Hotel: Renaissance Ko Samui Resort und Spa
Status: Gold
Gebucht: Garden Pool Villa
Erhalten: Garden Pool Villa
Benefits: nix weiter bis jetzt
Aufenthaltsdauer: geplant 13 Nächte
CheckIn: sehr freundlich, Status wurde gewürdigt
Bemerkenswertes:
Ich bin am 16.04.22 im Renaissance Ko Samui Resort and Spa angekommen und habe eine Garden Poolvilla bezogen. Der erste Eindruck ist positiv. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das erste Frühstück war sehr gut und reichhaltig an Auswahl. Das Meer ist sehr ruhig durch das vorgelagerte Riff und wohl sehr flach. Ich war noch nicht drin. Die Poolanlage ist schön, direkt am Meer mit Bar außerhalb des Pools. Die gesamte Hotelanlage ist sehr schön, weitläufig, sauber und sehr grün mit allerlei tropischen Pflanzen.
Die Anlage liegt etwas abgelegen eine Seitenstraße von der Ringroad kurz vor Lamai. Daher ist es hier sehr ruhig und erholsam. Geräusche der Tierwelt verschiedenster Art ergibt ein tolles Ambiente. Wir haben einen Roller gemietet um selbständig die Insel zu erkunden. Momentan ist Coronabedingt sehr wenig Verkehr, was es angenehm macht selbst zu fahren. Hier und da wird die Ringroad ausgebessert.
Update 18.04.2022:
Nachdem während des CheckIn plötzlich eine 3. Person in der Buchung des Hotels auftauchte, welche mit zusätzlichen 30.000Baht berechnet werden sollte und diese hoffentlich beim Checkout gestrichen wird, da meine Buchungsbestätigung diese nicht aufführt, konnte das Hotel die von mir direkt über die Marriott-Seite gebuchten Inklusivleistungen meiner Rate nicht bestätigen. Diese Rate mit Inklusivleistungen gäbe es nicht. Man unterstellte mir sogar, das ich über Expedia oder Booking gebucht hätte, und die Inklusivleistungen irgendwo aus dem Internet kopiert hätte und diese nun "erschwindeln"(!) wollte.
Nachdem ich mich mittels MacBook und Handy in meinen Marriottaccount einloggte und dort über "Meine Reisen" zu meiner Reservierung gelangte und die dort aufgeführten Inklusivleistungen meiner Rate beweisen konnte, hielt man die Prozedur 3x(!) mittels Handyvideo fest, das ich tatsächlich über meinen Account diese Rate mit den dort (immer noch buchbaren) angegebenen Inklusivleistungen gebucht hatte.
Die ganzen Beweisvideos sollen nun direkt an Marriott übermittelt werden, um eine Lösung des Problems herbeizuführen. Alleine solche Unterstellungen sind mir bisher noch nirgends untergekommen.
Des Weiteren haben wir nach der 1. Zimmerreinigung eine riesige tote Kakerlake rücklings neben dem Bett an einer gut einsehbaren Stelle am Fuße des Nachttisches gefunden. Ich weiß nach über 23 Jahren Thailandreisen, das Getier in den Räumlichkeiten normal ist. Jedoch sollte totes Getier während einer Zimmerreinigung erfolgreich erkannt und beseitigt werden, besonders wenn dieses an einsehbaren Stellen liegt.
Ein weiterer Mangel betrifft den Privatpool. Wie ich des Nachts bei eingeschalteter Poolbeleuchtung Festellen musste, war eine Lampe total aus der Fliese herausgerissen, sodaß die Stromdrähte sichtbar waren. Ich bin nun kein Elektriker, stelle mir aber Stromadern in Verbindung mit Wasser gesundheitlich nicht gut vor. Der hinzugerufene Poolboy bestätigte mir dies und veranlasste eine bis jetzt zufriedenstellende Reparatur.
Die heutige gebuchte Massage war ebenfalls nicht das, was man bei einem 5-Sterne Hotel erwarten kann. Während bei mir die 2-stündige Massage "gut" war, wurde bei +1 das verwendete Massageöl mehr oder weniger durch verreiben auf dem Körper verteilt, Druckpunkte und Einsatz von z.b. Ellenbogen wurden falsch, bzw. gar nicht ausgeführt, was zu unangenehmen Schmerzen führte. Es kam uns vor, als wären wir in einem der "einfachen" Massagesalons entlang der Ringroad, wo das Augenmerk auf andere Stellen des Körpers gelegt wird und keine Ausbildung als Masseuse von Nöten ist.
Auch können SPA Behandlungen nicht auf die Zimmerrechnung geschrieben werden, sondern müssen separat Bar oder mit Kreditkarte sofort beglichen werden.
Im Großen und Ganzen ist bis auf die genannten Kritikpunkte der Aufenthalt noch "ertragbar", nach 23 Jahren Thailand erschüttert einen nichts mehr
. Ein Entschuldigungsschreiben des Managements mit Fruchtteller gab es bereits. Mal schauen wie sich die Sache hinsichtlich der Tarifdetails noch entwickelt.
Ich werde weiter berichten und gerne Fragen beantworten.