Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
ANZEIGE
Hotel: Moxy Berlin Airport
Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer
Benefits: s.u.
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: naja

Beim check-in gabs direkt die Info, dass ich unser F&B-Guthaben nicht für das Frühstück verwenden dürfte. Mein Hinweis, dass ich vor einem halben Jahr mein F&B Guthaben in genau diesem Hotel für das Frühstück nutzen durfte, war ihm egal.
Habe dann beim Marriott-Support angerufen, die nach einiger Knobelei meinten, dass das nicht spezifiziert sei und jedes Hotel selbst entscheiden kann, wofür man F&B einsetzen kann.
Also musste ich mich dann beim CI-MA entschuldigen und habe 4 Pepsi Max á 4,50€ (!) mitgenommen.
Meinen Begrüßungsdrinkchip durfte ich für nichts außer dem Welcome Drink nutzen.
Am nächsten Tag nochmal bei einem anderen MA gefragt, da durfte ich mir dann für die Getränkechips problemlos Pepsi Max mitnehmen. Frühstück für F&B war aber immer noch nicht möglich.
Frühstück habe ich unter diesen Umständen natürlich nicht genommen.

Am Ende wurden uns aber dennoch 15€ für ein Frühstück berechnet. Habe das beim CO moniert und mir wurde Klärung versprochen - abgebucht wurde es dann aber trotzdem.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.518
274
53.27° N, 54.23° E
Hotel: Ritz-Carlton Marina Del Rey
Status: Titanium
Gebucht: 2x Partial Marina View 1 King (Prepaid inkl. Frühstück)
Erhalten: 2x ebendas - Partial Marina View allerdings eher 70% Street, 20% Tennisplatz, 10% Marina Ausblick . Nach höflicher Intervention dann 1x Marina View und 1x Suite erhalten.
Benefits: Upgrade, Welcome Amenity auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check-In: Freundlich
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
Hotel: Sheraton San Siro Mailand
Status: LT Titanium
Gebucht: Besenkammer auf Punkte
Erhalten: Junior Suite mit Fenstern nach Nordwesten = Blick auf Park und Alpen
Benefits: Upgrade, Lounge, Frühstück im Restaurant
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte (90.000 Punkte)
Check-In: professionell-freundlich, so mag ich das
Besonderheiten: Wir waren während des Salone del Mobile da, die Stadt steht Kopf, Hotelpreise sind durch die Decke, da hat es mich sehr gewundert, dass ich mit dieser günstigen Punktebuchung ungefragt auch noch ein Upgrade bekommen habe (Preis pro Nacht zu der Zeit ca. €900). Das Hotel ist semi-modern, von außen keine Augenweide. Das Zimmer war aber prima, Angebot auf der Lounge die 2 Male auch überraschend gut (Lasagne, diverse Pizze-Tranchen, Salat im Glas, trinkbarer Prosecco brut und Rotwein. Frühstück mit Eierspeisen auf Bestellung i.O., Service chaotisch, was an den ungelernten Kräften lag, die während der Messer Dienst taten. Fitness mit Ausblick auf der 6.Etage, ebenso Sauna und Dampfbad. Es gab einen Shuttle-Service zur Messe, ansonsten ist Bus 80 plus Metro Linie 1 die beste ÖPNV-Option, in die Innenstadt zu kommen. Von der Metrostation Stadio San Siro sind es ca. 20 Fußminuten.
 

