Erfahrungen Reisetopia

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
ANZEIGE
Da ich gerade auf diesen Thread gestoßen bin, wollte ich mich erst einmal bei allen für das ehrliche Feedback bedenken - sowohl in kritischer als auch positiver Hinsicht.
Bist du es Moritz?

Ist dieses Forum überhaupt dafür gedacht hier Werbung zu machen???
Und was erzählst du von Leugnern und Diffamierung? (hast du übrigens falsch geschrieben)
Da geht es schon los...du verwechselst Dinge und legst es dir zurecht wie es dir gefällt.
Du hast ja von Amateuren gesprochen. Das ist richtig beschrieben. Das solltet ihr aber gleich als Warnhinweis auf euere Homepage anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
401
470
Hi zusammen,
vielleicht hat es jemand ja schonmal so zelebriert.

Ist es möglich bei den Angeboten mit 100$ Hotelguthaben / Buchung / Nacht auch einfach alle Nächte einzeln zu buchen, um so für jede Nacht die 100$ Hotelguthaben zu bekommen?
Beispielsweise:
4 Nächte ich buche 4x Einzeln eine Nacht und müsste ja wegen 4 separater Buchungen 4x 100$ Hotelguthaben bekommen?

LG
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
vielleicht hat es jemand ja schonmal so zelebriert.

Ist es möglich bei den Angeboten mit 100$ Hotelguthaben / Buchung / Nacht auch einfach alle Nächte einzeln zu buchen, um so für jede Nacht die 100$ Hotelguthaben zu bekommen?
Beispielsweise:
4 Nächte ich buche 4x Einzeln eine Nacht und müsste ja wegen 4 separater Buchungen 4x 100$ Hotelguthaben bekommen?
Das muss man nicht probieren. Bei direkt aufeinander folgenden Nächten im selben Hotel geht das nicht.

Natürlich geht folgendes: 1. Nacht: Hotel A, 2. Nacht: Hotel B, 3. Nacht: Hotel C, etc. Beinhaltet allerdings lästiges Hotelwechseln.

Manchmal mache ich so etwas. Weniger, um zu optimieren, sondern um mir eine Übersicht über die relevanten Hotels einer Stadt zu verschaffen, wenn ich da zukünftig häufiger übernachte. Mein Rekord sind fünf aufeinander folgende Nächte in fünf Hotels mit fünf Mal Guthaben. Würde ich so allerdings nicht wiederholen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.153
5.897
SNA
Normalerweise steht bei solchen Angeboten immer, dass einzelne Buchungen von mehreren aufeinanderfolgenden Nächten als eine Buchung angesehen wird und vom selben Hotel zusammengefasst wird. Wie @thbe schon geschrieben hat entweder das Hotel wechseln oder den Namen des Buchenden wechseln - dann muss man aber auch auf das jeweilige Checkin/Checkout Prozedere Lust haben.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Oder einfach mal Moritz fragen.
Ob es überhaupt die 100 USD gibt, weiß man eh erst wenn man im Hotel ist. Da kann es schon die eine oder andere Diskussion geben.
Dann viel Spaß bei der Beschwerde über Reisetopia..........
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: LH88 und red_travels

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Oder einfach mal Moritz fragen.
Ob es überhaupt die 100 USD gibt, weiß man eh erst wenn man im Hotel ist. Da kann es schon die eine oder andere Diskussion geben.
Dann viel Spaß bei der Beschwerde über Reisetopia..........
Ist mir noch nie passiert, dass es das Guthaben nicht gab, egal über wen ich gebucht habe.

Unterschiede gibt es bei der Umrechnung der 100 USD. Manche rechnen nach aktuellen Kurs um, andere nach einem deutlich ungünstigeren Standardwert.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Ist mir noch nie passiert, dass es das Guthaben nicht gab, egal über wen ich gebucht habe.

Unterschiede gibt es bei der Umrechnung der 100 USD. Manche rechnen nach aktuellen Kurs um, andere nach einem deutlich ungünstigeren Standardwert.
Das ist gut und sollte auch so sein. Aber es kann leider auch mal anders laufen.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Hi zusammen,
vielleicht hat es jemand ja schonmal so zelebriert.

Ist es möglich bei den Angeboten mit 100$ Hotelguthaben / Buchung / Nacht auch einfach alle Nächte einzeln zu buchen, um so für jede Nacht die 100$ Hotelguthaben zu bekommen?
Beispielsweise:
4 Nächte ich buche 4x Einzeln eine Nacht und müsste ja wegen 4 separater Buchungen 4x 100$ Hotelguthaben bekommen?

