Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
ANZEIGE
Ganz so einfach ist das nicht. Hängt davon ab, ob es eine vorausbezahlte Miete ist und der Vertrag schon zustande gekommen ist oder ob es sich um eine stornierbare Miete handelt und der Vertrag erst im Laden zustande kommt.
selbstverständlich entschuldigt das aber nicht 35€ Aufpreis von limo zu Kombi. Kann man aber auch einfach hinterher vom Kundenservice wieder rausnehmen lassen.

aber gut, Sixt Maritim Köln, die Station gehört so zu den Top10 in Deutschland, wo man weiß was man passiert, wenn man den Laden betritt.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.484
1.748
Ganz so einfach ist das nicht. Hängt davon ab, ob es eine vorausbezahlte Miete ist und der Vertrag schon zustande gekommen ist oder ob es sich um eine stornierbare Miete handelt und der Vertrag erst im Laden zustande kommt.
Diese Einschätzung finde ich fragwürdig.
Ich habe eine Dienstleistung/ Ware verbindlich zum Termin X bestellt, unabhängig ob Prepaid oder nicht.
Kann der Vermieter nicht wie bestellt liefern ist das Geschäft nicht hinfällig. Zumal ja vergleichbare PKW, unabhängig der internen Kategorisierung, verfügbar waren.
Würde es als schlechtes Fuhrparkmanagement bezeichnen, welches der Kunde hier ausbaden soll.
Der Kundenservice sollte es richten, was hier vor Ort miserabel „gelöst“ wurde.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Ganz so einfach ist das nicht. Hängt davon ab, ob es eine vorausbezahlte Miete ist und der Vertrag schon zustande gekommen ist oder ob es sich um eine stornierbare Miete handelt und der Vertrag erst im Laden zustande kommt.
Nein. Reservierungen sind für SIXT verbindlich. Egal, ob Prepaid oder “Später bezahlen”.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
ich habe keine Einschätzung gegeben, das müssen aus juristischer Sicht Anwälte machen.
ich hab nur gesagt, wie die Station es möglicherweise handhabt.

Und dazu gibt es dann genau 2 Fragen:
1. wie ist die interne Vorgabe bei Sixt sich an Reservierungen zu halten.
2. Ist das im Gleichklang mit deutschen Gesetzen oder ist die Vorgabe ein Gesetzesverstoß.
und das müssen Anwälte beantworten.

an der Station wurde einfach probiert rauszuholen, was irgendwie möglich ist. Das ist weder dem Kunden gegenüber fair noch langfristig sinnvoll. Interessiert da aber halt keinen.

Europcar hat einen extra Passus in seinen AGB für solche Fälle, das man zu einer anderen Vermietung gehen kann und Europcar die Differenz zahlt, wenn sie nicht liefern können.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Ich habe viele Mietwagen in meinem Leben gebucht und hatte noch nie die Situation, dass ich am Tresen stand, meine reservierte Kategorie nicht da war und ich für etwas besseres Aufpreis zahlen sollte. Da wird notfalls die S-Klasse ohne Mehrkosten rausgerückt, auch wenn ein Golf reserviert war.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
An normalen Stationen wird das natürlich auch so gehandhabt.
gibt aber so ein paar spezielle, wo Leute mit besonders guten Zahlen möglichst schnell Karriere machen wollen :)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich hatte das mal bei Europcar in MUC. Der junge Mann hat die Sixt masche bei mir versucht: erst ein grottenschlechtes Exemplar in meiner Kategorie aus dem Schlüsselhaufen rausgesucht, und dazu etwas schönes ein paar Kategorien höher zum Upsell. Dann eine Story das ich diesen Opel Corsa mit 30000 km in ca 30 min kriegen würde aber wenn ich nicht warten kann sie gerne einen Passat/BMW/Mercedes für nur 50€/Tag extra zur Verfügung stellen. Ein freundlicher Hinweis darauf das er doch bitte zurück zum Kasten gehen soll und etwas schönes in meiner Kategorie oder etwas höher raus suchen soll, da ich EC 'Elite VIP' bin und mir ein 2x Upgrade garantiert zusteht hat dann die Diskussion abgekürzt.

