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Wenn da keine Anspruchgrundlage steht, ignorieren. Magst Du das Schreiben - natürlich anonymisiert um Deine Daten - verlinken ?
Von Widerspruch, Anzeige usw. hat er ja nichts außer Aufwand. Bringt ihm keinerlei Vorteil.
Viele Leute machen sich ins Hemd, wenn irgendwo "Inkasso" steht, weil das so offiziell und schlimm klingt. Ist aber in der Regel nichts weiter als ne Firma, die einem Briefe schickt...
Solche Dinge kann man prinzipiell einfach ignorieren, Reaktion ist erst erforderlich, wenn ein Mahnbescheid kommt.
Wenn es sich um was unberechtigtes handelt, kommt der nicht.
Ignorieren ist das denkbar schlechteste, irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür.
Reaktion ist erst erforderlich, wenn ein Mahnbescheid kommt.
Ignorieren ist das denkbar schlechteste, irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür.
Erstmal Widerspruch einlegen. https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/falsche-rechnung/
Dann vielleicht mal an eine Anzeige denken... Klingt ja schon nach betrügerischer Absicht, wenn Sixt nichts offenes bei dir vorliegen hat, btw. schau mal ins 123Recht.de Forum
https://www.123recht.de/forum/inkas...Mahnung-ueber-Inkasso-eCollect-__f571471.html
Wenn da keine Anspruchgrundlage steht, ignorieren. Magst Du das Schreiben - natürlich anonymisiert um Deine Daten - verlinken ?
Von Widerspruch, Anzeige usw. hat er ja nichts außer Aufwand. Bringt ihm keinerlei Vorteil.
Viele Leute machen sich ins Hemd, wenn irgendwo "Inkasso" steht, weil das so offiziell und schlimm klingt. Ist aber in der Regel nichts weiter als ne Firma, die einem Briefe schickt...
Solche Dinge kann man prinzipiell einfach ignorieren, Reaktion ist erst erforderlich, wenn ein Mahnbescheid kommt.
Wenn es sich um was unberechtigtes handelt, kommt der nicht.
Heute kam Post von einem Anwaltsbüro die die Forderung nun Gerichtlich eintreiben wollen. Es wird nochmals erinnert an die Kosten die ich zu tragen habe usw.... Ich fühle mich weiterhin im Recht durch das Schreiben von Sixt das keine offenen Forderungen gegen mich bestehen. Auch in dem Schreiben der Anwälte wird die Forderung nicht genauer beschrieben. Ich weiß noch immer nicht worum es geht.
Meint Ihr ich kann mich mit sowas auch an die hier vertretenden Forumsanwälte wenden ?
Mal ein kleines Problem, vor dem ich gerade stehe, was wahrscheinlich schnell zu lösen ist: Ich bin gerade dabei fürs Wochenende im Sommer ein Cabrio zu buchen. Hier würde ich gerne einen Gutschein einlösen, den ich auf Grund vergangener Probleme von SIXT bekommen habe. Allerdings bin ich scheinbar zu schusselig, in der App das Feld zu finden, in welches ich den Gutscheincode kopieren kann. Vielleicht kann mir einer auf die Schnelle sagen, in welchem Buchungsschritt ich den Gutschein einlösen kann?
Hmm interessant. Dieses Feld gibt es bei mir nicht. Aber der Reservieren-Button hat mich dazu verleitet, das ganze mal durchzuspielen, indem ich Bezahlung vor Ort wähle und damit auf den Online-Rabatt verzichte. Und siehe da, ich kann den Gutschein eingeben.
War mir so nicht bewusst, dass die Einlösung nur geht bei der teureren Bezahlung vor Ort. Damit ist die Kulanz auf Grund diverser Probleme, weswegen ich den Gutschein bekam, nun doch nicht ganz so wie erwartet, da von 100€ Ersparnis „nur“ 67€ übrig bleiben.
Dennoch danke für die Hilfe. Wieder was gelernt.
Im Dezember mietete ich einen 7,5t-LKW zwecks eines Umzugs. Der Wagen hatte bei Übergabe schon eine Liste von >50 Eintragungen, ich versuchte akribisch die Macken der Liste mit dem Fahrzeug abzugleichen. Das war aber mehr oder weniger Zwecklos, denn der ganze LKW war voll mit Macken, Kratzern, Schrammen. Diverse Dinge ließ ich dann noch vom örtlichen Mitarbeiter eintragen, der mit seinem Mobilen Dateneingabegerät maßlos überfordert war. Bei den kleineren Schrammen weigerte er sich...
Im Januar kam dann eine Aufforderung zur Stellungnahme, wo ich schrieb, dass sämtliche Schäden schon im Vorhinein vorhanden waren, was auch der Wahrheit entsprach, da wir das Fahrzeug genauso schrott wieder abgaben wie wir es vorfanden.
Nun kommt eine Zahlungsaufforderung - Der Schaden wird weiterhin mir zugeordnet, mir werden in 14 Tagen 1000€ SB von der Kreditkarte abgebucht.
Wie wäre hier das sinnvolle weitere Vorgehen?
Sofort Widerspruch per Einschreiben einlegen?
Würde hier ein Chargeback der Kreditkartenfirma greifen? (AMEX)
Kreditkarte sofort sperren bzw. den Verfügungsrahmen auf EUR 0 runtersetzen!
teureren Bezahlung vor Ort. Damit ist die Kulanz auf Grund diverser Probleme, weswegen ich den Gutschein bekam, nun doch nicht ganz so wie erwartet, da von 100€ Ersparnis „nur“ 67€ übrig bleiben.
Und das Wichtigste: Bitte draus lernen. Hohe CDW-SB niemals unversichert lassen. Externe CDW-Versicherungen bekommt man für 'nen Appel und 'n Ei, bei manchen Kreditkarten ist auch eine dabei. Dann kann dir so was vollkommen egal sein, lohnt sich.
Für Lkw eher nicht..
Zu welchem Schaden wurde denn im Januar eine Stellungnahme von Dir angefordert? Ist der entsprechende Schade denn eindeutig im Mietvertrag als Vorschaden aufgeführt? Oder handelt es sich tatsächlich um einen zusätzlichen neuen Schaden, der im Mietvertrag nicht aufgeführt war?
Das ist genau das Problem. Ansonsten lasse ich Mietwagen ausschließlich per Kreditkarte absichern...
Also das Fahrzeug (Kilometerstand knapp 50.000 Km) war ein einziger Schaden, Kratzer, Macken, Beschädigungen überall. Der Mietvertrag wies bereits über 30 Einträge auf, der Agent an der Station weigerte sich nachdem er fünf weitere aufgenommen hatte, wie er sagte weitere "lappalien" aufzunehmen.
Stellungnahme von wurde mir dann zu neun weiteren Schäden (allesamt Kratzer) gefordert.
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Nun ja, Sixt hat sich gemeldet und möchte die Abbuchung der 1000€ aussetzen, bis der Fall geklärt ist.
Dafür fordern sie nun Nachweise, dass ich nicht der Verursacher bin. Nach meinem Rechtsverständnis müssten sie aber doch mir nachweisen, dass ich der Verursacher war
Fotos liegen mir vor, aber ist es taktisch klug, diese zu versenden?