LG
Danke an die anderen Teilnehmer hier, die darauf so ausführlich antworteten.
Hätte ich bei der Frage so nicht erwartet, denn dann (auf ein Hotel bezogen) würden diesen Weg wohl viele wählen und es gäbe solche Guthaben vermutlich nicht mehr… :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

aidanova

Reguläres Mitglied
20.01.2019
46
62
Das muss man nicht probieren. Bei direkt aufeinander folgenden Nächten im selben Hotel geht das nicht.

Natürlich geht folgendes: 1. Nacht: Hotel A, 2. Nacht: Hotel B, 3. Nacht: Hotel C, etc. Beinhaltet allerdings lästiges Hotelwechseln.

Manchmal mache ich so etwas. Weniger, um zu optimieren, sondern um mir eine Übersicht über die relevanten Hotels einer Stadt zu verschaffen, wenn ich da zukünftig häufiger übernachte. Mein Rekord sind fünf aufeinander folgende Nächte in fünf Hotels mit fünf Mal Guthaben. Würde ich so allerdings nicht wiederholen.
Das ist aber schon echt billig lach Aber wenn man auf das Geld angewiesen ist 🖐️
 
  • Haha
Reaktionen: TimoKoni

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das ist aber schon echt billig lach Aber wenn man auf das Geld angewiesen ist 🖐️
Tatsächlich habe ich die Guthaben nicht einmal annähernd ausgenutzt, weil ich an allen Tagen das Frühstück mit getestet habe und mittags und abends geschäftlich versorgt wurde.

Dieses 5er-Pack hatte ich in Bangkok als ich mal ein Jahr ausprobiert habe, wie das Buchen frei von Loyalty-Programmen aussieht. Da ich in Bangkok 10 bis 15 Mal pro Jahr übernachte, war es mir die Aktion wert.

Manche lernen gerne stets dazu, andere eben nicht.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Normalerweise steht bei solchen Angeboten immer, dass einzelne Buchungen von mehreren aufeinanderfolgenden Nächten als eine Buchung angesehen wird und vom selben Hotel zusammengefasst wird. Wie @thbe schon geschrieben hat entweder das Hotel wechseln oder den Namen des Buchenden wechseln - dann muss man aber auch auf das jeweilige Checkin/Checkout Prozedere Lust haben.

Das mit dem Namen wechseln würde ich persönlich eher nicht empfehlen. Ich würde zwar sagen, dass das in der Regel funktioniert, aber wir hatten da in der Vergangenheit auch schon Fälle, bei denen sich das Hotel quergestellt hat & den Gästen verdeutlicht hat, dass es das Guthaben für einen Aufenthalt auch dann nur einmal gibt, wenn der Haupt- und Zweitgast "wechseln", sofern die jeweils andere Person zuvor der andere Haupt- bzw. Zweitgast war.

Gegen einen täglichen Wechsel des Hotels spricht dagegen tatsächlich nichts. Ob einem das am Ende den Aufwand wert ist, muss man sich natürlich immer selbst beantworten, aber es kann ja durchaus auch Gründe geben, warum das dennoch sinnvoll sein kann (z.B. weil man einen Tag Termine an einem Ende der Stadt und einen Tag Termine am anderen Ende der Stadt hat).
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
401
470
Das mit dem Namen wechseln würde ich persönlich eher nicht empfehlen. Ich würde zwar sagen, dass das in der Regel funktioniert, aber wir hatten da in der Vergangenheit auch schon Fälle, bei denen sich das Hotel quergestellt hat & den Gästen verdeutlicht hat, dass es das Guthaben für einen Aufenthalt auch dann nur einmal gibt, wenn der Haupt- und Zweitgast "wechseln", sofern die jeweils andere Person zuvor der andere Haupt- bzw. Zweitgast war.

