfangsstake mal abgebaut ist.
Ok. Dankeschön!
Ich würde jetzt einen Unterschied zwischen den gestaketen und den „normalen“ CROs sehen. Im Account sind die ja eindeutig getrennt, liegen ja auf verschiedenen Unteraccounts. Und man kann ja glaubhaft machen, dass man sie nie da herausgeholt hat (bzw auch gar nicht kann während der ersten 6 Monate).
Ist natürlich auch nur eine persönliche Meinung, die evtl vor dem FA keinen Bestand hat.

• Like
Reaktionen: Soportion

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Aus welchem Grund muss das CRO Cashback überhaupt im Vergleich z. B. zu Payback Punkten oder Amex MR versteuert werden? Bei allem handelt es sich ja um einen "nachträglichen Rabatt".

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Aus welchem Grund muss das CRO Cashback überhaupt im Vergleich z. B. zu Payback Punkten oder Amex MR versteuert werden? Bei allem handelt es sich ja um einen "nachträglichen Rabatt".
Nach diversen Ansichten handelt es sich eben nicht um einen "nachträglichen Rabatt". Ansonsten könnte es sein, dass AMex und Payback bereits pauschal versteuern.

• Like
Reaktionen: Soportion

Phönix75

Neues Mitglied
29.11.2016
21
5
Der Grund war meines Wissens nach, dass der „Rabatt“ von einem Dritten (crypto.com) gegeben wird, nicht vom Verkäufer der mit der Karte bezahlten Leistungen.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
ANZEIGE
Ich persönlich sammle so ca 20-50 € CB an, sende sie zur CDC Exchange und tausche dort gegen USDC.
Anschließend sende ich sie zurück in die CDC App und starte eine Festgeldanlage. Da kriegt man 12 % pa auf USDC, wenn man sie 3 Monate fest einlegt.
Darf ich fragen, wie du steuerlich damit umgehst? Gibt es einen einfachen Weg/ Tool?