Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.519
1.844
ANZEIGE
Mal wieder Probleme mit Sixt...

Gebucht wurde ein PKW bei Flizzr über billiger-mietwagen.de. Flizzr ist die Billigmarke von Sixt, wobei der Fahrzeugpool als auch der Abholort identisch ist (nur zur Info). Der Gesamtbetrag (Mietwagen + Vollkaskopaket) wurde mit Kreditkarte bezahlt und direkt nach der Buchung über billiger-mietwagen.de auf der Kreditkarte vorgemerkt und wenige Tage später auch abgezogen.

Für die Abholung des Fahrzeugs hatte ich einen Voucher per Mail zugeschickt bekommen. Mit diesem bin ich dann in die Sixt Filiale, woraufhin die Sixt Mitarbeiterin meine Kreditkarte haben wollte. Aufgrund der Anmietung über Flizzr lief der Anmietvorgang nicht wie üblich digital über das Tablet, sondern komplett analog. Auch die Hinterlegung der Kaution mit der Kreditkarte lief nicht über das Lesegerät, sondern die Mitarbeiterin hat die Daten der Kreditkarte per Hand abgetippt und eingetragen. Anschl. habe ich den Schlüssel bekommen und fertig. Mir wurde weder ein Mietvertrag vorgelegt, noch konnte ich die Kosten etc. einsehen.

Auf der Kreditkarte wurden 300 EUR Kaution plus ~70 EUR geblockt.

Nach zwei Wochen habe ich dann die Sixt Rechnung zugeschickt bekommen, die 300 EUR Kaution wurden "entblockt" und die ~70 EUR eingezogen. Angeblich hätte ich "3x Min. Selbstbehalt" zu je 19,20 EUR (netto) dazugebucht, was ich definitiv nicht habe. Erstens hatte ich das Vollkaskopaket über billiger-mietwagen.de, zweitens die Mietwagenversicherung auf der Kreditkarte.

Die Hotline verweist nur auf kundendialog@sixt.com, da habe ich aber schon vor zwei Wochen eine Mail hingeschickt. Bislang kam nur eine "es dauert länger, bitte haben sie Geduld" Antwort.

Da ich wie bereits geschrieben weder einen Mietvertrag vorgelegt bekommen oder irgendwas beauftragt / unterschrieben habe und auch die Mietwagenkaution über die Kreditkarte nicht durch mich durchgeführt oder bestätigt wurde: wie bekomme ich mein Geld wieder? :D

Frist setzen und anschl. einen Anwalt kontaktieren? Chargeback durchführen? Wie will Sixt nachweisen, dass ich angeblich etwas beauftragt habe?
Die „Dame“ hat dich offensichtlich abgezockt.
Miese Nummer, vermutlich deshalb auch nicht mit dem Tablet gearbeitet.
Ich würde den unterschriebenen Vertrag anfordern, mit dem Hinweis, dass anderenfalls die zusätzlichen Kosten für nicht gewünschte Leistungen umgehend erstattet werden sollten.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Kommst du nochmal bei der Station vorbei?
Normalerweise nicht, aber ich kann mich aufs Rad schwingen und in 10 Minuten vor Ort sein.
Miese Nummer, vermutlich deshalb auch nicht mit dem Tablet gearbeitet.
Und ich bin davon ausgegangen, dass die analoge Bearbeitung dem Umstand geschuldet ist, dass die Anmietung nicht über die Sixt-Kanäle gelaufen ist...
Ich würde den unterschriebenen Vertrag anfordern, mit dem Hinweis, dass anderenfalls die zusätzlichen Kosten für nicht gewünschte Leistungen umgehend erstattet werden sollten.
Klingt gut, werde ich vermutlich morgen in der Filiale so auf den Tisch bringen. Danke!