Pnthrtrck

Reguläres Mitglied
25.06.2020
26
125
Hotel: FREIgeist Göttingen Nordstadt, Design Hotel
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Großes Freigeist Zimmer
Benefits: Upgrade
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: Sehr freundlich

Check-In überraschend gut und schnell. Es wurde erwähnt, dass leider keine Suite mehr frei ist. Zimmer sind wirklich sehr schön und groß. Frühstück nicht inklusive (29€), aber bei Design Hotels ja auch nicht vorgesehen. Frühstück selbst hat großes Potenzial. Tolle Produkte und Menükarte mit weiteren Produkten (Eggs Benedict, Avocado Toast etc.). Leider war der Service absolut überfordert, insbesondere mit den Menübestellungen. Selbst nach rund 1 Stunde hatte ich keine Bestellung erhalten. Beim Checkout Feedback dazu gegeben, Frühstück wurde daher nicht berechnet und ich hatte das Gefühl,, dass man die Kritik Ernst nimmt. Ich werde definitiv wieder kommen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Hotel: JW Marriott Macau
Status: Titanium
Gebucht: Standard
Erhalten: Suite höchste Etage
Benefits: Upgrade, Punkte, Lounge
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check-In: sehr freundlich, persönlich

Macau ist das Vegas für die Chinesen. Sehr wenig Europäer, da ich ein Vegas Fan bin, fahre ich auch immer mit der Fähre nach Macau, wenn ich ihn HK. bin, da die Fahrt nur eine gute Stunde dauert.
Diesmal war ich im JW Marriott, welches in dem rieseigen Komplex Galaxy untergebracht ist.
Heute ist sehr hochwertig. Service ähnlich hoch wie im St. Regis in HK. Nach dem ersten Tag kannten die Angestellten in der Lounge meinen Namen und meine Wünsche.
Lounge im 2 Stock recht groß, allerdings keine Fenster, was die Lounge etwas abwertet. Bis 23 Uhr gibt es Getränke. Frühstück in der Lounge Buffet und für mich vollkommen ausreichend, hätte auch im Restaurant frühstücken können, war ich einmal, aber Lounge hat mir besser gefallen.
Einmal abends in der Lounge gegessen, auch Buffet und man wurde satt, gutes Angebot.
Aber Macau hat einfach viele gute Restaurants, daher esse ich lieber auswärst.
Guter Hotelgym im 3 Stock und riesen Poollandschaft im 3 Stock.
Suite war sehr hochwertig, geräumig und guter Ausblick über Macau.
Gesamtfazit: Tolle Anlage, super Mitarbeiter, sehr hoher Servicelevel, daher in Macau sehr gerne wieder, wobei mich auch das St. Regis in Macau reizen würde, machte es doch bei einem Besuch einen sehr hochwertigen Eindruck.
Jetzt geht es für 5 Tage final ins Ritz Carlton HK, bin gespannt, habe dort Lounge seperat gebucht, da sie angeblich sehr gut sein soll und als Titanium man ja bei Ritz keinen Loungezugang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Hotel: JW Marriott Macau
Status: Titanium
Gebucht: Standard
Erhalten: Suite höchste Etage
Benefits: Upgrade, Punkte, Lounge
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check-In: sehr freundlich, persönlich

Macau ist das Vegas für die Chinesen. Sehr wenig Europäer, da ich ein Vegas Fan bin, fahre ich auch immer mit der Fähre nach Macau, wenn ich ihn HK. bin, da die Fahrt nur eine gute Stunde dauert.
Diesmal war ich im JW Marriott, welches in dem rieseigen Komplex Galaxy untergebracht ist.
Heute ist sehr hochwertig. Service ähnlich hoch wie im St. Regis in HK. Nach dem ersten Tag kannten die Angestellten in der Lounge meinen Namen und meine Wünsche.
Lounge im 2 Stock recht groß, allerdings keine Fenster, was die Lounge etwas abwertet. Bis 23 Uhr gibt es Getränke. Frühstück in der Lounge Buffet und für mich vollkommen ausreichend, hätte auch im Restaurant frühstücken können, war ich einmal, aber Lounge hat mir besser gefallen.
Einmal abends in der Lounge gegessen, auch Buffet und man wurde satt, gutes Angebot.
Aber Macau hat einfach viele gute Restaurants, daher esse ich lieber auswärst.
Guter Hotelgym im 3 Stock und riesen Poollandschaft im 2 Stock.
Suite war sehr hochwertig, geräumig und guter Ausblick über Macau.
Gesamtfazit: Tolle Anlage, super Mitarbeiter, sehr hoher Servicelevel, daher in Macau sehr gerne wieder, wobei mich auch das St. Regis in Macau reizen würde, machte es doch bei einem Besuch einen sehr hochwertigen Eindruck.
Jetzt geht es für 5 Tage final ins Ritz Carlton HK, bin gespannt, habe dort Lounge seperat gebucht, da sie angeblich sehr gut sein soll und als Titanium man ja bei Ritz keinen Loungezugang hat.
Danke für deinen Bericht, freue mich jetzt umso mehr auf meinen baldigen Stay in Macau. :)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Hotel: Moxy Berlin Airport
Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer
Benefits: s.u.
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: naja

