Hier ein paar Infos aus Mexiko:
Hotel: Sheraton Maria Isabel, Mexiko City
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: erst eins über Besenkammer, dann Junior Suite und beim 2. Aufenthalt endlich die richtige Suite
Benefits: Punkte (wurden beim 2. Stay vergessen), Wasser, Käse, Schinken, Wein, Lounge
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte plus eine Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Zwei Tage vor Ankunft per Chat Suite angefragt mit Verweis auf Aufenthalt letztes Jahr, da hatten wir eine Corner Suite. Als es dann lediglich ein Zimmer auf höherer Etage war, war ich durchaus enttäuscht. Am selben Abend rief man dann an und sagte, man habe ab der 2. Nacht eine Junior-Suite für uns - verfügbar schon ab dem frühen Morgen (ich hatte den Verdacht, dass sie eigentlich schon am Tag zuvor frei gewesen wäre). Leider gab es einen unschönen Vorfall mit dem Concierge, der im Endeffekt meinem Reisepartner gegenüber rassistisch war. Der neue Manager entschuldigte sich, sicherte für den 2. Aufenthalt eine Suite zu und gab 20.000 Punkte Entschädigung. Ab da war alles gut. Ich verstehe diese Spielchen an der Rezeption nicht. Es wurde hier ja schon der Verdacht geäußert, es gäbe eine interne Anweisung, mit Upgrades sparsam zu sein. Kann das jemand verifizieren? Die Lounge ist nach wie vor das Highlight des Hauses mit gutem Frühstück und Abendessen, man braucht sonst wirklich nichts mehr. Hier wirklich herausragender Service und die Lage des Hotels ist auch super. Da verzeiht man den Renovierungsstau und den furchtbaren Teppichboden... Der Pool auf dem Dach ist auch ganz nett.
Hotel: Hotel Puerto Escondido, ebd., Design Hotel
gebucht: die eine Kategorie, die es gibt - über Punkte
erhalten: eine Palapa (fast) am Rand
Benefits: nichts (ich warte noch immer auf Nächte, Willkommenspunkte und Punkte für Verzehr...)
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Hotel ist mit Raten für über 700€/Nacht vollkommen überteuert, da war die Option mit den Punkten eine gute Wahl. Die Lage ist 30 Minuten westlich von Puerto Econdido dam Strand, 16 Palapas, offen gestaltet mit nicht einsehbarer Terrasse und Plunge Pool sowie Hängematte und Liegen. Das Wasser ist sehr bewegt mit starker Unterströmung, ab Mai die weltweit dritthöchsten Wellen nach Nazarener und Hawaii. Daher herrscht eigentlich immer Badeverbot. Dies wird jedoch nicht kontrolliert, es gibt auch keine Rettungsschwimmer. Als geübter Schwimmer war ich trotzdem im Wasser, aber eigentlich nur stehend... Wer schwimmen möchte, kann dies im 50 m langen Hotelpool zwischen Terrasse und Strand tun. Der Strand ist menschenleer. Es gibt noch zwei weitere kleine Unterkünfte, die dem selben Eigner gehören. Ab und zu trifft man mal einen menschen, die Liegen am Strand sind auch selten besetzt. Das Frühstück, das inklusive ist, besteht aus Früchten, Joghurt Müsli und Kuchen. Eierspeisen kosten extra. Das für Mexiko hochpreisige Abendessen hat immer drei Hauptgänge zur Wahl: Fisch, Fleisch und Vegetarisches. Dazu zwei Vor- und Nachspeisen. Manchmal gibt es die Karte, manchmal nicht. DieQualität des Essens ist sehr gut, der Preis dafür ist m. E. absolut im Rahmen. Die Bedienung ist freundlich, die Stimmung gelassen, wenn nicht gar lässig. Sogar die Amerikaner wissen sich hier zu benehmen. Keine ausschließliche Honeymoon-Destination, alters- und gendermäßig divers; Zugang ab 16 Jahren. Insgesamt der ideale Ort zum Runterkommen. Ich habe es sehr genossen. Mücken sind ein Thema, vor Ort bekommt man Nelkenöl, das auch notwendig ist, da es zwar Mückengitter gibt, dafür aber direkt daneben offene Zugänge durch die Bauweise, wie z. B. beim Übergang zum Dach. Man achtet auf die Ökologie, des Design ist "weniger ist mehr".
Hotel: Courtyard San Jeronimo, Monterrey
gebucht: Besenkammer
erhalten: Suite
Benefits: Punkte, Wasser, kontinentales Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Westlich der Innenstadt (5 Minuten mit dem Taxi, zu Fuß nicht empfehlenswert) und ca. 40 Minuten vom Flughafen entfernt gelegen, hat dieses Hotel doch leider die besten Jahre hinter sich. Man fühlt sich auf einer Zeitreise in die 80er, wenn man die Einrichtung sieht. Hinzu kommt die schlechte Isolierung des Hauses, was einerseits zu Hitze, andererseits zu Lärmbelästigung durch die nächtlich zweimal mit lautem Signal vorbeifahrenden Frachtzüge. Per Chat die Suite angefragt, man hätte uns dafür schon vorgemerkt - das einzige Mal auf dieser Reise ohne Diskussion (es war Wochenende, es ist ein Business-Hotel, come on!). Die Suite ermöglichte uns, im Wohnzimmer nachts die recht laute Klimaanlage laufen und die Tür zum Schlafzimmer offen zu lassen, damit dann dort keine Klimaanlage laufen musste. So ging es gut. Wir haben uns für die Bezahl-Version des Frühstücks entschieden und wurden nicht enttäuscht. Das Personal überall freundlich.
Hotel: Sheraton Buganvilias Resort, Puerto Vallarta
gebucht: Besenkammer m. Frühstück
erhalten: zunächst nur High Floor, dann Junior Suite mit Jacuzzi Endetage
Benefits: Punkte, Wasser, Lounge
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte plus eine Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Vor einem Jahr war ich vom Frühstück in der Lounge wenig begeistert, so dass ich diesmal mit Frühstück buchte. Zwei Tage vor Ankunft per Chat Upgrade angefragt mit Verweis auf Aufenthalt letztes Jahr. In der App war dann ein Zimmer auf höherer Etage eingestellt. Dies bezogen wir zunächst auch. Nach weiterer Diskussion konnten wir dann um 15 Uhr die Junior Suite in der Endetage, in der sich auch die Lounge befindet, beziehen - mit riesigem Bad, schönem Balkon mit Jacuzzi - aber eben wieder nur mit der leidigen Diskussion. Der Check-In war zudem sehr muffig, insgesamt hatte man den Eindruck: das Hotel ist voll, es interessiert sie nicht, wenn jemand wiederkommt, der Laden läuft auch so. Schade! Das Frühstück im Hauptrestaurant war eine sehr gute Wahl. Hier wie in der Lounge auch unglaublich freundliches Personal. Der abgetrennte Strandbereich für Status-Gäste hat mir wieder gut gefallen. Die Timeshare-Werbeveranstaltung haben wir natürlich nicht besucht, hier soll es bisweilen recht aggressiv zugehen. Die Lage zwischen Flughafen (Taxifahrt von 15 Minuten) und Zona Romantica (fußläufig 30 Minuten) ist super. Der Strand ist nur mäßig schön, die Felsen im Wasser machen das Schwimmen zudem nicht ganz ungefährlich - auf keinen Fall etwas für Kinder!