ANZEIGE
was hat die rechtliche Gestaltung einer Kapitalerhöhung bei einer AG mit der Kryptowährung CRO zu tun?CDC kann sowohl die Anzahl der Coins verringern (Burning) als auch erhöhen. Beide Kapitalmaßnahmen führen aber nicht zu einer Veränderung der Marktkapitalisierung.
Dementsprechend tritt bei Erhöhung eine Inflationswirkung ein - die einzelnen Coins werden weniger wert. Bei der Börse kann eine AG eine Kapitalerhöhung gegen Bar lostreten. Dadurch werden mehr Aktien verkauft und die einzelnen dafür weniger wert. Der Gesetzgeber verlangt aber, dass die AG dann auch weitere Aktien zu einem definierten Vorteilspreis (durch sog Vorzugsrechte) anbietet. Dadurch hat der Anleger die Möglichkeit, der Verwässerung seiner Anteile entgegenzuwirken.
Sollte CDC also ebenfalls eine Kapitalerhöhung gegen Bar planen, müssten sie den bestehenden Anlegern die Möglichkeit geben, zum Vorzugspreis die Anteile gleich zu halten.
CDC hat in Vergangenheit aber mal ein Burning durchgeführt und eine sehr große Anzahl ihrer CROs verbrannt. Dadurch hat sich der Kurs seinerzeit vervierfacht.
Ich glaube wenn sich die MCO ltd. an die gesetzlichen Vorschriften halten würde, hätte man damals nicht den Wechsel von MCO auf CRO machen dürfen. Man sollte sich ins Gewissen rufen, das die "Erschaffung" der 30.263.013.692 CRO der Unternehmung MCO ltd. nichts gekostet hat.