Hotel: Sheraton Poznan
Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Junior Suite
Benefits: Upgrade, Punkte, Frühstück, Schokolade mit Begrüßungsschreiben, Lounge(-ersatz)
Aufenthaltsdauer: 1 Nächte
CheckIn: Freundlich, zügig, professionell
Meine ungefähre Ankunftszeit habe ich am Morgen per Chat mitgeteilt und darauf hingewiesen, ich bin flexibel, falls late checkout eines Gastes ein potentielles Upgrade beeinflusst. Bei Ankunft gab es dann die Junior Suite für eine Nacht. Die Etage der Lounge wird aktuell renoviert, sodass es einen Ersatz im Nebenraum zum Restaurant gibt und die Getränke ganztägig inkludiert sind. Fair! Die Suite war sauber, aber das Beleuchtungskonzept wirkt unbeholfen. Entweder bin ich zu blöd, die Lampen richtig zu bedienen oder das Setup ist nicht durchdacht. Im Eingangsbereich gibt es 2 Spots an der Decke und der Rest ist mit Stehlampen ausgestattet. Die mussten manuell bedient werden. Hinter den Tisch wollte ich nicht kriechen, sodass die Stecker gezogen wurden. Ist dann in der Nacht natürlich etwas blöd. Allgemein wirkte es in den Nachmittagsstunden schon recht düster.
Zum Dinner in den Loungeersatz geschaut. Alles in allem zu viel Fisch an dem Tag für mich, sodass ich im Restaurant bestellt habe. Pasta war lecker und dazu ein Wasser. Als ich die Rechnung aufs Zimmer schreiben lassen wollte, bekam ich den Hinweis, es sei nicht möglich, da kein Betrag beim Checkin geblockt wurde. Mein Hinweis, das sei bisher kein Problem gewesen, ergab deren Hinweis, ich könnte ja nochmal zur Rezeption gehen. Da ich in ein paar Minuten zu einem Gespräch musste, um die Rechnung gebeten. Getränk war auf der Rechnung und mein Hinweis, die Getränke seien inklusive, erfuhr die Antwort "Ja, das Getränk ist auf der Rechnung". Ein anderer Mitarbeiter konnte hier kurzfristig Abhilfe schaffen und das Wasser wurde von der Rechnung genommen. Vom Zimmer später nochmal per Chat auf den Vorfall aufmerksam gemacht, wurde geantwortet, es sei ein Deposit eingebucht gewesen. Fand ich komisch. Beim Checkout nochmal nachgefragt was denn nun stimmt und da wurde mir mitgeteilt, bei Statusgästen würde auf ein Deposit verzichtet und das der Vorfall mich hoffentlich nicht von weiteren Besuchen abhält.
Auf der oberen Etage gibt es noch Fitness, Sauna und einen kleinen Pool. Ich habe nichts davon genutzt.
Fazit: Wenn ich wieder in der Ecke bin und das Hotel renoviert ist, gebe ich dem nochmal einen Versuch.
Hotel: Moxy Essen
Erhalten: Besenkammer
Benefits: Punkte, Welcome Drink mit Auswahl Cocktail oder Bier, Wasser & Pepsi auf dem Zimmer, Kaffee-Flat (gilt für alle)
Wie gewohnt, nettes Hotel und gerne wieder.
Hotel: Courtyard Seestern Düsseldorf
Erhalten: Besenkammer High Floor
Benefits: Upgrade, Punkte, Wasser und Süßigkeit auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Upgrade wurde etwas überschwänglich angepriesen. In allen meinen Aufenthalten habe ich 2-3 verschiedene Zimmerlayouts erlebt und Upgrade ist meist eine höhere Etage. Wie gehabt, gerne wieder
Hotel: Moxy Düsseldorf
Erhalten: Besenkammer
Benefits: Punkte
CheckIn: Unbeholfen und unprofessionell
Kurzfristig musste ich eine Nacht länger in Düsseldorf bleiben und wollte bei der Gelegenheit das Moxy bei der Oststraße ausprobieren. Laut App waren alle Zimmerkategorien verfügbar und es werden auch Suiten angezeigt. Da war ich neugierig und wollte vorbeischauen. Das Upgrade wurde mir nicht zuteil. Checkin unbeholfen. Es wurde parallel über Chicken Nuggets gesprochen. Als mein Kärtchen ans Terminal sollte, fragte ich nach warum der Betrag von der Buchung abweicht. Als Antwort kam, Sicherheit damit man nicht auf Kosten sitzen bleibt. Ich erwähnte, dass das bei den anderen Hotels bisher kein Problem war und die Info über einen abweichenden Betrag zu kommunizieren sei. Da lachte der Mitarbeiter. Ich sagte ihm, ich fände das nicht zum lachen und es war Ruhe.
Zimmer selbst ist sauber, allerdings bemerkte ich bei der morgendlichen Dusche, dass der Spender leer ist. So what.
Mit dem Checkout war der Mitarbeiter wohl zum erst mal konfrontiert. Irgendwann kam eine Dame zur Hilfe und lotste ihn durch das Tool. Auf Ihre Nachfrage, ob meine Aufenthalt denn OK gewesen wäre, schilderte ich den Fall des Checkins von gestern. "Oh oh entschuldigung". Ich fragte nach, ob es in diesem Moxy keinen Welcome Drink gibt. "Oh oh Entschuldigung das es nicht angeboten wurde. Man habe erst letzte Woche eröffnet und hofft ich käme wieder". Kopfschütteln bei mir und auf den leeren Duschspender hingewiesen und mitgeteilt, ich bleibe lieber in anderen Häusern. Wer den vollen Preis aufruft, muss auch die volle Leistung erbringen. Trotz der Lage find ich die Leistung für 90 EUR nicht akzeptabel.