Gegen einen täglichen Wechsel des Hotels spricht dagegen tatsächlich nichts. Ob einem das am Ende den Aufwand wert ist, muss man sich natürlich immer selbst beantworten, aber es kann ja durchaus auch Gründe geben, warum das dennoch sinnvoll sein kann (z.B. weil man einen Tag Termine an einem Ende der Stadt und einen Tag Termine am anderen Ende der Stadt hat).
Die Frage wäre hier, woher das Hotel weiß, dass die Gäste "zusammengehören"?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Die Frage wäre hier, woher das Hotel weiß, dass die Gäste "zusammengehören"?
Im Vorhinein weiß es das natürlich nicht, aber je nach Hotel / Land kommt es vor, dass man beim Check-in beide Ausweise vorlegen muss und beide Gäste registriert werden müssen. Sofern dann am nächsten Tagen wieder die beiden selben Gäste registriert werden, weiß das Hotel Bescheid. Bei Hotels in Ländern ohne entsprechende Meldepflichten ist das natürlich etwas anderes, da kann dann im Zweifel immer nur eine Person einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

doraemon

Neues Mitglied
22.04.2019
12
19
Ich hatte kürzlich ebenfalls eine Buchung über Reisetopia vorgenommen. Kurz zu meinen Erfahrungen:

Zu meinenm Buchungszeitpunkt hatte Reisetopia sehr gute Raten über Signaturetravel angeboten. Buchung online schnell und unkompliziert. Im Anschluss daran erfolgte eine Buchungsbestätigung mit Nennung einer Ansprechpartnerin. Von daher persönlicher Service zumindest nach der Buchung ist da. Ich hatte noch zwei kleine Anliegen mit der Buchung geäußert. Die Antwort erfolgte bereits innerhalb weniger Stunden durch Moritz Lindner selbst. Davon konnte einem Anliegen leider nicht entsprochen werden, jedoch mit nachvollziehbarer Begründung. Die Antwort erfolgte übrigens an einem Feiertag, was mich persönlich positiv überraschte. Vom Service war ich daher ganz zufrieden.
Einen kleinen aber durchaus erwähnenswerten Vorteil bei reisetopa sehe ich noch darin, dass das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland mit eingetragenem Sitz in Berlin hat. Bei möglichen Streitigkeiten fühle ich mich dann etwas besser aufgehoben.
Ergebnis: Ja, ich würde wieder bei reisetopia buchen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.804
1.755
Ich merke keinen Unterschied zwischen reisetopia, Frankfurtflyer oder Meilenoptimieren.

Warum auch, die buchen einfach nur das Hotel für mich.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich merke keinen Unterschied zwischen reisetopia, Frankfurtflyer oder Meilenoptimieren.
Frankfurtflyer und Meilenoptimieren setzen auf das gleiche Angebot auf. Zu Reisetopia gibt es manchmal Unterschiede. Da lohnt es sich, einen von den ersten beiden und Reisetopia abzufragen.

Mich erstaunt es, dass Hilton, Hyatt, Marriott etc. auf externen Kanälen Sonderkonditionen anbieten, die es bei ihnen selbst i.d.R. nicht zu buchen gibt. Normalerweise wollen sie, dass direkt über sie gebucht wird. Doch bei den Paketen der Sonderprogramme pushen sie den Verkauf über Dritte. Besonders wundert mich das bei Aktionen mit 3for2 oder 4for3, die es manchmal exklusiv mit den Paketen gibt.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
642
640
Ich nutze diese Kanäle durch die Bank - auch FHR, da ich inzwischen außer GHA Titanium und nem Hyatt Discoverist keinen Status mehr hab (außer den durch Amex Plat).
Im Fitzwilliam Belfast gab's allerdings statt Guthaben ein "Geschenk im Wert von 100USD". Ja, kann man machen. Das sollte dann aber so auch im Vorfeld kommuniziert werden.
Es gab übrigens ne Flasche Champagner. Naja ...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich hatte kürzlich ebenfalls eine Buchung über Reisetopia vorgenommen. Kurz zu meinen Erfahrungen:

Zu meinenm Buchungszeitpunkt hatte Reisetopia sehr gute Raten über Signaturetravel angeboten. Buchung online schnell und unkompliziert. Im Anschluss daran erfolgte eine Buchungsbestätigung mit Nennung einer Ansprechpartnerin. Von daher persönlicher Service zumindest nach der Buchung ist da. Ich hatte noch zwei kleine Anliegen mit der Buchung geäußert. Die Antwort erfolgte bereits innerhalb weniger Stunden durch Moritz Lindner selbst. Davon konnte einem Anliegen leider nicht entsprochen werden, jedoch mit nachvollziehbarer Begründung. Die Antwort erfolgte übrigens an einem Feiertag, was mich persönlich positiv überraschte. Vom Service war ich daher ganz zufrieden.
Einen kleinen aber durchaus erwähnenswerten Vorteil bei reisetopa sehe ich noch darin, dass das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland mit eingetragenem Sitz in Berlin hat. Bei möglichen Streitigkeiten fühle ich mich dann etwas besser aufgehoben.
Ergebnis: Ja, ich würde wieder bei reisetopia buchen.

