Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.014
2.407
FRA
ANZEIGE
Wieso mietet man ohne Versicherung ohne SB?
Wieso ohne? Meine Amex hat eine Mietwagen-Vollkasko ohne SB und hat den "Schaden" ohne wenn und aber bezahlt. Geärgert hat mich das ganze trotzdem. Das war schon mein 2. Schaden über die Amex-Vollkasko, irgendwann gibt's bestimmt Ärger wenn man da zu oft Schäden einreicht.

Pfff… mwst? Was für eine MwSt?
Den Trick probieren sie auch immer noch?
Die MwSt stand nur auf der Reparaturkalkulation (wohl durch einen externen Dienstleister). Sixt hat mir den Schaden damals ohne MwSt in Rechnung gestellt.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Meine Erfahrung als Diamond gestern:

FRA Airport, Diamond Desk
(wie immer) Reservierung nicht gefunden, Zahlungsmittel (Company Card) infrage gestellt, Diamond Status nicht berücksichtigt (kein Fahrzeug auf dem DIA-Parkplatz)
dann als "kostenloses Upgrade" einen 3er BMW Touring angeboten (ich hatte einen 3er BMW Touring gebucht)
dann fertig (dauert ja immer sehr lange bei Sixt) und rüber zum DIA-Parkplatz. Dort mein Fahrzeug nicht.
Anwesenden Subreiniger gefragt, der wies auf das Parkhaus.
Ich rüber zum Parkhaus, dort kein Auto
Kurz danach kam das Auto angefahren, ich freute mich schon, da sagte der nächste Subber "das Auto muss erst gereinigt werden"
Die nächsten 15 min konnte ich zuschauen, wie das Auto gereinigt wurde, dann konnte ich losfahren.

Und wofür wollen die jetzt eine 5-Sterne-Bewertung?

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.519
1.844

(wie immer) Reservierung nicht gefunden, Zahlungsmittel (Company Card) infrage gestellt, Diamond Status nicht berücksichtigt (kein Fahrzeug auf dem DIA-Parkplatz)
dann als "kostenloses Upgrade" einen 3er BMW Touring angeboten (ich hatte einen 3er BMW Touring gebucht)
dann fertig (dauert ja immer sehr lange bei Sixt) und rüber zum DIA-Parkplatz. Dort mein Fahrzeug nicht.
Kurz danach kam das Auto angefahren, ich freute mich schon, da sagte der nächste Subber "das Auto muss erst gereinigt werden"
Die nächsten 15 min konnte ich zuschauen, wie das Auto gereinigt wurde, dann konnte ich losfahren.

Das du überhaupt einen Mietwagen von diesem Premiumanbieter erhalten durftest. :yes:

Die schaffen sich aktuell selbst ab.

• Like
Reaktionen: blublub und ngronau

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA

wenn ich das hier alles so lese, bin ich doch sehr über die Hertz-Performance dankbar, die ich an den diversen weltweiten Stationen erlebe, wobei am MAN Airport, auch betrügerisches Vorgehen vonstatten geht

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Mittlerweile ist die Rechnung inkl. 20 EUR "Nachlass" angekommen. Ist damit die Schadensregulierung beendet oder läuft das parallel weiter?

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
36
28
Wollte vorgestern für heute in Berlin-Reinickendorf buchen mit dem Firmenprofil aber keine Fahrzeuge zur Verfügung. Mit meinem Privat-Profil noch ewig viel Auswahl ... Dann reich ichs halt ein, anstatt dass es direkt abgebucht wird. Aber warum macht das für Sixt einen Unterschied?

Bei der Abholung heute dann Überraschung: Einfahrt ins Parkhaus nach 21:30 nicht mehr möglich, weil die mit dem Parkhausbetreiber im Clinch liegen. Zugang auch über Auffahrt-Rampe, weil Schlüssel fürs Treppenhaus haben sie auch keinen mehr :D

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Hi,

irgendwann musste es mich ja mal treffen... Mich hat heute Morgen eine Mail von Sixt erreicht, in welcher ein Schaden ("Stoßstange hinten Fahrerseite Kratzer >10 cm bis Grundierung") am Mietfahrzeug vom Wochenende beschrieben wird.

