Hotel: Moxy Hamburg City
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Family Room
Benefits: Upgrade, Punkte, Compensation Kaffee
Aufenthalt: 2 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das in Moxys grundsätzlich nicht mit einem Upgrade zu rechnen ist, wurde ja hier im Forum schon hinlänglich diskutiert. Ist an sich auch nicht meine Erwartungshaltung, obwohl es ja in den Terms nicht grundsätzlich ausgenommen ist, wie z.B. die Aloft Häuser. Ich hatte dennoch vor Anreise über den Chat mal nachgefragt, da hohe Verfügbarkeit auf den Zimmern gegeben war. Mein Wunsch sei notiert, beim Check-In um 16 Uhr war davon natürlich nicht mehr die Rede. Schließlich waren Meldebogen und Zimmerkarte auch schon fertig im Körbchen. - Fair enough. "Danke das Sie bei uns Member sind" - Kann ich mir auch sparen.
Einzige Frage der Mitarbeiterin "Waren Sie schonmal bei uns - dann kennen Sie sich ja aus", obwohl ich bereits 3 Mal im Haus war. Anbieten des Welcome Drinks oder einer Alternative (gibt es ja in vielen Moxys, dass man sich auch ein Wasser nehmen darf) - Fehlanzeige. Frage nach den Punkten oder 10 USD - Fehlanzeige. Also wenn es danach geht, kann ich meine beruflichen Aufenthalte auch in einem gleichteuren Motel One / Premier Inn absolvieren. Hat ja wirklich 0,0 Vorteil irgendeinen Status zu haben. Wenn man seine Mitarbeiter nicht mal auf Bonvoy (bzw. auf die Frage nach Punkten oder 10 USD) schulen kann, sollte man sich vielleicht einfach ehrlich machen und einfach aus dem Programm austreten.
Nachdem dann noch im Badezimmer die Toilettenpapierhalterung abgefallen ist ("Die haben wohl ihre 3 Jahre Haltbarkeit hinter sich") und auf der Bürste Toilettenpapier und Fäkalien vom Vorbesitzer waren, hat es mir dann gereicht und ich bin mit den anhängten Fotos runter in die Lobby. Dort angekommen glücklicherweise auf die sehr verständnisvolle Managerin getroffen, der ich dann auch in diesem Zuge mal von meiner Check-In Erfahrung berichtet hatte. Proaktiv wurde mir ein Kaffee angeboten und auf einmal gab es dann doch Verfügbarkeiten für ein größeres Zimmer.
Ich will mich echt nicht über Kleinigkeiten aufregen, allerdings hat das Zusammenspiel diesen Stay einfach mal wieder symptomatisch für Moxy gemacht. Es gibt eine Managerin mit Ausbildung alter Schule und der Rest der Crew irgendwelche Aushilfen, die weder Ahnung von den Systemen noch vom Loyaltyprogramm haben.
EDIT: Nachdem ich das Zimmer gewechselt habe, wurde mir versichert, dass die Zimmerkarte an beiden Nächten funktioniert, obwohl getrennte Buchung. Natürlich hat dies auch nicht geklappt (auch kein Mobile Key), nachdem ich von einer 1,5h Zugfahrt aus verständlichen Gründen gerne mal ins Zimmer gegangen wäre. Stand dann natürlich wieder am Front Desk hinter einer Gruppe, die alle über Booking.com kamen. Mitarbeiter musste alle Buchungsnummern manuell rüberkopieren, hat locker 10 Minuten gedauert. Die Kollegin nebenan war in derselben Zeit mit einem einzigen Gast zu Gange. Als ich dann dran war habe ich der Kollegin die neue Buchungsnummer gegeben mit der Bitte die Zimmerkarte auszustellen, während ich mal eben die Örtlichkeiten besuchen gehe. Stand ja mittlerweile bereits seit 15-20 Minuten am Front Desk rum und wollte meinen Platz in der Schlange nicht aufgeben.
Als ich dann wiederkam, war die Kollegin dann mit einem anderen Gast beschäftigt und hat mich hinter diesem erkannt. Anstatt mir nachdem sie ihn fertig bedient hat die Zimmerkarte zu geben, hat sie sich dann erstmal einen Tee gemacht und ich musste den anderen Kollegen nach der Karte fragen. Im Zimmer angekommen musste ich feststellen, dass das Housekeeping es wohl bis 17 Uhr nicht in mein Zimmer geschafft an. Als ich die Kollegen darauf angesprochen hatte, wurde ich dann erstmal gefragt was gemacht werden müsse. Ich denke eigentlich, dass das Hotelpersonal dies eigentlich selbst am besten wissen müsste. Scheinbar besteht darüber auch noch großes Unwissen beim Personal.
Hauptgrund der separaten Buchung war der Bedarf nach zwei verschiedenen Rechnungen zwecks Weiterbelastung an Kunden. Auf einer Rechnung war keine City Tax, auf der anderen dafür zwei. Also nochmal eine Mail geschrieben mit Hinweis und Ablehnung der Rechnung. Zusätzlicher Aufwand für Buchhaltung das Thema nachzufassen.
Knüpft im Grunde genommen nahtlos die Erfahrungen der ersten Nacht an, wollte es aber gerne mal für euch schildern. Habe ich tatsächlich in der Kombination aller Vorfälle noch nie in einem Bonvoy Haus erlebt. Habe das Thema natürlich mal nach Cork gegeben, vielleicht solltet ihr bis zum nächsten Stay mal ein paar Monate warten, damit ihr nicht ähnliche Erfahrungen machen müsst. Solange sich das Management dem Feedback auch tatsächlich annimmt, das steht ja auch immer auf einem anderen Blatt. Eventuell ist auch der Einfluss des Managements auf das Personal beschränkt, Fachkräftemangel lässt grüßen.