Beim check-in gabs direkt die Info, dass ich unser F&B-Guthaben nicht für das Frühstück verwenden dürfte. Mein Hinweis, dass ich vor einem halben Jahr mein F&B Guthaben in genau diesem Hotel für das Frühstück nutzen durfte, war ihm egal.
Habe dann beim Marriott-Support angerufen, die nach einiger Knobelei meinten, dass das nicht spezifiziert sei und jedes Hotel selbst entscheiden kann, wofür man F&B einsetzen kann.
Also musste ich mich dann beim CI-MA entschuldigen und habe 4 Pepsi Max á 4,50€ (!) mitgenommen.
Meinen Begrüßungsdrinkchip durfte ich für nichts außer dem Welcome Drink nutzen.
Am nächsten Tag nochmal bei einem anderen MA gefragt, da durfte ich mir dann für die Getränkechips problemlos Pepsi Max mitnehmen. Frühstück für F&B war aber immer noch nicht möglich.
Frühstück habe ich unter diesen Umständen natürlich nicht genommen.

Am Ende wurden uns aber dennoch 15€ für ein Frühstück berechnet. Habe das beim CO moniert und mir wurde Klärung versprochen - abgebucht wurde es dann aber trotzdem.

Update
Nach Kommunikation mit dem Marriott-Support sollte sich das Hotel bei mir melden, nach nochmaliger Intervention ist das nun auch passiert. Die Kommunikation ist aber eher "ungewohnt".
So wurde mir zunächst mitgeteilt, dass man das F&B Guthaben nur (!) für das Frühstück nutzen könnte aber man diesmal eine Ausnahme machen könnte und ich es auch für Lunch und Dinner nutzen dürfe.
Wtf? Das ist gleich auf mehreren Ebenen völlig unpassend :oops:

So ging es dann weiter hin und her; ich hatte den Eindruck dass ich auf Suaheli schreibe, der Manager aber nur mongolisch spricht und das dann mit einer deepl-Version von 2009 übersetzt.
Beispiel:

1713985733305.png

Aktuell sind wir auf dem Stand, dass er mir erklärt hat, dass ich für 24,50€ konsumiert hätte, weshalb man mir natürlich 15,06€ zusätzlich berechnet hat.
Wir waren 2 Personen und 2 Nächte vor Ort (=40 USD F&B).
 

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Update
Nach Kommunikation mit dem Marriott-Support sollte sich das Hotel bei mir melden, nach nochmaliger Intervention ist das nun auch passiert. Die Kommunikation ist aber eher "ungewohnt".
So wurde mir zunächst mitgeteilt, dass man das F&B Guthaben nur (!) für das Frühstück nutzen könnte aber man diesmal eine Ausnahme machen könnte und ich es auch für Lunch und Dinner nutzen dürfe.
Wtf? Das ist gleich auf mehreren Ebenen völlig unpassend :oops:

So ging es dann weiter hin und her; ich hatte den Eindruck dass ich auf Suaheli schreibe, der Manager aber nur mongolisch spricht und das dann mit einer deepl-Version von 2009 übersetzt.
Beispiel:

