Erfahrungen Reisetopia

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Metin

Neues Mitglied
19.06.2019
6
3
Könnt ihr mir bei der Einordnung helfen?
  • Cube Travel und Classiv Travel sind Reisebüros, über die man über Virtuoso etc. buchen kann?
  • Blogger: Reisetopia, meilenoptimieren nutzen die o.g. Plattformen, bieten aber keinen Zusatznutzen?
  • Wie ist AMEX FHR einzuordnen?
Ist es neu, dass man sich bei Cube Travel einloggen und direkt buchen kann?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Die Blogger sind eigentlich alle 'selbstständige Agenten' für Cube Travel. Alle deren Buchungsseiten sind ja quasi subdomains von cube travel. Ob jetzt ein Blogger mehr Hotels als der andere anbietet, kann ich nicht sagen.
Jein, wir arbeiten zwar auch mit Cube zusammen, allerdings nur bei ausgewählten Raten. Der Rest (~90%) ist bei uns tatsächlich komplett eigenständig, daher sind die Überschneidungen im Portfolio auch nur teilweise und nicht komplett gegeben. Bei Meilenoptimieren und Frankfurtflyer ist es aber in der Tat 1:1 das Angebot von Cube, einzig der Service unterscheidet sich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich hab jetzt auch 2 Aufenthalte mit Luminous über Reisetopia hinter mir. Im Vorfeld hatte ich ein paar Fragen, welche der Reiseberater schnell und unkompliziert über WhatsApp beantwortete. Vor Ort habe ich allerdings nix von diesen Exklusiven Reiseerlebnis, was Reisetopia verspricht, gemerkt. Bei beiden Hotels sollte es ein Garantiertes Upgrade geben, gab es aber bei beiden Häusern nicht, obwohl die Auslastung gering und höhere Kategorien frei waren. Auch besonderen Service (z.B. Welcome Letter) oder ein besonderes Geschenk gab es nicht.
Nach den Aufenthalten kam dann immer recht schnell die Nachfrage von Reiseberater, wie es denn war und beide male habe ich meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. Darauf kam beides mal zurück, das man für das schlechte Service-Level der Häuser nix könnte und die Sache war für den Reiseberater erledigt.

Ich frage mich schon, wo der Sinn für Luminous ist, wenn ich keiner Mehrwert habe, als wenn ich direkt als Platin oder höher buche….

Kannst du mir dazu (gerne auch per PN) mehr Infos zukommen lassen? Ich würde mir das gerne einmal ansehen.

Natürlich können wir auch immer nur begrenzt etwas machen, wenn Hotels die vereinbarten Vorteile nicht gänzlich einhalten, aber wir können zumindest Druck ausüben und sicherstellen, dass es zum einen in Zukunft besser klappt und zum anderen auch im Zweifel eine Kompensation gewährt wurde, sofern etwas tatsächlich nicht angeboten wurde. Eine lapidare Antwort à la "können wir nichts machen" ist definitiv nicht der Standard.

Allerdings ist es natürlich mit Blick auf die Kombination aus Status + Luminous immer so eine Sache, weil sich zumindest meist die Vorteile doch sehr stark überschneiden.
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Könnt ihr mir bei der Einordnung helfen?
  • Cube Travel und Classiv Travel sind Reisebüros, über die man über Virtuoso etc. buchen kann?
  • Blogger: Reisetopia, meilenoptimieren nutzen die o.g. Plattformen, bieten aber keinen Zusatznutzen?
  • Wie ist AMEX FHR einzuordnen?
Ist es neu, dass man sich bei Cube Travel einloggen und direkt buchen kann?

Cube & Classic sind in der Tat typische Reisebüros. Wir (reisetopia) haben denselben Status (inklusive eigener IATA Nummer) seit 2022 ebenfalls und bilden deshalb auch einen Großteil aller Hotelbeziehungen direkt ab. Konkret kümmert sich ein ganzes Team um die Hotelbeziehungen, um sicherzustellen, dass die Vorteile gewährt werden und unsere Kunden eine (noch) bessere Behandlung bekommen. Klappt sicherlich nicht zu 100%, sollte aber mit der Zeit immer besser werden.

Ansonsten unterscheiden sich die einzelnen Anbieter primär durch den Service, ergo wie viele Mitarbeiter auf welchen Wegen erreichbar sind, zu welchen Zeiten usw. Hier sehen wir bei uns den größten Vorteil gegenüber der Konkurrenz (7 Tage, bis 22 Uhr, ...), aber das mag sicherlich auch jeder individuell betrachten.