Fazit: Nicht noch einmal, da ausreichend Alternativen vorhanden.
Hotel: Bristol, Luxury Collection, Warschau
Gebucht: Besenkammer mit STARS Rate
Erhalten: Junior Suite
Benefits: Upgrade, Punkte, Frühstück, 400 PLN Guthaben, Welcome by GM, Late Checkout
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
CheckIn: Holprig und unbeholfen
Eine gewisse Erwartungshaltung war bei Buchung gegeben. 10 Tage vor Anreise teile ich dem Hotel per Mail noch meine Bonvoy ID & ungefähre Anreisezeit mit. Weiterhin fragte ich nach, ob Bereiche durch Ostern / Corona geschlossen sind. 5 Tage keine Antwort, sodass ich eine weitere Mailadresse gegoogelt habe. Hier das gleiche. Keine Antwort. Als ich schon stornieren wollte, meldete sich das Reisebüro um abschließende Wünsche zu klären. Gut, dann wird es eben über das Reisebüro mitgeteilt. Upgrade auf Junior Suite war ein paar Tage vor Anreise in der APP sichtbar. +1 und ich haben uns gefreut.
Bei Anreise hieß es dann, das Zimmer sei nicht fertig und dann stand der Mitarbeiter unbeholfen da. Die Managerin kam dazu und es wurde ein bisschen diskutiert und auf dem Bildschirm rumgeklickt. Anrufen? Dies tun, Jenes tun? Ich habe dann den Vorschlag gemacht, man könne uns unsere Sachen abnehmen und auf einen Kaffee einladen. Wir warten dann eben einen Moment. Dann kam die Rückmeldung, das Zimmer sei fertig. Gut gut soweit. Der Mitarbeiter erzählte dann mehrmals von der American Express Sonderrate, bis die Managerin wieder bei ihm Stand und das System kurz erklärte. STARS Rate bla bla bla, hier stehen die Benefits bla bla bla und ob er den GM angerufen hätte um uns zu begrüßen. Nein. Also machen. Peinlich war es schon davor. Jetzt war es nur noch Grotesk. GM kam, Shake hands & happy to have you as guests. Visitenkarte dazu und das wars. War schon amüsant, dass der GM ankommt, gebraucht hätte ich es nicht. Die Suite hat uns gut gefallen. Altersbedingt sind wenig Steckdosen vorhanden. Darauf liegt bei uns aber nicht der Fokus. Geht auch ohne Handy im Bett.
Spa Bereich sehr angenehm mit Pool, Sauna, Dampfbad und Anwendungsmöglichkeiten. Haben wir intensiv genutzt. Restaurant bietet leckeres Essen und Cocktails. Da gingen auch am ersten Abend die 400 PLN hin. 3 Gänge + Cocktail ca. 90EUR inkl. 10% Service Charge. Im Bristol Cafe waren wir auch kurz und haben uns Diabetes äh Kuchen & Kaffee gegönnt. Fitness vorhanden, aber nicht genutzt. Ist ja Urlaub ;-)
Insgesamt finde ich die Atmosphäre in dem Hotel unterkühlt. Kaum einer der Mitarbeiter grüßt. Sei es der des Checkins, die Herren am Eingang oder der GM, wenn man ihm über den Weg läuft. Empfand ich als sehr eigenartig. Große Ausnahme ist hier der Concierge Ahmed. Top Mann. Offen, freundlich, hilfsbereit und kleine Unterhaltungen mit ihm machen viel Spaß. Bei Nachfragen immer zuvorkommen und gleich der Satz "Ich komme mit und zeigs Ihnen".
Am Tag des Checkout dann am Morgen per Chat mitgeteilt, wir würden gegen 14 Uhr abreisen. Late Checkout würde also nicht benötigt. Gegen 13 Uhr klopfte es an unserer Zimmertür und eine Frau stand da. Sie müsste die Minibar checken. Wir waren beide verwundert, aber ließen Sie gewähren. Danach ging ich kurz an die frische Luft und bei meiner Rückkehr funktionierte die Karte schon nicht. Also zur Rezeption und darauf hingewiesen. Ebenso freundlich nachgefragt, ob es der Standard des Hotels sei, die Minibar zu prüfen, während Gäste im Zimmer sind. Sorry sorry, sie prüfe was da los ist.
Oben im Zimmer dann die Sachen gepackt und zum Checkout gegen 14 Uhr. Da kam nochmal der Hinweis der Managerin, die Dame von der Agentur sei falsch gebrieft gewesen. Aus meiner Sicht darf das bei der Hotelkategorie nicht passieren. Wenn der Gast im Zimmer ist, komme ich halt später wieder. Gab dann noch etwas Süßes für auf den Weg als Entschuldigung und man hoffe mein Vertrauen beim nächsten Aufenthalt wieder zu erhalten.
Punktegutschrift war dann 2 Tage später da. Leider falsch. 1K für Platinum und 89 für den Aufenthalt.
Fazit: Ne, nicht nochmal. Da gibt es ausreichend Alternativen von Marriott oder anderen Ketten / Häusern. Auch Ahmed konnte es dann nicht rausreißen