Anhang anzeigen 249805

Aktuell sind wir auf dem Stand, dass er mir erklärt hat, dass ich für 24,50€ konsumiert hätte, weshalb man mir natürlich 15,06€ zusätzlich berechnet hat.
Wir waren 2 Personen und 2 Nächte vor Ort (=40 USD F&B).
Ich glaub Moxy entwickelt sich so langsam zu einer richtigen Lovebrand bei uns hier im Forum. 🤡
 
  • Like
Reaktionen: TommyK

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Moxy ist OK - wenn man wirklich nur das Bare Minimum braucht bzw. keine Extras groß braucht/erwartet :)
Bare Minimum = Keine Benefits für Member + zusätzlichen Aufwand weil man hinter dem Bare Minimum z.B. korrekten Rechnungen aufgrund Unfähigkeit der Crew hinterherlaufen muss? Dann kann ich auch im Motel One übernachten, wo es keinen Status gibt oder ?
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.954
910
FKB
Bare Minimum = Keine Benefits für Member + zusätzlichen Aufwand weil man hinter dem Bare Minimum z.B. korrekten Rechnungen aufgrund Unfähigkeit der Crew hinterherlaufen muss? Dann kann ich auch im Motel One übernachten, wo es keinen Status gibt oder ?

Ja klar ... macht nach meiner Erfahrung in DACH nur Sinn, wenn die Lage optimal ist, man die Nächte braucht, der Preis stimmt oder es durch die 10-20USD + Punkte günstiger wird.
In Cannes oder Athen sieht die Sache anders aus, hier war es eher im mittleren Segment, gab sowohl gutes Upgrade, asl auch gutes BF.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
385
557
Bare Minimum = Keine Benefits für Member + zusätzlichen Aufwand weil man hinter dem Bare Minimum z.B. korrekten Rechnungen aufgrund Unfähigkeit der Crew hinterherlaufen muss? Dann kann ich auch im Motel One übernachten, wo es keinen Status gibt oder ?
Dort gibt es aber keine Punkte und Statusnächte.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Bare Minimum = Keine Benefits für Member + zusätzlichen Aufwand weil man hinter dem Bare Minimum z.B. korrekten Rechnungen aufgrund Unfähigkeit der Crew hinterherlaufen muss? Dann kann ich auch im Motel One übernachten, wo es keinen Status gibt oder ?
also du akzeptierst Unannehmlichkeiten um an Punkte und Statusnächte zu gelangen :unsure:
Ich erwarte bei einem Moxy ein Zimmer, das was es laut T&C gibt und natürlich Nächte/Punkte. Sonstiges, wie korrekte Rechnungen, Personal das Deutsch (oder Niederländisch) spricht, Frühstück oder ob ich statt die Plörre etwas anderes bekommen kann ist mir vollkommen egal. Für meinen Tee habe ich einen Tauchsieder dabei, fürs Frühstück meist einen Plenny Riegel.

So unterschiedlich sind die Wünsche (meinen Erfahrungen nach ist es sowieso meist mehr, dann freut man sich).
 

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Ich erwarte bei einem Moxy ein Zimmer, das was es laut T&C gibt und natürlich Nächte/Punkte. Sonstiges, wie korrekte Rechnungen, Personal das Deutsch (oder Niederländisch) spricht, Frühstück oder ob ich statt die Plörre etwas anderes bekommen kann ist mir vollkommen egal. Für meinen Tee habe ich einen Tauchsieder dabei, fürs Frühstück meist einen Plenny Riegel.