• Like
Reaktionen: HAJ07

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
815
593
Grundsätzlich sollte das übrigens auch alles nicht stimmen, was da gelaufen ist.

es hätte ja ein Handmietvertrag sein müssen wie von dir beschrieben, da ja komplett ohne System.
den hätte man dir ja in Kopie geben müssen.

mal abgesehen davon, dass flizzr ganz normal im System abgebildet ist, da passt also so einiges nicht.

problem ist: ohne Stationsleiter wird das nichts, weil die normalen Mitarbeiter meist die Rechte nicht haben, etwas nachträglich zu ändern.
deshalb wird das sehr unschön in der Station werden, an den Stationsleiter ranzukommen.
wenn du dafür nicht der Typ ist, dann würde ich es lassen.
ist nicht böse gemeint, will dir nur Zeit sparen.

der Stationsleiter wird
- im Urlaub sein,
- auf einer Schulung sein,
- schlafen
- auf einer Transferfahrt
- bei dem wichtigsten Kunden der gesamten Region
und bei nichts davon darf er gestört werden.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
815
593
Nein, Kundenservice wird sich schon melden, aber das dauert halt.
ist halt die Frage wie schnell du die 60€ wiederhaben willst

• Like
Reaktionen: Biohazard

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.702
25.941
MUC
Während einer Anmietung bei Sixt kam es leider zu einem Steinschlag. Auf der A8 machte es einen lauten Knall und auf einmal war auf der Frontscheibe ein langer Riss zu sehen. Obwohl die 374 PS des M240i xDrive echt Spaß gemacht hatten, fuhr ich die letzten paar Kilometer vorsichtshalber eher schleichend nach Hause und war froh, dass der Steinschlag erst auf der Rückreise kurz vor Zuhause auftrat.

Bei der Rückgabe des Mietwagen an meiner Stammstation in München-Laim wies ich direkt darauf hin, sodass der Mitarbeiter mit mir zum Fahrzeug ging und den Steinschlag direkt als Schaden aufnahm.

Eine Woche später erhielt ich Post bzw. eine E-Mail von der Sixt Schadenregulierung. Ein "Schadenbericht" der TÜV SÜD Auto Plus GmbH Abteilung "MOI Remote Damage Expertise Office" listete pauschal Reparaturkosten i.H.v. 1.400€ zzgl. 266€ MWSt. auf, also in Summe 1.666€ ohne auch nur irgendwelche Details zu nennen, wie diese Summe zustande gekommen sei.

Im Anschreiben bat man mich, binnen 14 Tagen die Selbstbeteiligung i.H.v. 1.100€, die sich durch mein bei Buchung gewähltes Basic-Schutz Paket ergab, zu überweisen.

Nach etwas Internet-Recherche bestätigte sich der Hinweis von @chris-99 , dass ein Mieter nicht für Steinschlag an einem Mietfahrzeug haftet. U.a. fand ich das recht aktuelle Urteil, das @kexbox erfolgreich erstritten hatte:

Mit Verweis auf das Aktenzeichen dieses Urteils wies ich Sixt darauf hin, dass ein Mieter nicht für ein nicht durch ihn beeinflussbares Ereignis haften kann. Ich erklärte, nicht für den Schade zu haften und demzufolge die 1.100€ nicht zu zahlen. Dazu bat ich um Bestätigung, dass man auf die Forderung verzichten würde.

Eine gute Woche später kam nun die Bestätigung, dass man nach neuerlicher Prüfung auf eine Schadenersatzforderung gegenüber mir verzichten würde.

Einerseits sehr positiv, dass man nach einmaligem Einspruch von der Forderung absieht, aber dennoch dreist, bei der sehr eindeutigen Rechtslage einen Mieter für einen Schaden haftbar machen zu wollen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Mal wieder Probleme mit Sixt...

Gebucht wurde ein PKW bei Flizzr über billiger-mietwagen.de. Flizzr ist die Billigmarke von Sixt, wobei der Fahrzeugpool als auch der Abholort identisch ist (nur zur Info). Der Gesamtbetrag (Mietwagen + Vollkaskopaket) wurde mit Kreditkarte bezahlt und direkt nach der Buchung über billiger-mietwagen.de auf der Kreditkarte vorgemerkt und wenige Tage später auch abgezogen.