Wenn die Station keine Autos hat und ein Upgrade rausgeben muss, versucht man halt das Beste draus zu machen. Sixt in München Stachus hat z.B. kaum kleinere Autos sondern nur schöne Sachen und sperrt normalerweise die Buchung von den Kategorien die nicht auf Bestand sind für die nächste Woche. Über manche Wege können Kunden aber doch diese Sperre umgehen...
 
  • Like
Reaktionen: Rungisalf

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.035
2.365
Ist bei Sixt doch schon immer so.
Als dämliche Antwort darauf dass man doch verbindlich gebucht habe kommt dann nur "Sie haben nur reserviert".

Wenn die Station keine Autos hat und ein Upgrade rausgeben muss, versucht man halt das Beste draus zu machen. Sixt in München Stachus hat z.B. kaum kleinere Autos sondern nur schöne Sachen und sperrt normalerweise die Buchung von den Kategorien die nicht auf Bestand sind für die nächste Woche. Über manche Wege können Kunden aber doch diese Sperre umgehen...
Genau diese Station ist mir aus meiner Münchner Zeit in Erinnerung geblieben, aber nicht positiv. Da war regelmäßig bei kurzfristiger Buchung einfach gar kein Fahrzeug verfügbar und das war denen auch komplett egal, die haben einen trotz bestätigter Buchung weggeschickt. Ein Mal habe ich dann einfach am Hauptbahnhof - 300 Meter weiter - spontan gebucht und was bekommen. Bescheuert, der Laden.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
293
383
Same here, mit Stachus und Einsteinstrasse habe ich in München die schlechtesten Erfahrungen mit Sixt gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
71
83
Hatte kürzlich am PMI folgende positive Erfahrung: habe Sixt Platinum über die Amex und bin direkt in die Diamond Lounge gelaufen. Wurde dort nach meiner Berechtigung gefragt und man hat sich mit dem Platinum Status sofort zufrieden gegeben. Nun habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich eigentlich gar keinen Zugang zu den Diamond Lounges habe sondern nur zu „VIP Schaltern“ - was auch immer das ist. Muss dazu sagen es war wenig los. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder hatte ich einfach nur Glück in dem Fall?
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
Es gibt VIP Schalter, online Checkin Schalter, Diamond Schalter, Platin Schalter.
dann gibt es Zeiten wo jede Buchung ab LDAR und höher beim Diamond Schalter auch ohne jeden Status bedient wird.

da sieht bei Sixt niemand durch, wahrscheinlich hattest du sogar die Berechtigung. Von Glück würde ich jedenfalls nicht sprechen.
sixt hätte dir nicht beweisen können, dass du keine Berechtigung hast.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.035
2.365
Sixt dürfte in Spanien mit seinen nicht konkurrenzfähigen Preisen doch eh über jeden froh sein, der trotzdem bei ihnen bucht.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.770
6.365
LEJ
Hi,

irgendwann musste es mich ja mal treffen... Mich hat heute Morgen eine Mail von Sixt erreicht, in welcher ein Schaden ("Stoßstange hinten Fahrerseite Kratzer >10 cm bis Grundierung") am Mietfahrzeug vom Wochenende beschrieben wird.

Da ich nirgends rückwärts eingeparkt oder rangieren musste und auch keinen Meter ohne min. einen Beifahrer zurückgelegt habe, bin ich mir sehr sicher, diesen Schaden nicht verursacht zu haben.