So unterschiedlich sind die Wünsche (meinen Erfahrungen nach ist es sowieso meist mehr, dann freut man sich).
Mir wären korrekte Rechnungen bei privaten Staus auch egal, solange ich am Ende die vereinbarte Rate bezahle ist es mir egal, wie die das aufschlüsseln. Aber ich gebe dir Recht, jeder hat so seine eigenen Präferenzen. Zum Glück gibt's im Hamburg in dem für meine Kunden akzeptablen Bereich auch noch andere Häuser als das Moxy Hamburg City. Insofern alles gut, wollte es trotzdem Mal alles ehrlich aufführen, daher mein Bericht. Dafür ist dieser Thread ja auch da.
 

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Ja. Mein Ziel ist Lifetime Platinum.
An sich meins auch, wenn sich Marriott auch die nächsten Jahre bewährt. Ist halt die Frage, ob sie es tun und zu welchem Preis. Den Ärger kann ich mir wirklich sparen, insbesondere wenn beruflich unterwegs und eigentlich keine Zeit für den Kindergarten.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.245
New York & DUS
Die Rechnungsadresse kann man halt auch einfach mal im Profil hinterlegen und jut is.
Moxy nehm ich, wenn die Location es wet macht. Frühstück kann man idR sowieso knicken. Das Zimmer ist "you get what you pay for".
Reicht öfters auch mal.
 

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Die Rechnungsadresse kann man halt auch einfach mal im Profil hinterlegen und jut is.
Bei mir gestaltet sich die Geschichte "komplexer", da ich die Kosten für die Aufenthalte ja bei beruflich veranlassten Stays nicht trage. Auf der Rechnung steht dieses Mal ja auch die korrekte Firma und Anschrift, gar keine Frage. Wieso habe ich aber extra zwei separate Buchungen, um zwei Rechnungen zu kriegen für je zwei Kunden und dann steht die Citytax auf einer Rechnung 2x auf der anderen nicht? Jut ist das nicht wenn man dem Kunden das weiterbelastet muss nicht, oder?
 

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
266
521
Garamond Krakow Marka, Tribute Portolio

Status: Member
Gebucht: 2 x Besenkammer inkl. Frühstück
Erhalten: 1 x Deluxe Besenkammer und 1 x Besenkammer inkl Frühstück

10% Voucher fürs Restaurant

(Vorab: FREENOW vom Flughafen in die City war mit 38 Zloty noch ne Schüppe billiger als Uber!)

Lage Lage Lage - wirklich ausgezeichnet für Krakau.

Check In war nervig lang, da man mir - es war ja so spät und alle Restaurants sind fully booked - unbedingt noch eine Reservierung fürs hauseigene Restaurant aufzwingen wollte.

Besenkammer-Zimmer Boutique-Hotel mäßig klein geraten, Deluxe für 2 Personen schon passender - top Zustand, gutes Bett! Nervig, dass man anscheinend die Klimaanlage niemals komplett ausschalten kann, es sei denn, man öffnet irgendein Fenster.

Verzichtet man auf das Housekeeping kann man zwischen 50 Marriott-Punkten (😀) und jeweils einem Glas Prosecco an der Bar pro Nacht wählen - habe an beidem kein Interesse gezeigt.

Entgegen den Informationen in der App existiert kein Gym im Hotel (lt App zumindest Cardio und Hanteln) - hat aber auch keinen gejuckt, dass es falsch drinsteht. Habs mal an den Customer Service gegeben, ist ja schon irreführend.

Frühstück kann was - zunächst steht pauschal eine Etagere mit Gemüse / Wurst / Käse / Obst / Kuchen auf dem Tisch, dazu ein kleines aber sehr feines Buffet - Brot gut, Brötchen Murks - und eine Order-Karte, wovon jeweils eine Bestellung pro Person inkl. ist (Shakshuka, Benedict, Omelett, Waffeln mit Obst und Ahornsirup …).
64597AC1-5960-488F-BBC2-E298425569EF.jpeg
 

