Erfahrungen Reisetopia

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Der Punkt ist, dass Prive, Impresario, Luminous, 4S Preferred Partner und wie sie alle heißen die Vorteile bringen, nicht Reisetopia.

Es gibt eine Vielzahl von Agenten, die dir diese Raten einbuchen, auch aus dem deutschsprachigen Raum.

Insofern haben die wiederholten Empfehlungen von Reisetopia schon etwas von Werbung.
Nach einiger Zeit des Ausprobierens buche ich rund 75% meiner Übernachtungen mit Paketangeboten bei Reisetopia und 25% bei Meilenoptimieren.

Die große Masse meiner Übernachtungen buche ich bei Ketten ohne Pakete über die jeweilige Hotelwebsite. Ein paar Übernachtungen in tiefster Pampa (ohne Kette) buche ich bei Expedia.

Wahrscheinlich buche ich bei Reisetopia rund 10% meiner ÜN pro Jahr.

Dass es in diesem Thread vor allem um Reisetopia geht, das liegt am Titel („Erfahrungen Reisetopia“).

Fragwürdig finde ich eher, dass sich hier Einzelne an Reisetopia abarbeiten, weil ihnen die Nase des Chefs nicht gefällt. Das ist für andere vollkommen irrelevant.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Noch zur Ergänzung:
Die goldene Zeit der Paketangebote scheint ohnehin vorbei zu sein. Vielleicht ist es nur vorübergehend, doch seit einiger gibt es deutlich weniger besonders attraktive Angebote.

Das kann ich seitens der Hotels auch gut verstehen. Raten um die EUR 100,- bis 110,- mit USD 100,- Credit plus Frühstück können sich unmöglich rechnen.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Schon uns gut, aber wenn Reisetopia den bequemsten Weg anbietet mit einer guten Website und Kundenservice verstehe ich den Hass hier nicht.
Warum soll.ichbweitersuchen um das _gleiche_ zu bekommen, nur um Reisetopia zu meiden?
Ich schreib' was von einem Element von Werbung. Dass mit "Hass" gleichzusetzen, deutet auf fehlendes Differenzierungsvermögen Deinerseits hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum soll.ichbweitersuchen um das _gleiche_ zu bekommen, nur um Reisetopia zu meiden?
Ich schreib nichts dergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
412
135
FRA
Der Punkt ist, dass Prive, Impresario, Luminous, 4S Preferred Partner und wie sie alle heißen die Vorteile bringen, nicht Reisetopia.

Es gibt eine Vielzahl von Agenten, die dir diese Raten einbuchen, auch aus dem deutschsprachigen Raum.
Kannst Du uns bitte ein paar Agenturen nennen, die auch diese Raten anbieten.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Kannst Du uns bitte ein paar Agenturen nennen, die auch diese Raten anbieten.
Kannst du ab und zu googlen? Ich habe mit einer Suche auf Anhieb über ein Dutzend Anbieter gefunden aus dem deutschsprachigen Raum.

Edith - Ja, eine Suche liefert Blogs wie Reisetopia und Konsorten als Top-Treffer. Das liegt vermutlich daran, dass die bessere SEO betreiben. Die Suche liefert aber auch klassische Reisevermittler, die nicht primär Blogger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Kannst du ab und zu googlen? Ich habe mit einer Suche auf Anhieb über ein Dutzend Anbieter gefunden aus dem deutschsprachigen Raum.

Edith - Ja, eine Suche liefert Blogs wie Reisetopia und Konsorten als Top-Treffer. Das liegt vermutlich daran, dass die bessere SEO betreiben. Die Suche liefert aber auch klassische Reisevermittler, die nicht primär Blogger sind.
Gehen geht alles.

Es gibt besser geeignete und weniger gut geeignete Anbieter für solche Raten. Da geht es darum, wie gut man suchen kann, wie gut und richtig die Suchergebnisse dargestellt werden, die einfach man seine Buchungen absenden kann und wie schnell eine Buchungsbestätigung kommt. Da liegt für mich Reisetopia klar deutlich vorne. Und ich nutze solche Anbieter seit Jahren, davon auch mal intensiv als Alternative zu Loyalty Programm-Treue.

Wenn Du konkrete Empfehlungen hast, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen, dann immer her damit.