Amex FHR hat in der Regel ein kleineres Portfolio, minimal abweichende Vorteile und ein anderes Service-Konzept. Ansonsten ist die Logik aber ähnlich, eben nur für Kunden mit einer Amex Platinum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boernie

Erfahrenes Mitglied
19.04.2014
254
62
Cgn/mst
Cube & Classic sind in der Tat typische Reisebüros. Wir (reisetopia) haben denselben Status (inklusive eigener IATA) Nummer seit 2022 ebenfalls und bilden deshalb auch fast alle Hotelbeziehungen direkt ab. Konkret kümmert sich ein ganzes Team um die Hotelbeziehungen, um sicherzustellen, dass die Vorteile gewährt werden und unsere Kunden eine (noch) bessere Behandlung bekommen. Klappt sicherlich nicht zu 100%, sollte aber mit der Zeit immer besser werden.

Ansonsten unterscheiden sich die einzelnen Anbieter primär durch den Service, ergo wie viele Mitarbeiter auf welchen Wegen erreichbar sind, zu welchen Zeiten usw. Hier sehen wir bei uns den größten Vorteil gegenüber der Konkurrenz (7 Tage, bis 22 Uhr, ...), aber das mag sicherlich auch jeder individuell betrachten.

Amex FHR hat in der Regel ein kleineres Portfolio, minimal abweichende Vorteile und ein anderes Service-Konzept. Ansonsten ist die Logik aber ähnlich, eben nur für Kunden mit einer Amex Platinum.
Vielen Dank für deine Einblicke und Transparenz. Das finde ich nicht selbstverständlich und soll an dieser Stelle mal gesagt sein.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Vielen Dank für deine Einblicke und Transparenz. Das finde ich nicht selbstverständlich und soll an dieser Stelle mal gesagt sein.
Jederzeit gerne. Mir ist es in diesem Kontext auch wichtig zu betonen, dass meiner Meinung nach alle genannten Plattformen einen guten Job machen. Gerade mit Cube haben wir auch weiterhin sehr engen Austausch und arbeiten auch an vielen gemeinsamen Initiativen, um für Kunden noch attraktivere Konditionen zu ermöglichen. Hier wird in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel passieren (seit einigen Monaten können z.B. die Member Rates von Hilton mit Vorteilen kombiniert werden).

Ganz nach dem Motto „gemeinsam sind wir stärker“ freut es mich also auch, wenn nicht reisetopia, sondern Cube oder eine der Plattformen, welche die Cube-Verträge / Technik nutzt, unterstützt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

tarkoenig

Neues Mitglied
03.12.2024
17
18
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der Buchung bezüglich Upgrade (Cube travel, Hotel IHG Gruppe)? Im Beispiel geht es darum wenn ich die höchste Zimmerkategorie buche, ist ein Upgrade auf Lounge Access realistisch? Danke und Gruß
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.480
2.654
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der Buchung bezüglich Upgrade (Cube travel, Hotel IHG Gruppe)? Im Beispiel geht es darum wenn ich die höchste Zimmerkategorie buche, ist ein Upgrade auf Lounge Access realistisch? Danke und Gruß
Das kommt aufs Hotel drauf an, es gibt ja nicht immer Lounge bei upgrade. Bei Hilton wirst wahrscheinlich Glück haben und Accor hatte ich auch immer Glück
 
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paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.114
1.009
unweit LSTA
Ich finde den Laden ganz interessant, schaue ab und zu rein und habe da auch schon Hotels gebucht. Der content hingegen lässt öfter mal zu wünschen übrig.

Hier gibt's mal wieder eine journalistische Glanzleistung (ich packe mal einen screenshot mit rein, da ich annehme dass das bald korrigiert werden wird).
F in allen Maschinen ist eine tolle Sache :)

Bildschirmfoto 2025-05-27 um 16.29.21.png
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Ich finde den Laden ganz interessant, schaue ab und zu rein und habe da auch schon Hotels gebucht. Der content hingegen lässt öfter mal zu wünschen übrig.

Hier gibt's mal wieder eine journalistische Glanzleistung (ich packe mal einen screenshot mit rein, da ich annehme dass das bald korrigiert werden wird).
F in allen Maschinen ist eine tolle Sache :)

Anhang anzeigen 297358

Wird natürlich korrigiert & ist auch mein ganz persönlicher Fehler, daher nehme ich die Häme gerne auf mich ;) Da sollte natürlich "Langstreckenmaschinen" stehen - das ist mir beim schnellen Schreiben vermutlich durchgerutscht. Mea culpa!