Da ich nirgends rückwärts eingeparkt oder rangieren musste und auch keinen Meter ohne min. einen Beifahrer zurückgelegt habe, bin ich mir sehr sicher, diesen Schaden nicht verursacht zu haben.

Mangels Wissen um den weiteren Prozess: ich sehe aktuell mehrere Punkte, mit denen ich in die etwaige Diskussion mit Sixt gehen würde.
  • Das Fahrzeug war bei Mietübernahme nicht gereinigt (innen wie außen). Dies sollte so im Mietprotokoll vermerkt werden, da mir deswegen noch ein Rabatt eingeräumt werden sollte. Wir sind bei Übernahme zwar einmal ums Fahrzeug, aufgrund des überall vorhadenen Schmutzfilms waren aber auch eingetragene Macken (>10 Stück an der Zahl) nicht oder nur sehr schwer auszumachen.
  • Das Fahrzeug wurde bei Rückgabe vorwärts eingeparkt abgestellt. Der Stellplatz in dem Parkhaus lag auf 11 Uhr zur Auffahrt des unteren Stockwerks, d.h. im Wendekreis eines jedes Fahrzeugs welches von der darunterliegenden Etage hochgefahren kam.
  • Die Fotos der Sixt Schadensmeldung zeigen ein ausgeparktes und damit nicht durch uns bewegtes Fahrzeug eine Etage unterhalb des von uns gewählten Stellplatzes.
  • Die Abgabe erfolgte ohne Sixt Mitarbeiter. Was in der Zeit zwischen Abgabe durch uns und Umparken des Fahrzeuges durch Sixt erfolgte, entzieht sich unserer Kenntnis.
Hat hier wer Erfahrung mit dem weiteren Prozess und sieht jemand Chancen, dass die weitere Schadensabwicklung aufgrund der aufgeführten Punkte zu unserem Vorteil entschieden wird?
Die Rechnung des Schadens ist heute angekommen. Gefordert werden 510 EUR, zu zahlen bis 19.07.2024. Wie reiche ich jetzt am besten Widerspruch ein? In dem Schreiben steht, dass "Einsprüche ausschließlich schriftlich darzulegen" sind. Ist schaden(at)sixt.com in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Station Freiburg-Center (wobei die andere Station ja näher am Zentrum liegt).
Gebucht und bestätigt war ein LDAR.
Ich habe meine deutsche Mietwagenkarriere glücklicherweise vor einigen Jahren beendet und war umso mehr gespannt, was mich erwartet. Dass es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht.
Zunächst wurde mir freudig ein Upgrade mitgeteilt. Da ich wusste, dass in Freiburg sicher nichts größeres als die gebuchte LDAR steht, schwante mir schon böses. „Wir haben ein 4er Coupé für Sie!“ Auf meinen Einwand, dass das ein downgrade sei, wollte man mir die Acris erklären. Lange Rede kurzer Sinn: einzig verfügbares für mich nutzbares Fahrzeug war ein 320 Benziner. Neu und gut ausgestattet aber halt, vor allem dank M-Paket, unbrauchbar.
Rückgabe an gleicher Station. Die Rechnung wurde dann um die Position Einwegmiete ergänzt. Nach zwei Reklamationsversuchen (die mit völlig sinnfreien Gegenfragen beantwortet wurden) habe ich das Thema Sixt nun für mich beendet.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
815
593
Schade, dranbleiben wäre schön.
Änderung der zu zahlenden Klasse, zusätzlicher Rabatt, weil gebuchte Klasse nicht eingehalten, Korrektur der onewaygebühr…
das hat schon einiges an Potenzial.

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Schade, dranbleiben wäre schön.
Änderung der zu zahlenden Klasse, zusätzlicher Rabatt, weil gebuchte Klasse nicht eingehalten, Korrektur der onewaygebühr…
das hat schon einiges an Potenzial.
Eventuell finde ich auf dem in einer Woche anstehenden Heimflug Muse. Das Problem ist die absolute Ignoranz von Anfang bis Ende. Da würde ich mich über eine von Sixt herablassend formulierte Mail mit einer Gutschrift mehr ärgern als es die vielleicht 50 Euro Kompensation Wert sind.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
517
128
NUE
Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit Charge Back gemacht. Einfach beschreiben was war und evtl. wird das Geld zurückgebucht. Dann kann Sixt ja kommen... Schon 2x so gemacht