Mangels Wissen um den weiteren Prozess: ich sehe aktuell mehrere Punkte, mit denen ich in die etwaige Diskussion mit Sixt gehen würde.
  • Das Fahrzeug war bei Mietübernahme nicht gereinigt (innen wie außen). Dies sollte so im Mietprotokoll vermerkt werden, da mir deswegen noch ein Rabatt eingeräumt werden sollte. Wir sind bei Übernahme zwar einmal ums Fahrzeug, aufgrund des überall vorhadenen Schmutzfilms waren aber auch eingetragene Macken (>10 Stück an der Zahl) nicht oder nur sehr schwer auszumachen.
  • Das Fahrzeug wurde bei Rückgabe vorwärts eingeparkt abgestellt. Der Stellplatz in dem Parkhaus lag auf 11 Uhr zur Auffahrt des unteren Stockwerks, d.h. im Wendekreis eines jedes Fahrzeugs welches von der darunterliegenden Etage hochgefahren kam.
  • Die Fotos der Sixt Schadensmeldung zeigen ein ausgeparktes und damit nicht durch uns bewegtes Fahrzeug eine Etage unterhalb des von uns gewählten Stellplatzes.
  • Die Abgabe erfolgte ohne Sixt Mitarbeiter. Was in der Zeit zwischen Abgabe durch uns und Umparken des Fahrzeuges durch Sixt erfolgte, entzieht sich unserer Kenntnis.
Hat hier wer Erfahrung mit dem weiteren Prozess und sieht jemand Chancen, dass die weitere Schadensabwicklung aufgrund der aufgeführten Punkte zu unserem Vorteil entschieden wird?
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
Ja, alle Punkte sind valide und sollten von dir angeführt werden.
wie sieht es denn mit dem Rabatt für nicht gesäubertes Fahrzeug aus? Versuch den erst auf der Rechnung durchzusetzen und nimm dann die Rechnung und sag: selbst die Station gibt zu, dass das Fahrzeug nicht gereinigt war.
wenn du das andersrum machst, dann kann die Station sich auf einmal an nichts erinnern.
also schnell in der Station den Rabatt durchsetzen. Da wird kommen, dass das nur der Stationsleiter kann, Blabla.
du wartest, du hast Zeit bis er heute kommt. für jeden Ausrede die dann kommt, du hast Zeit, es muss jetzt erledigt werden, du musst das korrekt abrechnen und darfst nicht zu viel abrechnen mit deinem Auftraggeber, das wäre ja Betrug Von deiner Seite, das kannst du nicht machen.
Kundenservice hat momentan Antwortzeiten von 3 Wochen, darauf kannst du nicht warten, jetzt muss eine Lösung gefunden werden, um den Rabatt einzutragen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.770
6.365
LEJ
wie sieht es denn mit dem Rabatt für nicht gesäubertes Fahrzeug aus?
Der Agent am Freitag (Mietbeginn) hat den Rabatt / das unsaubere Fahrzeug im Vertrag hinterlegen wollen. Am Sonntag (Mietende) war der selbe Agent vor Ort anwesend und ich habe ihn darauf angesprochen. Er wollte die Notiz noch einmal prüfen und notfalls nachtragen. Da der Stationsleiter am Wochenende jedoch nicht anwesend ist, konnte er den Rabatt noch nicht verbuchen. Ich kann am Donnerstag noch einmal bei Sixt aufkreuzen und auf den Rabatt bestehen, vorher schaffe ich es zeitlich nicht.

By the way, bei der Kontrolle des Mietvertrags von Freitag ist mir jetzt gerade aufgefallen, dass bereits ein Schaden ("Stoßstange hinten Fahrerseite Kratzer <5cm bis Grundierung") hinterlegt ist. :unsure: Ist das ein Versuch einen alten Schaden über uns abzuwickeln?
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
Auf die Diskussion würde ich erst eingehen, wenn alles andere nichts hilft.

zum eintrag: das eine ist ja einen Rabatt einzutragen, dafür braucht es Stationsleiterrechte. Aber den Kommentar kann jeder eintragen.
das sollen sie dir nachweisen, dass es eingetragen ist. Kann man dir ja auf dem Bildschrim zeigen, kann ja kein Problem sein.
denn dann kannst du darauf ja verweisen. Da ist der wirkliche Rabatt schon irrelevant, Hauptsache, da steht was drin, was die Schadensabteilung sieht, wenn sie den Mietvertrag bei deinem Einspruch anguckt.