Ansonsten vielen Dank für das positive Feedback. An der Content-Qualität wird konstant gearbeitet, ich hoffe, dass man da auch deutliche Fortschritte in den vergangenen Monaten wahrgenommen hat :)
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
306
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Wird natürlich korrigiert & ist auch mein ganz persönlicher Fehler, daher nehme ich die Häme gerne auf mich ;) Da sollte natürlich "Langstreckenmaschinen" stehen - das ist mir beim schnellen Schreiben vermutlich durchgerutscht. Mea culpa!

Ansonsten vielen Dank für das positive Feedback. An der Content-Qualität wird konstant gearbeitet, ich hoffe, dass man da auch deutliche Fortschritte in den vergangenen Monaten wahrgenommen hat :)
Leider kann ich von einer Qualitäts-Verbesserung nichts erkennen. Ich brauch keine Pressemitteilungs-Service und das ist er viel zu oft. Das mit dem penetranten Verknüpfen mit Kreditkarten-Werbung ist geschenkt - das ganz jetzt noch auf Finanzprodukt-Affiliate-Marketing.Werbetexte auszuweiten ist für mich ein deutliches Zeichen, dass im Kerngeschäft deutlich die Erträge nicht so sprudeln, wie gewünscht. Sich breiter aufzustellen okay, aber nicht in dieser Reisetopia-Welt. Bezahlte Werbung bitte auch als solche kennzeichen. Reisetopia-Hotels mit kostenpflichtigem "Premium" Angebot zu offerieren, ist so am Markt vorbei. Wenn Reisetopia den Ruf von "Studenten-Bude" loswerden will, dann muss da noch so einiges kommen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf - langsam fehlt mir aber der Glaube.
Und am Ende noch der Hinweis: als Hilton Diamond gibt es bei Buchung über Reisetopia doch keine Hilton-Member-Rate mehr. Das wurde doch still und leise wieder eingestellt
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Leider kann ich von einer Qualitäts-Verbesserung nichts erkennen. Ich brauch keine Pressemitteilungs-Service und das ist er viel zu oft. Das mit dem penetranten Verknüpfen mit Kreditkarten-Werbung ist geschenkt - das ganz jetzt noch auf Finanzprodukt-Affiliate-Marketing.Werbetexte auszuweiten ist für mich ein deutliches Zeichen, dass im Kerngeschäft deutlich die Erträge nicht so sprudeln, wie gewünscht. Sich breiter aufzustellen okay, aber nicht in dieser Reisetopia-Welt. Bezahlte Werbung bitte auch als solche kennzeichen. Reisetopia-Hotels mit kostenpflichtigem "Premium" Angebot zu offerieren, ist so am Markt vorbei. Wenn Reisetopia den Ruf von "Studenten-Bude" loswerden will, dann muss da noch so einiges kommen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf - langsam fehlt mir aber der Glaube.
Und am Ende noch der Hinweis: als Hilton Diamond gibt es bei Buchung über Reisetopia doch keine Hilton-Member-Rate mehr. Das wurde doch still und leise wieder eingestellt

Danke für das Feedback. Mir ist seit jeher klar, dass die Community im Vielfliegertreff einen kritischen Blick auf das hat, was wir bei reisetopia tun, und genau deshalb stelle ich mich auch gerne dem Dialog.

Man kann und darf dabei natürlich aus eigener Perspektive die Art der Inhalte oder auch unser Produkt kritisch sehen und eine eigene Einschätzung haben, was am Markt funktioniert. Wir haben uns aber bewusst dazu entschieden, unser Spektrum im Bereich Finanzprodukte zu verbreitern, weil die Tests in den vergangenen zwei Jahren positiv verlaufen sind (wirtschaftlich genauso wie mit Blick auf andere Kennzahlen wie die Verweildauer auf der Webseite oder die Absprungrate). Genauso wird das Premium-Produkt bei suitespot bzw. reisetopia Hotels bislang hervorragend angenommen - zumindest an unserem Markt geht es damit wohl nicht vorbei ;)

Tatsächlich ändern sich die genauen Ratenkonditionen unserer Hotelpartner bei suitespot immer wieder, aber etwa die Buchbarkeit von Member-Raten oder generell gesonderten Promotions versuchen wir konstant auszubauen, genauso das Portfolio im Allgemeinen. Auch bei Hilton habe ich durchaus die Hoffnung, dass das nach der Testphase damals wieder zurückkommt.