Einen Anbieter zu überdenken, weil irgendwer sein Praktikantenzeugnis zu spät zugeschickt bekommen hat o.ä., das halte ich für keinen passenden Grund. Es gibt so viele Fraggles auf der Welt, da sind solche Animositäten kein Hinweis auf tatsächliche Defizite eines AnbIeters.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.882
Also ich erkenne beim besten Willen keinen Vorteil, die Hotelraten sind in meinem konkreten Fall ca. 50€ höher als direkt beim Hotel gebucht. Als Diamond mit Loungezugang wüsste ich nicht warum ich dann über Reisetopia buchen sollte. Mag ja andere Fälle geben, aber das ist so oder ähnlich eigentlich was ich bei den Versuchen über Reisetopia zu buchen immer wieder wahrnehme.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.526
1.876
MUC
Also ich erkenne beim besten Willen keinen Vorteil, die Hotelraten sind in meinem konkreten Fall ca. 50€ höher als direkt beim Hotel gebucht. Als Diamond mit Loungezugang wüsste ich nicht warum ich dann über Reisetopia buchen sollte. Mag ja andere Fälle geben, aber das ist so oder ähnlich eigentlich was ich bei den Versuchen über Reisetopia zu buchen immer wieder wahrnehme.

Wie so oft kommt es drauf an. Für einen Aufenthalt im Conrad Bangkok zahlten wir per Impresario (nicht bei reisetopia gebucht, aber wäre dort auch verfügbar gewesen) etwa 12 Euro mehr als die flexible Mitgliederrate und bekamen dafür 100 USD Guthaben und doppelte Punkte.

Im Curio Lissabon zahlten wir über ein Angebot bei reisetopia exakt gleich viel wie die flexible Mitgliederrate, bekamen aber 50 USD Guthaben.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0 und thbe

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.882
Wie so oft kommt es drauf an. Für einen Aufenthalt im Conrad Bangkok zahlten wir per Impresario (nicht bei reisetopia gebucht, aber wäre dort auch verfügbar gewesen) etwa 12 Euro mehr als die flexible Mitgliederrate und bekamen dafür 100 USD Guthaben und doppelte Punkte.

Im Curio Lissabon zahlten wir über ein Angebot bei reisetopia exakt gleich viel wie die flexible Mitgliederrate, bekamen aber 50 USD Guthaben.
Bei mir geht es aktuell um das Interconti BKK 190€/Nacht bei IHG, 237€ Nacht Reisetopia, und ein 4 Nächte Stay soll es sein.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
412
135
FRA
Kannst du ab und zu googlen? Ich habe mit einer Suche auf Anhieb über ein Dutzend Anbieter gefunden aus dem deutschsprachigen Raum.

Edith - Ja, eine Suche liefert Blogs wie Reisetopia und Konsorten als Top-Treffer. Das liegt vermutlich daran, dass die bessere SEO betreiben. Die Suche liefert aber auch klassische Reisevermittler, die nicht primär Blogger sind.
Naja, ich dachte, dass du nachdem du es angesprochen hast, dass du andere Anbieter empfehlen kannst.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Bei mir geht es aktuell um das Interconti BKK 190€/Nacht bei IHG, 237€ Nacht Reisetopia, und ein 4 Nächte Stay soll es sein.
Wenn Du einen Anbieter suchst, der bei jedem Hotel und zu jeder Zeit besser und günstiger ist, dann kannst Du die Suche abbrechen. Es gibt keinen. Übrigens auch in keiner anderen Branche. Denn immer besser und günstiger zu sein, ist ein unsinniges Geschäftsmodell.

Der Trick ist, das zu buchen, was am besten passt.

Beispiel von einem 3-Tage-Stay vor zwei Wochen:
Hyatt-Website $1.850
Reisetopia $1.520 (dazu $100 Credit etc.)
tatsächlich wurden $1.380 abgerechnet

Grund: Privé hatte ein 3for2, Hyatt nicht.

Ansonsten ist es logisch, dass ein einmaliger Credit bei mehr Nächten weniger Gewicht bekommt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.085
Gehen geht alles.

Es gibt besser geeignete und weniger gut geeignete Anbieter für solche Raten. Da geht es darum, wie gut man suchen kann, wie gut und richtig die Suchergebnisse dargestellt werden, die einfach man seine Buchungen absenden kann und wie schnell eine Buchungsbestätigung kommt. Da liegt für mich Reisetopia klar deutlich vorne. Und ich nutze solche Anbieter seit Jahren, davon auch mal intensiv als Alternative zu Loyalty Programm-Treue.

Wenn Du konkrete Empfehlungen hast, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen, dann immer her damit.

Einen Anbieter zu überdenken, weil irgendwer sein Praktikantenzeugnis zu spät zugeschickt bekommen hat o.ä., das halte ich für keinen passenden Grund. Es gibt so viele Fraggles auf der Welt, da sind solche Animositäten kein Hinweis auf tatsächliche Defizite eines AnbIeters.
Da andere instantan einbuchtend, muss ich da widersprechen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Da andere instantan einbuchtend, muss ich da widersprechen.
Ist bei Reisetopia mittlerweile auch so (zumindest bei meinen Buchungen).