Danke für das Feedback :) Freut mich sehr, dass das Erlebnis gut war! Tatsächlich ist es auch unser Anspruch, dass es ohnehin nie zu einem Fall kommt, bei dem der Unternehmenssitz relevant ist - wenn etwas im Hotel blöd läuft oder uns ein Fehler unterläuft, kümmern wir uns gemeinhin darum, dass wir eine für unsere Kunden gute Lösung finden.

Für uns ist das Angebot mehr als "nur" eine Buchung von Hotels, sondern in der Tat eine Rundumbetreuung, vor, nach und während des Aufenthalts. Deswegen haben wir auch 365 Tage im Jahr jemanden in einer Schicht (selbst wenn das an einem Feiertag mal ich selbst bin ;)).

Übrigens gibt es zwar sehr große Schnittmenge mit den anderen via Cube bereitgestellten Angeboten (Meilenoptimieren / Frankfurtflyer), allerdings laufen bei uns die allermeisten Buchungen direkt über eigene Verträge, die sich in Einzelfällen unterscheiden können. Es gibt entsprechend tatsächlich auch einige Hotels bei uns, die es bei den anderen beiden nicht gibt und andersherum - es lohnt sich also immer zu vergleichen bezüglich der angebotenen Raten & Hotels.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
453
277
MUC
Kann ich anekdotisch bestätigen (ohne Reisetopia Fanboy zu sein) für mein Stammhotel Kimpton Maa-Lai Bangkok, eine (Nächte und Punktefähige) 3-für-2 Rate, die ich nirgends sonst gefunden habe.

Ich buche sporadisch mit Reisetopia neben meinem Stammreisebüro (Propeller Travel) und bin zufrieden.
Nun hab ich aber auch keine komplexen Reisepläne oder Sonderwünsche. Einzig mit einer (meiner Meinung nach) simplen Nachfrage nach einer englischsprachigen Buchungsbestätigung (z. B. als PDF) bei einer Hotelbuchung in Shanghai zur etwaigen Vorlage bei der Einreise hat man sich überraschederweise etwas schwergetan.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Kann ich anekdotisch bestätigen (ohne Reisetopia Fanboy zu sein) für mein Stammhotel Kimpton Maa-Lai Bangkok, eine (Nächte und Punktefähige) 3-für-2 Rate, die ich nirgends sonst gefunden habe.

Ich buche sporadisch mit Reisetopia neben meinem Stammreisebüro (Propeller Travel) und bin zufrieden.
Nun hab ich aber auch keine komplexen Reisepläne oder Sonderwünsche. Einzig mit einer (meiner Meinung nach) simplen Nachfrage nach einer englischsprachigen Buchungsbestätigung (z. B. als PDF) bei einer Hotelbuchung in Shanghai zur etwaigen Vorlage bei der Einreise hat man sich überraschederweise etwas schwergetan.

Englische Bestätigung sollte kein Problem sein, PDF ist technischer leider etwas komplexer. Das Thema steht auch auf der Agenda, aber technische Weiterentwicklungen sind bekanntlich immer so ein Thema und dauern immer länger als alles andere ;)
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Danke für das Feedback :) Freut mich sehr, dass das Erlebnis gut war! Tatsächlich ist es auch unser Anspruch, dass es ohnehin nie zu einem Fall kommt, bei dem der Unternehmenssitz relevant ist - wenn etwas im Hotel blöd läuft oder uns ein Fehler unterläuft, kümmern wir uns gemeinhin darum, dass wir eine für unsere Kunden gute Lösung finden.

Für uns ist das Angebot mehr als "nur" eine Buchung von Hotels, sondern in der Tat eine Rundumbetreuung, vor, nach und während des Aufenthalts. Deswegen haben wir auch 365 Tage im Jahr jemanden in einer Schicht (selbst wenn das an einem Feiertag mal ich selbst bin ;)).

Übrigens gibt es zwar sehr große Schnittmenge mit den anderen via Cube bereitgestellten Angeboten (Meilenoptimieren / Frankfurtflyer), allerdings laufen bei uns die allermeisten Buchungen direkt über eigene Verträge, die sich in Einzelfällen unterscheiden können. Es gibt entsprechend tatsächlich auch einige Hotels bei uns, die es bei den anderen beiden nicht gibt und andersherum - es lohnt sich also immer zu vergleichen bezüglich der angebotenen Raten & Hotels.
Und wer bist du schon wieder? Willst du hier Werbung machen?
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: scr69 und red_travels