Wie immer gilt: Ich bin selbstkritisch genug, um zu wissen, dass es noch viele Dinge gibt, die besser werden können. Gleichzeitig sehen wir aber weiterhin eine sehr positive Entwicklung und investieren daher bewusst weiterhin auch in unsere Redaktion, sodass der Fokus auf eine konstant hohe Qualität und interessante Inhalte hier weiter im Vordergrund stehen wird.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Seit wann ist das so? Vor 1 Monat war das noch der Fall :eek:
Ich habe das anhand mehrerer Stichproben geprüft & es ist aus meiner Sicht auch weiterhin so (z.B. im Waldorf Astoria Berlin). Es kann, gerade bei solchen Erweiterungen der Ratenstruktur immer mal wieder einzelne oder temporäre Abweichungen geben - in so einem Fall kann unser Team aber gerne prüfen, ob das nicht ggf. nur ein Fehler bei der Ratenladung ist. Generell gilt aber weiterhin, dass wir bei Hilton unsere Benefits in Kombination mit der Member Rate anbieten können.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.480
2.654
Mal eine generelle Frage, seit wann kostet das reisetopia Hotel Programm was?! Ich habe einen Freund gesagt er soll da buchen weil er iny Sofitel Bayerpost wollte und da meistens ja 4 Nacht Free ist, aber er konnte angemeldet keine Raten sehen. Hab ihn erstmal für doof erklärt bis ich gemerkt habe das mein Account Premium ist (warum?). Komisch. Dann hat er doch über meilenoptimieren gebucht weil's da kein Geld kostet. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn?!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.013
717
Ich find es einfach nervig, dass in jedem zweiten Satz die ach so vorteilhafte American Express Karte so hervorgehoben wird. Ist für mich fast eine Werbeseite.
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Mal eine generelle Frage, seit wann kostet das reisetopia Hotel Programm was?! Ich habe einen Freund gesagt er soll da buchen weil er iny Sofitel Bayerpost wollte und da meistens ja 4 Nacht Free ist, aber er konnte angemeldet keine Raten sehen. Hab ihn erstmal für doof erklärt bis ich gemerkt habe das mein Account Premium ist (warum?). Komisch. Dann hat er doch über meilenoptimieren gebucht weil's da kein Geld kostet. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn?!
Wir haben unseren Bestandskunden bei suitespot / reisetopia Hotels bei der Einführung von Premium bis auf Weiteres automatisch auf Premium umgestellt. Bestandskunden können allerdings über "Kunden werben Kunden" in ihrem Account einen Link erstellen, mit dem sich ein Freund kostenlos für Premium registrieren kann. Ansonsten sind Buchungen mit eingeschränkten Funktionen auch über eine Basic-Mitgliedschaft möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb Cube oder Classic travel. Da geht's ohne die Kreditkarten Haie/Drücker.
Zusätzlich habe ich noch: https://hotelemployeerate.com/
Darf natürlich gerne jeder selbst entscheiden :)

Wie in diesem Thread schon gesagt, machen auch unsere Wettbewerber gute Arbeit. Der Ansatz mit Blick auf Service und Erreichbarkeit sowie die Ratenstruktur unterscheiden sich, sodass da sicherlich jeder das für sich passende Produkt findet!
 

Boernie

Erfahrenes Mitglied
19.04.2014
254
62
Cgn/mst
Bzgl. Der kritischen Anmerkungen muss man auch beachten, dass hier im VFT viele Leute sind welche sich in Bezug auf Reisen super auskennen. Das trifft sicherlich nicht auf alle Reisetopia User zu und daher ist der Werbekontent für mache sicherlich hilfreich.
 
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Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.480
2.654
Habe nochmal eine Frage. Ich werde oft von Freunden angesprochen die nicht so im "Hotel/Vielfliegergame" drin sind ob ich für die etwas raussuchen kann. Oft suche ich dann als erstes eben Hotels bei Reisetopia oder eben meilenoptimieren etc. Meistens sage ich denen die sollen dort buchen. Aber, wie Menschen nunmal so sind, gibt es viele die sich nicht irgendwo anmelden wollen oder es komisch finden irgendwelche Benefits umsonst zu bekommen und es für Scam halten.
So wie ich das sehe, kann ich ja einfach über meinen Account die Reisen buchen und deren Mailadresse angeben, richtig? Hat das irgendwelche Nachteile? Vorteile für mich selbst gibts ja gar keine, obwohl ich "vermittel".

War schon kurz davor mich selbst als Cube Travel Advisor anzumelden und dann eben direkt über mich zu buchen, ist mir aber zu anstrengend und zu doof dafür Gewerbe anzumelden.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
462
286
MUC
Bei Reisetopia/Suitespot kannst du für jemand anderen buchen, hinterlegen musst du aber glaube ich deine eigene Kreditkarte.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Bei suitespot sind Buchungen für andere Personen für registrierte Nutzer problemlos möglich. Bei der Buchung kann eine beliebige Kreditkarte zur Garantie hinterlegt werden, das kann die des Buchenden sein oder auch die von der Person, die dann vor Ort übernachtet.