mit der Unterstellung, dass sie versuchen dir was anzuhängen, würde ich warten. Das macht gleich schlechte Stimmung.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.484
1.748
.
  • Die Abgabe erfolgte ohne Sixt Mitarbeiter Was in der Zeit zwischen Abgabe durch uns und Umparken des Fahrzeuges durch Sixt erfolgte, entzieht sich unserer Kenntnis.
Damit ist der Mietwagen bewegt worden und du solltest raus aus der Nummer sein.
Wie sollte der Vermieter den Nachweis führen, dass der Schaden zuvor also während deiner Mietzeit entstanden ist.
Ich würde immer empfehlen, Fotos des Autos bei Abgabe zu machen, so es die Zeit zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.949
2.249
FRA
Damit ist der Mietwagen bewegt worden und du solltest raus aus der Nummer sein.
Also ich hatte vor 4 Jahren einen ziemlich gleichen Fall mit Sixt - einige Tage nach der Abgabe kam ein Foto eines Kratzers, das Auto wurde aber klar bewegt. Das habe ich an Sixt auch so geschrieben und die Entstehung des Schadens während der Mietzeit abgeschritten, dennoch kam danach die Schadensrechnung. Ich habe dann mit der Axa Versicherung telefoniert (versichert über meine Amex, Rechtsschutz+Vollkasko) und gefragt, ob ich den Schaden weiter abstreiten und ggf. prozessieren, oder den Schaden gleich bei der Vollkasko einreichen soll. "Das müssen Sie entscheiden", war die Antwort. Also habe ich den leichten Weg gewählt und den Schaden einfach bei der Vollkasko eingereicht (null SB). Seitdem miete ich nicht mehr bei Sixt.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.701
375
Also ich hatte vor 4 Jahren einen ziemlich gleichen Fall mit Sixt - einige Tage nach der Abgabe kam ein Foto eines Kratzers, das Auto wurde aber klar bewegt. Das habe ich an Sixt auch so geschrieben und die Entstehung des Schadens während der Mietzeit abgeschritten, dennoch kam danach die Schadensrechnung. Ich habe dann mit der Axa Versicherung telefoniert (versichert über meine Amex, Rechtsschutz+Vollkasko) und gefragt, ob ich den Schaden weiter abstreiten und ggf. prozessieren, oder den Schaden gleich bei der Vollkasko einreichen soll. "Das müssen Sie entscheiden", war die Antwort. Also habe ich den leichten Weg gewählt und den Schaden einfach bei der Vollkasko eingereicht (null SB). Seitdem miete ich nicht mehr bei Sixt.
Leider läuft so das geschäft, auch bei sixt mittlerweile
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.949
2.249
FRA
Leider läuft so das geschäft, auch bei sixt mittlerweile
Was heißt, "auch bei Sixt"? Sixt ist Vorreiter bei der Schadensabzocke in D! Bei den meisten anderen Anbietern in D gibt's glaube ich inzwischen Pauschalbeträge bei Kratzern, die dann ausgebessert werden anstatt eine komplett fiktive Reparatur zu berechnen die bestimmt nie durchgeführt wird.

sixt1.png sixt2.png
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
Pfff… mwst? Was für eine MwSt?
Den Trick probieren sie auch immer noch?

Sehe gerade, dass es 4 Jahre her ist, also vielleicht doch nicht mehr inzwischen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Was heißt, "auch bei Sixt"? Sixt ist Vorreiter bei der Schadensabzocke in D! Bei den meisten anderen Anbietern in D gibt's glaube ich inzwischen Pauschalbeträge bei Kratzern, die dann ausgebessert werden anstatt eine komplett fiktive Reparatur zu berechnen die bestimmt nie durchgeführt wird.

Anhang anzeigen 258596 Anhang anzeigen 258597
Wieso mietet man ohne Versicherung ohne SB? Wenn es über die Karte läuft hat man ja auch keine Kosten, aber komplett ohne?