Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.364
2.157
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Sixt in Madeira: Gebucht kleines SUV, bekommen Kadjar mit 54.000 km. Bei der ersten hügeligen Fahrt geht die Bremse erschreckend weit ins "Leere". Wagen zur Station zurück, problemlos getauscht. Aber: Der Kadjar wurde, was Sixt Portugal mir schrieb, ohne weitere Kontrolle direkt wieder rausvermietet; das Auto sei ja gefahren....
Das Phänomen diverser - auch sicherheitsrelevanter - Mängel kenne ich bei "Inselfahrzeugen" eigentlich immer schon. Schon vor 30 Jahren auf Madeira (damals nur als Passagier, war mit den Eltern unterwegs) einen rauchenden Renault 19 (im Motorraum fehlte ein Schlauch) mit praktisch inexistenten Bremsen erhalten. Besonders interessant sind speziell Fahrzeuge mit automatisierten Schaltgetrieben auf Madeira, die starken Steigungen und das Anfahren ebendort gepaart mit der zärtlichen Behandlung als Mietwagen bringen die Fahrzeuge binnen kürzester Zeit um.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.097
2.275
Ebenfalls schlimm in dem Zusammenhang sind auch die Mietwagen auf den griechischen Inseln, selbst bei den "namhaften" Vermietern, die dort oft mit lokalen Firmen zusammenarbeiten. Neben den Steigungen (selbst auf Mykonos hatten wir 2022 3 Straßen, die so steil waren, dass der Fiat Panda es nicht gepackt hat bzw. wir mit stinkender Kupplung abbrechen mussten ...), dass die Saison sehr kurz ist und die Fahrzeuge dadurch tendenziell deutlich länger in den Flotten verbleiben, so 50-60.000km Laufleistung und 4-5 Jahre Laufzeit bei einem Panda oder Citroen C1 sind da keine Seltenheit.

Und umgekehrt dürfte die vielfach lange Standzeit in der salzigen Luft ohne Bewegung zwischen Mitte/Ende Oktober (teilweise auch schon Ende September, je nach Insel) bis in den April oder Mai hinein vielen Fahrzeugen ohne Pflege auch nicht gut tun.

Meinen bisher ältesten Mietwagen überhaupt habe ich bisher vor 7 oder 8 Jahren von Sixt Thessaloniki erhalten. Da bucht man schon zum Premiumpreis Sixt und bekommt einen ca. 4 Jahre alten VW Passat Lim mit 70.000km Laufleistung in ebenfalls sehr üblem Innenraum-Zustand...