Für die Abholung des Fahrzeugs hatte ich einen Voucher per Mail zugeschickt bekommen. Mit diesem bin ich dann in die Sixt Filiale, woraufhin die Sixt Mitarbeiterin meine Kreditkarte haben wollte. Aufgrund der Anmietung über Flizzr lief der Anmietvorgang nicht wie üblich digital über das Tablet, sondern komplett analog. Auch die Hinterlegung der Kaution mit der Kreditkarte lief nicht über das Lesegerät, sondern die Mitarbeiterin hat die Daten der Kreditkarte per Hand abgetippt und eingetragen. Anschl. habe ich den Schlüssel bekommen und fertig. Mir wurde weder ein Mietvertrag vorgelegt, noch konnte ich die Kosten etc. einsehen.

Auf der Kreditkarte wurden 300 EUR Kaution plus ~70 EUR geblockt.

Nach zwei Wochen habe ich dann die Sixt Rechnung zugeschickt bekommen, die 300 EUR Kaution wurden "entblockt" und die ~70 EUR eingezogen. Angeblich hätte ich "3x Min. Selbstbehalt" zu je 19,20 EUR (netto) dazugebucht, was ich definitiv nicht habe. Erstens hatte ich das Vollkaskopaket über billiger-mietwagen.de, zweitens die Mietwagenversicherung auf der Kreditkarte.

Die Hotline verweist nur auf kundendialog@sixt.com, da habe ich aber schon vor zwei Wochen eine Mail hingeschickt. Bislang kam nur eine "es dauert länger, bitte haben sie Geduld" Antwort.

Da ich wie bereits geschrieben weder einen Mietvertrag vorgelegt bekommen oder irgendwas beauftragt / unterschrieben habe und auch die Mietwagenkaution über die Kreditkarte nicht durch mich durchgeführt oder bestätigt wurde: wie bekomme ich mein Geld wieder? :D

Frist setzen und anschl. einen Anwalt kontaktieren? Chargeback durchführen? Wie will Sixt nachweisen, dass ich angeblich etwas beauftragt habe?
Kurzes Update: Seit Einreichung der Reklamation sind 4 Wochen vergangen, ohne dass sich Sixt dazu geäußert hat. Langsam hätte ich gerne etwas Bewegung in der Sache. Notfalls auch mit anwaltlicher Hilfe. Frist (7 Tage?) setzen und anschließend einen Anwalt kontakieren?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
757
Kurzes Update: Seit Einreichung der Reklamation sind 4 Wochen vergangen, ohne dass sich Sixt dazu geäußert hat. Langsam hätte ich gerne etwas Bewegung in der Sache. Notfalls auch mit anwaltlicher Hilfe. Frist (7 Tage?) setzen und anschließend einen Anwalt kontakieren?
Ich würde es als Vorstands Beschwerde Richtung München schicken 😉

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Sixt hat sich gemeldet.
Sixt Mietfahrzeuge gibt es mit verschiedenen Schutzleistungen, damit Sie ganz nach Ihren Wünschen abgesichert sind. Haben Sie Ihre Wahl getroffen, übernehmen wir die Daten in den Mietvertrag und die Rechnung.

Sie haben sich vor Ort für Min. Selbstbehalt als Extra entschieden.

Die Kosten für diese Leistung finden Sie als festen Posten auf der Rechnung.
Ich habe jetzt den unterschriebenen Vertrag angefordert, eine Frist (10 Tage) gesetzt und darauf verwiesen, dass ich mir andernfalls anwaltliche Unterstützung hole.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Sixt hat sich gemeldet.

Ich habe jetzt den unterschriebenen Vertrag angefordert, eine Frist (10 Tage) gesetzt und darauf verwiesen, dass ich mir andernfalls anwaltliche Unterstützung hole.
Die Frist ist abgelaufen, ich habe einen RA eingeschaltet und siehe da, der offene Betrag wurde innerhalb einer Woche von Sixt bezahlt. Warum nicht gleich so?