• Like
Reaktionen: EDTF

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.780
Den beschriebenen Fall hatte ich bei SIXT auch schon ab und an, allerdings war der Kundenservice per Mail immer maximal kulant und entgegenkommend. Deswegen ärgere ich mich mittlerweile garnicht mehr über die Inkompetenz/Dreistigkeit an einigen Stationen, sondern kläre das im Nachgang mit einer kurzen Mail. Die kritisierten Positionen werden dann direkt von der Rechnung herunter genommen, bzw. wieder gut geschrieben. Wobei das mit der gebuchten Kategorie gerade an kleineren Stationen schon häufig ein Ärgernis ist.

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Den beschriebenen Fall hatte ich bei SIXT auch schon ab und an, allerdings war der Kundenservice per Mail immer maximal kulant und entgegenkommend. Deswegen ärgere ich mich mittlerweile garnicht mehr über die Inkompetenz/Dreistigkeit an einigen Stationen, sondern kläre das im Nachgang mit einer kurzen Mail. Die kritisierten Positionen werden dann direkt von der Rechnung herunter genommen, bzw. wieder gut geschrieben. Wobei das mit der gebuchten Kategorie gerade an kleineren Stationen schon häufig ein Ärgernis ist.
Ich möchte hier keine Mails von Sixt hochladen, aber ich habe bewusst in einfacher Sprache und klaren Sätzen formuliert. Beispiel: die Position XY Einwegmiete ist nicht zu berechnen, da die Abholung und Rückgabe an der gleichen Station erfolgt ist. Antwort Sixt: „Bitte Teilen Sie uns genauer mit, welche Position in der Rechnung nicht korrekt ist.“
Wie erwähnt bin ich in Deutschland idR glücklicherweise nicht auf Mietwagen angewiessen aber die Hartnäckigkeit des ignorierens ist schon beeindruckend.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Da hat die Software einfach deine klaren Angaben nicht verstanden! Du solltest dich verbal dem Durchschnittsbuerger anpassen und erstmal 10 Zeilen Rahmengeschichte rumspinnen, die mit dem Vorgang nichts zu tun hat und warum das die Schuld von Sixt ist. Dafuer gibt es sicherlich einen Prompt der damit umgehen kann :LOL:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.780
Ich möchte hier keine Mails von Sixt hochladen, aber ich habe bewusst in einfacher Sprache und klaren Sätzen formuliert. Beispiel: die Position XY Einwegmiete ist nicht zu berechnen, da die Abholung und Rückgabe an der gleichen Station erfolgt ist. Antwort Sixt: „Bitte Teilen Sie uns genauer mit, welche Position in der Rechnung nicht korrekt ist.“
Wie erwähnt bin ich in Deutschland idR glücklicherweise nicht auf Mietwagen angewiessen aber die Hartnäckigkeit des ignorierens ist schon beeindruckend.
Ok das ist wirklich beeindruckend ignorant. Darf ich fragen, an welche Mail-Adresse du dein Anliegen adressiert hattest?

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Ok das ist wirklich beeindruckend ignorant. Darf ich fragen, an welche Mail-Adresse du dein Anliegen adressiert hattest?
Service@Sixt.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hat die Software einfach deine klaren Angaben nicht verstanden! Du solltest dich verbal dem Durchschnittsbuerger anpassen und erstmal 10 Zeilen Rahmengeschichte rumspinnen, die mit dem Vorgang nichts zu tun hat und warum das die Schuld von Sixt ist. Dafuer gibt es sicherlich einen Prompt der damit umgehen kann :LOL:
Ich habe es befürchtet :) wobei sich die Software zumindest neue Aliasnamen gibt und auch die Orthographie künstlich auf aktuell übliches Mail Niveau senkt.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.780
Probiere es zukünftig mal bei reservierung@sixt.de

Keine Ahnung, ob das wirklich einen Unterschied macht, aber das hat bei mir zumindest immer auf Anhieb zufriedenstellend funktioniert und die Antworten sahen auch nicht nach Textbausteinen aus.