Anhänge

  • 6A5747F6-0F21-4352-822A-446E32BB1BD7.jpeg
    6A5747F6-0F21-4352-822A-446E32BB1BD7.jpeg
    776,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20910A0C-6B66-4A7C-88BD-3C6ECEFE97AD.jpeg
    20910A0C-6B66-4A7C-88BD-3C6ECEFE97AD.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 9
  • 10EB7014-EDD7-4F6D-876F-FE8289455EAB.jpeg
    10EB7014-EDD7-4F6D-876F-FE8289455EAB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
292
677
Hotel: JW Marriott Frankfurt
Status: Titanium
Gebucht: Standard
Erhalten: erst Panorma Suite dann auf Wunsch Corner Deluxe mit Loungeecke
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 8 Nächte
Check-In: eher mies, die Dame gab mir eine Panorama Suite und verkaufte es als großartiges Upgrade. Als ich in das Zimmer kam fand ich keine wirkliche Suite vor. Es gab kein Sofa und keinen Sessel. Es war einfach ein etwas größeres Zimmer, mit etwas größerer Dusche. Zur Krönung kam, das ich schon beim letzten Mal darauf hingewiesen habe, das ich diese Zimmerkategorie nicht wünsche und man mir auch versprach, das in den Computer zu übernehmen. Nach reichlich Diskussion mit dem Manager machte man mir ein Downgrade in ein Corner Deluxe mit schöner Aussicht und einer tollen Loungeecke bereit. Das Hotel ist gut und ich habe einen guten Preis erzielt. Die Mitarbeiter sind aber nicht alle wirklich freundlich und ich habe auch nicht das Gefühl das alle besonders aufmerksam sind. Beim Frühstück lief z.B. ein Mitarbeiter in mich hinein. Manchmal muss man eine halbe Stunde auf Frische Handtücher warten.
Aber es gab auch das Gegenteil es gab richtig tolle Mitarbeiter, die sehr zuvorkommend sind. Ich finde toll das alle Mitarbeiter einen mit dem Namen ansprechen. Wenn das nicht so ein tolles Hotel wäre würde ich über die paar Schwächen drüber hinweg sehen. Aber bei einem JW und den Preisen erwarte ich Perfektion.




Ich würde es aber dennoch wieder buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
Hotel: JW Marriott Berlin
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Room (6. Stock)
Benefits: Upgrade, 1.000 Punkte, Lounge, Frühstück, Begrüßungsschreiben (+ Gebäck und Törtchen), täglich neues Wasser auf dem Zimmer, LateCheckout (proaktiv angeboten)
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check-In: bei meiner Ankunft längere Schlange, wurde aber effizient abgearbeitet

Ich war jetzt mal neugierig auf einen persönlichen Eindruck von diesem Hotel, über das ich schon viel gehört habe. Mir gefällt das Ambiente in den öffentlichen Bereichen recht gut. Die Hotelbar war bei meiner Ankunft mit einem Pianist besetzt, netter erster Eindruck. Beim Check-In war richtig viel los inklusive einiger High Maintenance Gäste. Mein Check-In lief freundlich und effizient. Alle Statusvorteile wurden erklärt und proaktiv angeboten. Das Zimmer (Upgrade in den 6 .Stock) hat mir persönlich gut gefallen. War keine Suite oder ähnliches, aber ausreichend groß und geschmackvoll renoviert. In der Lounge gibt es eine gute Getränkeauswahl, abends ergänzt um Alkohol und mehrere warme und kalte Gerichte. Die Lounge könnte eine Renovierung vertragen. Das Frühstück (dank Status kostenlos) gibt es im Market Restaurant. Sehr große und qualitativ feine Auswahl. Allerdings in der Rush-Hour völlig überlaufen und kaum noch Service erkennbar. Speisen wurden nicht mehr nachgelegt, Tische nicht abgeräumt. Das hat den guten Eindruck ziemlich getrübt. Andere Restaurants, Pool oder Fitnessbereich habe ich nicht getestet. Wenn das Hotel günstig für meine Termine in Berlin liegt und der Preis stimmt, würde ich wieder buchen.