• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit 'nachhaltigen Banken' wie Triodos, GLS, Ethikbank...

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Auf der Suche nach einem nachhaltigen Konto wurde ich nach meinen Kriterien nicht richtig fündig. Wenn nämlich zusätzlich zum Girokonto eine Kreditkarte + Partnerkarte mit Versicherungsleistungen beantragt wird, steigen die Kosten ins Unvernünftige (für mich).

Ich habe mich dann für bunq entschieden... tolles Forum, cooler Service und richtig gute App mit vielen Möglichkeiten. Leider ist die Kreditkarte etwas schwach auf der Brust (Debit, keine Versicherungsleistungen), dafür gibt es aber zusätzlich eine Maestro die auch in Apple Pay hinterlegt werden kann. Bin nicht sicher, aber ich glaube das ist die einzige Maestro für Apple Pay auf dem Markt.

bunq finde ich auch nicht schlecht, als Zweitkonto für mich aber einfach etwas zu teuer. Zudem würde ich bunq nicht unbedingt zu einer nachhaltigen bzw. ethischen Bank zählen: Sie haben kürzlich alles zu AWS gezogen (Amazon ist bekannt dafür, nicht gerade wie etwa Apple auf 100% erneuerbare Energien, sondern v.a. AKW + Kohle Strom zu setzen); bunq selbst macht nichts mit dem Geld, außer bei der Zentralbank parken; Ali Niknam muss wohl laut ein paar Berichten ein ziemlich egomaner Mensch sein und das entsprechend die Arbeitsatmosphäre bei bunq prägt. Dieser "Kult" um die Person erinnert mich etwas an Steve Jobs. Mir ist sowas immer etwas suspekt, auch wenn ich das was er macht und in Interviews sagt mal grundsätzlich gut finde. Bei bunq gilt geben 'don't do bad'.

Eine Bank wie GLS investiert das Geld wenigstens in Zwecke, die man als nachhaltig bezeichnen kann (wobei ich z.B. bei Montessori Schulen sehr skeptisch bin).

Persönlich habe ich - aber nicht nur wegen den Konditionen - die DKB zum Hauptkonto gemacht. Die gehört für mich genauso in diesen Bereich herein (siehe hier: https://www.dkb.de/ueber_uns/verantwortung/). Nachhaltiges Banking muss also nicht die Welt kosten, die Kreditvergabe und Investition muss eben nur gelenkt werden.
Hier gilt dann eher der Satz: 'don't do bad, do good'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus
2

2und4zig

Guest
Danke sir_hd, scheint Du hast Dich mit dem Thema auseinandergesetzt und ich schätze Deine Meinung.

Beim Thema DKB habe ich leider ganz andere Erfahrungen machen dürfen. DKB habe ich letzte Woche gekündigt da Service schlichtweg nicht existent. Was bringt mir eine Direktbank, wenn man über ein halbes Jahr auf Emails keine Antwort erhält und telefonisch nicht durchkommt? Dann der Witz mit dem abfotografieren von Rechnungen. Dieser Dienst wurde ausgelagert und man muss um diesen zu nutzen DKB vom Bankgeheimnis entbinden!!! Da DKB zu den datenhungrigeren Anbietern gehört (Webtracker, getrackte Shopweiterleitungen) hat man nun dem Datenstaubsauger Tür und Tor geöffnet. Ausserdem ist im Hintergrund die Bayerische Landesbank die nun wirklich moralisch nur knapp über Bodennhähe operiert, siehe im Bereich von Waffengeschäften auch bei https://www.dontbankonthebomb.com.

Aber schade, die gute Kreditkarte von DKB vermisse ich.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Als GLS-Mitglied bekommst Du eine güldene Karte mit Versicherungsleistungen ermäßigt. Allerdings AEE.