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
555
734
Düsseldorf
Die Miles&More Gold KK Business bietet Vollkasko für Mietwagen.
Das heißt, ich brauche bei Sixt keine dazu buchen?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.168
5.283
DUS
Die Miles&More Gold KK Business bietet Vollkasko für Mietwagen.
Das heißt, ich brauche bei Sixt keine dazu buchen?
Guggst Du

Geschäftreise : Ja. Vollkasko gemäß Bedingungen Link.

Neiiiinnnn , privatreisemässig ist die Karre nicht Vk versichert.

Neiiiinnnn, undwennichprivatreiseundsotuealswäreeseineGeschäftreise dann ist die Karre immer noch nicht Vk versichert.

😁

Zuletzt bearbeitet:

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
555
734
Düsseldorf
Guggst Du

Geschäftreise : Ja. Vollkasko gemäß Bedingungen Link.

Neiiiinnnn , privatreisemässig ist die Karre nicht Vk versichert.

Neiiiinnnn, undwennichprivatreiseundsotuealswäreeseineGeschäftreise dann ist die Karre immer noch nicht Vk versichert.

😁
Was wird denn im Fall der Fälle als Beweis verlangt?
Bin selbstständig und habe eines der Hotels über Hilton Honors Business gebucht.
rrrrrreiiiiichtttttt daaaaas???

• Like
Reaktionen: Tiversin

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Mal wieder Probleme mit Sixt...

Gebucht wurde ein PKW bei Flizzr über billiger-mietwagen.de. Flizzr ist die Billigmarke von Sixt, wobei der Fahrzeugpool als auch der Abholort identisch ist (nur zur Info). Der Gesamtbetrag (Mietwagen + Vollkaskopaket) wurde mit Kreditkarte bezahlt und direkt nach der Buchung über billiger-mietwagen.de auf der Kreditkarte vorgemerkt und wenige Tage später auch abgezogen.

Für die Abholung des Fahrzeugs hatte ich einen Voucher per Mail zugeschickt bekommen. Mit diesem bin ich dann in die Sixt Filiale, woraufhin die Sixt Mitarbeiterin meine Kreditkarte haben wollte. Aufgrund der Anmietung über Flizzr lief der Anmietvorgang nicht wie üblich digital über das Tablet, sondern komplett analog. Auch die Hinterlegung der Kaution mit der Kreditkarte lief nicht über das Lesegerät, sondern die Mitarbeiterin hat die Daten der Kreditkarte per Hand abgetippt und eingetragen. Anschl. habe ich den Schlüssel bekommen und fertig. Mir wurde weder ein Mietvertrag vorgelegt, noch konnte ich die Kosten etc. einsehen.

Auf der Kreditkarte wurden 300 EUR Kaution plus ~70 EUR geblockt.

Nach zwei Wochen habe ich dann die Sixt Rechnung zugeschickt bekommen, die 300 EUR Kaution wurden "entblockt" und die ~70 EUR eingezogen. Angeblich hätte ich "3x Min. Selbstbehalt" zu je 19,20 EUR (netto) dazugebucht, was ich definitiv nicht habe. Erstens hatte ich das Vollkaskopaket über billiger-mietwagen.de, zweitens die Mietwagenversicherung auf der Kreditkarte.

Die Hotline verweist nur auf kundendialog@sixt.com, da habe ich aber schon vor zwei Wochen eine Mail hingeschickt. Bislang kam nur eine "es dauert länger, bitte haben sie Geduld" Antwort.

Da ich wie bereits geschrieben weder einen Mietvertrag vorgelegt bekommen oder irgendwas beauftragt / unterschrieben habe und auch die Mietwagenkaution über die Kreditkarte nicht durch mich durchgeführt oder bestätigt wurde: wie bekomme ich mein Geld wieder? :D

Frist setzen und anschl. einen Anwalt kontaktieren? Chargeback durchführen? Wie will Sixt nachweisen, dass ich angeblich etwas beauftragt habe?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
815
593
Kommst du nochmal bei der Station vorbei?

hingehen, Stationsleiter verlangen, Betrugsvorwurf in den Raum stellen,
dann ist der Stationsleiter vielleicht auch gerade mal nicht im Urlaub.

allerdings sind die Antwortzeiten aktuell halt unterirdisch von Kundencenter.
die werden sich auch darum kümmern, aber das dauert halt.

• Like
Reaktionen: Biohazard