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.519
1.844
Die Frist ist abgelaufen, ich habe einen RA eingeschaltet und siehe da, der offene Betrag wurde innerhalb einer Woche von Sixt bezahlt. Warum nicht gleich so?
Bis zum letzten aussitzen… Ganz mieses Geschäftsgebaren, hat nichts von einem seriösen „Premiumanbieter“. Freut mich, dass du dein Geld nun endlich wieder hast.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.037
Neuss
www.drboese.de
Ich habe in den letzten Monaten den Takt ein wenig erhöht, was "auf's Mowl" für Sixt angeht, das geht dann schon gut ins Geld.
Das geht denen inzwischen so auf den Keks, dass sie nun einfach (im großen Stil!) auf Ansprüche verzichten, wenn jemand mein knappes Muster benutzt.

Zack, Welt verbessert.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.624
2.294
Ähnlicher Fall?
Trotz SCDW, keine SB, wurde meine KK bei Anmietung verlangt und 150€ nicht nur geblockt, sondern gleich abgezogen. Wäre inzwischen normal, sagte MA, wäre Sicherheitsleistung und würde nach Rückgabe zurückgebucht.
Verarscht worden, oder? Wie vorgehen?
(Miete im EU Ausland über Adac)

Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.519
1.844
Ähnlicher Fall?
Trotz SCDW, keine SB, wurde meine KK bei Anmietung verlangt und 150€ nicht nur geblockt, sondern gleich abgezogen. Wäre inzwischen normal, sagte MA, wäre Sicherheitsleistung und würde nach Rückgabe zurückgebucht.
Verarscht worden, oder? Wie vorgehen?
(Miete im EU Ausland über Adac)
War es denn Sixt oder ein Partner? Könnte den Unterschied machen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Sixt verbucht immer voraussichtliche Miete plus pauschal 200€ auf meiner KK. Trotz 0€ SB, da mache ich mir einen Schädel, ein paar Tage nach der Anmietung ist alles so wie es sein soll.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.624
2.294

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.523
Sixt selbst.

Bisher bei mir immer nur blockiert, diesmal direkt abgebucht, mit 150€ Abbuchung.
Hatte ich mal bei Avis in Hamburg an einer Nebenstation auch. Warum, weiß der Geier. Ist aber auch wieder anstandslos zurückgekommen.

Zurück zu Sixt: Angekommen in LIS Spätabends. Um 23:40 Nummer gezogen, kurz nach Mitternacht am Schalter (00:04 laut Mietvertrag Übergabe). Also Prozess evtl schon vor Mitternacht gestartet.

Gab dann eine Late Fee da außerhalb der Öffnungszeiten….

Ist mir erst während der Miete aufgefallen. Schriftlich beschwert. Bei Rückgabe am Schalter moniert. Dort mit einem Schmunzeln abgewiesen worden, könne nur der Supervisor berichtigen und die Dame sei momentan nicht da. Etwas unverschämt im Ton.

Wollte am Rückflugtag dann nochmals vorbei, wenn die Dame wieder da sei. Auf die elektronische Beschwerde wurde dann aber anstandslos der Betrag zurückerstattet.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.624
2.294
Hatte ich mal bei Avis in Hamburg an einer Nebenstation auch. Warum, weiß der Geier. Ist aber auch wieder anstandslos zurückgekommen.
Danke. Dann bin ich mal gespannt, wie lange sie sich Zeit lassen.
Zurück zu Sixt: Angekommen in LIS Spätabends. Um 23:40 Nummer gezogen, kurz nach Mitternacht am Schalter (00:04 laut Mietvertrag Übergabe). Also Prozess evtl schon vor Mitternacht gestartet.

Gab dann eine Late Fee da außerhalb der Öffnungszeiten….

Ist mir erst während der Miete aufgefallen. Schriftlich beschwert. Bei Rückgabe am Schalter moniert. Dort mit einem Schmunzeln abgewiesen worden, könne nur der Supervisor berichtigen und die Dame sei momentan nicht da. Etwas unverschämt im Ton.

Wollte am Rückflugtag dann nochmals vorbei, wenn die Dame wieder da sei. Auf die elektronische Beschwerde wurde dann aber anstandslos der Betrag zurückerstattet.
Oh! Ähnlich hatte ichvorkurzem, bei Sixt.aber erst hinterher bemerkt. Werde ich wohl noch eine Mail schreiben.