Ein Vorteil von Reisetopia ist, dass programmübergreifend nur Paketangebote angezeigt werden und nicht auch Raten ohne Paket. Man erhält alle relevanten Infos in der Hotelübersicht angezeigt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.085
Ist bei Reisetopia mittlerweile auch so (zumindest bei meinen Buchungen).

Ein Vorteil von Reisetopia ist, dass programmübergreifend nur Paketangebote angezeigt werden und nicht auch Raten ohne Paket. Man erhält alle relevanten Infos in der Hotelübersicht angezeigt.
Bei meinen nicht - nutze die aber auch nicht mehr, wegen lange Turanaroundzeiten und schlechten/falschen Antworten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Bei meinen nicht - nutze die aber auch nicht mehr, wegen lange Turanaroundzeiten und schlechten/falschen Antworten.
Direktbuchungen sind bei Reisetopia seit einiger Zeit möglich (1,5 Jahre?). Das war mal ein Wettbewerbsnachteil, ist es aber nicht mehr und was soll man anderes bewerten als den Status Quo?

Den Anspruch mit dem Fragen habe ich nicht. Wenn ich z.B. die Frage stellen würde, welche Hotels in einer Region eine Lounge haben, dann bekommen ich schon von den Kundenservices von Hyatt oder Hilton selbst (jeweils nur für ihre Hotels natürlich) i.d.R. teilweise falsche Antworten. Die Frage, ob Parken für Globalists bei einem Hotel kostenlos ist, wird auch gerne mal falsch beantwortet. Was soll ich da von einem Online-Reisebüro erwarten?

Ist in anderen Branchen auch nicht anders. Ab einem gewissen Kenntnisstand des Kunden wissen es die Berater für Massenprodukte nicht mehr besser, sondern schlechter - und das manchmal deutlich.

Was nutzt Du stattdessen? Bei mir liegt Meilenoptimieren auf dem 2.Platz. Nachteil dort ist, dass bei der Suche auch Hotels angezeigt werden, die keine Pakete anbieten bzw. es steht nicht der Preis für eine Buchung mit Paket angegeben, sondern der für eine normale Buchung. Es ist auch nicht aus der Übersicht ableitbar, welche Vorteile gewährt werden. Das ist mühsam. Da es jedoch teilweise auf anderen Daten aufsetzt, gibt es manchmal Vorteile, die es bei Reisetopia nicht gibt (wie auch umgekehrt).

Wenn es einen Anbieter gibt, der mindestens teilweise auf anderen Daten aufsetzt und eine vergleichbar starke Suche anbietet, dann interessiert mich das sehr.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.000
161
BER
Ich habe am vergangenen Wochenende meine erste Erfahrung mit einem über Reisetopia gebuchten Hotel gemacht und bin rundum zufrieden. Gebucht war das Sofitel Brüssel. Es handelte sich um eine Flex-Rate mit inkludiertem Frühstück und 100$ Credit pro Zimmer (über Accor STEP).

Die Rate war an sich deutlich teurer als die aufgerufenen Raten der Accor-Seite, allerdings wurde dies durch eine 3-für-2-Aktion mehr als kompensiert, so dass der durchschnittliche Preis pro Nacht niedriger war als eine direkt gebuchte Non-Flex-Rate mit Frühstück. Der Credit kam dann noch dazu. Insofern war das für mich ein No-Brainer.

Beim beworbenen Upgrade handelte es sich eher um ein Pseudo-Upgrade, was ich aber verschmerzen konnte. Auf den Credit musste ich beim Check-Out hinweisen, dann wurden die Bar-Rechnungen aber anstandslos runtergenommen. Insofern gab es keine Beanstandungen.

Ansonsten buche ich in der Regel immer direkt über die Hotels bzw. deren Website, schaue gelegentlich aber mal nach alternativen Angeboten wie bei Reisetopia. In der Vergangenheit war da meistens nichts dabei, was sich für mich gelohnt hätte. Hier hat es mal gepasst. Ich habe für kommendes Wochenende noch eine Buchung in Hamburg offen, die ebenfalls auf die Art gebucht wurde.

Ich denke, es hängt auch einfach von den Anforderungen ab. Wer grundsätzlich keine Flex-Rate braucht/will, kein Frühstück benötigt und den Credit nicht nutzt, wird dort wohl eher nicht fündig. Anderenfalls kann eventuell mal ein gutes Angebot dabei sein. Man muss ja nicht alles dort buchen. ;-)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.224
396
VIE
Bei mir geht es aktuell um das Interconti BKK 190€/Nacht bei IHG, 237€ Nacht Reisetopia, und ein 4 Nächte Stay soll es sein.
Dafür gab es vor kurzem eine 3+1 Aktion.
Die hast du wohl verpasst.