2

2und4zig

Guest
Ja, die GLS Kreditkarte ist bei mir hoch im Kurs. Vor allem weil die Partnerkarte ebenfalls ermäßigt ist, wenn GLS-Beitrag geleistet wurde.

Mit Tomorrow kann ich persönlich nichts anfangen. Okay, die Idee ist super und ich habe mich zu Beginn sehr dafür interessiert. Aber ich dachte ich schau nicht recht als es losging. Als die gestartet sind hatten die Facebook-Api, we-chat tracker und weitere Datensauger aktiviert. Heute ist es ein bisschen weniger geworden. Da haben die ein Produkt für kritische Gutmenschen und zapfen die Daten ab -das habe ich nie verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
2

2und4zig

Guest
Wo werden/wurden denn diese APIs/Tracker eingebaut? Ist das irgendwo dokumentiert?

Vermutlich in den AGBs die keiner liest :rolleyes:. Man kann sich Skripte und andere Tracker recht einfach anzeigen lassen. Wer sich für Datenautonomie interessiert empfehle ich folgenden Blog: https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/

Hier die Kurzfassung:
Firefox-Addons basics: ublock origin, Smart Referer, CanvasBlocker, Cockie AutoDelete
Firefox-Addon für Fortgeschrittene: umatrix

A

Anonym64453

Guest
Als GLS-Mitglied bekommst Du eine güldene Karte mit Versicherungsleistungen ermäßigt. Allerdings AEE.

Würdest du dir die Mühe machen und ein Foto mit zensierten Nummern von der Karte hochladen? Ich würde mich darüber sehr freuen!
Danke

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Würdest du dir die Mühe machen und ein Foto mit zensierten Nummern von der Karte hochladen? Ich würde mich darüber sehr freuen!
Danke

Ich habe auch nur die klassische. Das Versicherungsgedöns läuft bei mir auf der Amex Gold.

Mir reicht allerdings auch die Klassik der GLS. Bargeldabhebung im Ausland kostenlos als Mitglied ist ein nettes Extra.

K

kakaomitkeks

Guest
Habe jetzt mal ein Konto bei der GLS eröffnet. Nach einer Woche war alles da; Mitglied bin ich (noch) nicht. Da bei der Kontoeröffnung zwei Rückfragen entstanden, und ich sowieso mal abklopfen wollte, wie der Kundenservice so ist, kann ich auch von kompetenten und zuvorkommenden MitarbeiterInnen berichten. Wie sich das entwickelt, vor allem wenn ich kein Neukunde mehr bin, wird sich zeigen.
Das Angebot der kostenlosen MC mit unbegrenzt kostenlosen Abhebungen im Ausland als Mitglied finde ich in Ergänzung zur AmEx schon sehr interessant. :) Aber jetzt warte ich erst mal ab, bevor ich diesen Schritt machen sollte.

Viele Grüße

kakao

• Like
Reaktionen: 763
A

Anonym64453

Guest
War in der Haupt-Filiale, wo ich mich nicht gut beraten gefühlt habe. Mein Anliegen wurde auf „online informieren und beantragen“ vertröstet und insgesamt hatte ich den Eindruck ich nerve das Personal eher als dass ich umworben werde. Möglicherweise ein Nachteil der ‚keine Provision Politik‘. Wirklich Ahnung von tieferer Materie hatte (zumindest die junge Dame am Empfang) nicht. Nur oberflächlich wurde aufgeklärt.
Insgesamt gefiel mir dennoch die Einrichtung der Filiale und die Möglichkeit von der Bareinzahlung am Automaten mit taggleicher Buchung.

Ein großes Lob an die Aktion des Marketing mit einem Tiny House durch Deutschland zu tingeln und damit eine provisorische Filiale anzubieten. Sehr authentisch, freundlich und wirklich kompetent die beiden Berater. Und wirklich überhaupt nicht aufdringlich. Schade dass solche Berater nicht in der richtigen Filiale waren.

