Hotel: Sheraton Grand Salzburg
Status: Platinum/LTS
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Deluxe Room in der Ecke im 1. Stock über der Garageneinfahrt
Benefit: 1.000 Punkte, Loungezugang im Erdgeschoss, korrekt gebuchte Punkte binnen 24 Stunden.
Der Trip wurde kurzfristig am Montag für Mittwoch bis Samstag gebucht. Am Dienstag war eine 2 Zimmer Suite in der App hinterlegt, weiß ich deshalb, weil ich den online Check-in gemacht habe. Mittwoch bei Ankunft war ein Deluxe Zimmer für uns bereit. Hotel war komplett ausgebucht.
Bezüglich Lounge wurde mitgeteilt, dass Elite Member nur im ersten Stock in die Lounge dürfen. Nur Buchungen von Zimmern im 7. Stock und ein paar weitere Ausnahmen dürfen auch dort hinein. Grund sei eine Anweisung von Marriott aus Kostengründen. 2 Personen kosten 100€ (das entspricht meiner Erinnerung nach auch früheren Preisangaben).
Zimmer hatte Fenster zum Park, war sehr ruhig, selbst die Einfahrt zur Garage direkt darunter war bei geschlossenem Fenster fast (nur ein Klicken einer Bodenwelle war bei äußerster Aufmerksamkeit gerade noch erahnbar) unhörbar. Ablauf in der Dusche war verstopft, wurde binnen 30 Minuten behoben.
Bei Rückkunft abends lagen Schoko Betthupferl am Bett, und zwar täglich. Wasserflaschen gab es auch genug (mindestens 2, auf Nachfrage auch deutlich mehr).
Am ersten Abend scheiterte ich am Loungezugang mehrfach, brauchte 3 Anläufe bis der Zutritt 1x klappte (wenigstens ist der Weg zur Rezeption nicht weit). Drinnen waren die Vorhänge zu, es wirkte wie ein größeres Abstellkammerl mit Fernseher und Kaffeemaschine. Der Raum ist gefühlt 1/2 so groß wie die Lounge oben. Getränke Auswahl ist dünn (7up, Pepsi, Red Bull in verschiedenen Varianten, Bier aus dem Zapfhahn, Wein rot und weiß exakt eine Sorte, Sekt und 4 vereinzelte Alkoholika wie Campari). Ich war um 20 Uhr da, da war beim Essen alles weg (laut Schild hat es Salat und andere Kleinigkeiten gegeben) und Sekt war aus. Nachdem sogar die Sachen zum Knabbern aus waren, hab ich der Rezeption im Chat geschrieben und 2 Minuten später gab es Penne Arrabiata, die echt gut war.
Wie sich am nächsten Abend aufgrund der Nachfrage anderer Loungenutzer herausstellte, gibt es auf Nachfrage immer Penne mit einer Sauce oder einen Salat mit Hühnerfleisch zur Auswahl. Hinweis darauf gibt es nur auf Nachfrage beim gefühlt alle halbe Stunde vorbeischauenden Herren aus der Küche.
Am letzten Abend gab es für die Kinder in der Lounge ausnahmsweise ein Mousse au chocolat und zwar auf Nachfrage meines Buben, ob es was mit Schoko gibt.
Sollte wer das Bedürfnis haben, eine Zigarre zu rauchen, das ist leider nicht mehr möglich wie im 7. Stock, da die Fenster zur Auerspergstraße raus schauen. Das Personal sagte, sie nehmen es nicht streng, wenn man Getränke aus der Lounge mitnimmt, um dann im Gartenbereich bei der Bar zu rauchen.
Frühstück war immer sehr viel los, wegen einer Ärztetagung und einer Reisegruppe (vornehmlich Inder scheinen es gewesen zu sein), Lounge unten hat kein Frühstück. Wer um 10 kam musste beim Warten auf das Nachfüllen des Buffets äußerst geduldig sein. Manche Säfte, wie Guave Saft, waren dann nicht mehr zu bekommen. Am letzten Tag gab es nicht mal Speck zum Frühstück. Personal war am letzten Tag definitiv unterbesetzt. Haben wirklich ihr bestes gegeben, viel geholfen hat es leider im Ergebnis nicht.
Mein Fazit ist durchwachsen: Mitarbeiter sind echt top. Durch das Wissen um die Zwei-Klassen-Gesellschaft bei der Lounge, gibt es einen deutlichen Punktabzug. Dieser lässt sich durch entsprechendes Buchungsverhalten grundsätzlich ausgleichen. Der Ablauf beim Frühstück wirkte jedoch auf mich teilweise, als würde an der falschen Stelle gespart.
Ich bin jetzt Mal ein bisschen abwartend, wie andere Rezensionen ausfallen und hoffe daher auf weitere Berichte zu Aufenthalten.