Der Preis sollte aber immer mit dem Full Flex Preis (BAR Rate) ident sein.
Ich habe jetzt für ein paar Daten bezüglich Interconti BKK geschaut und da war der Anbieterpreis immer ident mit der BAR Rate (und inkludiert zusätzlich das Frühstück).
 

Metin

Neues Mitglied
19.06.2019
4
1
Ich habe bislang mehrmals über Reisetopia gebucht und war eigentlich auch immer zufrieden gewesen. Soweit ich weiß, arbeitet Reisetopia ja auch über Cube Travel als Virtuoso-Mitglied. Jetzt sehe ich, dass man auch direkt über Cube Travel buchen kann. Gibt es hier Unterschiede? Ergeben sich eventuell Vorteile über die direkte Buchung über Cube Travel? Oder liefert Reisetopia mehr Vorteile, weil auch weitere Anbieter im Repertoire sind?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.619
4.117
Hamburg
Die Blogger sind eigentlich alle 'selbstständige Agenten' für Cube Travel. Alle deren Buchungsseiten sind ja quasi subdomains von cube travel. Ob jetzt ein Blogger mehr Hotels als der andere anbietet, kann ich nicht sagen.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
293
377
also ich hab jetzt auch 2 Aufenthalte mit Luminous über Reisetopia hinter mir. Im Vorfeld hatte ich ein paar Fragen, welche der Reiseberater schnell und unkompliziert über WhatsApp beantwortete. Vor Ort habe ich allerdings nix von diesen Exklusiven Reiseerlebnis, was Reisetopia verspricht, gemerkt. Bei beiden Hotels sollte es ein Garantiertes Upgrade geben, gab es aber bei beiden Häusern nicht, obwohl die Auslastung gering und höhere Kategorien frei waren. Auch besonderen Service (z.B. Welcome Letter) oder ein besonderes Geschenk gab es nicht.
Nach den Aufenthalten kam dann immer recht schnell die Nachfrage von Reiseberater, wie es denn war und beide male habe ich meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. Darauf kam beides mal zurück, das man für das schlechte Service-Level der Häuser nix könnte und die Sache war für den Reiseberater erledigt.

Ich frage mich schon, wo der Sinn für Luminous ist, wenn ich keiner Mehrwert habe, als wenn ich direkt als Platin oder höher buche….
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
434
267
MUC
Der Sinn ist meist am höchsten für diejenigen, die eben keinen höheren Status haben und aus diversen Gründen eh flexibel buchen (also bereit sind, Best Available Rate zu zahlen).
Luminous hab ich auch nur begrenzten Mehrwert erfahren. Bei STARS Raten (z. B. Luxury Collection Hotels) war es konsistent besser.
Bei so ziemlich allen Programmen sind die Upgrades nur nach Verfügberkeit. Nur selten gibt‘s Bestätigungen schon bei Buchung. Bei Hyatt Prive lasse ich manchmal nachfragen, klappt bei mir aber äußerst selten.
Während ich bei Reisetopia zuallermeist gute Erfahrungen gemacht habe, darf man nicht zu viel erwarten, die haben sicher zum größeren Teil keine direkte Beziehung zu den Hotels und könnten irgendwie was direkt „drehen“.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.619
4.117
Hamburg
Vor Ort habe ich allerdings nix von diesen Exklusiven Reiseerlebnis, was Reisetopia verspricht, gemerkt. Bei beiden Hotels sollte es ein Garantiertes Upgrade geben, gab es aber bei beiden Häusern nicht, obwohl die Auslastung gering und höhere Kategorien frei waren. Auch besonderen Service (z.B. Welcome Letter) oder ein besonderes Geschenk gab es nicht.
Nach den Aufenthalten kam dann immer recht schnell die Nachfrage von Reiseberater, wie es denn war und beide male habe ich meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. Darauf kam beides mal zurück, das man für das schlechte Service-Level der Häuser nix könnte und die Sache war für den Reiseberater erledigt.
Da würde ich aber der Unterkunft und dem Reiseberater was erzählen. Man bucht ja eine bestimmte Rate und einen bestimmten Buchungsweg unter einer bestimmten Erwartungshaltung und Versprechen. Wenn ich eine Buchungsbestätigung mit schon garantiertem Upgrade bekomme, erwarte ich dies auch.

Ich hab es bisher 2 Mal über Meilenoptimieren gemacht (vor der Umstellung mit Login bei Cube) und hatte beide Male ein positives Erlebnis. Shangrila mit der XL Suite hatte mich schon gefläscht. War quasi ein doppel Upgrade damals.

Zeigt für mich aber, dass ich von den zwei Blogs weiter fern bleibe und entweder Meilenoptimieren oder direkt Cube und / oder Classic Travel für solche Buchungen nehmen werde.