Bezüglich der Kreditkarte sei mein Antrag vor zwei Wochen offiziell nie angekommen und jetzt warte ich wieder. Bei mir zieht sich der gesamte Anmeldeprozess seit Wochen hin. Dennoch habe ich Verständnis weil es eben keine Deutsche Bank oder ING ist. Online Banking so naja. Wurde erst neu aufgelegt diesen Monat aber mit modernen Banken meiner Erfahrung nach nicht zu vergleichen. Ist eben an der Genossenschaftsbank angeschlossen. Gut finde ich den Blog und die tagespolitisches Themenbeiträge über den Tellerrand hinaus.

Nun noch einmal an dieser Stelle die Frage ob jemand weiß ob die Visa Prepaid offline einsetzbar und mittlerweile hochgeprägt ist bzw. auch das Mitglieder Zeichen in der rechten oberen Ecke hat?

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Zumindest die Visa Basic meines 0,5 hat keine Hochprägung. Er setzt sie ausschließlich im Ausland ein, aber ich kann mich nicht erinnern, ob es jemals offline war. Werde mal darauf achten.

Andere Frage: Als Mitglied bekommst Du die „richtige“ MasterCard kostenlos - warum die Visa Prepaid?

• Like
Reaktionen: Anonym64453
A

Anonym64453

Guest
Ästhetische Gründe: die MC ist mir zu bunt mit dem Hintergrundbild, MC Logo samt Hologramm und Mitgliedsecke. Da würde das blaue Visa Zeichen schon harmonischer passen (kein substantielles Argument), MC ohne Mitgliedsemblem deutlich schöner.

Praktische Gründe: Örtliche Sparkassen im Wohnort bitten MC (auch Advanzia) am GA mit rund 5€ zur Kasse. VISA der anderen Direktbanken gehen komischerweise ohne Gebühr.

Emotionale Gründe: Bei Verlust/Missbrauch im Ausland ist der Schaden überschaubar mit Prepaid, trotz Nachteil (kein Credit) einer solchen Karte.

Achja. Ich will mir den „Luxus“ gönnen und Visa (als gratis Mitglied) UND MC Karte (30€/a) als Portfolio Optimierung: Advanzia, Amex und ING raus. Nur GLS. „Für das schlechte Gewissen“ wie so schön das Vorredner treffend beschrieb. Falls es auch in der Praxis funktioniert würde es mir den Aufpreis wert sein.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Bezüglich der Kreditkarte sei mein Antrag vor zwei Wochen offiziell nie angekommen und jetzt warte ich wieder. Bei mir zieht sich der gesamte Anmeldeprozess seit Wochen hin. Dennoch habe ich Verständnis weil es eben keine Deutsche Bank oder ING ist.

War bei meiner Tochter ähnlich, die aus Nachhaltigkeitserwägungen dort ein Konto eröffnet hat. Das Produkt für Mitglieder ist ja auch gar nicht schlecht und durchaus konkurrenzfähig, wenn man aus Idealismus bereit ist, die Gebühren zu zahlen. Nach der Online-Eröffnung (vorbildlich: Legitimation mit nPA möglich!) pasierte erstmal zwei Wochen lang nichts. Auf telefonische Nachfrage: die schriftliche Beitrittserklärung (nur notwendig, wenn man Mitglied werden möchte) läge noch nicht vor, bis dahin könne nichts veranlasst werden. Diese wurde freilich umgehend nach der Eröffnung abgeschickt, vermutlich also Postwegverlust o.ä. Nachträglich kann man sie jedoch selber leider nicht erneut ausdrucken, daher Bitte um postalische Zusendung. Diese erfolgte dann leider erst nach einer weiteren telefonischen Nachfrage, umgehend unterschrieben zurückgesandt, nach weiteren ca. zehn Tagen begann die übliche Brieflawine mit Karten, PINs, Zugangsdaten usw.

MasterCard mit Standardlimit von 250 Euro. Erhöhung erst nach einigen Monaten aktiver Nutzung als Hauptkonto mit Gehaltseingang. Auf diesbezügliche Nachfrage, womit denn eine Studentin mittelfristig so rechnen könnte, die völlig überflüssige Aussage des Servicemitarbeiters, dass "kreditfinanzierter Konsum auch eigentlich nicht zu den Werten der GLS gehöre". Aha? Man wähnt sich also auf dem hohen Ross der Nachhaltigkeit, hat aber zugleich inhaltlich wenig Ahnung und verwickelt sich in Widersprüche. Was eine monatlich abgerechnete Charge-Karte wohl mit "kreditfinanziertem Konsum" zu tun hat? Warum man demgegenüber aber einen zinsfreien (!) Dispo anbietet, der diesem Zweck wohl viel eher dienen könnte?

Insgesamt bisher also ein eher zwiespältiges Bild.

Online Banking so naja. Wurde erst neu aufgelegt diesen Monat aber mit modernen Banken meiner Erfahrung nach nicht zu vergleichen. Ist eben an der Genossenschaftsbank angeschlossen.

Naja, "neu aufgelegt" ist leicht übertrieben. Es stand halt, wie bei allen früheren GAD-Instituten, die Migration von bank21 auf agree21 an und entsprechend hat man nun das allseits bekannte agree-Onlinebanking. Beides ganz funktional und mit sehr solidem technischen Unterbau, aber eben nicht unbedingt eine Augenweide.

• Like
Reaktionen: Anonym53868
2

2und4zig

Guest
Als überzeugter Nutzer von Nachhaltigkeitsbanken habe ich den Weg zu GLS noch nicht gefunden. Vielleicht sind es die Benutzererlebnisse geschrieben auf modern-banking.de die mich abschrecken? Auch was Ihr schreibt klingt nach "stets bemüht". Von daher bin ich sehr an Eurem weiteren Feedback interessiert (auch über PN).

Ich habe diese Tage bei der Umweltbank nachgefragt ob es einen Zeitplan für das geplante Girokonto-Angebot gäbe? In 1-2 Jahren sei es so weit. Zunächst wird es eine Auffrischung des bestehenden Kundenportals geben.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Als überzeugter Nutzer von Nachhaltigkeitsbanken habe ich den Weg zu GLS noch nicht gefunden. Vielleicht sind es die Benutzererlebnisse geschrieben auf modern-banking.de die mich abschrecken? Auch was Ihr schreibt klingt nach "stets bemüht". Von daher bin ich sehr an Eurem weiteren Feedback interessiert (auch über PN).

Ich habe diese Tage bei der Umweltbank nachgefragt ob es einen Zeitplan für das geplante Girokonto-Angebot gäbe? In 1-2 Jahren sei es so weit. Zunächst wird es eine Auffrischung des bestehenden Kundenportals geben.

Ist mein Hauptkonto, Erfahrungen mit dem Service durchweg sehr gut, Online-Banking ist immer noch aus der Zeit gefallen. Die Mobilapp ist von Subsembly, geht also. Instant Payment ab Mitte September, innerhalb der VR die treibende Kraft hinter der Einführung von Apple Pay.

Technisch sind sie eben abhängig von den VR-Banken.

Die Website ist optisch ansprechend, die inhaltliche Ausrichtung nicht zu beanstanden.
Man stolpert nicht einfach so über diese Bank - das hebt sie von den anderen ab.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
ANZEIGE
Technisch sind sie eben abhängig von den VR-Banken.

...und damit eigentlich vom derzeit besten Bank-IT-Dienstleister mit dem modernsten CBS auf dem deutschen Markt. Schade, dass man nicht auch mal etwas optisch zeitgemäßes draus macht.

Wohingegen diverse Privatbanken unter der Oberfläche ihrer durchgestylten Apps marodeste Technik aus den 70ern verstecken.